Import aus Fernost/ CE-Kennzeichen und Zoll?

Diskutiere Import aus Fernost/ CE-Kennzeichen und Zoll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich überlege ernsthaft eine Mühle bei Aliexpress zu kaufen. Der Verkäufer hat sie noch nicht im Shop, bietet sie mir aber für $398 inkl....

  1. #1 ergojuer, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Hallo,

    ich überlege ernsthaft eine Mühle bei Aliexpress zu kaufen. Der Verkäufer hat sie noch nicht im Shop, bietet sie mir aber für $398 inkl. Versand an.
    Ich weiß: Bei Lieferung muss ich mit zusätzlichen 19% Steuer rechnen..
    Weiß jemand ob bei einem elektrischen Haushaltsgerät noch zusätzlich Zoll obenauf kommt?

    Und wie genau ist das nun mit dem CE-Kennzeichen? Wenn da keines draufkleben sollte, bin ich bei Öffnung vor dem Zoll aufgeschmissen. Richtig?
    Und wenn eines draufklebt? Reicht das dann, oder muss da zusätzlich noch ein Dokument, Zertifikat o.ä. in Schriftform zu dem CE-Kennzeichen vorliegen?
     
  2. #2 relefant14, 17.12.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Ich habe mir eine elektrische Mühle aus Taiwan direkt vom Herdteller bestellt.
    Sie hat ca. 135€ gekostet und lag damit unter 150€.
    Es könnte möglich sein, dass deine Mühle eher angeschaut wird, da sie über 150€ kostet.
    Ich musste keine weiteren Abgaben zahlen.
    Die Mühle hat auch keinen CE-Aufkleber.
    Der Hersteller meinte dazu:


     
  3. #3 cbr-ps, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ja, der Wert liegt über de Freigrenze
    Es muss eine Konformitätserklärung zusätzlich zum Aufkleber vorliegen. Ist das nicht der Fall, kann es im Falle einer Kontrolle zur Verweigerung der Einfuhr führen. In jedem Fall bist Du im Schadenfall als Betreiber eines nicht nachweislich konformen Geräts haftbar, auch wenn es beim Zoll durchrutscht. Das kann neben elementaren Schäden auch z.B. eine elektromagnetische Störung durch das Gerät sein.
     
    Warmhalteplatte und Maranello gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zoll wird auf alle Waren (mit einem Wert über 150 €) erhoben, die aus Nicht-EU Ländern importiert werden. Die Höhe hängt von der Warengruppe/-nummer ab. Wenn diese nicht auf der Rechnung angegeben ist, sucht der Zoll sich selbst was aus.
     
    bon2_de und relefant14 gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 17.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Habe jetzt beim Zoll angerufen. Ergebnis: Auf den Preis inkl. Lieferkosten kommen 1,7% Zoll. darauf dann noch die 19% Einfuhr-Umsatzsteuer. Das wären am Ende 481 US-Dollar bzw 393,- Euro.
    Schwierig wird es beim CE-Kennzeichen. Das muss am Gerät angebracht sein. Wenn es windig aussieht braucht es die entsprechende Konformitätserklärung. Und am Ende muss eine Bedienungsanleitung auf Deutsch dabei sein. Ganz eventuell reicht auch eine englische...
    Im Zweifel muss das Gerät zur Prüfung an die ?Gewerbeaufsicht?. Die gäben in der Regel keine Freigabe...

    Das alles nur, wenn das Paket denn tatsächlich vom Zoll herausgefischt wird. Und davon gehe ich bei einer Mühle von 8Kg mal aus.

    Schade. Vielleicht wird das gute Stück ja irgendwann nicht nur in Australien verkauft.
     
  6. #6 mr.smith, 17.12.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Echt schade - ich hab mir auch schon die Mühlen bei Aliexpress angesehen, und da gibt es einige interessante Kandidaten.
    Trau mich aber auch nicht drüber, wegen dem ganzen Einfuhrschmarrn.
    .
     
  7. #7 bon2_de, 17.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Bezüglich CE Kennzeichnung vielleicht noch ein Hinweis: Es gibt viele Geräte aus China mit einem CE-Zeichen, das aber nicht den Vorschriften entspricht. Die chinesischen Händler reden sich dann mit dem Hinweis raus "This is China Electric!". Wenn man direkt aus China ein Gerät bestellt muss es das CE-Zeichen haben, interessanterweise, wenn man das Gerät im Ausland kauft und dann selbst mit nach Hause bringt, nicht. Ist halt ein Risiko, bei einer Mühle zu dem Preis wäre es mir zu riskant, dass es der Zoll einbehält.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Dale B. Cooper, 17.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Der ganze CE-Quatsch wird doch flächendeckend missachtet. CE ist eh eine Selbsterklärung. Wenn da ein Hersteller KEIN CE-Zeichen drauf macht, ist das um Welten ehrlicher als der ganze Elektroschrott, den man z.B. in Baumärkten kaufen kann. Hat alles CE, aber erfüllt keine relevanten Anforderungen und würde bei jedem halbwegs vernünftigen Produkt Audit komplett durchfallen.

    /edit: ich gebe zu, dass es bei der Mühle nicht weiterhilft. Wenn Du die unbedingt haben willst, würde ich sagen: importier sie halt zu eigenem Risiko und stelle sicher, dass wenigstens das Gehäuse und alle leitenden Teile auf Masse liegen. Damit bis Du hinsichtlich Sicherheit nicht so schlecht aufgestellt.
     
    infusione gefällt das.
  9. #9 finsterling, 17.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Mein Röster von Aillio, also der Bullet, den ich in einer Art Crowdfunding Initiative gekauft hatte, wurde nach langer Wartezeit aus Taiwan versendet.
    Kein CE , keine deutsche Bedienungsanleitung.
    Der ist deswegen von irgendeiner Zollbehörde in Oberbayern zurück geschickt worden.
    Auf meinen Einwand, ich betreibe den Röster nur privat und es wären schon ein paar andere in Deutschland und Europa in Betrieb, meinte der Mann, daß interessiere ihn nicht, aber ich könnte ja die Sachen selbst erstellen lassen....
    Aillio teilte mir mit, daß ich der Einzige in Europa sei, dem das passiert ist und hat mir dann einen aus UK geschickt. Ohne CE und ohne deutsche BA.
    Finanziell war es für mich kein Schaden, weil der Preis inklusive aller Steuern und Versand war.
    Wenn Dir das mit der Mühle passiert, dann denke ich , ist alles futsch.
     
    infusione und secuspec gefällt das.
  10. #10 silverhour, 17.12.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich klinke mich mal ein, obwohl das Wichtigste ja schon gesagt wurde:

    Zoll von ca 2% kommt auf den Warenwert inkl. Transport, auf den Gesamtbetrag werden dann 19% Einfuhrumsatzsteuer angerechnet. I.d.R. kriegst Du ein nettes Schreiben vom Zoll und mußt Du die Sendung selber beim Zoll abholen, den Wert belegen (also einen Zahlungsnachweis vorlegen, eine der Sendung beigefügten Commercial Invoice traut der Zoll öfter nicht), Zoll+Steuern direkt bezahlen und bekommst dann die Ware ausgehändigt. Alternativ kann der Paketdienst die Abwicklung "proaktiv" für Dich übernehmen, dann bekommst Du Die Sendung "per Nachnahme" für Zoll plus ca 20-25 Taler Bearbeitungsgebühr nach Hause geliefert.

    Die CE Zertifizierung ist eine Selbsterklärung. Nach meiner Erfahrung wird in der Praxis wenig drauf geachtet, wie @Dale B. Cooper auch schreibt. Vorliegen muß sie aber trotzdem. Wenn der Zoll dem Aufkleber nicht traut, dann kann eine Konformitätserklärung vom Hersteller verlangt werden, die dann auch noch den CE-Anforderungen entsprechen muß. Am besten fragst Du beim Verkäufer an, ob eine CE-Zertifikation vorliegt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. JackHK

    JackHK Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    secuspec gefällt das.
  12. #12 secuspec, 06.02.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ja, sieht tatsächlich so aus. Mal sehen was passiert.
     
  13. #13 benötigt, 06.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Gibt es denn für Dich weitere Möglichkeiten, die Mühle zu beschaffen, oder hast Du diese zumindest schon in Betracht gezogen?
    Es gibt ja z.B. diese Logistikunternehmen, die für Dich einen Weiterversand übernehmen (kenne ich persönlich nur aus JP und US).
    Kannst Du in einem der anderen Länder bestellen, in die sie beteits exportieren?
    Würde der Lieferant die Geschichte mitmachen, Dir Einzelteile als Bausatz zu liefern?

    Am Ende bleibt immer die Frage relevant: Ist es den Aufwand tatsächlich wert? Hast Du da so eine einzigartige Mühle an der Angel, dass sich es lohnt? Vorsichtig ausgedrückt gibt es aus dem Reich der Mitte schon eine ganze Reihe Luftnummern, die europäischen Ansprüchen nicht wirklich genügen. Und das nicht nur im Hinblick auf Zertifizierungen.
     
  14. #14 ergojuer, 06.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Eigentlich bin ich mit meiner Mühle ja zufrieden. Es hat mich eben gejuckt einfach mal was zu kaufen. Es wäre diese Mühle geworden:
    [​IMG]
    GS0 (Zero Retention)
    Dabei benötige ich überhaupt keine Singledosingmühle. ;-)
    Die Mühle wird mehr oder wenig offen als Alternative zur Niche Zero beworben. das Design hat zumindest in der Farbgebung und dem 60mm konischen Mahlwerk auch Aneihen in die Richtung. Vor allem aber ist es keine reine Singledosingmühle sondern hat auch noch Portionstasten!

    In Australien wird als "Hersteller" die Fa. https://precisioncoffeetools.com/ genannt. Letztlich labeln die aber auch nur Mühlen aus dem Hause Xeoleo aus China. Und selbst Xeoleo ist wohl nur eine Handelsmarke. der eigentliche Hersteller hat wiederum einen anderen Namen...

    Bei Direktbestellung in China läge der Preis bei 275 US-Dollar zzgl. 84 US-Dollar Versand nach Deutschland. Das macht dann nach Abholung beim deutschen Zoll 298 Euro zzgl Steuer =355 Euro. Obenauf noch Kleingeld an Steuern...

    Schon verlockend.....
     
    relefant14, Dale B. Cooper, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Zoll ist immer Personen und Tagesform abhängig :D, ich musste schonmal anrücken und dem Zöllner glaubhaft vermitteln das meine relativ teure (Rechnung war vorhanden) Sonnenbrille keine Kopie ist :rolleyes:, die war nicht mal aus einem "verdächtigen" Land .

    Was sehr viel ärger erspart ist der Versand mit DHL worldwide inkl. einer Sauberen Rechnung/Einfuhrerkläruung und einer Importanweisung von dir oder auch vom Versender, DHL verzollt dann selbst, das geht sehr viel schneller, kostet aber zwischen 30-50€ extra an Gebühren ! Dafür kommt das Paket dann auch an die Haustür. Natürlich kann man so auch keine kopierte Markenware importieren, ich hab so aber schon Auto-Navi-Radios und ähnliche größere technische Geräte importiert, da gab es jedenfalls noch nie Probleme mit CE ... Ist natürlich keine Garantie, ich würde es aber immer so machen, allein weil das Zollamt ein ganzes Stück weg ist bei uns.
     
  16. #16 infusione, 07.02.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich war schon öfter beim Zoll, da kann ich mit dem Fahrrad hinfahren....

    Mehrfach wurde nach dem CE Aufkleber explizit gefragt. Meine Sachen hatten immer einen, und ich konnte sie mitnehmen.
    Neben mit hat jemand ein Paket geöffnet, und dessen Produkt hatte keinen CE Aufkleber. Er konnte keine Konformitätserklärung vorlegen und konnte daher die Ware nicht mitnehmen. Da der Transport von China nach D praktisch nichts kostet, der Rücktransport aber ein kleines Vermögen, entsteht in so einem Fall ein ziemlicher Aufwand.

    Von daher ist der CE Aufkleber schon wichtig. Was er wert ist ist eine ganz andere Frage.....
     
    Dale B. Cooper und onluxtex gefällt das.
Thema:

Import aus Fernost/ CE-Kennzeichen und Zoll?

Die Seite wird geladen...

Import aus Fernost/ CE-Kennzeichen und Zoll? - Ähnliche Themen

  1. Röstkaffee importieren und verkaufen

    Röstkaffee importieren und verkaufen: Hallo kaffee-netz Community, Mir fehlt der Platz, um alle gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, die anfallen wenn man selbst Kaffee rösten und...
  2. La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion

    La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion: Servus, habe mir gestern eine micra in Gelb bestellt. Lieferzeit 8-10 Tage. Hat schon jemand Erfahrungen mit der tatsächlichen Lieferzeit?
  3. Kaffee importieren. Woher?

    Kaffee importieren. Woher?: Hallo zusammen, mich möchte gerne selber Kaffee rösten und mit einem Ape Espressomobil Kaffee verkaufen. Für eine gute End to End Qualität möchte...
  4. Decent Import nach Deutschland

    Decent Import nach Deutschland: Hallo liebe Kaffefans, ich habe gesucht, aber leider nicht gefunden, deswegen stelle ich hier mal die Frage bei den Experten. Der Import nach...
  5. Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion]

    Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion]: Option-O Lagom Mini 2019er Option-O - Lagom P64 Option-O Lagom P100 So, damit die "ich habe bestellt und muss es jemandem mitteilen", "kann es...