Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

Diskutiere Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich trinke Hell - Mittel, dunkel eigentlich fast nie, dunkle Bohnen schmecken bei mir häufig nach Tabak. Vlt. auch die falsche Bohne erwischt ;)...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Mir geht es genau andersrum, konnte mich bisher mit keiner hellen Bohnen anfreunden, das positive „Fruchtige“ unterlag doch meist meinem Empfinden „sauer“. Mit feinerem Mahlgrad und verlängerter Bezugsdauer konnte ich zwar was in die richtige Richtung bewegen, aber für mich nie zufriedenstellend. Ich versüsse aber auch nix mit Milch, sondern trinke nur pur. Daher liebäugle ich gelegentlich mal mit einem PID DB in der Hoffnung über die Temperatur noch was verbessern zu können. Vielleicht aber auch eine irrige Hoffnung und ich mag es einfach lieber dunkel. Leider schwierig, das ohne teures Probieren rauszukriegen. Aktuell überwiegt die Freude am lautlosen HH Betrieb.
     
  2. #22 Ansonamun, 04.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @Iskanda Holger, wenn ich die Termine in München umsetzen kann schau ich mir die Xenia mal genauer an. Vlt hilft mir das etwas weiter.. mit Sicherheit sogar ;)
     
    Wrestler gefällt das.
  3. #23 Bernie_J, 04.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich kann dem, was Iskander sagte, voll und ganz zustimmen. Ich hatte 18 Jahre lang ein und dieselbe Maschine. Einen soliden ECM ZK. Bin dann über R58 bei der Linea Mini gelandet.

    Hab ich nun nen besseren/leckereren Espresso in der Tasse? Nein!
    Hab ich nen schöneren Milchschaum im Cappuccino? Kaum!

    Ich bin mit meinem Set-up dennoch völlig dacord. Aber manchmal ist weniger mehr. Vielleicht wirklich nen vernachlässigten simpln E61 ZK wieder auf Vordermann bringen und happy sein.

    Ach ja, dann aber tunlichst hier nicht mehr reinschauen.
     
    pressoman und aspseka gefällt das.
  4. #24 XeniaEspresso, 04.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dann treffen wir uns vll. dort. Aber denke mal über meinen Vorschlag nach. Meine Erfahrung ist: 'ganz oben in's Regal greifen' ist einfach, aber durchaus nicht immer dauerhaft erfüllend. Man bekommt das Objekt der Begierde mit hohen Erwartungen, dann wird es Alltagsgegenstand, der gut ist - aber vll. kein Äquivalent zu den hohen Erwartungen. Und je nach dem wie jemand gestrickt ist, belässt er es dabei - und macht sich erneut auf die Suche.

    Eine Maschine, die man selber gestaltet und errungen hat, hat viel mehr Charme und Gehalt (nun weisst du warum unsere Maschine konfigurierbar ist und warum es diese Workshops wieder geben wird). Noch leichter sollte der Zugriff auf eine Gastrokiste mit 5Liter-Kessel sein.
     
  5. #25 Max1411, 04.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hier etwas Werbung für meine Messungen und "Wissen" zum Temperaturverhalten eines E61 ZK. Man sieht, dass die geforderten 94° problemlos sehr genau reproduziert werden können. Regelmäßig trifft man hier auf Aussagen, dass dies mit ZK Glückspiel wäre, ich denke das kann man wohl revidieren.

    Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

    Ob die wohl schneller aufgeheizte Pratika ähnlich stabil ist konnte ich natürlich nicht messen, gehe aber davon aus. Die Xenia muss sich erst recht, wie die Messreihen von @Iskanda zeigen, vor keinem DB verstecken.
     
    Ansonamun gefällt das.
  6. #26 Schneidersche, 04.01.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich denke auch die Xenia entspricht deinen Anforderungen an Besten.

    Falls du doch einen ZK aufbereiten willst, meine Bezzi sucht dringend Zuwendung :D
     
  7. #27 Cafillo, 05.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Kauf dir gefälligst eine Decent Espresso und lass uns wissen, ob die taugt!

    Das bist du uns schuldig, finde ich ;):D
     
    Ansonamun gefällt das.
  8. #28 Rhazhel, 05.01.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Schau Dir doch mal eine Pro300 an. Der kleine DB erfüllt dein Pflichtenheft (bis auf das, dass sie grösser sein darf..:)) und bietet sehr stabile Ergebnisse an. Schnell heiß ist sie sowieso und für Deinen Getränkeumsatz auch absolut ausreichend.
     
  9. #29 Ansonamun, 05.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Gestern hatte ich ne Mail bekommen für ne Bz10, für 600€.
    Leider hab ich zu spät geantwortet und sie war schon weg, wäre ein Blindes schnäppchen gewesen.

    Ich mag keine Vibras, die meisten die ich bislang kennen gelernt habe sind wirklich Laut gewesen. Ich hoffe @Iskanda bringt noch Rotas nach :)
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du hast doch alles durch und brauchst noch Beratung? Was darf es denn kosten?
    Also temperaturstabil, 58 mm, Rota, schnell aufgeheizt? Da sind wir wirklich bei der Linea. Wo dürfen Abstriche sein? Ist ein Cooling Flush denkbar?
     
  11. #31 quick-lu, 05.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Ich durfte vor kurzem wieder einmal Espresso aus einer Dalla Corte Mini trinken und konnte wieder einmal mitanhören, wie das ist, mit einer richtig verbauten Vibra.
    Nämlich leiser als meine Achille damals mit Rota.
    Das erstaunt mich immer wieder, wie leise so eine Maschine sein kann, die allerdings, das sei erwähnt, erst durch @nobbi-4711 's Mod so leise wurde.
     
  12. #32 yoshi005, 05.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Hätte spontan DC Mini bzw Supermini wg. FW. Oder die Strega nochmal nehmen, vozugsweise mit Festwasset wg. der Lautstärke.
     
  13. #33 nnamretsuM, 05.01.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Grüß Dich Anso!

    Bei Deiner Leidensgeschichte ;) musste ich direkt an die BFC Elite (schon live gesehen? - hübsche Maschine...) denken.

    LG
     
  14. #34 Altefrau, 06.01.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ich gehöre ja auch dem DC Mini Club an. Ich kann es gut nachvollziehen, Upgrades nach oben, dann seitwärts und dann nach unten sind nichts Unbekanntes für mich. Nach unten ist dann immer so eine Art Befreiungsschlag, wenn einem alles zuviel wird. Danach gibt es manchmal aber auch wieder Upgrades. :)
    Ich merke auch schon, dass mir nun dank Nachwuchs die Zeit flöten geht, dabei ist die Kleine noch keine zwei Monate alt. Daher denke ich wieder über eine elektrische Mühle nach - die Maschine stellt mich atm zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Meistens braucht man aber auch eher etwas anderes. ;)

    Wollte dir auch die BZ10 vorschlagen, die hat etwas Minimalistisches - aber da bist du scheinbar ja schon dran. Die gibt es sicher häufiger für kleines Geld. Nur hat die glaube keine volumetrische Dosierung? Das ist schon ein Stück Lebensqualität...
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Gehe zurück auf Start, fange diesmal bei Pavoni an und levele erneut? :D
     
    Ansonamun gefällt das.
  16. #36 Kaspar Hauser, 06.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja?
    Ich finde, damit gibt man die Kontrolle über die Zubereitung aus der Hand.
    Nicht ganz so schlimm, als würde immer nur der Typ der die Bohnen bringt die Mühle einstellen, aber so in der Art.
    Essentiell finde ich dagegen einen Timer an der Mühle. Wenn man dessen Einstellung oder den Mahlgrad auch mal hinterfragt und es nicht wie im Vorsatz handhabt ;-)
     
  17. #37 Ansonamun, 06.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ihr habt mir dahingehend schon weitergeholfen das ein Zweikreiser recht stabil sein kann.
    Deswegen wird mein Blickwinkel dahingehend gehen, ein DB wirds und muß es nicht mehr sein.

    Und ehrlich gesagt reicht mir dann ein Anschaffungspreis von 2,x k, drüber muss es nicht mehr sein.

    @Altefrau So darf es ruhig auch mal sein, ich hätte keine 2.000 Beiträge wenn es nur um einfaches Kaffeekochen geht.
    Ist halt ein Hobby :)
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich glaube, das ist auf jeden Fall eins der Features, ohne das Du Dir im professionellen Kontext die Kugel gibst, wenns Schlag auf Schlag geht.
    Da fällt mir auf - die Pavoni hat ja im Prinzip auch sowas, aber halt nur eine halbintelligente volumetrische Dosierung - man muss noch nen Primaten vorne ranhängen :D
     
  19. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Wenn du einfach mal die Optik außen vor läßt.....

    Quickmill 3240 Evo 70 ... häßlich wie die Nacht, aber sonst alles was du benötigst. (einst. Expansionsventil, PID, 2. Dampfkreislauf, fix aufgeheizt). Bin damals mit einer La Pavoni Professional eingestiegen und danach auf eine alte, kleine, häßliche Stretta deluxe gewechselt..... ich war mit dem Thermoblock keinen Moment unglücklich.
     
  20. #40 pressoman, 06.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    Ich gab auch verschiedenes gehabt.
    Quick 820(2),Ponte Vechio Export(3),e61(2),strega,Cremina,Pompei und dazu noch verschiedene Muehlen.Guten kaffee machen alle.Da fuer braucht man kein Upgrade.
    Der groesste Unterschiet ist die Handhabung.
    Mit einer Gastromachine geht alles einfacher .
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica

    Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica: Hallo, habe schon mal ein Thema dazu eröffnet, leider hat sich das Problem noch nicht erledigt... ich hab an der Bezzera das Problem das beim...
  2. demoka 203 saut immernoch rum:(

    demoka 203 saut immernoch rum:(: Hi Leute, Ich hab vor einiger Zeit den abgeschnittenen plastikbecher Trick als Auslauf Hilfe fur die demoka übernommen.das klappt auch...
  3. Immernoch auf der Suche. Welche Maschine???

    Immernoch auf der Suche. Welche Maschine???: Ach Gott, je mehr man liest, umso unsicherer werde ich :cry:. Erst die Gaggia CC in der engeren Wahl, dann an der Gerätehöhe 'gescheitert' (aber...
  4. Nach diversen Änderungen und Versuchen immernoch keine Crema

    Nach diversen Änderungen und Versuchen immernoch keine Crema: Hallo! Bestimmt gibt es schon ein ähnliches Thema, habe über die Suchfunktion aber nichts gefunden. Zum Thema: seit ca. einem halben Jahr bin ich...
  5. Einige Wochen und immernochnichts - ich muss zu bloed sein.

    Einige Wochen und immernochnichts - ich muss zu bloed sein.: Hallo zusammen, nunmehr bin ich seit einigen Wochen(!) Besitzer einer CC mit M203. Bisher ist mir noch kein Espresso "so wie er sein soll"...