Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] Ultra low-cost Cold Drip Versuch. [emoji38]

  1. #281 Equinox83, 09.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    [​IMG]
    Ultra low-cost Cold Drip Versuch. [emoji38]
     
    DRIPSTER, mit Blick auf Park, Guarnerius und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #282 Ranger Kevin, 09.07.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    @Equinox83 sind das zwei Filter ineinandergesteckt,
    oder ist in dem unteren der Kaffee und der obere dient zur Verteilung?
     
  3. #283 Equinox83, 09.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Letzteres. Das sind zwei 21g Siebe. Im unteren sind 25 g Kaffee in French Press Mahlgrad. Das obere sorgt hoffentlich dafür, dass das Wasser etwas besser verteilt wird.
     
  4. #284 Equinox83, 09.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hier das Ergebnis nach 4 Stunden. Der Kaffee ist der Honduras von Quijote. Ich finde ihn wirklich lecker.
    [​IMG]
     
    infusione, osugi, Ranger Kevin und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #285 Kofeinator, 09.07.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Da der flexible Wasservorratsbehälter immer leichter wird, verändert sich die Höhe der variablen Distanz-Aufhängungsvorrichtung während der Extraktionsphase. Inwieweit glaubst du, verändert sich dadurch das Ergebnis? :D
     
    realgokart gefällt das.
  6. #286 Equinox83, 09.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    [emoji38]
    Die Aufhängung war schon am Anfang nicht gedehnt. 300g waren dafür wahrscheinlich zu wenig. Deshalb ist auch die Distanz die ganze Zeit gleich geblieben. [emoji6]
     
  7. Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Gibt es geschmacklich eigentlich große Unterschiede zwischen Cold Drip und Cold Brew?
     
    fanthomas gefällt das.
  8. #288 Guarnerius, 12.07.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Also ich finde schon - hab mal vor einiger Zeit einen Kaffee auf beide Arten zubereitet - ich fand den im Dripper etwas klarer und nuancierter, der Cold Brew etwas erdiger und kräftiger. Fast ein wenig wie der Vergleich zwischen Handfilter und French Press... Ist aber nur meine Meinung und natürlich subjektiv, habe keine Doppel-Blind-Studien angestellt;)
     
  9. #289 olleronald, 22.05.2017
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
    Feuchtet jemand das Mahlgut an? Also lässt es etwas quellen, bevor der eigentliche Tropfvorgang beginnt!
    Ich komme darauf weil ich momentan(mal wieder :rolleyes:) versuche grössere Mengen als einen Liter in einem Vorgang herzustellen.
    In einigen Videos auf youTube wird gezeigt das man bei grösseren Mengen eine gewisse Menge Wasser auf das Kaffeemehl geben kann um es besser zu durchfeuchten/ aufquellen zu lassen!
    Der grösste mir bekannte Cold Dripper ist der Yama Cold Coffee Brewer 124oz. Hat denn jemand hier ein Gerät dieser Grössenordnung in Betrieb?
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin @olleronald ,
    ich hab festgestellt, dass beim Dripster ich ein besseres Ergebnis hinbekomme wenn ich den kompletten Rand des Mahlgutes vorher mit etwas Wasser bekannt mache.
    Menge bei mir > 300 ml
     
    olleronald gefällt das.
  11. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    So, ich habe heute erstmal meinen eigenen Cold-Drip probiert. Benutzt habe ich das Set-up welches von Matthew De Angelis auf seinem Blog vorgestellt wird: Aeropress, 2 Filter, kleine Plastikflasche als Dripper. Habe 47g Kaffee, Äthopien Sidamo recht dunkle Filterröstung, auf 500ml Wasser gesetzt. Ich wollte ungefähr einen Tropfen pro Sekunde haben, hat mal mehr mal weniger funktioniert (habe regelmäßig kontrolliert), musste die Flasche mehrfach "justieren". Am Ende kamen gut 410 ml Kaffee dabei raus. Getrunken habe ich nun 100ml auf 100g Eis und muss sagen: Wahnsinnig gut, niemals gedacht das mich das Projekt so überzeugen würde. Im Vergleich zum Cold Brew wesentlich konzentrierter und die Aromen sind mehr auf den Punkt gebracht. Nicht so samtig wie ein Cold Brew.
    War sicher nicht mein letzter Versuch!
    IMG_6614.JPG IMG_6609.JPG
     
    kasper-86 und Pappi gefällt das.
  12. #292 reinhold_eins, 03.06.2017
    reinhold_eins

    reinhold_eins Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    ich hab heute Nacht angeregt durch diesen Thread auch mal improvisiert mit den Mitteln die da sind:

    Hario Syphon + V60 Dripper gefüllt mit 200g Eiswürfeln und in der Mitte ein vietnamesischer Kaffeefilter mit 20g Schwarzwild "Hirschsprung".

    IMG_20170603_223835.jpg

    Mal schauen was das gibt!
     
    kasper-86 gefällt das.
  13. #293 mit Blick auf Park, 05.06.2017
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Ich bin ganz traurig,
    ich hatte nichtsahnend bei der Kaffeerösterei Ernst aus Köln (weil ich zufällig sah) einfach mal ein Palet Nicaragua Espresso mitgenommen.
    Sehr fruchtig :)
    Weil er mir in allen Zubereitungsarten zu schade war habe ich ihn als ColdDrip kreiert und es war toll!
    Jetzt bin ich traurig weil ich gerade mein letztes Glas mit Tonic und dem ColdDrip trinke (und noch teile, mit der GöGa aber sehr gerne! :))
    Ich habe die Bohne mit meiner Commandante recht fein (14 Klicks) gemahlen und ca neun zu 1 (270g Wasser zu 30 g Mehl) angesetzt und mit knapp 1Tropfen /Sec. laufen lassen, da der Dripper sonst überläuft. Vorher natürlich ein kurzes Blooming und die Ränder nässen.
     

    Anhänge:

  14. #294 mit Blick auf Park, 05.06.2017
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Wie kriege ich das Bild in meinen Text?
     
  15. #295 mit Blick auf Park, 05.06.2017
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Ich werde mir bei Zeiten nochmal was von Ernst besorgen. :)
    Schönen Feiertag Euch noch!
    lg Thomas
     
  16. #296 cafed'jango, 29.08.2017
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hab eben nochmal nen schnellen Drip über Nacht angesetzt. Verhältnis 1 zu 10, inzwischen ist etwa 1/3 des Wassers durchgeröpfelt. Und nun fällt mir auf, dass die restlichen Tropfen eher blass sind. Würde es geschmacklich nicht vielleicht Sinn machen, den Bezug hier abzubrechen (analog zur Blondphase beim Espresso)? Oder kommen da noch Aromen durch, die man nur schmecken und nicht sehen kann? :) Da 1 zu 10 Verhältnis wird immer wieder empfohlen, aber ich frag mich, ob's nicht eigentlich viel zu dünn ist...
     
  17. #297 Kofeinator, 29.08.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Analog zum unterbrochenen Bezug beim Espresso kannst Du auch hier einfach ein zweites bis drölftes Gefäß drunterstellen und jedes einzeln verkosten. Und anschließend alles (?) wieder zusammenpanschen. Ich persönlich würde mich sehr über Deine Erfahrung freuen und auch nachahmen!
     
    mit Blick auf Park und Ranger Kevin gefällt das.
  18. #298 cafed'jango, 29.08.2017
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Welch gute und einfache Idee. Ich werds mal machen, wenns grad irgendwie passt!
     
    Kofeinator und Ranger Kevin gefällt das.
  19. #299 kasper-86, 27.05.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    WhatsApp Image 2020-05-27 at 19.24.39.jpeg WhatsApp Image 2020-05-27 at 19.24.40.jpeg
    Heute Nachmittag aufgestellt.

    30g Kaffee in die AeroPress mit 29 Klicks gemahlen.
    Oben vorerst 200g Eis in die V60 hat reingepasst.

    WhatsApp Image 2020-05-27 at 19.24.40 (1).jpeg

    Nach ca. 2-2,5 Stunden sind ca. 100g Eis bei der Zimmertemperatur geschmolzen. Jetzt habe ich ich die restlichen 100g Eis rein gekippt.

    Bevor ich heute schlafen gehe, sollte es fertig werden. Ist mein erster Cold Drip, ich bin sehr gespannt :)
     
    flopehh und Geschmackssinn gefällt das.
  20. #300 kasper-86, 27.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    WhatsApp Image 2020-05-27 at 22.07.46.jpeg WhatsApp Image 2020-05-27 at 22.07.45.jpeg

    Nach ca. 6,5 Stunden ist es fertig, die 300g Eis ist fast vollständig bei Zimmertemperatur geschmolzen.

    WhatsApp Image 2020-05-27 at 22.07.46 (1).jpeg

    Mit der Zeit verschmelzt sich der Eis zu so einem Eiszapfen und tropft schön Mittig rein.

    WhatsApp Image 2020-05-27 at 22.30.00.jpeg

    Es schmeckt nicht schlecht. Fruchtig, keine Bitterkeit. Ich finde etwas zu wässrig. Beim nächsten mal mache ich den Mahlgrad was feiner
     
    Hurtz11 und flopehh gefällt das.
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...