Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

Diskutiere Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, Ich habe meine neue BZ10 und eine BB05 vor ein paar Tagen bei Imprezza erworben. Mit im Paket war besagter Kaffee. Der Espresso schmeckt...

  1. #1 hajo-cux, 22.09.2012
    hajo-cux

    hajo-cux Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich habe meine neue BZ10 und eine BB05 vor ein paar Tagen bei Imprezza erworben. Mit im Paket war besagter Kaffee.
    Der Espresso schmeckt bitter und ich weiß nicht was ich falsch mache... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich schildere einfach mal mein vorgehen.
    Siebträger schön warm, Tasse auch.
    Kaffe mahlen, glatt streichen, kräftig Tampern (2er Sieb)
    Cooling Flush
    Bezug starten.
    Druck geht auf 12bar
    Es tröpfelt
    Espresso läuft ;)
    Crema so ca 0,5cm
    schmeckt bitter, nicht so das man ihn nicht trinken kann, es schmeckt wesentlich besser als das was man sonst irgendwo aufgetischt bekommt, aber halt bitter ... :(
    Ich habe die Mühle auch mal ne ecke feiner gedreht, der Drück ging dann so auf etwa 10bar und er läuft zu schnell durch.
    Ich habe eigentlich nicht wirklich viel an der Mühle gedreht, vielleicht so 3-4 Umdrehungen?!
    Muss ich einfach weiter mit dem Mahlgrad speilen, oder mache ich da irgendetwas anderes falsch?!?!?!?!?

    Beste, stark koffeinhaltige Grüße
    Hajo
     
  2. #2 domimü, 22.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    AW: Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

    Wenn du feiner mahlst und der Espresso läuft schneller durch, hast du wahrscheinlich mehr Channeling. Hat der Puck nach dem Bezug eine glatte Oberfläche und fällt er als ein Stück beim Abschlagen heraus?
    Bitterer wird der Espresso unter sonst gleichen Umständen, je länger die Bezugszeit, feiner der Mahlgrad, höher die Temperatur,...
     
  3. #3 hajo-cux, 22.09.2012
    hajo-cux

    hajo-cux Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

    Ups!!!! Ich habe mich da verschrieben!!! Ich habe die Mühle auch mal ein bisschen GRÖBER gestellt sollte da eigentlich stehen!!!
     
  4. #4 XeniaEspresso, 22.09.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

    Ich denke ich würde mit dem Mahlgrad weiter spielen und immer darauf achten dass die gleiche Menge Kaffeemehl genutzt wird. Das ist wichtig weil es (bei Nutzung des Timers) bei feinerem Mahlgrad weniger Volumen ergibt. PI mal Daumen ist nach dem Tampern 5mm Platz zum Siebrand.

    Ansonsten kann es sein dass diese Sorte einen hohen Robustaanteil hat und der liegt nicht jedem und wird als unangenehm (bitter?) empfunden. Ein Qualitätsmangel ist es jedoch nicht.
     
  5. #5 Baristozopp, 22.09.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

    Cux-Hajo, wie viel Espressomehl hast Du denn in Deinem Zweiersieb? Hast Du mal nachgewogen?
     
  6. #6 Arb3000, 23.09.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    AW: Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

    Hatte den GranCrema auch letztens aufgrund der Beigabe bei Neukauf. Ich habe die Bitternote auch nicht wirklich wegbekommen, ist eben eine Eigenschaft der Sorte.

    Das und die 1 KG Packungen sind der Grund, warum ich den auch nicht wieder kaufen werde...
     
  7. #7 Baristozopp, 23.09.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

    Da ich den Gan Crema sehr oft trinke, muss ich doch noch kurz meinen Senf hinzufügen.

    Das ist ein sehr starker, kräftiger Caffè und bestimmt nicht jedermanns Geschmack (wie ja Iskanda bereits schrieb). Aber bitter dürfte er eigentlich nur sein, wenn etwas schief gelaufen ist. Ich lese hier ja ab und zu, die Parrottas wären recht einfach und unkompliziert zuzubereiten. Was den Gran Crema betrifft, finde ich das nicht unbedingt - da muss schon alles stimmen, dass er richtig lecker schmeckt. Könnte natürlich auch an meiner Billigmühle oder allgemeinen Espressozubereitungs- und Geschmacksinkompetenz liegen. :oops:

    Naja, für mich ist er also sogar immer ein bisschen eine Herausforderung und vielleicht ist auch gerade das der Grund, dass ich immer wieder auf ihn zurückkomme. :)

    Hmm... eine Hilfe für Hajo-Cux war das jetzt nicht... oder vielleicht doch? Manchmal wird bitter eben auch mit sehr kräftig verwechselt. Einfach ein bisschen weiter herumexperimentieren! Auf jeden Fall solltest Du schauen, dass Menge, Durchlaufzeit und Temperatur stimmen. Wenn das alles nicht hilft, schmeckt er Dir halt einfach nicht. So etwas soll es auch geben. Dann musst Du Dir halt eine andere Lieblingssorte suchen.

    Achso, und falls Angelo hier heimlich mitliest :): Kleinere Packungen fände ich neben den Probierpaketen auch sehr gut.
     
  8. #8 S.Bresseau, 23.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?


    +1
    Die 1-KG-Packung ist einfach zu groß für mich.
    in Willcremas "Drei Mohren" habe ich schon mal eine 500g-Packung bekommen, das war wohl eine limiterte Sonderauflage ;-)
     
  9. #9 plempel, 23.09.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

    Ich kenne den Gran Crema nicht, aber ich denke, "bitter" ist auch oft das Ergebnis von zuviel Pulver im Sieb. So unkompliziert und lässg das "Siebvollmahlen, abstreifen und gut" auch sein mag, führt es doch oft zu einer Überdosierung, gerade beim Neueinsteiger. Auch den ständigen Tipp hier im Forum, den Kaffee so fein zu mahlen, dass die Maschine verstopft und sich dann zum richtigen Mahlgrad Richtung grob vorzutasten, finde ich nicht so optimal. Kommt dann noch die Überdosierung dazu, ist "bitter" ja vorprogrammiert. Dann wird verzweifelt an der Temperatur geschraubt, am Druck usw.

    Ich würde am Anfang mit 6-8 Gramm im Einer und 14-16 Gramm im Zweier starten (das ungefähr zu kontrollieren hilft eine grammgenaue Haushaltswaage, Laborequipment braucht es da nicht). Wenn die Siebe mit so wenig Pulver nicht funktionieren, dann andere Siebe suchen und dann ruhig mal von "grob" sich dem passenden Mahlgrad nähern. Meiner Meinung (!) nach wird man so den traditionellen italienischen Barkaffees am ehesten gerecht.

    Gruß
    Plempel
     
  10. #10 hajo-cux, 23.09.2012
    hajo-cux

    hajo-cux Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

    Koffeinschock!!! Aber, es hat geklappt =)
    Der Espresso ist echt kräftig, aber nicht mehr so bitter. Ich denke es lag daran das ich zu viel Kaffe genommen habe. Ich habe den Timer bei gleichem Mahlgrad ein wenig zurück gedreht.
    Das Optimum habe ich bestimmt noch nicht gefunden, aber die Erfahrung gemacht, dass zu viel auch nicht gut ist ;)

    Gruß Hajo
     
  11. #11 Greyshark, 29.09.2012
    Greyshark

    Greyshark Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    AW: Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

    moin zusammen,

    also, der Gran Crema ist einer meiner Lieblingskaffees und hier gibt es ihn z.B. in 250g Packungen.
    Als bitter empfinde ich ihn nicht; der Robustaanteil ist halt recht hoch.

    cu Christian
     
Thema:

Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Imprezza GranCrema ist bitter, was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Italian Food Lovers / Rimprezza

    Erfahrung mit Italian Food Lovers / Rimprezza: Hi, eigentlich würde ich gerne bei mir ums Eck bei Rimprezza kaufen. Allerdings haben die auch nur ne Ausstellung mit der QM Luna und keinen...
  2. Tassen Quijote/Imprezza Doppio/Espressi/Cappucino

    Tassen Quijote/Imprezza Doppio/Espressi/Cappucino: Moin! Verkaufe: 1. ECM 89404 Tamper Unterseite plan 58mm, Edelstahl polier Für den perfekten Anpressdruck Material: Edelstahl poliert / Bakelit...
  3. [Vorstellung] Darf ich mal Vorstellen... Imprezza.de

    Darf ich mal Vorstellen... Imprezza.de: So einige habens ja schon mitbekommen wir sind umgezogen, dachte wäre die Gelegenheit mal einen neuen Vorstellungsthred zu machen - nachdem der...
  4. Besuch bei rimprezza.de in Lindau

    Besuch bei rimprezza.de in Lindau: Wir waren vor ein paar Wochen im Ötztal im Urlaub. Ist jetzt nicht wirklich spannend, aber für den Rückweg entschieden wir uns am Bodensee entlang...
  5. Sammelbestellung bei Rimprezza

    Sammelbestellung bei Rimprezza: Liebe Berliner --- ich werde nächste Woche bei Rimprezza.de - 100% Genuß bestellen - hat jemand Lust portosparend mitzubestellen? Abholung...