IMS Competition Duschsieb PTFE -> Puck nass

Diskutiere IMS Competition Duschsieb PTFE -> Puck nass im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich habe ein kleines Problem mit oben genannten Duschsieb. Seit ich dieses Sieb in meiner Bezzera BZ10...

  1. #1 TheCoffeeMan, 07.01.2016
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Guten Abend liebe Kaffee-Netz Gemeinde,

    Ich habe ein kleines Problem mit oben genannten Duschsieb.

    Seit ich dieses Sieb in meiner Bezzera BZ10 verbaut habe ist der Kaffeepuck nach den Bezug immer nass und es steht noch ein bisschen Wasser darauf. Mit dem originalen Duschsieb habe ich dieses Problem nicht.

    Was mache ich falsch oder könnte ich besser machen damit dieses Problem nicht auftritt?
     
  2. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo, habe zwar nicht die ptfe Variante, aber das um200 und da habe ich das gleiche Problem. Besser wurde es bei mir in Kombination mit einem ims sieb und der exakt korrekten mahlgutmenge sowie sauberen verteilen und tampen.

    Einfacher als mit dem standard-duschsieb und synesso-sieb ist es nicht geworden...
     
  3. #3 XeniaEspresso, 09.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Mehr Kaffeemehl rein.

    Meines Erachtens sind diese Siebe Voodoo. :)
     
    Determann gefällt das.
  4. #4 SchlagRat, 10.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ob der Puck nass ist oder gar Wasser drauf steht ist mir eigentlich relativ egal. Wichtig ist ob der Espresso gut geworden ist ;)
    Die fein gewebte Membran hat einen höheren Widerstand als ein normales Duschsieb. Ergo kann das Wasser bei geöffnetem 3-Wege Ventil nicht so leicht zurück strömen.

    Ob die vermeintlich bessere Wasserverteilung schmeckbare Unterschiede in der Tasse erzeugt weiß ich nicht. Einen handfesten Vorteil sollte die Dusche aber haben: Weniger Schmodder hinter dem Duschsieb.
    Insofern möge Holger mir das verzeihen, meine Xenia wird ein solches Duschsieb spätestens nach der ersten Wartung bekommen, damit der Turbulator in der Brühgruppe und der HX länger sauber bleiben ;)
    Das wäre mir der Spaß wert, auch wenn ich die Namensgebung und das Marketing um diese Art Duschsiebe etwas seltsam finde...
     
  5. #5 XeniaEspresso, 10.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das sowieso :) Das kannst du dir auch gleich draufbasteln und ich zieh dir das Sieb ab.
     
  6. #6 TheCoffeeMan, 11.01.2016
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Danke für die Infos !:)
     
  7. #7 ralfbausA, 13.03.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also, das wäre mir auch das Wichtigste! :)

    Gibt es den zur Vermutung bereits begründete Ergebnisse?
    ...und wurde das Duschsieb bereits in das Xenia Program aufgenommen?
    (Produktgruppe: Vodoo) :rolleyes:

    Danke Euch.

    Gruss, Ralf
     
  8. #8 XeniaEspresso, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das stimmt schon. Die Siebe sind aber mE 'Voodoo' (etwas respektlos bezeichnet). Jedenfalls haben wir im Gegensatz zum Duschsieb keinen Nutzen festellen können.
     
  9. #9 ralfbausA, 13.03.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also eher ein "NiceToHave" als ein "BringtMichWeiter"?
     
  10. #10 SchlagRat, 13.03.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Jein. Einen Nutzen haben die gelaserten Siebe schon. Die sind besser zu reinigen als gestanzte Siebe. Wenn man den Siebträger Mal versehentlich nicht gleich ausspannt und reinigt, merkt man das deutlich. Mir war es das Geld aber nicht wert.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    Pertlwieser gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 13.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja. Wir haben die Siebe und Duschsiebe ausprobiert und wenn sich für beide Teile ein echter Vorteil ergeben hätte, hätten wir ohne zu zögern die Xenias damit ausgeliefert (und für die folgenden Bestellungen den Preis dementsprechend leicht angehoben). Aber hier standen Kosten und Nutzen in keiner vernünftigen Relation.

    Unser Blick auf die Dinge ist da aber eher 'grob'. Der Einzelen mag seine Freunde an den Sieben finden. Dafür müssen aber nicht alle 20 oder 30 Euro mehr zahlen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  12. #12 ralfbausA, 13.03.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Vielen Dank Euch, damit bin ich Gescheiter.

    Apropos mehr zahlen, ich würde ja gern meine Xenia zu Ende zahlen. Wann kommt sie den? ;)
     
  13. #13 XeniaEspresso, 13.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wenn sie fertig ist :) Wir ringen um die letzten Teile, die aber nun alle auf dem Weg zu uns sind (Brühgruppen, Tanks und Edelstahlteile).

    Es ist zäh wie Gummi, aber wir sind fast 'durch'.
     
    ralfbausA gefällt das.
  14. #14 AndreS82, 19.12.2019
    AndreS82

    AndreS82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    28
    Andere Frage: ist es bei euch auch so, dass mit dem IMS 200um an der BZ10 das Messingteil der Dusche quasi blank liegt? Das Originalsieb deckt das Messingteil ja komplett ab, aber das IMS-Duschsieb nur noch den mittleren Teil.
     
  15. #15 Tokajilover, 19.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn überhaupt, dann klebte der puck einen hauch öfter an den vodooo-duschsieben
     
  16. #16 Yoku-San, 22.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich hab das CI 200 IM an meiner Bezzera mit Durchmesser 51,5 mm. Das liegt nur innerhalb des äußeren Rings auf der Duschplatte. Fand ich nicht ganz optimal. Ich hab mir jetzt mal das RA 35 WM mit 57,5 mm Durchmesser bestellt und werde mal berichten, ob das mehr taugt. Passen sollen sie beide.
     
    AndreS82 gefällt das.
Thema:

IMS Competition Duschsieb PTFE -> Puck nass

Die Seite wird geladen...

IMS Competition Duschsieb PTFE -> Puck nass - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] IMS Competition Duschsieb PTFE für E61-Brühgruppen

    IMS Competition Duschsieb PTFE für E61-Brühgruppen: Anfang des Jahres bei Tidaka gekauft, 3-5 Bezüge tgl. Preisvorstellung 12.-€ incl. Versand (unversichert) Oder Tausch gegen frische...
  2. [Verkauft] IMS Competition Duschsieb PTFE / Teflon für E61-Brühgruppen 200µm

    IMS Competition Duschsieb PTFE / Teflon für E61-Brühgruppen 200µm: Hallo, ich habe das IMS Competition Duschsieb PTFE / Teflon für E61-Brühgruppen abzugeben. Das Sieb wurde nur drei Tage ausprobiert und ist quasi...
  3. [Verkauft] IMS Competition Duschsieb CI 200 NT - mit Schraube

    IMS Competition Duschsieb CI 200 NT - mit Schraube: Hi all, verkaufe mein 1x getestetes IMS Competition Duschsieb CI 200 NT. NT = Es ist nano-quartz beschichtet. Kaffee soll noch seltener am...
  4. [Verkauft] IMS Competition Duschsieb und ST-Sieb

    IMS Competition Duschsieb und ST-Sieb: Moin, in einem Moment geistiger Verwirrtheit habe ich das falsche Duschsieb und das falsche ST-Sieb von IMS gekauft. Da mir mein Fehler erst nach...
  5. [Verkauft] IMS Competition Präzisions-Duschsieb | »E61 35 WM«

    IMS Competition Präzisions-Duschsieb | »E61 35 WM«: ...eine Woche getestet, seither liegt es unbenutzt in der Schublade. Für 10€ zzgl. 2,00€ Versand innerhalb Deutschlands (als Maxibrief) geb ich...