Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Improvisation Cold drip Die Beutel werden auch eingestochen. Soweit ich aus meiner DRK-Zeit weiß, sind alle Infusionen zum durchstechen - ist...

  1. #41 TwimThai, 11.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Die Beutel werden auch eingestochen. Soweit ich aus meiner DRK-Zeit weiß, sind alle Infusionen zum durchstechen - ist hygienischer. Deckel auf, Infusionsbesteck anschrauben usw. bringt dir sofort den Kontakt mit der Umgebung, das will man iv nicht haben.
    Bei den Magensonden ist das allerdings eine andere Geschichte. Da wird ja auch viel Flüssigkeit in Form von Tee verabreicht, der vorher schon in Kontakt mit der Umwelt war. Dazu kommt der Inhalt nur in den Magen und nicht ins Blut, da ist das Ganze nicht so heikel. Deswegen gibt es da die Lösung mit den Schraubevrschlüssen. Die passen nur nicht auf die Standard-Flaschen, sondern haben einen größeren Durchmesser. Müsste man testen ob das z.B. auf Punica o.ä. geht...

    Hab vorher noch das hier gefunden. Sehr interessant...
     
  2. #42 Ranger Kevin, 11.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Improvisation Cold drip

    Okay, das mit der Hygiene macht Sinn... :lol:

    Der Aquariumdripper aus dem anderen Faden sieht aber auch interessant aus.
    Prinzipiell würde es aber doch quasi jedes feine Nadelventil tun, die gibt es ja zum Beispiel auch mit Zoll-Gewinden, da müsste man doch auch was basteln können...
     
  3. #43 TwimThai, 11.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Die Aquarienventile gibt es zum Anschluss an 4mm Schläuche (ID) aus Metall für unter 2€ das Stück. Ich denke, dass das eine sehr gute Lösung ist. Wenn genügend zusammen kommen, können wir ne Sammelbestellung mit 50 Ventilen machen - dann ist es nur noch 1€ pro Ventil plus jeweils Versand.

    Dazu etwas Schlauch und solche Flaschen und fertig wäre die schicke Tropfeinheit für unter 5€...
     
  4. #44 anfaenger, 11.09.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich wäre sofort dabei! Sehr schön wäre es natürlich, wenn man gleich eine Bestellung für Flasche, etwas Schlauch und so ein Ventil aufgeben könnte. Man braucht ja nicht einen ganzen Meter Schlauch, denke ich. :)
     
  5. #45 TwimThai, 11.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Na dann lasst uns sammeln. Ich kann das gerne organisieren und würde dann Pakete machen mit Ventilen, Schlauch und Flaschen. Preise pro Ventil zwischen 1,00€ und 1,40€ (je nach Bestellmenge). Der Schlauch kostet als Meterware unter 1€ pro Meter - entsprechend günstig wären die kurzen Stückchen zum Ventil und zur Entlüftung. Die Flaschen im obigen Beispiel kosten 20€ für 8 Stück - also je 2,50€.

    Nick und Anzahl der Ventile / Sets in einen Post und ich sammel das dann.
     
  6. #46 Ranger Kevin, 11.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Improvisation Cold drip

    Den Schlauch zur Entlüftung musst du aber ein stückchen länger machen, so dass er bis oben in die Luftblase der Flasche reicht. Sonst fließt das Wasser aja auch durch diesen Schlauch, es sei denn du hättest noch ein Rückschlagventil. So war das glaube ich in dem anderen Fred auch gelöst...
     
  7. #47 anfaenger, 11.09.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Improvisation Cold drip

    Super! Vielen Dank für deine Bereitschaft! :)

    1. anfaenger, 2 Sets.
     
  8. #48 TwimThai, 11.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Stückchen war relativ gemeint - Ich bin Schwabe, wir verniedlichen gerne ;)

    Natürlich wären es unterm Strich 3 Stücke wovon zwei relativ kurz das Ventil anschließen würden und ein relativ langes Stück für die Entlüftung sorgt. Dürfte aber immer noch deutlich weniger als ein Meter sein.


    1. anfanger, 2 Sets
    2. TwimThai, 2 Sets
     
  9. #49 Ranger Kevin, 11.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Improvisation Cold drip

    Wenn sich das dann durchsetzt könnte man ja auch mal einen Thread á la "Ich trinke gerade diesen Cold-Drip-Kaffee" starten, oder? Wo man mal geschmacklich vergleichen kann, welche Bohnen sich gut eignen und welche eher nicht...
     
  10. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Improvisation Cold drip

    Da bin ich auch dabei. Mein Ruf als Mad Scientist hat etwas gelitten ;-)

    1. anfanger, 2 Sets
    2. TwimThai, 2 Sets
    3.Imre, 1 Set

    Gruß
    David
     
  11. #51 Schimpfle, 11.09.2012
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Improvisation Cold drip

    Also das finde ich auch total interessant und würde es gerne probieren. Ich bin dabei!

    1. anfanger, 2 Sets
    2. TwimThai, 2 Sets
    3. Imre, 1 Set

    4. Schimpfle, 1 Set
     
  12. #52 TwimThai, 12.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Was für Schläuche soll ich denn bestellen? Normale Aquarien-Luftschläuche oder besser lebensmitteltaugliche PVC-Schläuche? Erstere gibts für ca 0,40€, die lebensmitteltauglichen Schläuche für ca 0,60€ - beides bei einer Abnahme von 20m bzw. 25m Schlauch. (ausdrücklich lebensmitteltaugliche Schläuche habe ich kürzer nicht gefunden).

    Ich denke, dass wir pro Set ca. 50cm Schlauch benötigen (25-30cm für die Luftzufuhr / Druckausgleich; je 10cm für Zu- und Abgang vom Ventil). Bei 25m Schlauch wären das 50 Sets - das werden wir wohl kaum zusammen bekommen. Bliebe als Alternative pro Set 1m Schlauch zu verwenden, somit hätte jeder ausreichend Ersatz, falls sich der Schlauch irgendwann zusetzt. Dann bräuchten wir 25 Sets. Die würden dann auf ca. 2,00€ plus Flasche plus Versand kommen.

    Für die Flaschen bin ich auf diese Seite hingewiesen worden. Schaut euch doch dort nach eurem Favoriten um. Ich würde auf jeden Fall diese Korken verwenden und (falls nicht schon bei der Flasche dabei) dazu bestellen.


    Bleibt noch die Frage, ob wir auch beim Filterhalter einen gemeinsamen Weg gehen wollen, oder ob wir da zunächst mit Aeropress und Handfilter experimentieren. Ich hatte mir Gedanken über 40mm-50mm PVC Rohr gemacht - wobei da natürlich die Frage nach dem passenden Filter gestellt werden muss.
     
  13. #53 Ranger Kevin, 12.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Improvisation Cold drip

    Bezüglich Schläuchen könntest du auch mal ebi Espressoxxl oder ähnlichen Läden schauen, die haben ja auch verschiedenste Varianten, und die sollten eigentlich alle Lebensmittelecht sein (angesichts der Tatsache, dass sie in Kaffeemaschinen verwendet werden)
     
  14. #54 TwimThai, 12.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Bei eXXL kostet der passende Schlauch 0,54€ bei 10m. Dieser ist allerdings nicht ausdrücklich lebensmittelecht und auch sonst sind keine weiteren Angaben zu finden. Ich denke, dass auch die Aquarienluftschläuche keine Probleme bereiten dürften, schließlich sind Fische sehr empfindlich. Bei dem ausdrücklich lebensmittelechten Schlauch gäbe es eben die Sicherheit per Zertifikat.
     
  15. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Improvisation Cold drip

    Mir ist das lebensmittelecht auch nicht so wahnsinnig wichtig, immerhin fließt da nur kaltes Wasser durch. Wenn in den Sets mehr schlauch drin ist als nötig ist's doch auch kein Problem. So ein bisschen Schlauch kann man immer mal gebrauchen ;-). Ich würde es einfach so machen, dass es aufgeht.
     
  16. #56 anfaenger, 12.09.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Improvisation Cold drip

    Also, bei den minimen Preisunterschieden ist es mir absolut egal, für welche Schläuche du dich entscheidest. Auch bezüglich Flasche bin ich eigentlich nicht wählerisch. Bezüglich Filterhalter: Wenn es eine gute, günstige Möglichkeit gibt, die allen passt, wär das doch schön. Ansonsten würde ich für meinen Teil mit meiner Aeropress experimentieren. Wahrscheinlich wird es schon darauf hinauslaufen, dass jeder wohl lieber selber experimentiert … :)
     
  17. #57 Schimpfle, 12.09.2012
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich wollte auch fürs erste mit der Aeropress experimentieren. Beim Schlauch ist es mir auch nicht so wichtig, ob es sich um einen Lebensmitteltauglichen oder um einen Aquarienschlauch handelt. Und ob ich nun etwas mehr oder weniger Schlauch bekomme ist mir auch egal. Etwas mehr kann bei dem Preis auch nicht schaden.

    Bei der Flasche bin ich auch nicht wählerisch.
     
  18. #58 TwimThai, 12.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Dann warte ich mal bis Freitag ab ob sich hier noch was ergibt und bestell dann am WE.
     
  19. #59 Schefzig, 12.09.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    Wow - Bestellung schon am WE? Dann schließ ich mich mal ganz schnell an.

    1. anfanger, 2 Sets
    2. TwimThai, 2 Sets
    3. Imre, 1 Set

    4. Schimpfle, 1 Set
    5. Schefzig, 2 * Tropfteil und Schläuche (Korken und Flasche hab ich. Versand dann möglichst als Brief - sollte ohne Flasche ja kein Problem sein?!)

    Danke und Gruß

    Schefzig
     
  20. #60 TwimThai, 12.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich werde schon ein zwei Sets zuviel bestellen um dem Ansturm gerecht zu werden, wenn das ein Erfolg wird ;)

    Ohne Flaschen ist gar kein Problem, da diese eh in kleineren Stückzahlen zu haben sind. Theoretisch könnte sich auch jeder seine Lieblingsflasche aussuchen. Versand schau ich dann - das sollte aber zumindest als Warensendung kein Problem sein.
     
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...