Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

Diskutiere Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt verstehe ich woher der Wind deiner Postings kam :D 1967 und ist leider schon weg ;)

  1. #61 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Jetzt verstehe ich woher der Wind deiner Postings kam :D

    1967 und ist leider schon weg ;)
     
  2. #62 smaxdax, 07.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Mist:D
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dann würde ich Dir nochmal eine Strega empfehlen und zwar die Top, also Festwasser ohne Pumpe.
    Hätte ich den Platz, dann würde ich mir Die neben die Linea stellen. Bei allen Maschinen, die ich hatte, war die Strega die einzige, deren Verkauf ich bereut habe.
     
    Ansonamun und j*rg gefällt das.
  4. #64 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Strega könnte ich mir auch vorstellen, meine Frau legt aber ihr Veto ein.

    Die Plastikkappe stört das Gesamtbild so, das sie die nicht mehr haben möchte.
    Ansonsten wäre sie mit einer Xenia auf Platz 1.
     
  5. #65 XeniaEspresso, 07.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das wusste ich nicht, dass Zeit fehlt.

    Hast du nicht diese Maschine mit der schönen Bemahlung ? Wenn dir Zeit fehlt (ein Dauerzustand, den ich gut kenne), dann lass es doch wie es ist und warte bis mehr Zeit ist. Lad dir nicht noch was auf....
     
  6. #66 Aeropress, 07.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn die Strega zu ordinär ist aber an sich passen würde bietet sich doch die Londinium an, mittlerweile ja auch ein Zweikreiser mit hobbygerechter Kesselgröße nur noch technisch etwas ausgefeilter. Ansonsten wenn Effizienz wirklich eine Rolle spielt würde ich nochmal den Vorschlag mit der Elektra Microcasa wiederholen, Strega Feeling in kompakt und schneller einsatzbereit mit weniger Energiehunger, vielleicht zu wenig für Deinen Anspruch? Ansonsten scheint mir eine Xenia aber auch eine gute Lösung zu sein für Dich, im Sinne von könnte man mal probieren und zur Not auch ohne großen Verlust wieder schnell loswerden durchaus gangbar. Letztendlich ist es ja ne Frage was Du willst, wenn man immer das haben muss was andere gerade propagieren und vielleicht besser sein könnte oder eben gerne neues ausprobiert (völlig legitim) wird der Weg eben nie enden, dann mußt Du nach dem Motto leben der Weg ist das Ziel und nicht das ankommen. ;) Ich würde jetzt den Thread aber mal so interpretieren, daß Du mal langsam ankommen möchtest ohne noch ein Dutzend Maschinen durchzuprobieren. ;) Ich sag mal probier Londinium und/oder Xenia.
     
    Ansonamun gefällt das.
  7. #67 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @Iskanda Die Maschine war meine und ist an einen netten Boardi übergegangen, in einer Zeit wo die Maschine aufgrund von privaten Gründen nicht genutzt werden konnte.
    War evtl. ein Fehler, aber ist nun leider so.
     
  8. #68 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @Aeropress

    Die Micro Casa ist aufgrund (ich vermute dies bloß und lass mich eines besseren belehren) geringen Shotvolumens aus dem Rennen.

    Die L1 ist mit Zubehör für Anschluß und Abwaser schon fast über dem Budget. Zumindest war die L1 beim Kauf der Pro 800 der 2. Favorit.
    Mich schreckt es etwas davor zurück das die Maschine aus England kommt und bei einem Service oder Garantiefall.. ich weiß nicht, auch wenn ich schon gutes wie schlechtes über Reiss gehört habe.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ... dürfte das gleiche Berührungs-Hitze-Problem haben, das Du gegen die Pavoni angeführt hast
     
    Ansonamun gefällt das.
  10. #70 Aeropress, 07.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sicher richtig jeder Handhebler hat da ja im Prinzip sein definiertes Volumen, das bei einer kleineren Maschiene dann auch etwas kleiner ist, aus der Strietman liegt man da z.B. so bei 32g viel mehr ist dann halt nicht außer mit dem Fellini Move.
     
  11. #71 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Okay ist raus :D
     
  12. #72 yoshi005, 07.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Die Londimium wird wegen der Aufheizzeit rausfallen. Ich habe noch die reine FW-Version mit Befüllung über den Boiler, die kann man schonmal nach einer Viertelstunde in Betrieb nhemen, wenn man fleißig die Brühgruppe spült. Mit der Aktuellen HX-Version ist das nicht so einfach möglich.
     
    Ansonamun gefällt das.
  13. #73 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich will ja nichts vorweg nehmen.
    Und auch wenn ich das Gefühl habe das Holger versucht das immer abzuwenden, anstatt dafür werbung zu machen.
    Läuft es wohl auf eine Xenia hinaus, wenns bei mir in München zeitlich nicht passt, schicke ich einfach meine Frau vorbei.
     
  14. #74 Zufallszahl, 07.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Könnte man die Plastikkappe der Strega nicht durch eine Spezial-Anfertigung tauschen?
    Ich kenne weder die Strega noch die Kosten für so eine Anfertigung, könnte aber vorstellen dass das Budget es her gibt.
    Klar kostet es einmalig Zeit, aber wenn man dafür "ankommt".. ;)
     
    Oseki gefällt das.
  15. #75 quick-lu, 07.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strega sehr viel flotter auf Temperatur kommt als z.B. eine Londinium.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sie kommt in jedem Fall deutlich schneller auf Temperatur als die Achille. Und die ist ger nicht mal sooo langsam. Ob’s an der leichteren Brühgruppe oder an der elektrischen Zuheizung liegt ??? Keine Ahnung ...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Ziemlich ambivalent irgendwie:
    Aber ich will garnicht anfangen „meine Strega“ zu verteidigen, die Xenia finde ich auch super;)
     
  18. #78 yoshi005, 07.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Bei der Strega ist immerhin die Brühgruppe elektrisch beheizt.

    So sehr ich Holger und die Xenia schätze, würde ich nach der Maschinenhistorie keinen normalen Zweikreiser mit Vibrationspumpe nehmen. Da hast du weder Einflussmöglichkeiten auf die Temperatur noch auf den Druck, den Stromverbrauch einer Boilermaschine und das Geratter einer Vibrationspumpe. Da fände ich persönlich eine Maschine wie die neuen PID-Thermoblockmaschinen von Quickmill, die Maschine von Decent oder einen kleinen Dualboiler à la Profitech 300 oder Quickmill Silvano spannender. Oder ne FW-Maschine mit Rota oder Hnadhebel.
     
    XeniaEspresso und Piezo gefällt das.
  19. #79 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @cbr-ps Ich war nicht ganz up to date.
    Hatte meine Frau heute auf die Strega angesprochen und diese hat dann den Kappen Einwand gegeben.
    Ich glaub das es aus thermischer Sicht nicht anders möglich ist außer die Kappe aus Plastik zu machen.
    Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

    @yoshi005
    Ich les mich mal durch, alle angesprochenen Maschinen sind mir nicht bekannt :)

    @pressoman
    Sieht nach deiner Küche aus, meine Maschine ist das nicht.
    Schreib ihm doch eine PN wenn du sie ihm verkaufen willst..
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Ob das nun thermische oder kommerzielle Gründe hat ist letztlich egal, ist halt aus Kunststoff, so what...
    Ich finde man sieht das nicht auf den ersten Blick, die Kappe passt ins Gesamtbild wie sie ist. Kann die immer mal wieder aufkeimenden Kritik darüber nicht wirklich nachvollziehen. Aber gut, wenn es Frau stört ist es halt so...
    Für mich wäre eher die unklare und schlecht definierbare Brühtemperatur ein Grund gegen die Strega. Im Moment schätze ich die Ruhe und das HH Feeling mehr als mich die Nachteile stören. Aber gelegentlich schiele ich doch mal zur LS Dream oder DC Supermini. Aber wenn ich damit helle Röstungen dann für mich auch nicht besser hinkriege als jetzt, wäre das ein teurer Flop. Also bleibe ich erstmal dabei, trinke Espresso dunkel und teste Frucht beim Brühen, das ist billiger ;)
     
Thema:

Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica

    Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica: Hallo, habe schon mal ein Thema dazu eröffnet, leider hat sich das Problem noch nicht erledigt... ich hab an der Bezzera das Problem das beim...
  2. demoka 203 saut immernoch rum:(

    demoka 203 saut immernoch rum:(: Hi Leute, Ich hab vor einiger Zeit den abgeschnittenen plastikbecher Trick als Auslauf Hilfe fur die demoka übernommen.das klappt auch...
  3. Immernoch auf der Suche. Welche Maschine???

    Immernoch auf der Suche. Welche Maschine???: Ach Gott, je mehr man liest, umso unsicherer werde ich :cry:. Erst die Gaggia CC in der engeren Wahl, dann an der Gerätehöhe 'gescheitert' (aber...
  4. Nach diversen Änderungen und Versuchen immernoch keine Crema

    Nach diversen Änderungen und Versuchen immernoch keine Crema: Hallo! Bestimmt gibt es schon ein ähnliches Thema, habe über die Suchfunktion aber nichts gefunden. Zum Thema: seit ca. einem halben Jahr bin ich...
  5. Einige Wochen und immernochnichts - ich muss zu bloed sein.

    Einige Wochen und immernochnichts - ich muss zu bloed sein.: Hallo zusammen, nunmehr bin ich seit einigen Wochen(!) Besitzer einer CC mit M203. Bisher ist mir noch kein Espresso "so wie er sein soll"...