Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die erste Version und bin ganz zufrieden. Der kritische Punkt ist das einstellbare Ventil. Es kommt häufig vor, dass der Tropfenfluss...

  1. #241 yoshi005, 04.06.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich habe die erste Version und bin ganz zufrieden. Der kritische Punkt ist das einstellbare Ventil. Es kommt häufig vor, dass der Tropfenfluss stoppt, das Einstellen ist schwierig. Inwiefern das jetzt zuverlässiger ist, kann ich nicht erkennen.
     
  2. #242 Ranger Kevin, 04.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Na, na, wie hieß es noch im Faust? "Nicht Kunst und Wissenschaft allein - Geduld will bei dem Werke sein" ;)
    Hier kommt auch schon der Rest:

    Zuerst die Regalböden abmessen, Sägen...
    [​IMG]

    ...und schleifen
    [​IMG]

    Erste "Trockenübung"
    [​IMG]

    Bearbeiten der oberen beiden Böden mit der Lochsäge
    [​IMG]

    mit etwas Dichtgummi sitzt das ganze wie angegossen.
    [​IMG]

    Zweite Trockenübung, an dieser Stelle habe ich mich dann auch entschieden...
    [​IMG]

    ...die Leisten oben zu kürzen und den "Deckel" stattdessen als "Bodenplatte" zu verwenden
    [​IMG]

    Vorboren und ansenken nicht vergessen!
    [​IMG]

    Endmontage
    [​IMG]

    Mission:Accomplished!
    [​IMG]
     
    mit Blick auf Park, Ansonamun, Hurtz11 und 2 anderen gefällt das.
  3. #243 Ranger Kevin, 05.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Gerade läuft der erste Drip mit dem neuen Gestell,
    40g Malabar sollen am Ende etwa 300-350ml Endergebnis bringen
    [​IMG]

    @Guarnerius hast du dein Gestell eigentlich noch irgendwie eingeölt / lackiert / lasiert?
    Ich mag ja eigentlich den Look vom unbehandelten Holz, aber ich denke wenn dann doch mal was danebentropft gibt das ja ganz hässliche Flecken...
     
  4. #244 Guarnerius, 05.06.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    @Ranger Kevin
    Zuerst mal: Gute Konstruktion, das sieht um Welten stabiler aus als meins!! Vor allem das mit dem Dichtgummi ist ne Bombenidee... mal schauen ob ich das noch nachrüsten kann:)...

    Ja, da hast du vollkommen recht mit den Wasserflecken, das war nämlich auch mein Gedanke... Hatte von ein paar kleinen Wassertropfen schon eine leicht aufgequollene Holzstelle, deswegen hab ichs nochmal abgeschliffen und jetzt weiß lackiert - noch mit Restlack aus dem Keller... im Nachhinein hätte ichs auch lieber geölt oder lasiert, die Holzoptik hat mir schon besser gefallen, aber ich wollte eine "endgültige" Lösung haben, deswegen ist er jetzt weiß geworden... :rolleyes: Dafür hab ich nun aus nem Syphonoberteil einen eiswürfelfähigen Tropfbehälter konstruiert, das kommt echt gut!:p

    [​IMG]

    Ist optisch nicht der Hammer, das ist noch ausbaufähig. Mein alter Herr arbeitet in der Metallverarbeitung... eventuell geht da noch was;)
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  5. #245 Ranger Kevin, 05.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Naja, du hast ja den Vorteil, dass deine Siebe konisch sind bzw. einen dicken Rand haben, so dass sie nicht durchrutschen.
    Bei mir war das mit dem Gummi (oder besser Schaumstoff-Fenster/Türdichtung) eher aus der Not gebohren, weil ich bei meinen Lochsägen keine mit dem passenden Durchmesser hatte. Also blieb mir nur, eine Nummer größer zu nehmen und dann mit dem Dichtgummi wieder zu verkleinern.

    Ich denke mal, ich werde mein Regal noch mit Leinöl imprägnieren, aber dafür warte ich, bis das Wetter wieder stabiler ist, damit ich es in der Sonne trocknen kann.
     
  6. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Leinöl ist super, gibt dem Holz aber einen kleinen Gelbstich. Ist nicht jedermanns Sache...
     
  7. #247 Ranger Kevin, 05.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Naja, aber mit der Zeit (Sonneneinstrahlung) bekommt es ja so oder so ein dunkleres finisch.
    Mal schauen, vielleicht finde ich auch noch andere Lasur im Keller, aber ich wollte jetzt nicht extra noch was neues dafür kaufen...
     
  8. #248 Guarnerius, 05.06.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Das hört sich nach ner guten Idee an, Hauptsache die Oberfläche ist geschützt! Ist der Malabar schon durchgelaufen (und wie schmeckt er denn:D)?
     
  9. #249 Buddsn, 06.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2016
    Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Mahlzeit,

    ich bin ja auch echt angefixt :) Ich tu mir allerdings noch etwas schwer beim beschaffen der Glasteile....

    1) Für das Wasser ->( 500ml Variante ) Link
    2) Für das Kaffeemehl -> ( 50ml Variante ) Link
    3) Zum Auffangen des schwarzen Goldes -> ( 500ml Variante ) Link

    Den Rahmen möchte ich mir dann selber aus gewindestangen und holz zurecht basteln.

    Ansich müsste das doch so funzen oder ? Ich bin mir beim Mittleren teil für das Kaffeemehl sehr unsicher. Hier scheint ja schon ein Filter drin zu sein ( Vielleicht ist der ja schon perfekt ) aber ich müsste den ggf austauschen gegen ??? Und in der Beschreibung steht ***Mit eingeschmolzener VitraPOR® Sinter-Filterplatte*** Das macht mir doch irgendwie "Sorgen"

    Vielleicht könnt ihr ja mal ein Auge drauf werfen und mir Feedback geben :)

    Greetz from cologne Sebastian
     
  10. #250 Guarnerius, 06.06.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    @Buddsn Jaja, der Thread hats in sich!:) Also für die Qualität und Brauchbarkeit der Bauteile dürfte dir Ranger Kevin besser Auskunft geben können als ich - was mich ein bisschen abschrecken würde, ist der Preis der Glasteile, da kommen alles in allem mit Bauteilen gut und gerne 100€ zusammen (mit Holz fürs Gestell etc.)... Da gibt es mittlerweile ab 50€ Lösungen beim großen Aktionshaus (wenn einen der Koreaimport nicht schreckt;)) und man hat so ein Ding fertig (natürlich kann ich über Qualität der Geräte keine Aussage treffen). Ich will dich auch gar nicht von deinem Vorhaben abhalten - weil 1.) Basteln immer geiler ist wie kaufen und 2.) man dann halt auch ganz nach individuellen Wünschen das Teil gestalten kann - wenn man das denn möchte. Falls du nur nach einem erschwinglichen Dripper suchst gibt es meiner Meinung nach fertige Lösungen in deinem Preissegment. Nicht, dass du dich hinterher ärgerst.:D
     
  11. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    beim diesen filter n hängt man normalerweise vakuum an.
    könnte also sein, dass er zu fein ist. kenn mich aber leider nicht bei den partikelgrößen von kaffee-mehl aus um zu beurteilen ob der gröbste passend sein könnte.

    der lange hals des messkolbens ist vermutlich unpraktisch, vllt besser erlenmayr?
     
  12. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    @Guarnerius also mir gehts mehr ums Basteln :) Die Cold Drip Apparate aus Fernost habe ich schon begutachtet aber die die mir gefallen liegen so bei knapp 200 Talern.

    1) Oben Link
    2) Mitte -> Das Filternutschen zeugs sieht schon ganz passend aus aber ohne Filter wäre Besser :) Aber ich habe keinen Plan wie man das nennt. Ich hätte einfach nen papier FIlter aus der Aeropress reingelegt oder nen Metallfilter aus der areropress
    3) Unten -> Kolben ( An sich ja "Pups" egal wo das zeugs reinfließt :) -> Link

    Sodele also wenn mir jemand einen Tipp für das Mittleregefäß geben kann dann würde ich mal auf "Ich Will kaufen" klicken damit ich mal tropfen lassen kann. Eigentlich ja "nur" ein Filternutschen aus Glas nur ohne Filter :D

    @Kevin die Idee mit der Kühlung unten muss ich dann auch noch zurecht basteln :( macht ja schon Sinn das nicht bei 30Crad Raum temperatur stehen zu haben *** Sollte dann der Rest nicht auch gekühlt werden *** Also doch einfach nen alten kühlschrank kaufen und dalles rein stellen :D
     
    Guarnerius gefällt das.
  13. #253 Ranger Kevin, 06.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Geht so, hab ihn etwas zu hell geröstet. Aber so mache ich halt frappuccino draus ^^

    Von Filternutschen mit bereits integriertem Filter würde ich abraten, die sind definitiv zu fein, und auch schwerer Sauberzumachen. Das Teil, das ich für den Kaffee verwende, ist dieses hier:
    http://www.analytics-shop.com/de/du247205001-de.html
    Da habe ich dann unten den Boden eines normalen 58mm zweiersiebes, das ich auseinandergedrehmelt habe, eingelegt.
    Leider hat Fischerpharma, wo ich das damals bestellt hatte (und die auch an Endverbraucher verkaufen) diesen Filtrieraufsatz nicht mehr im Katalog :(
     
    Guarnerius gefällt das.
  14. #254 Ansonamun, 10.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    @Ranger Kevin

    Was ist eigentlich bei auf der untersten Ebene für ein Raumfahrtgerät ?
     
  15. #255 Ranger Kevin, 10.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Du meinst dieses Ding hier?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hatte ich oben schon mal kurz angerissen, das ist ein "Kältebad".
    Eigenkonstruktion aus nem alten Farbeimer, zwei Lüfter, einem Grafikkartenkühler und einem Peltier-Element aus einer alten Kühlbox (=Dinge, die man halt noch so rumliegen hat ^^)
    Auf die Kalte Seite habe ich eine Edelstahlschüssel geschraubt und mit Bauschaum isoliert.
    Da fülle ich dann Wasser rein, das von dem Aggregat auf etwa 10° unter Umgebungstemperatur gehalten wird, so verhindere ich, dass der Extrakt übermäßig warm wird solange der Drip läuft.
     
    Grosser gefällt das.
  16. #256 Ansonamun, 10.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Haleluja,

    glaubst du es hat Einfluss auf den Geschmack, wenn das Extrakt zu warm wird?

    Bei nem 40°C Tag nen 6 Std. Coldrip laufen zu lassen, ist das Zeug unten sicherlich gut aufgewärmt :)
    Vlt gleich alles im Kühlschrank reinbauen, vorausgesetzt es macht einen Unterschied.
     
  17. #257 Ranger Kevin, 10.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Naja, ich denke mir halt, dass der Kaffeeextrakt eben auch oxidiert, nach 2-3 Tagen im Kühlschrank bekommt der auch ein "ranziges" Aroma. Und ich vermute, dass vor allem die leicht flüchtigen Aromastoffe besser erhalten bleiben, je kühler das ganze gehalten wird.
    Wie gesagt, ist nur ein Eindruck von mir, ich habe es noch nicht empirisch erforscht.
    Wenn man vorhat, den ganzen Extrakt sofort zu trinken schätze ich hat es relativ wenig Einfluss, aber wenn man vorhat es über 1-2Tage zu verbrauchen macht es IMHO Sinn, so früh wie möglich mit der Kühlung anzufangen.

    Eigentlich soll man ja auch Eiswasser oben reinkippen (bzw. Eis, das dann Schmilzt), aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das an der eigentlichen Temperatur im Extraktionsbehältnis nicht viel Ändert, bis es unten ist hat es alles mehr oder weniger Umgebungstemperatur.

    Absolut perfekt wäre natürlich so ein Gastro-Getränkekühlschrank mit durchsichtiger Front, in dem man alle Böden rausnimmt und stattdessen die CD-Kolonne reinstellt, aber wer hat dafür schon den Platz? :(

    Achja, hat eigentlich schonmal jemand einen 100% Robusta durch den Cold Dripper gejagt?
    Würd mich mal interessieren, ob das zusammenpasst oder nicht...
     
    Zuvca gefällt das.
  18. #258 Kofeinator, 10.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich reiße mal die Ausgangstemperatur aus dem Text:
    Wenn man hier die noch warmen Innereien des heimischen Wasserhahns nimmt, werden mehr Öle heraus geholt - hat einen spannenden Einfluss auf das Getränk. Andererseits kommt hier das ranzige schneller raus.
     
  19. #259 Ansonamun, 10.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich glaub ich brauch einen "Bruer" den kann man sogar in den Kühlschrank stellen, wo kauft man den denn bei uns ?
     
  20. #260 Ranger Kevin, 10.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Das Problem ist halt, dass die niedrige Temperatur kaum über diesen langen Zeitraum zu halten ist.
    Wenn man nicht gerade pure Eiswürfel oben einfüllt, die dann permanent schmelzen und das ganze auf genau 0°C halten, wärmt das alles einfach zu schnell auf. Ich hatte ja damals bei meinem "Alokohlexperiment" (Colddrip mit Agraralkohol) den besagten Alkohol vorher im Gefrierfach auf -15°C gebracht, einfach, weil es ging. Das habe ich dann in meinen Tropftrichter gefüllt und das ganze sogar noch mit Luaftpolsterfolie isoliert.
    Trotzdem hatte der Alkohol schon nach etwa 30 Minuten wieder 5-10° Plus.
    Wenn man wirklich eiskalt extrahieren möchte ist "die ganze Apparatur in den Kühlschrank stellen" wohl die einzig funktionierende Variante.
     
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...