Impressionen vergessene Carimali

Diskutiere Impressionen vergessene Carimali im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was passiert, wenn eine Maschine fünf Jahre ungenutzt rumsteht, langsam dem Vergessen anheim fällt, und dann in dem Raum noch Renovierungsarbeiten...

  1. #1 horst freiraum, 05.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Was passiert, wenn eine Maschine fünf Jahre ungenutzt rumsteht, langsam dem Vergessen anheim fällt, und dann in dem Raum noch Renovierungsarbeiten laufen....


    [​IMG]

    So sieht's von innen aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Linke Gruppe:

    [​IMG]

    Und rechts hat jemand wohl was verwechselt...

    [​IMG]

    Der Presso sieht in Ordnung aus - hatte noch nicht die Möglichkeit, das Ding ans Wasser zu hängen, um die Funktion zu testen:

    [​IMG]

    Ein hübscher Rücken kann auch entzücken:

    [​IMG]

    Und hier von unten.

    [​IMG]

    Wie findet ihr's? Ich weiß doch, dass ihr auf solche Funde bzw. Bilder steht! ;-)

    Ein paar Fragen an Carimalianer hätte ich: Wie bekomm ich sie auf? An den Seitenteilen ist jeweils an der Unterseite mittig ein praktischer Schieber angebracht, wenn ich den öffne, ist das jeweilige Teil zumindest unten vom Korpus gelöst. Aber wie ist das oben? Da ist alles fix und kein Schieber zu sehen, nur eine Schraube, die ich mangels Werkzeug aber nicht lösen konnte. Die Rückwand sieht so aus, als könnte man sie nach hinten wegklappen - jedenfalls sind an der Unterseite so eine Art Scharniere angebracht, und zwar vier mal zwei, die mittleren hängen in der Luft, man sieht's auf dem letzten Bild im unteren Bereich.

    Und was haben diese Lochplatten da für eine Funktion? Dasselbe Material sieht man über den Gruppen, sieht so halb gebastelt aus, oder gehört das so?

    Und ich würde natürlich gerne wissen, was für ein Ding es ist - wohl Systema, aber wann gebaut? Steht nicht auf dem Schild, oder verrät mir jemand die Carimali-Systematik?

    Soweit erstmal!
     
  2. migg

    migg Gast

    AW: Impressionen vergessene Carimali

    Auf dem Bild wo die Dusche verkehrt herum angeschraubt ist, etwas mehr recht hat es eine ca.20mm d Rändelschraube. Die musst du auch aufschrauben.
    Das Streckmetall ist überall da wo man nicht hinlangen sollte, und Original.
    Die zwei Zahlen neben dem kürzel BG ist der Jahrgang
     
  3. #3 langbein, 05.02.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.577
    AW: Impressionen vergessene Carimali

    Die Umgebung der Maschine sieht ja gruselig aus. Die Maschine selbst ist bemitleidenswert, aber in nicht besonders schlimmem Zustand.

    Bei meiner Uno gibts in Griffweite neben dem Brühkopf Metallknöpfe, die man abschrauben kann. Dort hat Deine nur, so wie es aussieht, handelsübliche Muttern. Bei Dir geht das vermutlich also nicht per Hand, aber mit einem entsprechenden Schraubenschlüssel oder einer Nuss. Wenn Du die Seitenteile ab hast, gehen die Rückenteile ganz einfach los...die sind nach meiner Erinnerung nur von oben gesteckt und werden durch die Seiteteile fixiert.

    [​IMG]

    Die Lochplatten gibts an der Uno auch, werden dort auch als Spritzschutz verwendet und haben m.E. Sicherheitsfunktionen. Bei Deiner gehts wohl insbesondere darum, dass man, wenn man von unten drangreift, nicht an stromführende oder heiße Teile kommt.

    Zur Einordnung der Maschine in die Carimali-Produktpalette kann ich aber auch nix schreiben.
     
  4. #4 horst freiraum, 06.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Impressionen vergessene Carimali

    Danke ihr beiden, dann werde ich mir die Schraube (evtl. samt Rostlöser, obwohl da eher so weißes Bröselzeugs dran war, was ist das für ein Spezialrost?) mit einem ordentlichen Werkzeuch ansehen und die Schöne von ihrer roten Robe befreien.
     
  5. #5 horst freiraum, 16.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Impressionen vergessene Carimali

    So, war gerade mal wieder bei Dornröschen. Will ja wissen, was das überhaupt noch geht. Seiten- und Hinterteile nach eurer Anleitung abgeschraubt, und dann erstmal das bisschen Wasser, was noch drin war, abgelassen. Roch gar nicht so schlimm, auch kein Schimmel, relativ klar. Dann den ganzen Kessel bis zum Rand geflutet und nochmal abgelassen - natürlich alles mechanisch, also mit externer Bewässerung:

    [​IMG]

    Entlüftungsventil wieder drauf, nachdem ich genug Wasser dringelassen hatte, denn: Wenn ich das richtig sehe, kann man die Carimali nicht zweistufig, also erstmal ohne Heizung, einschalten. Also eingeschaltet, gelauscht, ob sich irgendwo was tut, und mal eben alle Bedienfelder durchgedrückt - scheinen alle zu funktionieren. Beim Bezug brummte es aber so leise, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass diese alte Rota so leise ist. Ob sie wohl klemmt? Soweit kam ich aber nicht, weil:

    Es roch komisch, schmorschmor. Hm. War dann schnell klar, was, nämlich dieses braune Kabel, also das obere der zwei über der Lüsterklemmenleiste:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Es führt wiederum in diesen schmucken Kasten:

    [​IMG]

    Und von da geht's rüber auf die andere Seite, zur Heizung. Also nicht direkt in die Heizung, sondern in ein kreisrundes Gerät von der größe eines Manometers, das ich leider nicht separat fotografiert habe, aber auf diesem Bild zu erahnen ist (wenn ihr euch den Heizungsflansch als Uhr denkt, sitzt das Teil auf 2 Uhr richtung Wand). Von da kommen dann zwei Kabel an die Heizung, die sich jeweils auf drei Heizwedel aufteilen.

    [​IMG]

    Zu dem Bild noch eine Frage: Was ist das für ein brauner Draht bzw. Röhrechen, das da mittig in die Heizung führt? Ich konnte es ca. 10cm rausziehen, dann war kein Spiel mehr.

    Abgesehen davon wünsche ich mir natürlich ein Wunder, nämlich, dass es hier Carimali-Wissende gibt, die aufgrund der etwas dürftigen Beschreibung mal eben sagen können, was hier falsch läuft?! Die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Und was ich mich auch noch gefragt habe: Warum hat die Maschine keinen Wasserstandssensor, bzw. wie macht sie das?

    Wenn ihr Tips habt, wie ich eurer Meinung nach weiter vorgehen soll - so sich das mit dem Geschmore lösen lässt - , lasst es mich gerne wissen! Bin noch nie an so eine vernachlässigte Maschine rangegangen...
     
  6. #6 Markenmehrwert, 16.02.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Impressionen vergessene Carimali

    Moin,

    sicher, dass die Maschine keine Füllstandssonde am Schauglas drin hat?
    Die verschmorten Stecker würde ich erst mal abknipsen und eine neue Verbindung schaffen um zu sehen was geht. Der Kasten bei der Heizung ist sicher ein Sicherheitsthermostet und wird wohl von der Sonde in der Heizung geschaltet, falls es kein Anlagethermostat ist.

    Gruß
    M.
     
  7. migg

    migg Gast

    AW: Impressionen vergessene Carimali

    Ja das runde mit dem kleinen Kupferröhrchen das in die Heizung geht, ist eine Thermosicherung.
    Die Niveausonde steckt normalerweise oben in der mitte des Kessels. Es ist möglich das sie auf dem Schauglas sitzt.
    die verschmorten Kabel können von schlechten Kontakten herführen, und wie von Markenmehrwert schon beschrieben einfach neue Klemmen montieren und schauen was passiert. Die Pumpe könnte fest sitzen, abschrauben und ein paar Umdrehungen von Hand durchdrehen.
     
Thema:

Impressionen vergessene Carimali

Die Seite wird geladen...

Impressionen vergessene Carimali - Ähnliche Themen

  1. Röstimpressionen

    Röstimpressionen: Ich habe meinen heutigen Rösttag mal mit der Kamera "dokumentiert". Ein Kurzzusammenschnitt :) [MEDIA]
  2. La Marzocco - Impressionen

    La Marzocco - Impressionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Prague Coffee Festival 2017, Impressionen

    Prague Coffee Festival 2017, Impressionen: Dieses Jahr findet das Prague Coffee Festival von 14-15. Oktober statt. Ich habe Tickets für mich und einen Kollegen bestellt. Grund der Besuch...
  4. Neulich auf dem Weg zur Arbeit... Impressionen

    Neulich auf dem Weg zur Arbeit... Impressionen: Als ich Mitte April vom späten Wintereinbruch überrascht wurde, konnte ich nicht anders und musste ein paar Bildchen schießen. Das war am 18....
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...