IMS 1er oder LM strada 1er Sieb?

Diskutiere IMS 1er oder LM strada 1er Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Richtig, diese Siebe sind keine LM1er. Der untere Bereich hat nur ca. 37 mm bis 38 mm Durchmesser und ist beim H24.5 lediglich knapp 10 mm hoch....

  1. #21 Schneidersche, 02.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Kannst du uns vielleicht einen kleinen Vergleich (deine Meinung) über die verschiedenen Einser geben? Wie schlagen sich die IMS im Vergleich zu den VST/LM1er, TheSingle und/oder zum normalen Einser?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich persönlich ziehe das IMS B68 1T H24.5 dem LM1 vor, weil ich mit 8,5 g bis 8,8 g Kaffeemehl auskomme (also nur unwesentlich mehr als im LM1) und keinen zweiten Tamper herum stehen habe. Einen geschmacklichen Unterschied kann ich nicht feststellen. Die "normalen" 1er Siebe sind, wie andere schon geschrieben haben, mMn Fehlkonstruktionen, von denen sich "The Single"s nicht großartig unterscheiden - sind halt flacher (was das Tampen schwerer macht).
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe ein LM1 Strada, seitdem nie wieder das Original Bezzi drin gehabt. Nachteil beim LM ist halt, wie von @NiTo, dass man einen extra Tamper braucht. War für mich kein Hinderungsgrund, dafür bekommt man ein Top Sieb mit sauberem Puck. Finanziell ist der Aufwand mit Tamper und aus meiner Sicht obligatorischem Trichter schon recht hoch und man hat das zusätzliche Geraffel rumfliegen. Aber Tidaka will ja auch leben ;)
     
  4. #24 nnamretsuM, 02.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich finde das Teil für mich total unnötig.
    Mag sein, dass das je nach Mühle und deren Sauereiambitionen seine Daseinsberechtigung hat, aber ich habe das Ding schnell wieder verkauft...

    Nachtrag: Es sieht aber schön aus! ;-)
     
  5. #25 Schneidersche, 02.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Welchen Tamperdurchmesser benutzt du bei deinem B68 (welchen braucht man)? Die B70 verlangen alle ja nach einem 58plus Tamper (58,4/58,55), unterscheiden sich da die beiden Versionen?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Beim LM1 geht es mit dem Trichter nicht nur um das Einfangen möglicher Sauerei beim Mahlen, sondern auch um die Führung des Tamper. Die Kombination aus 41 Tamper und der Führung durch den Trichter ermöglicht einen Präzisen Puck und verhindert die Ausbreitung des Kaffeemehls im oberen, breiten Bereich des Siebes.
    Beim LM2 hilft er Grobmotorikern wie mir auch, den noch nicht verdichteten Mehlberg im Sieb zu halten und nicht über den Tisch zu verteilen. EIm Muss ist er da sicher nicht. Aber gilt ja für den ganzen Luxuskrempel, den wir hier diskutieren.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich verwende einen 58 mm Tamper für meine B68 Siebe. Zu den B70 Sieben lese ich auf der IMS WEbseite auch nichts von einem 58+ Tamper, sondern "for Ø 58 mm tamper". Ich glaube nicht dass sich der Innendurchmesser der B68 und B70 Siebe unterscheidet, es geht wohl nur um den Rand-Durchmesser.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    58,5 ist perfekt für das 14g VST LM2
     
  9. #29 Schneidersche, 02.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Jetzt müssten wir noch wissen wie sich der Puck ausschlagen lässt beim IMS 1er..
    Beim LM1er ist ja bekanntlich meistens nur Brei..

    Hat sich der TE eigentlich schon entschieden?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nö, bei mir nicht. Ist zwar im oberen Bereich meist etwas ausgeschwemmt und insgesamt feuchter als beim LM2, aber weit entfernt von "Brei".
     
    NiTo gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Je mehr Kaffeemehl benutzt wird, desto trockener der Puck - also wie bei allen Sieben. Bei knapp 9 g ist er feucht.
     
  12. #32 nnamretsuM, 02.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Äh, nö. Im LM 1er hab ich nur trockene Pucks bei 7-8gr.
     
  13. #33 Schneidersche, 02.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Bei wie viel Gramm und wie lange nach Bezug wird ausgeschlagen?

    Die längere Antwort: Wenn ich das überschüssige Wasser direkt nach Bezug auskippe und den Siebträger kurz aufs Abtropfblech lege, dann ist der Puck danach auch relativ trocken. Versuche ich danach direkt auszuschlagen (auch wieder mit Wasser auskippen) dann fällt der obere Teil meist in einem Stück raus, der untere ist sehr feucht = Brei. Schwer mit einem Pinsel zu entfernen, also eher auswaschen. Lasse ich den ST noch kurz eingespannt kommt es stark auf die Sorte an, ob der Puck danach in einem Stück raus kommt oder nicht. So oder so hatte ich bessere Ergebnisse, gemeint ist der Puck, mit der 57er Dusche bei der Bezzi, die kleinere 51,5 saugt einfach weniger Wasser ein / ist weiter oben. Aus anderen Gründen bevorzuge ich dennoch das kleine Duschensieb.
    Kommt wohl einfach stark auf die Geometrie der Gruppe an. Fülle ich den Sieb mit 8,5g/8,7g dann ist der Puck danach relativ trocken, reicht aber bis an die Dusche heran. Bei 8g quellt auch schon manche Sorte bis an die Dusche, deswegen benutze ich am Liebsten 7,5g - bleibt alles schön sauber :rolleyes: Für mich einer der Vorteile des LM1er - so gut wie keine Kaffeereste. Obwohl diese Dank Espazzola der Vergangenheit angehören :cool:
     
  14. #34 Aeropress, 02.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn jetzt die Rede von den Competition 1ern ist, da bleibt immer gut was hängen an den Wänden (und auch am Duschsieb), was die Pflegeleichtigkeit angeht ist das LM1 klar angenehmer. Ich würde nebenbei auch nicht behaupten, ein Shot aus dem LM1 schmeckt gleich wie einer aus einem Comp. Einser. Das LM1 brauchts feiner und damit hat man einen etwas anderen Geschmack, wie auffällig das ist hängt natürlich von der Bohne ab. Trotzdem mag ich auch mein IMS Comp. Einser besonders für Cappuccino und dunklere Sorten. Finde sie auch besser als The One wobei ich das 9g The One noch habe, das ist eigentlich auch völlig ok und die gewissen Probleme die die 7g Version hat hat das nicht. Ich sehe nur nicht so ne rechte Berechtigung dafür in deren Portfolio, da die Füllmenge ähnlich zum Competition Einser ist, sieht nur anders aus.
     
  15. #35 diablo165, 02.02.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Im Moment nutze ich das LM1er auch ganz gerne. Gerade mit dunklen Röstungen. Der Puck ist immer nass und matschig. Zwischen 7-8 Gramm. Bezug passt soweit auch. Aufgefallen ist mir nur das der Trichter irgendwie einen Rand im Puck bildet. Direkt am Übergang zum Sieb. Ob das was ausmacht weiß ich nicht? Oft nehme ich den Trichter runter und drück nochmals den Kaffeerand am Sieb nach.
     
  16. #36 nnamretsuM, 02.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ca. 7,5gr / shot gezogen, getrunken und in die Knockbox geschlagen ohne große Pause. So mache ich das meistens ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #37 diablo165, 03.02.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    So schaut es bei mir kurz nach dem Bezug aus.
    [​IMG]

    Lange lasse ich den Siebträger nicht gerne in der Maschine. Irgendwie verklebt das Sieb durch die Espressoreste die sich unten ansammeln.
     
  18. #38 nnamretsuM, 03.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Das hatte ich im LM1er bisher nur bei meinen E61 Maschinen, wenn ich den Puck nicht direkt nach dem Bezug ausgeschlagen habe (Restwasser vorher wegschütten). Allerdings nicht ganz so "matschig". Beim HH jetzt kein Thema mehr, Puck bisher immer wie oben gezeigt.

    Mich würde das aber überhaupt nicht stören, wenn der Geschmack passt.
     
  19. #39 Schneidersche, 03.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wenn ich mal 2500€ über habe :cool:

    Deine Handhebel drückt gegen Ende noch etwas Luft anstatt Wasser durch den Puck und entfernt somit jegliche Feuchtigkeit im Sieb - unsere MV Maschinen saugen das Restwasser ja "nur" ab und somit bleibt eine Lache zurück aufgrund des größeren Abstands Mehl - Dusche.
    Wenn ich mal eine Mini Gaggia bekomme ... obwohl jetzt spare ich wohl lieber direkt auf eine Große :rolleyes:

    Dann würde ich etwas fester tampern und mit einem Distribution-Tool (Zahnstocherkorken) klumpen zerteilen und/oder kreisend tampern. Dann bleibt der Puck mehr oder weniger fest zusammen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht bei meiner Maschine.
     
    diablo165 gefällt das.
  20. #40 nnamretsuM, 03.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ja, mit dem "eiernden" tampen habe ich auch beste Erfahrungen im LM1er!

    Und Zahnstocher oder ähnliches kamen mir bisher genau so wenig in meine Siebe, wie gesprühtes Wasser in meine Mühlen... ;)
     
Thema:

IMS 1er oder LM strada 1er Sieb?

Die Seite wird geladen...

IMS 1er oder LM strada 1er Sieb? - Ähnliche Themen

  1. [SUCHE] VST oder Strada Sieb 14g

    [SUCHE] VST oder Strada Sieb 14g: Wer einen über hat kann ihn gerne anbieten. Da 7g und 17g VST-Siebe schon vorhanden würde ich diesen mal ausprobieren wollen.
  2. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  3. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  4. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  5. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....