Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Improvisation Cold drip Super - genau so hab ich mir das vorgestellt. Danke schon mal für deine Experimentierfreude! Gruß Schefzig

  1. #21 Schefzig, 07.09.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    Super - genau so hab ich mir das vorgestellt. Danke schon mal für deine Experimentierfreude!

    Gruß

    Schefzig
     
  2. #22 Ranger Kevin, 07.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Improvisation Cold drip

    Soo, das amtliche Ziehungsergebnis:

    nach ziemlich genau 2 1/2 Stunden hatten 150 ml Wasser Kontakt zum Kaffee, nach der Filtration ist in etwa gleich viel übrig geblieben
    [​IMG]

    Ich habe versucht, einen einigermaßen gerechten Vergleich zu machen und habe beide Proben mehrmals verkostet, und vorher und Zwischendurch mit einem Glas Milch die Geschmacksknospen gespült. So oder so - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Allein von der Optik sieht man schonmal einen Unterschied, die Linke Probe (Direktmischung) ist deutlich dunkler und leicht trübe, die Dripper-Probe ist schön klar und bernsteinfarbend.
    [​IMG]

    Geschmacklich ist die Dripper-Probe serh angenehm, schmeckt größtenteils nach kaltem Kaffee, fruchtig aber ohne Säure und leichte bis moderate Bitternoten. Die Direktmischungsw-Probe dagegen schmeckt völlig anders, keine Frucht, fast ausschließlich starke Bitternoten und ein unangenehmes Aroma nach "Kaffeesatz", alles in allem etwas, das ich relativ schnell wieder in den Ausguss befördert habe.

    Man kann also sagen, die Methoden lassen sich nicht 1:1 ersetzen. Man müsste mal testen, ob man die Ziehzeit eventuell verkürzen kann um einen besseren Geschmack zu erzielen, oder ob es einen Unterschied macht wenn die Mischung konstant gerührt wird (Leider ist unser Magnetrührer kaputtgegangen, sonst könnte ich das ausprobieren, allerdings tippe ich mal, dass der Geschmak eher noch estremer würde...)
     
    Carduelis und Yps gefällt das.
  3. #23 TwimThai, 08.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Danke, jetzt hab ich meine eBay-Beobachtungsliste mit Scheidetrichtern und Laborstativen voll. Zum Glück ist der Magnetrührer defekt - wenn da auch noch ein klasse Ergebnis rausgekommen wäre... Nicht auszudenken. ;)
     
    cafed'jango gefällt das.
  4. #24 Schefzig, 08.09.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    Danke für das Experiment ... auch wenn leider (für alle Nicht-Chemiker) das falsche Ergebnis rauskam ;o)

    Schefzig
     
  5. #25 gummipferd, 09.09.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    AW: Improvisation Cold drip

    Jetzt was zur Erheiterung:

    Die Versuche von Kevin haben mich dann gepackt und ich musste es selber auch mal probieren.
    Also schnell den Melitta-Plastikfilter und ein paar Filterpapier ausgepackt.

    Da ich leider kein Chemiker bin, auch keine Chemikerfamilie habe und aßerdem sonntags nichts an Bastelmaterial kaufen kann, musste ich mir anders behelfen.
    Als 'Tank' habe ich eine 1l "Ampuwa"-Flasche genommen (die 1l-Flaschen kann man auch aufschrauben). Habe dann den Gummistopfen ganz normal mit einem Infusionsbesteck durchstochen.
    Am Besteck habe ich den Durchflussregler ganz bis zur Tropfenkammer hochgeschoben und den Schlauch knapp darunter abgeschnitten.
    Hatte Bedenken, ob der Kunststoff vielleciht den Geschmack beeinflussen könnte, habe daher den Weg möglichst kurz gehalten und die Apparatur gründlich durchgespült und mir immer wieder gesagt, dass, wenn da i.v.-Lösungen durchlaufen, der Kunststoff sicher keine Bestandteile abgibt...
    Danach habe ich geflucht und mir einen Infusionsständer gewünscht - oder irgendwas um die Konstruktion aufzubauen - schließlich resigniert und die Flasche mit ein paar Tauen von der Segelprüfung vor ein paar Jahren an eine Küchenschranktür gebunden.

    Vorteile:
    - gute Kontrolle der Tropfrate
    - Ergebnis überzeugt
    - hat keinen Cent gekostet

    Nachteile:
    - alles andere^^

    Hier ein Bild des abenteuerlichen Aufbaus :D
    [​IMG]

    So, jetzt dürft ihr alle lachen, aber der Kaffee entspricht in Optik und Beschreibung Kevins Ergebnis. :p

    PS: Bevor Nachfragen kommen, habe natürlich NICHT einfach die volle Flasche angehangen und mit H2O extrahiert, auch wenns sicher interessant gewesen wäre. ;)
     
    Carduelis und Yps gefällt das.
  6. #26 Ranger Kevin, 09.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Improvisation Cold drip

    Nice, die Lösung gefällt mir auch sehr gut, 100 MacGyver-Punkte :lol:

    Wo kriegt man Infusionsbesteck her, arbeitest du in einem medizinischen Beruf?
     
  7. #27 ChristianK, 09.09.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Improvisation Cold drip

    Ihr habt Dinge daheim, dass ist echt der Hammer :)
     
  8. #28 gummipferd, 10.09.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    AW: Improvisation Cold drip

    Gib mir noch 2 Semester, dann antworte ich (hoffentlich) mit 'ja'. ;)

    Ansonsten beim nächsten Krankenhausaufenthalt mal eine nette Schwester fragen, die rücken sicher eins raus.^^
     
  9. #29 TwimThai, 10.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Von der Theorie her, müsste es doch am Besten sein, wenn das Wasser den Kaffee gleichmäßig durchströmt. Daher sollte doch eine kleine Oberfläche, die durch die Tropfen komplett bedeckt wird besser sein? Wie ist das bei den Filterhaltern? Diese haben ja eine sehr große Oberfläche; wenn die Tropfen nur in die Mitte kommen würde ja am Rand Kaffee trocken bleiben?
     
  10. #30 Schefzig, 10.09.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    Darum wird ja auch auf den Kaffee ein Filterpapier gelegt. So verteilt sich das Wasser dann gleichmäßig(er). Ob ein sehr dünnes und hohes Gefäß noch besser geeignet wäre? Ausprobieren ;o)

    Gruß

    Schefzig
     
  11. #31 TwimThai, 10.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Das hatte ich nicht gesehen. Die Aeropress wäre da ja schon ein guter Anfang. Ich überlege gerade, wie man einen Filter unter einem dünneren Rohr befestigen könnte. Ich muss wohl in den Baumarkt und die Sanitärabteilung durchforsten. Vom Prinzip her sollte es ja möglich sein mit Norm-Teilen ein "Aeropress-Unterteil" nachzubauen und dabei einen kleineren Rohrdurchmesser zu verwenden. Dann bräuchte ich nur noch eine Lösung für den Tropfmechanismus - evtl. hab ich hier noch ein Infusionsbesteck aus alten DRK-Zeiten herumliegen. Da könnte man zumindest den Tropfregler noch verwenden...
     
  12. #32 Schefzig, 10.09.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    OK - wenn man diesen Thread hier liest, dann wirds nicht ohne weiteres ersichtlich, dass da noch ein Filter drauf gehört. An einer stelle steht mal was von "Tüte rein und dann noch ein Papierchen zurechtgeschnitten" - aber das ist zugegebenermaßen nicht ganz selbsterklärend ;o)

    Nen Filter unter ein dünnes Rohr müsste doch - zumindest für nen Probelauf - recht einfach sein. Einfach ein großes Filterpapier nehmen, über den Rand hochklappen und mit Tesa festkleben?!

    Hättest du dich bloß schon mal vor dem kleinen KN-Treffen am WE eingelesen ... Zeit genug für 2 Versuche hätten wir ja gehabt ...

    Gruß

    Schefzig
     
  13. #33 Ranger Kevin, 10.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Improvisation Cold drip

    Ja, ein Papier hab ich immer obendraufgelegt, sonst gibts fieses Channelling, egel mit welcher Gefäßform.

    Bei den ganzen "Profi" Cold drip geräten werden allerdings auch meistens Zylindrische Formen genutzt. Die Aeropress ist höchstwarscheinlich die einfachste Methode, da man sowohl für obendrauf als auch für unten die gleichen Filter nehmen kann.

    Für den Hario habe ich jetzt für obendrauf noch einen Block 90mm rundfilter aus dem Chemiebaukasten gefunden, die funktionieren ideal, sollten den AP-Filtern eigentlich sehr ähnlich sein.
    Vorher hatte ich, wie erwähnt, dafür einen zweiten Filter zerschneiden müssen.

    Ob die Form des Filterhalters wirklich einen Unterschied macht kann man wohl nur in einem präzisen Parallelversuch herausfinden. Wenn jemand hier in der Nähe wohnt und mit seiner Aeropress vorbeikommen will können wir das gerne arangieren.
     
  14. #34 TwimThai, 10.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Die Filter der Aeropress sind größer als der Innendurchmesser - da müsste also für oben auch zugeschnitten werden. Hab nun in der eBucht gesehen, dass dort Filterpapier mit 46mm und 48mm verkauft wird. Dazu passend ein transparentes PVC-Rohr mit 50mm AD und knapp größer 46mm ID und eine passende Endkappe, in die dann Löcher gebohrt werden, als Filterhalter.
    Bevor ich da aber knapp 30€ investiere und einen Meter Rohr sowie 500 Filter habe, schau ich mal wie das mit der Aeropress klappt ;) Muss nur noch ne Tropfeinrichtung basteln...
     
  15. #35 Ranger Kevin, 10.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Improvisation Cold drip

    Das dürfte aber trotzdem gehen, wenn du den Filter nass machst und dann so obendrauflegst, dass er sich am Rand nach oben etwas zusammenrafft geht das auch (das geht meiner Meinung nach sogar besser, da dann nichts "am filter vorbei" laufen kann).

    Falls unklar ist, wie ich das meine kann ich nachher mal ein Foto machen.
     
  16. #36 AngelFox, 10.09.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich habe bei meiner Konstruktion auch die Aeropress benutzt.Ich hatte unten
    die Metall Disk drin und beim Mahlgut hab ich nen Aeropress Papierfilter
    bissl zugeschnitten und drüber gelegt.Wenn jemand ne gut nachbaubare
    Tropfeinrichtung bastelt,können wir uns die sauteuren (aber leider auch sehr stylischen)
    cold drip Apparaturen sparen.
     
  17. #37 TwimThai, 10.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Habs gerade mal getestet:
    - Filterhalter der AP entfernen
    - Filterpapier auf den Gummistopfen legen
    - die Röhre der AP auf den Filterhalter schieben und durchdrücken
    - den perfekt vorgeformten Filter abnehmen

    So funktionierts wirklich sehr gut.


    Tropfeinrichtung muss ich mal den Vater meiner Freundin fragen. Der hat ne sehr simple und günstige Lösung für die Bewässerung der Gurken im GWH. Der ist nur gerade im Urlaub...
     
  18. #38 Ranger Kevin, 10.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Improvisation Cold drip

    Hat eigentlich irgendwer eine zuverlässige Angabe, wieviel Koffein in dem Cold-Drip Extrakt ist (Unverdünnt) ?
    Hab mal ein bisschen gegoogelt aber die Meinungen gehen doch stark auseinander... einerseits wird ja durch die niedrige Temperatur weniger Koffein gelöst andererseits wirkt das Wasser aber sehr lange ein.
     
  19. #39 TwimThai, 11.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich hab bei meiner Schwester Infusionsbestecke bestellt - die arbeitet im KH und kommt da ran. Über eBay bekommt man das auch - da sinds dann aber immer gleich 10 Stück oder mehr. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie das mit dem Schraubverschluss funktioniert, da das Infusionsbesteck ja eine relativ lange Nadel zum durchstechen hat - entsprechend müsste Wasser in der Flasche übrig bleiben?
    Es gibt für Magensonden Bestecke, die direkt mit Schraubverschluss kommen - die haben dann aber wieder einen recht großen Durchmesser am Verschluss, der wahrscheinlich nur auf die passenden System-Flaschen passt?

    As Alternative habe ich mich im Gartenbau etwas umgeschaut. Es gibt für Tropfbewässerung von Gardena u.a. so genannte "Tröpfler". Das sind einstellbare Ventile, die nicht viel kosten. Der Vater meiner Freundin betreibt damit seine Gurkenbewässerung. Dazu hat er den Tröpfler mit dem Deckel einer PET-Flasche verbunden und kann diesen so einfach aufschrauben.

    Die optisch schönste Lösung wäre natürlich immer noch der 500ml Scheidetrichter mit transparentem PVC-Rohr als Filterhalter (oder Handfilter) und Hariokännchen. Dazu ein schönes Gestell... Aber das ist natürlich auch die teuerste Lösung...
     
  20. #40 Ranger Kevin, 11.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Improvisation Cold drip

    Gibt es nicht auch so Infusionsbeutel? Ich dachte immer, die würden anders angeschlossen... aber die kann man dann warscheinlich nicht so gut befüllen, oder?
     
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...