Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Improvisation Cold drip Ich habe mir gerade mal die Anleitung zum Original Hario-Water Dripper durchgelesen, und da ist mir aufgefallen, dass...

  1. #61 Ranger Kevin, 14.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich habe mir gerade mal die Anleitung zum Original Hario-Water Dripper durchgelesen, und da ist mir aufgefallen, dass der unter dem Kaffee nur einen Metallfilter hat und keinen aus Papier... meint ihr, das macht einen großen Unterschied im Geschmack? Soweit ich weis hält das Papier ja hauptsächlich die Öligen Bestandteile zurück, aber die werden ja beim Clod Drip eh nur sehr begrenzt extrahiert...

    Außerdem stand da, man sollte den Kaffee vor dem drippen kräftig befeuchten und Umrühren, da der Kaffee sonst eventuell nicht gleichmäßig extrahiert wird. Ich habe das jetzt ein paar mal probiert, aber der Geschmack war eigentlich gleich, aber das Rühren war eine ziemliche Sauerei.
     
  2. #62 AngelFox, 14.09.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich habe bei meiner Installation die Aeropress mit der Metalldisk benutzt.Einfach den Kaffee eingefüllt und Filterpapier drauf und drauflos getropft.
    Ob es mit anfeuchten was bringt,kann ich nicht sagen.
    Der Coffeega Cold dripper hat unter dem Kaffeebehälter auch nochmal einen Drehhahn.Man kann dann das Mahlgut durchfeuchten lassen und bei Bedarf
    laufen lassen.
    Hier noch ein Bild:

    Coffeega, Manufaktur für Cold Drip Kaffee

    Edit:
    Da steht noch was interessantes:
    Dieses Zusätzliche Ventil macht den entscheidenden Unterschied, denn hiermit kann man gewährleisten, dass das Kaffeepulver vor der Extraktion komplett durchfeuchtet wird und aufquellen kann. Ohne dieses zusätzliche Ventil ist eine komplette Durchfeuchtung des Kaffeepulvers nicht möglich was sich natürlich auf den Geschmack der auswirkt da die extrahierten Aromen weniger komplex sind.
     
  3. #63 Ranger Kevin, 14.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Improvisation Cold drip

    Ja, so ungefähr klang das auch bei Hario. Ich denke aber, dass das auch mit der Zylindrischen Form der Extraktionsgefäße zusammenhängen könnte, denn ich hab im Spitzen Hario-Filter kein "undurchfeuchtetes" Kaffeepulver finden können.
     
  4. #64 AngelFox, 15.09.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Improvisation Cold drip

    So,ich habe ein paar "Zutaten" für meinen Home made Dripper bekommen.2 Metallhähne und PVC Schlauch aus dem Aquarium Bereich.
    Bei der Flasche habe ich mich auf eine "geeiste,mattierte" entschieden.Gibt irgendwie was her.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich werde wohl erstmal die Aeropress als Mahlgut Träger einsetzen.Vielleicht liesse sich diese in einem Zylindrischen Mettalteil "verstecken" .Alu?Gebürsteter Stahl?
    Es muss einfach was stylisches sein.Als Auffangbehälter wäre eine schöne Dekantier Karaffe auch passend.Muss mich noch umschauen.


    Das Gestell drumrum existiert erstmal nur in meinen Kopf.Mal schauen inwieweit ich alles realisieren kann.
    Ach,ich habe das alles selbst bestellt und nichts ist von TwimThai.Da ich aus der Schweiz komme und die Portokosten absoluter Wucher sind,habe ich die Artikel aus der Schweiz besorgt.
    Ansonsten hätte ich gerne bei der Sammelbestellung mitgemacht.Danke an TwimThai für die "tipps" :))
     
  5. #65 anfaenger, 15.09.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Improvisation Cold drip

    Wo bist du in der Schweiz denn fündig geworden? Und wie waren die Preise? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und mache deshalb bei der Sammelbestellung mit – via Euroretour. :)
     
  6. #66 AngelFox, 15.09.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich war heute in Weil am Rhein.Da habe ich mir die Flasche hinschicken lassen.
    Schlauch und die Hähne von AQUARIENWELT.CH
    Kosten ca. 20 Franken.
     
  7. #67 anfaenger, 16.09.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Improvisation Cold drip

    Merci! :)
     
  8. #68 TwimThai, 18.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich liege leider aktuell mit einer Erkältung flach - sobald ich wieder länger auf einen Monitor schauen kann, ohne Kopfschmerzen zu bekommen, gehts hier weiter.
    Sorry für die Verzögerung!
     
  9. #69 Lukekaffee, 19.09.2012
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Improvisation Cold drip

    Hallo zusammen,
    die angeregte Unterhaltung in illustrer Runde hat mich jetzt doch neugierig gemacht, deshalb:

    1. anfanger, 2 Sets
    2. TwimThai, 2 Sets
    3. Imre, 1 Set

    4. Schimpfle, 1 Set
    5. Schefzig, 2 * Tropfteil und Schläuche (Korken und Flasche hab ich. Versand dann möglichst als Brief - sollte ohne Flasche ja kein Problem sein?!)
    6. Lukekaffee, 2 Sets

    Vielen Dank für das organisieren, Benedikt. Und gute Besserung. Könnte die Sachen ja dann abholen oder probierst mal meinen Espresso ;-)

    Grüße, Luke
     
  10. #70 TwimThai, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Erste Erfolgsmeldung:
    Schlauch und Ventile sind bestellt und sollten im Lauf der Woche bei mir eintrudeln. Ich hab nun den lebensmittelechten Schlauch bestellt - der macht nur einen solch geringen Preisunterschied aus, daher gleich so.

    Die Preis liegt somit bei aktuell 1,91€ pro Set (1 Ventil und 1m Schlauch).


    Bleibt die Frage welche Flasche ich dazu bestellen soll:

    klassische Version 1 - 2,00€ inkl. Korken

    klassische Version 2 - 2,23€ inkl. Korken

    klassische Version 3 - 2,93€ inkl. Korken

    Apothekerflasche - 2,05€ inkl. Korken

    langer Hals - 1,89€ ohne Korken

    geeiste Flasche - 3,45€ ohne Korken


    Jeder kann seine Wunschflasche bestellen. "Ohne Korken" bedeutet, dass nur ein Spitzkorken inbegriffen ist. Ich kann gerne einen Holzgriffkorken mitbestellen, dieser kostet pro Stück 0,44€
     
  11. #71 Lukekaffee, 19.09.2012
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Improvisation Cold drip

    Mir gefällt die geeiste Flasche am besten, füge mich aber gerne anderen Wünschen...
     
  12. #72 TwimThai, 19.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Da wir ingesamt eh nicht auf 10 Flaschen kommen, kann gerne jeder seine Wunschflasche bestellen. Dann sparen wir uns die mehrfachen Versandkosten.

    Ich hab den vorigen Beitrag entsprechend angepasst. Hier nochmals meine aktuelle "Bestellliste" inkl. individueller voraussichtlicher Kosten (ohne Versandkosten von mir zu euch, sonst alles inkl.). Die Versandkosten der einzelnen Artikel vom Händler zu mir sind dabei bereits anteilig umgelegt.

    1. anfanger, 2 Sets - 3,82€ plus Flaschen
    2. TwimThai, 2 Sets - 3,82€ plus Flaschen
    3. Imre, 1 Set - 1,91€ plus Flasche

    4. Schimpfle, 1 Set - 1,91€ plus Flasche
    5. Schefzig, 2 Sets ohne Flaschen - 3,82€
    6. Lukekaffee, 2 Sets - geeiste Flaschen plus Korken - 13,10€
     
  13. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Improvisation Cold drip

    Wow, tolle Neuigkeiten. Ich nehme die Apothekerflasche :)

    Danke!
    David
     
  14. #74 anfaenger, 20.09.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Improvisation Cold drip

    Ja, ich auch! :) *

    Hey, super, vielen Dank schon jetzt! Freu mich wie ein kleines Kind! :)

    (* heisst: Ich nehme auch die Apothekerflasche.)
     
  15. #75 TwimThai, 20.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Aktueller Stand:

    1. anfanger, 2 Sets -
    Apothekerflaschen - 7,92€
    2. TwimThai, 2 Sets - 3,82€ plus Flaschen
    3. Imre, 1 Set - Apothekerflasche - 3,96€

    4. Schimpfle, 1 Set - 1,91€ plus Flasche
    5. Schefzig, 2 Sets ohne Flaschen - 3,82€
    6. Lukekaffee, 2 Sets - geeiste Flaschen plus Korken - 13,10€

    Dann brauchen wir nur noch die Flaschenwahl von Schimpfle und ich muss mich auch noch entscheiden. Ich werde sobald alles zusammen ist bestellen und euch dann nochmals per PN meine Kontodaten und den genauen Endpreis inkl. Versand mitteilen.
     
  16. #76 Schimpfle, 20.09.2012
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Improvisation Cold drip

    Sorry für die spätere Antwort, aber ich konnte erst jetzt wieder online gehen... :cry:

    ich hätte auch gerne die Apothekerflasche, allerdings mit Korken. :lol:
     
  17. #77 TwimThai, 20.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Bei den Apothekerflaschen ist der Holzgriffkorken mit dabei. Ich werde morgen die Flaschen bestellen und gebe euch dann meine Daten per PN und den endgültigen Preis.
     
  18. #78 Ranger Kevin, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich hab gerade mal einen Versuch gestartet, wie groß der Geschmacksnterschied mit Metallfilter ist.
    Dazu habe ich ein normales 2er-Sieb genommen und mit ca. 15g unverdichtetem Kaffeepulver (Espressomahlgrad) gefüllt. Obendrauf ein Filterpapier, und das ganze unter den Dripper gestellt.

    [​IMG]

    Da werde ich jetzt ca. 150ml Wasser durchlaufen lassen (Gleiches Mengenverhältnis wie bei den Versuchen mit dem Hario, selbe Kaffeecharge). Danach werden wir sehen, ob sich ein Unterschied feststellen lässt.

    Ich hoffe mal, dass das Wasser vernünftig durchtropft, kann auch sein, dass das Sie überläuft...

    EDIT: Also das Drippen mit dem Sieb funktioniert erstklassig, und es schmeckt tatsächlich anders... es ist schwer zu beschreiben, irgendwie hat der Kaffee mehr "Körper", er schmeckt mir auf jeden Fall besser als aus dem Papierfilter. Einziger Nachteil ist, dass in das Sieb so wenig reingeht... also wenn ich es ganz voll mache passen vielleicht 18g rein. Weis zufällig jemand, ob es noch ein größeres Sieb gibt als das 21g-Sieb von Espresso XXL?

    EDIT2: Nach einiger Suche bin ich auf den KF300-Tassenfilter von Swissgold gestoßen... der müsste doch fürs Drippen perfekt sein, oder? In der Bucht gibt es den für ca. 11 Euronen.
     
  19. Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Improvisation Cold drip

    würd ja auch gern ein Set noch mitbestellen, aber bin wohl zu spät dran, oder?
     
  20. #80 TwimThai, 28.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Nein, du bist noch nicht zu spät. Ich bin nämlich noch nicht zum Flaschen bestellen gekommen. Von den anderen Teilen habe ich noch genug da.

    Sag einfach an was du brauchst.
     
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...