Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Scon mal versucht, das Ganze in eine passive Eismaschine tröpfeln zu lassen? Also eine, deren Behälter vorher im Gefrierschrank runtergekühlt...

  1. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Scon mal versucht, das Ganze in eine passive Eismaschine tröpfeln zu lassen? Also eine, deren Behälter vorher im Gefrierschrank runtergekühlt wurde? Die müssten doch relativ gut isoliert sein.
     
  2. #262 Ansonamun, 11.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab z.b. so ein Eisbehälter von Kitchenaid, der hält leicht 3 Std gekühlt durch. Müsste aber mal genau schauen wie lange..
    Das Teil ist recht dickwandig ..

    Beispielbild :

    [​IMG]
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.729
    Das mit den Eiswürfeln scheint ja sogar sehr üblich zu sein. Was ich so aus Korea gesehen hab, da wird der Wasserbehälter oft nur mit Eiswürfeln befüllt.
    Die empfehlen auch hinterher den Kaffee 1-2 Tage im Kühlschrank reifen zu lassen.
    Macht das jemand? Das würde ja Kevins ranzig Aussage zum Teil widersprechen.
     
  4. #264 Ranger Kevin, 11.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Wer sind denn "Die", hast du da eine konkrete Quelle?
    Davon habe ich noch nie was gehört... wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass der Kaffee geschmacklich mit der Zeit eher abnimmt, ich kann mir auch nicht rescht vorstellen, wie ständiger Kontakt mit Sauerstoff den Kaffee besser machen soll, wo es doch bei allen anderen Kaffeeformen (Bohnen, pulver, heiß gebrüter Kaffee) eher den gegenteiligen Effekt hat... :confused:
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.729
    Das stammt z.B. aus einer Bedienungsanleitung. Da ist denn allerdings auch von Luftdicht die Rede. Wenn man dann das Gefäß bis zur Oberkante füllt ist der Sauerstoff Kontakt ja recht gering.
    [​IMG]
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.729
    So sieht dieses Teil übrigens in Natura aus. OK nicht wirklich selbstgezimmert.......aber hier passt es am ehesten rein.

    [​IMG]
     
  7. #267 Ranger Kevin, 21.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Nunja, ich muss zugeben es ist zumindest extrem kompakt :)
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.729
    Das stimmt. Erste Versuche laufen.
     
  9. #269 cafed'jango, 23.06.2016
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hallo beisammen,
    so heiß wie es zur Zeit ist, muss ja wieder gedripped werden. Neben den schönen technischen Selfmade-Drippern hier wäre doch ein intensiverer Austausch über die Parameter ne feine Sache.

    Einigkeit besteht weitestgehend in der Tropfrate (40 Tropfen/Min), nicht wahr? Wo kommt die Zahl denn eigentlich her?
    Wie stehts um das Verhältnis Mahlgut zu Wasser? im Thread gibts da ja von 1:5 bis 1:20 ca alles. ;)
    Mahlgrad? So das 30 Sekunden Extraktionszeit erreicht werden?
    Röstung? Filter oder Espresso, Hell oder Dunkel?

    Bin gespannt und fahre jetzt erstmal ne 1:10 halb Filter halb Espresso Tour. ;)
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.729
    Ich habe gerade einen sehr hellen selbstgerösteten Äthiopier durch.
    40 Gramm auf 450 ml
    Sehr grob gemahlen. Ergebnis ist sehr fruchtig.
    Ich hatte es deutlich feiner versucht mit gleichen Parametern, da wurde es deutlich bitterer. Viel weniger Säure und fruchtigkeit.
     
  11. #271 Guarnerius, 23.06.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Ja das ist auch bei mir noch son Thema: Aktuell hab ich die für mich perfekte Kombination noch nicht gefunden...:rolleyes:

    Meine heutigen Parameter:

    Relativ hell gerösteter Kochere mit

    filterfeinem Mahlgrad (derselbe wie für meinen V60)

    im 1:10-Verhältnis

    mit ca 40 Tropfen pro Minute...

    Ich bin aufs Ergebnis gespannt, bisher schmeckte bei meinen Versuchen mit gröberem Mahlgrad das Ergebnis zwar lecker, aber irgendwie ging mir die individuelle Note des Kaffees unter - will sagen: die Cold-Drips haben sich bei mir sehr sehr sehr geähnelt, ich hoffe, dass der feinere Mahlgrad da Abhilfe schafft...:confused:
     
  12. Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Was ist das für ein Gerät? Hersteller, Preis? Wo bekommt man sowas?
     
  13. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe es unter dem Namen Osaka Cold Brew Coffee Dripper gekauft, scheint hier aber anders gelabelt zu sein.
    Gekauft habe ich bei Amazon UK.

    Das Teil ist genial und wird von mir momentan täglich genutzt - V60 und Aeropress haben Sommerpause ;)
     
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.729
    Gib bei eBay einfach Cold Drip als Suchbegriff ein. Da gibt es einige ab 50€ aufwärts
     
  15. #275 Carduelis, 26.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    N'Abend zusammen,

    da denkt der Autor frohen Mutes, er sei mittlerweile im Besitz all dessen, was er benötige, um eine für ihn und seine bessere Hälfte perfekte Auswahl koffeinhaltiger Heißgetränke zuzubereiten - und kommt bei der Youtubedurchsicht auf den Trichter, das es die Heißgetränke ja auch in kalt gibt. Schnell gegoogled, was es dazu braucht, für teuer befunden, gegoogled, ob und wie das als Eigenbau funktioniert und - hätte ich mir ja denken können - nicht nur eine, sondern viele Antworten im Kaffee-Netz gefunden.

    Gestern Abend erstmal Cold Brew aufgesetzt, heute Mittag getrunken - nicht wirklich überzeugend.
    Heute Abend überlegt, wie sich eine einfache, dekorative und vor allem platzsparende Variante des Drippers bauen ließe, zu dem Ergebnis gekommen, dass ganz einfach wohl nicht dekorativ genug wäre (Aeropress ist zwar praktisch aber eben wirklich nicht schön) und des Rangers Chemiker-Variante bewundert.

    Da sowas in der Art aber schonwieder mit Investitionen verbunden wäre, erstmal doch etwas sehr einfaches und umso weniger dekoratives zusammenklamüsert:

    [​IMG]

    Bohrständer, Joghurtbecher groß, Sahnebecher, nichtsogroß, leeres Apfelmusglas, fertig.
    Hatte es vorher noch mit einem zweiten, umgekehrten Apfelmusglas statt des Joghurtbechers probiert, aber egal wie sehr ich da an dem Deckel rumgelöchert habe, entweder lief das Wasser gar nicht, oder aber im Strahl.

    Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt, habe ja kein Vergleichserzeugnis. Und ob das Wasser, was ja mehr oder weniger auf Grund seines eigenen Gewichts durchläuft, überhaupt komplett durchgeht.

    Viele Grüße,
    Johannes
     
    cawa71, Guarnerius und Ranger Kevin gefällt das.
  16. #276 Ansonamun, 26.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Sieht zumindest sehr appetitlich aus :p
     
  17. #277 Carduelis, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Mach dich ruhig über mich lustig :p Wüsste ich, wo ich hier in der Gegend Cold Drip probieren kann, hätte ich mir diesen dilettantischen Aufbau ersparen können.

    Eingetreten ist genau das Befürchtete. Die ersten 150ml sind über Nacht durchgelaufen, wobei davon nur die Hälfte auch unten aus dem Kaffee wieder rausgekommen ist. Heute Morgen habe ich das Tropfloch ein bisschen größer gemacht und mehr Wasser in den oberen Becher, jetzt geht's zwar schneller, dafür ist die Brühe, die unten rausläuft fast klar statt schön schwarz.

    Probiert wird nachher, mir schwant Schlimmes. Zur Beruhigung gab's eben dann doch noch einen "richtigen" Espresso ;)

    Viele Grüße,
    Johannes

    Edit: Habe probiert: Widerlich! Weder durch Wasser oder Milch, noch durch Zucker zu retten. Der Nachgeschmack ist ein angenehmer, aber der erste Schluck einfach nur bitter. Entweder liegt es am zu langsamen Durchlauf zu Beginn, oder aber am verwendeten Kaffee. Ich dachte, ich könne problemlos eine Tüte gemahlenen Filterkaffee, die mir mal jemand geschenkt hatte, auf diese Weise verwursten.
    Sobald es wieder heiß wird, geh' ich mal zum lokalen Röster des Vertrauens und schau, ob der was passenderes zu dem Zweck hat. Mein üblicher, dunkler Espresso wird wohl auch nicht geeignet sein, oder?

    An den Ranger: Wie sieht das denn mit deinem Scheidetrichter aus? Bestimmt da nicht auch die Wassersäule bzw. deren Gewicht in gewissem Maße die Durchflussgeschwindigkeit? Bin gerade am Überlegen, wie ich dem entgegenwirken kann.

    Grüße!
     
  18. #278 Guarnerius, 27.06.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Mit den dunklen Espressosorten hab ich jetzt nicht die berauschenden Erfahrungen gemacht, wenn es um Cold-Drip geht. Ich finde, das schmeckt dann sehr schnell "aschig" - ich selbst habe aber bisher nur zwei Versuche mit dunklen Espressi im Dripper gewagt - mir hats danach gereicht:D.

    Bei mir ist bei den ersten Versuchen auch das Wasser oben stehen geblieben, ich denke auch, dass das mit dem nicht mehr ausreichendem Gewicht der Wassersäule zusammenhängt - das ist mir aber bis jetzt nur 2-3 Mal passiert, wenn ich extrem langsame Tropffrequenzen erreichen wollte (alle 4 Sekunden etc.). Ich hab ein Ventil aus dem Aquarienbereich verbaut (wie hier im Thread beschrieben), das macht seine Aufgabe meiner Meinung nach ziemlich zuverlässig & belastet jetzt nicht gerade stark den Geldbeutel...

    Fürs nächste Ausprobieren, würd ich dir was eher hell geröstetes empfehlen, ich fand die afrikanischen Bohnen machen sich super als Cold-Drip. Und wenns dir nicht taugt, dann kann man die immer noch als Espresso genießen;)!
     
    Carduelis gefällt das.
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... ich möchte mich da auch mal dran versuchen, in welcher zeit ist das wasser durchgelaufen bzw wieviel tropfen/min ?

    gibts eine grobe faustformel, ich würde ungern beim spielen zuviel guten kaffee verplämpern :(


    Grüße
     
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.729
    Etwa 35-40 Tropfen pro Minute.
     
    janosch gefällt das.
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...