Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

Diskutiere Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Logisch gehts auch ohne. Aber der Schreihals-Faktor kommt zeitweise dazu und wenn dann noch n Haufen Freunde und Eltern und Schwiegereltern zum...

  1. #41 Altefrau, 06.01.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Logisch gehts auch ohne. Aber der Schreihals-Faktor kommt zeitweise dazu und wenn dann noch n Haufen Freunde und Eltern und Schwiegereltern zum Frühstück da sind...

    Also mit manueller Mühle, ein paar Latte-Eimern und so startet mein Frühstück immer, wenn Opa schon das erste Brötchen drin hat. [emoji3] ich glaub deswegen brauch ich jetzt auch wieder eine elektrische. Aber korrekt: mit Timer.
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 06.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn Du bis jetzt nicht herausgefunden hast, was Du willst und magst.. GS3 und Xenia spielen doch noch nicht mal im selben Stadion.

    Ist ja ne interessante Frage, ob Dir nicht auch ein Zweikreiser reicht. Ich denke schon..
     
  3. #43 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    In nachfolgenden Beiträgen habe ich einige weitere Vorlieben aufgelistet, die ich klar definieren kann.
    Eigentlich bin ich schon zu einem Ergebnis gekommen, jedoch werd ich mir etwas Zeit lassen das umzusetzen.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Oh, sowas kann eine echte Bürde sein :oops:

    Es gibt Leute, die an dieser Stelle zur Entscheidungsfindung mehrwöchige Kontemplation und Retreat in einem Buddha-Tempel Deiner Wahl nahelegen würden - letztere Maschine wäre ja bereits ein Einstieg hierzu :D
     
  5. #45 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ist es schon wieder Zeit Sonntags Kalauer rauszuhauen ?
    Was spricht denn hier, Eifersucht, Langeweile ?

    Nervt mich immer tierisch wenn Leute nichts zum Thema beizutragen haben außer das ihr Postingcounter +1 geht. Macht das in nem anderen Thema nicht in meinen Thread.
    Jeder langjährige User hier hat, über die Jahre sicher 2-3 Maschinen oder mehr. Upgraditis kommt ja bei kleinen Maschinen zügig auf.

    Von oben genannten war eine Maschine nicht mal eine Woche hier, so besch... eiden war die Maschine. Eine andere 2 Monate, da ist die Erkentniss ist doch zügig eingetreten das dies nichts für mich ist. Wenn man manche Maschinen gebraucht kauft und im KN gut transparent ist, gehen dabei evtl 1-200 € drauf zum Wiederverkauf. Das ist mir die Erfahrung und die Nutzungsdauer wert.
    Wobei Pavoni und Olympia günstige Einsteigergeräte sind.

    Das einzige was man ich hier mit dem Thread erreichen wollte ist zu erfahren ob ein ZK das hergibt was ich brauche.
    Warum diskutiert man an dem Threadthema vorbei ?
    Ich bin erst mal raus hier..
     
    Espressio1 gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    oh entschuldige - wenn ich geahnt hätte, wie heftig Du da reagierst, hätte ich Dir den Gute-Morgen-Kaschper erspart.
    Ich halte mich diesbezüglich zurück. Versprochen.
     
  7. #47 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Leider driftet das immer ab wenn ich mal aufschreibe was schon da war, das nervt schnell wenn das immer so ausgeht.
    Ist leider bei anderen ähnlich, frag mal @onluxtex
     
    joost gefällt das.
  8. #48 smaxdax, 07.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    [QUOTE="Nervt mich immer tierisch wenn Leute nichts zum Thema beizutragen haben außer das ihr Postingcounter +1 geht[/QUOTE]

    o_O

    Nur so eine Frage am Rande an den TE... wie empfandest du meine absolute Traummaschine die nach meiner Xenia noch einziehen wird, die Olympia Cremina?
    Musste die auch schon bald wieder ausziehen?

    LG
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    möglicherweise liegt es auch daran, dass man sich als Gefragter ein Stück weit ohnmächtig vorkommt. Ich meine... was sollen wir denn groß "empfehlen"? DU bist derjenige, der die Maschinen von Minimalist bis Bolide kennt, der sie erfahren hat. DU bist derjenige, der weiss, was Dir an den ganzen Geräten im Detail nicht so gepasst hat, DU bist derjenige, der einschätzen kann, was ihnen gefehlt hat.
    Und weil jede Ironie mindestens einen wichtigen Kern an Ernst trägt, frage ich Dich jetzt nochmals nach Kontemplation, aber diesmal zielgerichtet und ganz ohne Kaschper:
    Wenn Du nochmal zurückgehst und Dir Deine eigenen Erfahrungen mit all dem Equipment nochmals anschaust*:
    Was genau hat dich bei den einzelnen Maschinen gestört? Was genau würde dich heute an ihnen stören?
    Was genau müssten sie haben, damit Du ein gutes Gefühl hättest?
    Heute?

    Und erst dann kann eine Antwort auf Dein Anliegen mehr sein als nur Name-Dropping von Modellen, die Du irgendwie schon alle kennst...

    ____________________________________
    * das kann auch gerne eine Tabelle mit Pro und Contra der einzelnen Maschinen sein
     
    der Kai, Bernie_J, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 pressoman, 07.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    o_O

    Nur so eine Frage am Rande an den TE... wie empfandest du meine absolute Traummaschine die nach meiner Xenia noch einziehen wird, die Olympia Cremina?
    Musste die auch schon bald wieder ausziehen?

    LG[/QUOTE]
    Obwohl Ich nicht
     
  11. #51 smaxdax, 07.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Ja gib uns Infos...:D (am besten zur Olympia):rolleyes:
     
  12. #52 pressoman, 07.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Es macht doch ach Spass etwas neues zu probieren.Das macht der Reitz dieses Hobbies zu einem grossen Teil doch auch aus?

    Ordentlichen / guten Espresso machen die doch alle.

    Meine Pompei ist zu haben aber mit der naechsten wird der Kaffee sicher ncht besser.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #53 XeniaEspresso, 07.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ohne jetzt hier belehren zu wollen: Aber wenn man öffentlich eine Frage stellt, sollte man damit rechnen, dass sich auch Leute melden, deren Kommentare inhaltlich oder der Form nach ungelegen erscheinen. Das beste was man tun kann, ist das einfach zu ertragen.

    In dem Kommentar, auf den du dich beziehst, steckt schon Wahrheit drin. Es ist halt eine andere (nüchterne) Betrachtung/Analyse. Also: einfach weitermachen und herausziehen, was du brauchst.
     
    burnt und cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich rede ungern über einzelne Maschinen Modelle, weil dann immer jemand kommt der sich pers. angegriffen fühlt weil ich gerade seine Maschine für schlecht halte.
    Wir können gern übergeordnete Systeme sprechen, damit habe ich kein Problem.

    Ich gebe ein Bspl. aber dann belassen wir es dabei.
    In den Jahren habe ich häufig genug eklärt warum die Izzo Alex Leva für mich der größte Reinfall meiner Espressomaschinenkarriere war, ich möchte das nicht 100 x wiederholen. Denn dann habe ich einen solchen Besitzer an der Backe der sich angegriffen fühlt und ich mich mit diesem auseinander setzen muß.
    Durch meine eigene Erfahrung habe ich meinen Standpunkt und der ist meist wenn einmal getroffen erst einmal so.

    Ich verstehe daß das Startpost nicht ganz zielführend war, aber ich nutze das Forum mittlerweile wie mein Maschine. Kurz und bündig, ich habe aktuell wenig Zeit zum experimentieren/herumspielen. Ich kann verstehen das jemand hier nicht ganz verstanden hat worauf ich hinauß wollte.

    Es ist auch so das in 4 Jahren sich viel verändert hat und in den nächsten 4 Jahren hoffentlich auch.
    Wo ich früher Stundenlang vor der Maschine stand, experimentierte, abgewogen habe uvm. Bin ich heute froh wenn ich überhaupt die Zeit finde einen Kaffee zuzubereiten. Deshalb kann sich einfach die Anforderung an eine Maschine im laufe der Zeit ändern.

    So was möchte ich jetzt: Auch wenn schon im Thread erwähnt, Liste ich nochmal auf.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Maschine, diese soll :
    (Prioritätenliste)

    1. Temperaturstabil sein und nicht überhitzen ohne einen Cooling Flush. Ich bin mir trotz meiner Erfahrung nicht sicher ob es ein Zweikreiser sein kann oder ob ich hier einen DB brauche. Gerade bei letzterem habe ich nur sehr sehr wenig die Temperatur eingestellt, so das dieses Feature nicht für mich von allerhöchster Bedeutung war. Einen ZK habe ich nie besessen, einen DB hingegen schon. Hier fehlt mir die Erfahrung.

    2. Preislich im 2k Rahmen. Mehr, bin ich mittlerweile der Meinung, muß und sollte man nicht für eine gute Espressomaschine bezahlen.

    3. Kein Federloser Handhebler (zur Frage mit der Olympia, die steht und stand das ganze Jahr in meinem Wohnwagen - hier zu Hause fände ich sie unter anderem zu friemelig).

    4. Kleiner Tank - schnelle Aufheizzeit. Ich schalte meine Maschine morgens/nachmittags je 1 x an und den rest des Tages ist sie aus. Ich habe keine Lust auf eine Pro 800 die ne Stunde braucht bis ich sie nutzen kann. Das sind mir die 2 Kaffe an Ressourcenverbrauch nicht wert.

    5. Gern eine stabile Maschine, die etwas größer ist. Die La Pavoni hat mir gezeigt das beim BG säubern alles naß ist, das ist nicht so nach meinem Geschmack.

    6. Gute Dampfpower.

    7. 58mm

    Ich habe keine Erfahrung mit einem richtigen 1Kreiser (z.b. Silvia) und keine Erfahrung mit einem 2Kreiser. Sonst bin ich mittlerweile gut rumgekommen
    Da ich aktuell nicht ganz Up2Date bin, dachte ich frage ich hier einfach nach. Es passiert sehr viel in der Branche und ich hab den Überblick nicht mehr ganz so.

    So, habt ihr nun den Durchblick ?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Klingt schon ziemlich deutlich nach Xenia. Vielleicht klappt es ja in München und Du hast dann den persönlichen Eindruck, den Du für die finale Entscheidung brauchst.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Zu 1. Damit ist die E 61 Brühgruppe draußen.
    Zu 2. Kann ich nachvollziehen, jedoch ist dann die Linea Mini aus dem Rennen, da sie ansonsten die Idealbesetzung wäre.

    Du hattest mal eine Strega, welche ja ein Zweikreiser ist.
    Diese kommt imho noch am nächsten an deine Anforderungen ran.

    Wie sieht es bei Dir in Richtung Festwasser aus ?
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Das ist vielleicht nur eine Frage der Wortwahl -
    wenn Du schilderst, was DICH PERSÖNLICH an Maschine XY gestört hat, dann gibt es für niemanden auf der Welt auch nur ansatzweise eine Berechtigung zu kritisieren, was bitteschön Deine persönliche Wahrnehmung zu sein hat. Und wenn, dann kann man ja einbremsen.

    Ohne Deine konkrete, subjektive Einstellung zu den Dingen werden wir höchstwahrscheinlich nicht wirklich zielführend weiterkommen. Du merkst ja, wie schnell es konkret wird, wenn DU konkret wirst :)

    Zur Pavoni: es liegt "nur" am Reinigen? Da könnte ggf. eine Änderung der Technik dabei schon genügen. Wenns also sonst nichts ist... Sie ist z.B. *nicht* zu pfriemelig? (Was genau kann ich mir darunter überhaupt vorstellen?)
     
  18. #58 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Festwasser ist eine kann Option, muß aber nicht.
    Und zudem was Holger sagte @Iskanda fehlt mir leider einfach die Zeit. Da bin ich mir definitiv sicher. Die Pavoni hatte ich auch von Grund auf nochmal aufgebaut, machte Spaß und hat trotzdem die Maschine so klein ist recht lange gedauert.

    @joost Sehe ich eben nicht so, wie gesagt. Einzele Maschinen haben ihre Vorteile/Nachteile aber im Grunde sind alle so ähnlich das man übergeordnet darüber sprechen kann. Ansonsten bin ich nur am hin & her diskutieren.
    Für dich dennoch :
    Die Pavoni ist für mich zu klein um entspannt zu arbeiten. Ein Gast hat sich ausversehen die Hand verbrutzelt, muß nicht sein und etwas mehr Sicherheitsaspekt wäre bestrebenswert.
    Und an ein funktionierenden Doppelauslauf ist nicht zu denken, egal wie gerade man tampert. Ein Bodenloser ist bei 2-4 Getränken lächerlich, da überhitzt die Maschine eher bzw. das Wasser ist leer. Wäre ich Single würde mir die Maschine wie schon gesagt für meinen täglichen Bedarf ausreichen.
     
    joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Ja wunderbar - schau, wenn Du Dir da Mühe gibst (es war also DOCH mehr als nur "Reinigen"), weiß ich jetzt schon, welche Maschinen ich aus der Reichweite nehmen kann. Ohne darüber zu diskutieren.
    So kanns funktionieren :)
     
    Ansonamun gefällt das.
  20. #60 smaxdax, 07.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Fast ein bisschen schade... :confused:
    Besteht die Möglichkeit diese Maschine zu erwerben, sofern sie nicht allzu alt ist?
     
Thema:

Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica

    Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica: Hallo, habe schon mal ein Thema dazu eröffnet, leider hat sich das Problem noch nicht erledigt... ich hab an der Bezzera das Problem das beim...
  2. demoka 203 saut immernoch rum:(

    demoka 203 saut immernoch rum:(: Hi Leute, Ich hab vor einiger Zeit den abgeschnittenen plastikbecher Trick als Auslauf Hilfe fur die demoka übernommen.das klappt auch...
  3. Immernoch auf der Suche. Welche Maschine???

    Immernoch auf der Suche. Welche Maschine???: Ach Gott, je mehr man liest, umso unsicherer werde ich :cry:. Erst die Gaggia CC in der engeren Wahl, dann an der Gerätehöhe 'gescheitert' (aber...
  4. Nach diversen Änderungen und Versuchen immernoch keine Crema

    Nach diversen Änderungen und Versuchen immernoch keine Crema: Hallo! Bestimmt gibt es schon ein ähnliches Thema, habe über die Suchfunktion aber nichts gefunden. Zum Thema: seit ca. einem halben Jahr bin ich...
  5. Einige Wochen und immernochnichts - ich muss zu bloed sein.

    Einige Wochen und immernochnichts - ich muss zu bloed sein.: Hallo zusammen, nunmehr bin ich seit einigen Wochen(!) Besitzer einer CC mit M203. Bisher ist mir noch kein Espresso "so wie er sein soll"...