Import von fertig geröstetem und verpacktem Kaffee aus Herstellerland

Diskutiere Import von fertig geröstetem und verpacktem Kaffee aus Herstellerland im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Tag, welche Argumente sprechen dagegen bereits fertig gerösteten und verpackten Kaffee (ganze Bohne) aus dem Herstellerland zu importieren....

  1. #1 Kaffee Import, 30.11.2015
    Kaffee Import

    Kaffee Import Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    welche Argumente sprechen dagegen bereits fertig gerösteten und verpackten Kaffee (ganze Bohne) aus dem Herstellerland zu importieren.

    Das wichtigste Argument ist natürlich: Qualitätsverlust durch langen Zeitraum zwischen Röstung und Genuss.

    welche Argumente gibt es sonst noch?

    Danke
     
  2. #2 domimü, 30.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung, ab wann wir von einem langen Zeitraum sprechen.
     
  3. #3 frankie_four, 30.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    gerösteter Kaffee wird besteuert
     
  4. #4 Bonsai-Brummi, 30.11.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Ein Überseecontainer aus einem beliebigen Anbauland ist allein vom Start- zum Zielhafen mehrere Wochen unterwegs - hinzu kommen Vor- und Nachlauf, die Lagerzeit beim Importeur und der Weg zum Verbraucher: Die gerösteten Bohnen sind also, bis sie in die Mühle kommen, auf jeden Fall deutlich älter als meine vom lokalen Kleinröster jemals werden ;)
    Die Alternative hieße Luftfracht - ist aber ein arg teures Vergnügen :cool:
     
    Kaffee Import gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dann müssen sie halt auf hoher See geröstet werden, unter schlechtesten Arbeitsbedingungen und billigster Flagge, ließe sich bestimmt was machen.
    Ocean Roast :D

    ....ich meine, die Besatzung hat doch Zeit ohne Ende :)
     
    sumac und silverhour gefällt das.
  6. #6 mooniac, 30.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Dazu noch bestimmt mit weitere interessante Nuancen dank der salzigen Meeresluft ;)
     
  7. #7 frankie_four, 30.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Was bei Aquavit nicht schlecht sein muss.

    Aber die Idee Ocean Roast und dann abpacken wie Sardinen klingt nach einer neu aufgedeckten Marktlücke, die unbedingt geschlossen werden muss.
     
  8. #8 Bonsai-Brummi, 30.11.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Ob die unbedingt geschlossen werden muss, kann dahingestellt bleiben: Den Versuch wärs vielleicht wert, genau wie die ganze Idee - warum denn nicht? :)
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es wird vermutlich am Platz und so scheitern, der wird mit Fracht sicher besser bezahlt als mit Röster an Bord :D
    Hey...das war ein Scherz, aber wer weiß was irgendwann einmal so dabei rauskommt.


    btw: die Röstbiene fing glaube ich auch als Scherz an, ging über Witz (Nasenbär :D ) und mutierte inzwischen zu einem (fast) unbezahlbaren professionellen Probenröster.
    Ich möchte den Witz nicht mehr missen, evtl. sollte ich mich auf die Suche nach einem Dampfer machen ;)
     
  10. #10 domimü, 30.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Und die Röstroute wird auf jeder Packung aufgedruckt. Selbstverständlich nicht als Marketing-Gag, sondern aus Transparenzgründen. :D
     
    frankie_four gefällt das.
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    ...genau.
    Für die "Gutmenschenauslese", kurvt der Kahn noch schnell einen Schlenker durch das Mittelmeer.....[ACHTUNG SATIRE]
     
  12. #12 Kaffee Import, 01.12.2015
    Kaffee Import

    Kaffee Import Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also an Röstung auf dem Schiff hatte ich nicht gedacht....
    Natürlich ist der Kaffee nicht so frisch wie vom lokalen Röster dafür "Fully made in XXX".
    Wie lange ist denn ein industrieller Kaffee (z.B. Tschibo) im Schnitt im Vertrieb (von Röstung bis Verköstigung?)

    Gibt es außer Zeitverzögerung keinen Grund der gegen Import von geröstetem Kaffee steckt? (Kaffeesteuer kann man durch ein Zolllager bis zum Verkauf raus zögern also kein Unterschied zu hier geröstetem Kaffee).

    Wisst Ihr jemand der gerösteten Kaffee in größerem Stil importiert?

    Danke
     
  13. #13 frankie_four, 01.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    24 Monate MHD


    Die eigentliche Frage ist doch eher, wird ein Kaffee "fully made in XXX" besser sein als ein Kaffee der in D geröstet ist, bzw. was soll das Alleinstellungsmerkmal sein?

    Kennst du denn eigentlich ein paar Zahlen aus der Kaffeeindustrie? Beispielsweise wird über 90% des brasilianischen Kaffees zum Rösten exportiert.
     
  14. #14 domimü, 01.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Sollen wir dir eine Marktanalyse machen, weil du deine Mitbewerber nicht kennst?
    In fast jedem Supermarkt wirst du Illy, Lavazza etc. finden - der wird nicht in Deutschland geröstet. Es gibt auch in Brasilien, Kolumbien, Jamaica, ... Röstereien, deren Ware in Deutschland verkauft wird. Einfach mal unter gewerbliche Angebote lesen.
     
  15. #15 Kaffee Import, 01.12.2015
    Kaffee Import

    Kaffee Import Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Illy, Lavazza werden meines wissens in Italien geröstet d.h. EU und nicht dort wo die Bohne wächst.
    Ich habe tatsächlich unter geweblichen Angeboten und auch im Netz nicht wirklich jemand gefunden, der geröstete Bohnen in größerem Stil vertreibt.
    Bin über Tips / Suchhinweise dankbar
     
  16. #16 Ansonamun, 01.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich denke die meisten User trinken den Kaffee bis ungefähr 3-4 Monate nach der Röstung und dann is aber auch schon Ende.
    Da liegt in Punkto Frische der Kleinröster vorne wenn ich die Bohnen 1-2 Tage nach Röstung erhalte.

    Ich meine die benutzen auch die gleichen Bohnen wie wenn sie im Ursprungsland geröstet werden.
     
  17. #17 Bonsai-Brummi, 01.12.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Unter dem Aspekt "fairer Handel" könnts durchaus ein Argument sein, dass ein größerer Teil der Wertschöpfung im Anbauland verbleibt ;)
     
    Kaffee Import gefällt das.
  18. #18 frankie_four, 01.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    http://www.perfectdailygrind.com/20...ng-countries-to-purchase-high-quality-coffee/

    Ich sage nicht das es unmöglich ist, aber schwierig.
     
    Kaffee Import und domimü gefällt das.
  19. #19 Kaffee Import, 01.12.2015
    Kaffee Import

    Kaffee Import Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche doch nach Argumenten dagegen und nicht dafür ;)
     
  20. #20 Bonsai-Brummi, 01.12.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Umweltschutz: Mit was werden in Drittwelt- oder bestenfalls Schwellenländern Röster befeuert, wie die Abluft gefiltert - wenn überhaupt, wie der Strom erzeugt...?
    Wie ist es um die Hygiene in den Betrieben bestellt?
    ... und wie um die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung der dort Tätigen?
    (...)

    :cool:
     
Thema:

Import von fertig geröstetem und verpacktem Kaffee aus Herstellerland

Die Seite wird geladen...

Import von fertig geröstetem und verpacktem Kaffee aus Herstellerland - Ähnliche Themen

  1. Röstkaffee importieren und verkaufen

    Röstkaffee importieren und verkaufen: Hallo kaffee-netz Community, Mir fehlt der Platz, um alle gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, die anfallen wenn man selbst Kaffee rösten und...
  2. La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion

    La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion: Servus, habe mir gestern eine micra in Gelb bestellt. Lieferzeit 8-10 Tage. Hat schon jemand Erfahrungen mit der tatsächlichen Lieferzeit?
  3. Kaffee importieren. Woher?

    Kaffee importieren. Woher?: Hallo zusammen, mich möchte gerne selber Kaffee rösten und mit einem Ape Espressomobil Kaffee verkaufen. Für eine gute End to End Qualität möchte...
  4. Decent Import nach Deutschland

    Decent Import nach Deutschland: Hallo liebe Kaffefans, ich habe gesucht, aber leider nicht gefunden, deswegen stelle ich hier mal die Frage bei den Experten. Der Import nach...
  5. Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion]

    Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion]: Option-O Lagom Mini 2019er Option-O - Lagom P64 Option-O Lagom P100 So, damit die "ich habe bestellt und muss es jemandem mitteilen", "kann es...