Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile)

Diskutiere Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend liebe Community, ich habe mir vor einiger Zeit bei Square Mile in London Espressobohnen bestellt. Am 29. August wurden diese von...

  1. #1 greg, 09.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2013
    greg

    greg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Community,

    ich habe mir vor einiger Zeit bei Square Mile in London Espressobohnen bestellt. Am 29. August wurden diese von Square Mile auch versandt (Info per E-Mail). Bis heute ist allerdings bei mir keine Lieferung angekommen.

    Leider kam ich erst heute auf die Idee, dass dies evtl. am Zoll liegen könnte? Eine Benachrichtigung habe ich allerdings in diesem Fall nicht erhalten. Eine Recherche hier im Kaffee-Netz ergab, dass in diesem Fall (Händler im EU-Ausland --> Privatperson in DE) der Händler das Sorgerecht zu tragen hat, dass die Steuer abgeführt wird. Da auch hier im Forum einige bei SQM regelmäßig bestellen, bin ich davon ausgegangen, dass ein Versand nach DE für SQM eher Routine sein sollte. Hatte ich einfach Pech oder habe ich etwas nicht beachtet? Eine Sendungsverfolgungsnummer gibt es nicht, sodass ich wohl per E-Mail Kontakt aufnehmen muss.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen/Hinweise?

    Vielen Dank!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile)

    Hi Greg,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit versendetem Kaffee aus GB, aber schau mal hier:
    Kaffeesteuergesetz (Deutschland)
    KaffeeStG - Einzelnorm

    Demnach stimmt es, dass der Versender für die Entrichtung der Kaffeesteuer (2,19 € / Kilo) verantwortlich ist.
    Hat dir SQM denn mitgeteilt, mit welchem Unternehmen sie deine Lieferung verschickt haben? Frage da mal nach, wenn du sowieso emailst, und dann lass dir auch gleich eine Sendungsverfpolgungsnummer geben.

    Liebe Grüße, und baldigen Genuss,
    Thomas
     
  3. #3 aideron, 09.09.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile)

    Ich habe da schon so 4 mal bestellt und bisher kam der Kaffee sehr flott und ohne Zoll oder anderen Problemen hier an. Habe immer um die 4 Päckchen bestellt.

    Hilft dir jetzt aber leider auch nichts...
     
  4. Sfera

    Sfera Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile)

    Sachen aus UK können schon mal zwei Wochen brauchen. Hast du via PayPal gezahlt? Dann bist du so oder so auf der sicheren Seite...
     
  5. greg

    greg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile)

    So, ein kurzes Update von mir. Hatte die Jungs von SQM per E-Mail kontaktiert und prompt wurde mir eine Ersatzlieferung für den nächsten Rösttag zugesagt (ich wurde inzwischen auch mehrfach per PM kontaktiert, andere User hatten nach mir bestellt und ihre Lieferung inzwischen erhalten, was mich in meiner Annahme noch weiter bestätigte).

    Heute dann die Überraschung: Der Kaffee wurde von DHL geliefert. Ursache für die Verzögerung unklar. Hatte nun die unrühmliche Aufgabe, bei SQM die Aktion wieder abzublasen, möchte aber dennoch noch einmal auf mein Lob für den tollen Service aussprechen.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile)

    warum unrühmliche aufgabe. ist es nicht normal, das man so etwas macht?
    und wieso dennoch? der fehler lag vielleicht nicht an SQM.
    ich denk mal, wenn du ibn diesem stil an SQM geschrieben hast, dann ist es sicher nicht so leicht, seinen eigenen fehler (abwarten) einzugestehen.
     
  7. greg

    greg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile)

    Lieber Rolf,

    wenn du mich schon so direkt (und zu Unrecht) attackierst, muss ich dieses eigentlich erledigte Thema noch einmal aufgreifen.

    Unrühmlich, weil ich SQM solche Umstände bereitet habe, was im Nachhinein nicht notwendig gewesen wäre. Wie du daraus ableitest, dass ich hier ein moralisch verwerfliches Verhalten an den Tag legen würde, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich hast du den Satz anders interpretiert, wie auch immer.

    "Dennoch" war im Sinne "trotz der von SQM nicht zu vertretenden Umstände (= deutlich längere Lieferzeit als sonst)" zu werten. Vielleicht war der Ausdruck suboptimal gewählt, was aber kein Grund ist, alles auf die Goldwaage zu legen. Insbesondere in Anbetracht meiner sehr positiven Aussagen zu SQM.

    Diese Unterstellung werte ich als das, was sie meiner Meinung nach ist: Frech und unangebracht. Ich hatte mit Marty von SQM einen äußerst angenehmen "Briefwechsel". Da ich auch schrieb, dass alles äußerst unkompliziert und freundlich ablief, ist es mir auch ein Rätsel wie man daraus ableitet, dass mein Stil in irgendeiner Form unangebracht gewesen wäre. Übrigens hat Marty mir berichtet, dass es durchaus einmal vorkommt, dass ein Paket der Royal Mail nicht zugestellt wird. So ist das nun einmal. Auch er war überrascht, dass das Paket noch nicht da war. Einen Fehler konnten wir beide nicht erkennen. Schön, dass du uns da voraus bist.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile)

    danke für die klarstellung.
     
  9. #9 aideron, 12.09.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile)

    Viel Spaß mit dem Kaffee, welchen hast du bestellt? Ich würde den Espresso nur als doppelten brühen und so bei 94°C ansetzen, der mag es gern was heißer.
     
Thema:

Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile)

Die Seite wird geladen...

Import von gerösteten Bohnen aus dem EU-Ausland (konkret Square Mile) - Ähnliche Themen

  1. Röstkaffee importieren und verkaufen

    Röstkaffee importieren und verkaufen: Hallo kaffee-netz Community, Mir fehlt der Platz, um alle gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, die anfallen wenn man selbst Kaffee rösten und...
  2. La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion

    La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion: Servus, habe mir gestern eine micra in Gelb bestellt. Lieferzeit 8-10 Tage. Hat schon jemand Erfahrungen mit der tatsächlichen Lieferzeit?
  3. Kaffee importieren. Woher?

    Kaffee importieren. Woher?: Hallo zusammen, mich möchte gerne selber Kaffee rösten und mit einem Ape Espressomobil Kaffee verkaufen. Für eine gute End to End Qualität möchte...
  4. Decent Import nach Deutschland

    Decent Import nach Deutschland: Hallo liebe Kaffefans, ich habe gesucht, aber leider nicht gefunden, deswegen stelle ich hier mal die Frage bei den Experten. Der Import nach...
  5. Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion]

    Option-O [Wartezimmer und Import Diskussion]: Option-O Lagom Mini 2019er Option-O - Lagom P64 Option-O Lagom P100 So, damit die "ich habe bestellt und muss es jemandem mitteilen", "kann es...