Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?

Diskutiere Immer wieder: welche E.S.E. Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, die Frage wurde hier schon häufiger gestellt, aber so richtig komme ich da nicht weiter. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine...

  1. #1 psgermany, 24.07.2013
    psgermany

    psgermany Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    die Frage wurde hier schon häufiger gestellt, aber so richtig komme ich da nicht weiter.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ECM Technika. War mir zu kompliziert. Trotz "Barista-Kurs" waren die Ergebinisse immer recht unterschiedlich. Also verkauft und eine Nespresso gekauft. Da waren mir die Espresso Sorten zu säuerlich. Umstieg auf eine Francis Maschine für Illy Kapseln. Besser, aber immer noch nicht der Espresso Geschmack, den ich suche. Mein "Wunsch-Espresso" geht eher
    in die Richtung nussig/süss.

    Vielleicht bringt ja eine Pad (E.S.E.) Maschine einen vernünftigen Kompromiss zwischen Einfachheit und Geschmack. Oder soll ich da lieber bei meiner Illy Francis bleiben?

    Nach meinen Recherchen wären die folgenden Maschinen interessant:

    La Piccola
    Quickmill
    Spinel

    Die SGL Podstar gefällt mir nicht so.

    Außerdem sind mir noch aufgefallen:

    Elcor One Coffee von Stoll (recht günstig - 249 Euro)
    Rancilio Silvia mit Umrüstsatz (Empfehlung vom lokalen Espressomaschinen Händler)

    Kann mir jemand was zu den jeweiligen Geräten sagen? Ist eine Rancilio mit Umrüstsatz besser/schlechter als eine
    spezielle Pad-Maschine?

    Würde mich über Feedback sehr freuen.

    Gruss
    Peter
     
  2. #2 KaffiSchopp, 24.07.2013
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?

    Hallo Peter,

    nur zur Vorwarnung: Wir verkaufen die Spinel Pinocchio. Ich bin also voreingenommen.

    Der Grund jedoch, warum wir die Pinocchio verkaufen ist folgender: Sie ist in unseren Augen ein "Panzer". Vollmetall und kaum zu zerstören. Wir setzen Sie in Büros ein, wo schnell mal >30 Espressi / Tag gezogen werden oder auch auf Kaffeecaterings, wo die Maschinen ebenfalls Ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

    Wie gesagt, alles wertig und schwer. Ausserdem ist die Dampflanze (soweit man eine Pinocchio mit Dampflanze sein Eigen nennt), auch wirklich zum Milchaufschäumen zu gebrauchen. Milch für einen Cappuccino geht damit locker (0,35l Pitcher). Ich bin jedes Mal überrascht, wie leistungsfähig und stabil die Pinocchio ist.

    Die Dichtung der Brühgruppe muss gelegentlich gewechselt und natürlich muss die Maschine auch sonst gepflegt werden, aber das sollte wohl selbstverständlich sein.

    Fazit: Ich kann die Pinocchio wirklich empfehlen.

    Johannes

    P.S.: Die SGL Podstar hat mich auch nicht überzeugt. Gerade die Brüheinheit (das Sieb, in der das Pad kommt), ist aus Plastik und macht insgesamt keinen wertigen Eindruck.
     
  3. #3 psgermany, 24.07.2013
    psgermany

    psgermany Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?


    Danke für die Einschätzung, Johannes. Ich hatte sie mir mal angeguckt.
    Was mich gestört hat, dass sie schon nach einer Viertel Tasse wieder aufheizen musste und ich mir nicht sicher war, ob man
    dann den Kaffeebezug unterbrechen muss.
     
  4. #4 KaffiSchopp, 24.07.2013
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?

    Muss man nicht... die (lange) Tasse Kaffee find ich fast sogar ein bisschen zu heiss. Für Espresso aber ideal.

    J.
     
  5. #5 Communicator, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?

    Hallo Peter, kann zu den von Dir genannten Maschinen direkt nichts sagen (außer dass sie auch bei mir "auf dem Radar" waren), zum Prinzip aber schon: habe vor der Gaggia Classic E.S.E.-Pads mit der AEG aus meiner Signatur benutzt, die hat ein wirklich speziell dafür ausgeformtes Sieb - allerdings ein sog. Crema-Sieb.

    Geschmacklich war das schon o.k., ich wollte aber jetzt die nächste Stufe erklimmen und endlich mal "echt-cremabehafteten" Espresso zubereiten können (nicht den aus meinen anderen Geräten, der geschmacklich zwar o.k., aber immer "nackt" daherkam). Also wurde die Gaggia Classic angeschaftt, über deren (Gebraucht-) Erwerb ich sehr glücklich bin und bei der ich inzwischen auch ohne Feinwaage auskomme.

    Der Zufall wollte es, dass ich im Forum über einen Beitrag stolperte, der die Zubereitung von diesen Pads (die ich für den "superschnellen" stressfreien Erst-Espresso in der durch Zeitschaltuhr vorgewärmten Maschine am frühen Morgen bevorzuge - kein Mühlenlärm, kein Buhei, Pad rein, beziehen, fertig) auch in der CC beschrieb, und dass es da ein ominöses Umbauset geben sollte. So eines konnte ich ebenfalls über das KN ergattern, und der Umbau war schnell gemacht. Pad-technisch war das ein deutlicher Fortschritt, aber jetzt war halt kein "Normal-Espresso" mehr möglich.

    Also weiter auf der Suche, meine Favoriten bei den E.S.E.-Maschinen decken sich im Wesentlichen mit den Deinen - wobei mir diese Seite Espresso Machines for E.S.E. Pods at PodMerchant sehr weitergeholfen hat. es ist einsichtig, dass nur eine speziell "um das Pad herum" konstruierte bzw. ausschliesslich auf solche ausgerichtete Maschine den Job am besten erledigt.

    Es gibt auch eine supergünstige spanische "Freecoffee" Maschine, die aber für unseren Geschmack etwas zu sehr plastikmäßig ausschaut von SOLAC, aber immerhin speziell für E.S.E. konstruiert ist. Mein absoluter Favorit und nur dort gefunden ist diese. Damit war meine Frau aber nicht wirklich einverstanden, obwohl sie diese Maschine optisch sehr ansprechend fand.

    Dann wieder Kommissar Zufall im Einsatz, die unermüdliche Beobachtung des KN (dort sind mir zweimal andere zuvor gekommen, die eine Maschine war ein Traum, für die ich den neuen Besitzer beneide!) und der Bucht führten schliesslich zum Erfolg. Hab dort eine nur an der Dusche verkalkte Magic L'Espresso geschossen. Einen Bericht zu dieser Maschine (nicht von mir!) gibt es hier im KN.

    Spezieller Siebträger, spezielle, genau darauf abgestimmte (wie beim Umbausatz der CC) Brüheinheit, das Pad wird komplett eingeklemmt und das Wasser muss durch, kein Weg am Pad vorbei. Jetzt merkt man optimal, dass die mannigfaltigen Pads auch mannigfaltige Geschmackserlebnisse ermöglichen, 100% reproduzierbar im Gegensatz zum schon nicht schlechten Umbausatz der Gaggia, wo das E.S.E.,-Pad zwar seltenst, aber doch schon mal verrutscht im Sieb liegen konnte.

    Langer Rede kurzer Sinn: eine gute E.S.E.-Maschine macht Spaß, und das Ergebnis in der Tasse schmeckt durchaus. Gerade vorhin lief ein KIMBO Neapolitano durch, Crema, Geschmack, alles da :) Am Morgen hatte ich ein Mitbringsel vom Gardasee, Café Roen. Lecker! So konnte ich die Gaggia zurückbauen, der Umbausatz kann also demnächst wieder zu jemand anderem, und ich freue mich schon auf den demnächst anstehenden Bohnenwechsel zu frisch Geröstetem :)
     
  6. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?

    Ich habe für meine ECM Mechanika III einen Siebträger der für Pad umgerüstet worden ist (vom Vorbesitzer).
    Wäre das eventuell für Dich hilfsreich ?
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  8. #8 psgermany, 25.07.2013
    psgermany

    psgermany Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?

    Danke für den Tipp, aber ich habe die ECM schon verkauft....
     
  9. #9 psgermany, 25.07.2013
    psgermany

    psgermany Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?

    Ja, der ist schon sehr hilfreich. Gucke mir die Tage mal eine Ascaso mit festem ESE Siebträger an. Die macht einen guten Eindruck.
     
  10. #10 psgermany, 25.07.2013
    psgermany

    psgermany Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?

    Danke für die Schilderung. Das läßt ja hoffen, dass man mit einer E.S.E. MAschine doch halbwegs guten Espresso hinbekommt....
     
  11. #11 Communicator, 25.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?

    Auf jeden Fall, das geht aus den anderen Schilderungen von "bekennenden E.S.E.-Usern wohl klar hervor. Auch hier gilt: je besser das Equipment, desto besser das Ergebnis in der Tasse. Dann noch gute Pads, und "alles wird gut".
     
Thema:

Immer wieder: welche E.S.E. Maschine?

Die Seite wird geladen...

Immer wieder: welche E.S.E. Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

    Die immer gleiche Frage mal wieder:-): Liebe Community, entschuldigt, dass ich nun eine Frage stelle, die Euch vielleicht schon zum Hals raushängt...;)Ich habe mich viel eingelesen...
  2. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  3. Bar immer auf max (12) ?

    Bar immer auf max (12) ?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 30, Lelit Biancha v2 und nehme vorallem gerne Passalaqua Bohnen oder andere dunkle italienische...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...