Impulskauf UNO E: Kaffeemaschine oder Dampfbad?

Diskutiere Impulskauf UNO E: Kaffeemaschine oder Dampfbad? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffeenetz, ich habe eine Carimali Uno E erstanden. So eine richtige Kaffeemaschine wie aus meinen Gastrozeiten wollte ich schon...

  1. #1 Karim_Ali, 07.01.2021
    Karim_Ali

    Karim_Ali Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Kaffeenetz,

    ich habe eine Carimali Uno E erstanden. So eine richtige Kaffeemaschine wie aus meinen Gastrozeiten wollte ich schon immer haben. Der Preis war heiß und hübsch finde ich sie auch.

    Das ist sie:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zunächst hat sie nur geheizt und weder Wasser gezogen noch Kaffee gegeben. Nach dem Tausch eines Anlaufkondensators geht Beides. :)

    Für mein zwei neuen Probleme bitte ich um Rat:

    Aus dem rechten der Röhrchen im Ablauf sprudelt unaufhörlich Dampf und die Maschine hält den Druck nicht.

    [​IMG]

    Der Betriebsdruck steigt beim Heizen auf 16 bar und das Manometer vorne steigt bis 1 bar. Während dessen dampft es immer weiter. Dann zieht er irgendwann Wasser, das Manometer sackt auf 0,5 und der Zeiger zittert.

    Habt Ihr übliche Verdächtige? Eine bestimmte Dichtung?

    Beste Grüße und schon jetzt Dank für einen Tip!
     
  2. #2 langbein, 07.01.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Erstmal der Hinweis, dass das keine Uno E ist, sondern eine Uno Beta E... eine m.E.. eher seltene Maschine. Ich tippe darauf, dass das eine Zwischenstufe zwischen der Uno und der Eta Beta ist... die hat den Gussrahmen der Eta, von vorne ähnelt sie aber der Uno.
    Das Röhrchen rechts kommt vermutlich vom Entlüftungsventil oder dem Sicherheitsventil. Aber irgendwie verstehe ich deine Beschreibung noch nicht. 16 bar Dampfdruck wären gefährlich, können aber eigentlich nicht anliegen... ich würde sagen, das musst du nochmal besser, ausführlicher beschreiben, was du machst, was passiert und woher welche Rohre kommen...
     
    Soldiworkattack gefällt das.
  3. #3 NoroChips, 07.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Falls möglich wäre ein Video vom Geschehen auch hilftreich!
     
  4. #4 zuerisee, 07.01.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Schöne Maschine! Das rechte Rohr kommt vom Sicherheitsventil (es ist noch das original Sicherheitsventil mit Ablaufrohr verbaut). Da sollte, wenn der Pressostat funktioniert..., nichts rausdampfen. Wo liest du die 16 bar ab?
     
  5. #5 Karim_Ali, 08.01.2021
    Karim_Ali

    Karim_Ali Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten, eine seltene Perle habe ich da also gefunden! Die 16 bar lese ich an dem Manometer innen ab (von vorne unten rechts nach oben blickend zu sehen). Versuch heute Abend mal ein Video oder mindestens Bilder zu machen!
     
  6. #6 langbein, 08.01.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Das ist das Brühmanometer. Wenn das nur durch das aufheizen auf 16bar geht, ist vermutlich das Expansionsventil nicht in Ordnung... oder das Manometer.
     
  7. #7 Karim_Ali, 09.01.2021
    Karim_Ali

    Karim_Ali Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 TanteTim, 09.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Herzlichen Glückwunsch zur Maschine!
    Wieviel Bar zeigt den das Brühdruckmanometer im kalten Zustand an? Evtl stimmt die Anzeige gar nicht weil das Manometer hinüber ist. Ansonsten könntest du versuchen das Expansionsventil zu verstellen und zu schauen was sich ändert oder mal einen Leerbezug machen, da sollte das Manometer reagieren.


    Wegen dem austretenden Dampf aus dem Rohr würde ich mal davon ausgehen das dein Sicherheitsventil hinüber ist. Den Druckabfall würde ich mir so erklären das dann auch der letzte Gegenhalt überwunden wird. Oder pumpt die Maschine kaltes Wasser nach? Dann liegt es daran.
    Das Ventil lässt sich einstellen, hat das irgendwelche Auswirkungen? Du wirst aber so oder so ein neues brauchen. Das originale ist sehr teuer, es gibt aber günstigeren Ersatz.

    Ich würde die Maschine ehrlich gesagt erstmal gar nicht laufen lassen bevor ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet ist....

    Post editiert weil Quatsch erzählt.
     
  9. #9 Karim_Ali, 09.01.2021
    Karim_Ali

    Karim_Ali Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Und nochmal danke für die Rückmeldungen!

    Also der Druck ist nach dem Einschalten auf ca. 4bar. Und der Druckabfall kommt auch nach Leerbezug, aber in der Videosituation (für mich) aus heiterem Himmel. Die 16bar werden übrigens auch im Thread Carimali Eta Beta baut zu hohen Druck auf (kaffee-netz.de) erwähnt.

    Ich habe verstanden:
    Expansionsventil einstellen, um Brühdruck auf 12 bar zu bekommen. Probieren jedenfalls.
    Sicherheitsventil prüfen wegen des Druckabfalls und Dauerdampf.

    Nochmal zu meiner Maschine: Bei Ersatzteilen, z.B. die beiden Ventile, orientiere ich mich an der Eta Beta und nehme Nachbauten z.B. auf espressoxxl? Hat jemand technische Infos zur Eta Beta?
     
  10. #10 TanteTim, 09.01.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Also der Brühdruck ist nach dem Einschalten auf 4 Bar? Wenn das Wasser im HX sich ausdehnt steigt der Druck bis zum auslösen des Expansionsventil, wenn du einen Bezug machst sollte das Brühdruckmanometer einen niedrigeren Druck anzeigen.

    Mit Druckabfall meinst du den Druckabfall des Kesselmanometers? Wenn du genug Wasser beziehst sollte das auch passieren, du entziehst dem System ja thermische Energie.

    Wenn dein Sicherheitsventil dauerhaft abblässt musst du es nicht mehr prüfen ;)

    Den Brühdruck solltest du am Bypass auf 10 Bar gegen Blindsieb einstellen, das Expansionsventil auf 12 Bar (dazu musst du den Druck am Bypass erstmal hochstellen). Wenn du die Maschine am Festwasser betreiben willst natürlich entsprechend Leitungsdruck.
    So wie die Schläuche an der Pumpe aussehen würde ich aber lieber erstmal alles auf Kalk kontrollieren und ggf. warten/ersetzen.

    Sicherheitsventil, Kaltwasserblock, Pressostat und noch ein paar andere Sachen sind identisch zur Uno, Brühgruppe und Anordnung der Hähne, Entlüftungsventil und Manometer und sicherlich noch andere Sachen sind anders
    Ersatzteile gibt es bei Coffeema, die sind aber wahnsinnig teuer. Ich habe das Sicherheitsventil mit einem günstigeren mit 1,8Bar Auslösedruck ersetzt. Beim tauschen musst du dann auch das Ablaufrohr entfernen. Dichtungen und Explosionszeichnungen gibt es auch bei den bekannten Anbietern :)
     
  11. #11 langbein, 09.01.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Ich würde an der Maschine aktuell auch nicht mehr weiter auf Funktion testen, sondern erstmal alles zerlegen und dabei begutachten.
    Es scheint ja der Pressostat nicht mehr zu schalten. Das Sicherheitsventil muss sicherheitshalber auch neu... und den Rest müsste man auch nochmal kritisch beäugen.
    Ich glaube nicht, dass da Sachen dabei sind, die nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren sind, es sei denn, dass der Wärmetauscher einen weg hat.
    Bei Ersatzteilen würde ich auf Teile der Eta Beta und Uno zurückgreifen und notfalls direkt bei XXL anrufen und fragen
     
    TanteTim gefällt das.
  12. #12 Karim_Ali, 11.01.2021
    Karim_Ali

    Karim_Ali Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Guten Montagmorgen, wir haben das Sicherheitsventil ausgebaut und die umgebenden Teile gereinigt. Jetzt dampft es nicht mehr im Dauerbetrieb, aber ist immer noch nicht ganz dicht. Wird nun bestellt.
     
  13. #13 Karim_Ali, 24.01.2021
    Karim_Ali

    Karim_Ali Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Wunderbar, Vollzug, die Maschine geht wieder! Hurra und DANKE!

    Für die Nachwelt:
    Nach dem das Sicherheitsventil ausgetauscht war, hörte das Dampfen komplett auf. Die Maschine heizt nicht mehr dauernd, hält den Druck und der Pressostat schaltet auch.

    Auch ein anderer Defekt ist weg: Ab und zu entschied die Maschine selbstständig, dass es nun Zeit für Kaffee sei. So eine Art inkludierter Reaktionstest. Das ging nach einer Reinigung des Bedienfeldes weg, es hatte sich Schmodder in einer Mehrpol-Steckverbindungen gesammelt.
     
    NoroChips und langbein gefällt das.
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    hast du wenigstens die mäusekacke weggeputzt? :p
     
  15. #15 CremaChris, 02.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Meine Uno ist 25 Jahre alt, Baujahr 1996, seit 2001 bei mir (mIt Mühle M1 für 200 DM (!) ) erworben) und läuft noch ohne Probleme. Expansionsventil habe ich gerade mal wieder getauscht. Habe noch kein Gerät gehabt, das so lange gehalten hat, und für das es immer noch alle Ersatzteile gibt. Hatte sie anfänglich mal zerlegt und gereinigt, aber seitdem nur noch die Verschleißteile wie Siebträgerdichtung und das Sicherheitsventil etc. ausgetauscht. Hab vor lauter Nostalgie auf einem Italientrip sogar mal das Werk in Chignolo d'Isola bei Bergamo besucht ...

    Läuft bei mir am Festwasser mit Entsalzer und Frischwasser Zumischung über Nadelventil und Bypass auf 6 Grad dH eingestellt. Habe seit der anfänglichen Entkalkung 2001 nicht mehr entkalken müssen.

    Habe den Kesseldruck auf 1,2 bar eingestellt (geht an der Schraube am Pressostat), damit gibts ordentlich Dampf zum Schäumen (wegen 3,5 l Kessel). Vor dem Bezug muss dann das heiße Wasser aus dem HX abgelassen werden. Mit Thermocouple gemessen bei1,2 Bar Einstellung solange Wasser laufen lassen, bis es nicht mehr "spratzelt" und dann noch 3 Sekunden weiter laufen lassen, dann ist man bei ca. 93 Grad.

    Im HX gibt ein Röhrchen - je nach Maschine ist das länger oder kürzer und regelt die Grundtemperatur beim Bezug. Es gab Unos auch für "Cafe Creme" mit eine etwas niedrigeren Einstellung. Wenn Dein Bezug bei obigem Verfahren in die richtige Range kommt, passt die Länge aber. Die Einspritzdüse wird auch manchmal getauscht - damit wird der generelle Durchfluss geregelt. Einfach mal hier nach den Begriffen im Forum suchen, da findest Du die richtigen Einstellung.

    Eine tolle Maschine, für einen Gastrobomber erstaunlich schlank, temperaturstabil für den Bezug (nach Flush Routine siehe oben), aber leider kein Energiesparer.

    Teile gibt es bei vielen Händlern, leider nicht alle bei jedem. Wenn Du nach "Carimali Uno" suchst wirst Du alle finden. Preisunterschiede für die Ersatzteile (bis auf die schon erwähnte Hamburger Truppe) eher unbedeutend. Das teuerste Ersatzteil war bei mir die irgendwann gebrochene Tropfschalenabdeckung.

    Das einzig nervige ist der Siebträger Typ J mit drei Zacken - bei manchen Mühlen klappt das Mahlen "on demand" durch Anstoßen des Druckknopfes nicht hunderprozentig (weil der vordere Zapfen dafür sorgt, dass der Siebträger nicht nahe genug am Mühlenauslass ist). Tidaka Trichter helfen dabei. Moderne Mühlen sind auf den "Dreizack'" nicht vorbereitet.

    Irgendwann werde ich sie mal ersetzen - dann aber nur durch eine Maschine mit Dualboiler und Flow Profiling (und vielleicht, weil ich die Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann).
     
    langbein, moffakette und TheBoNe gefällt das.
Thema:

Impulskauf UNO E: Kaffeemaschine oder Dampfbad?

Die Seite wird geladen...

Impulskauf UNO E: Kaffeemaschine oder Dampfbad? - Ähnliche Themen

  1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  4. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  5. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....