IMS COMPETITION KAFFEESIEB für 2 TASSEN 12/18 GRAMM

Diskutiere IMS COMPETITION KAFFEESIEB für 2 TASSEN 12/18 GRAMM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde, ich will meine Dusche austauschen und neue Siebe kaufen. Ich habe eine ECM technika II. Dusche wird die IMS 200 IM. Jetzt komme...

  1. #1 deepfrozen, 02.02.2016
    deepfrozen

    deepfrozen Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde,

    ich will meine Dusche austauschen und neue Siebe kaufen. Ich habe eine ECM technika II. Dusche wird die IMS 200 IM. Jetzt komme ich zu den Sieben.

    Was haltet ihr von den IMS the single-Sieben? 7-8gr oder 8-9gr für einen Espresso?

    Was empfehlt ihr für 12 Gramm Espresso (für Cappuccino) - das Sieb the single oder das o.g. Sieb?

    Und wie kann das o.g. Sieb für Füllmengen zwischen 12 und 18 Gramm ausgelegt sein? Normalerweise haben Siebe Füllmengen mit bis zu 2gr Unterschied, aber 6 Gramm?

    Euch stets gute Crema und leckeren Espresso - Gruß - deepfrozen
     
  2. #2 Aeropress, 02.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Singles 7 und 9,5g hab ich ich sag Dir schonmal gleich hol Dir direkt noch nje dickere Feder für den Siebträger dazu, sonst fallen die Dir die Dinger ständig raus oder bleiben gleich an der Dusche hängen beim ausspannen. Die haben keine Kerbe zum einrasten der Feder außen wie andere Siebe und brauchen daher großen Gegendruck um nicht locker zu sitzen. Mit dem Single kannst Du halt auch 7g brühen was mit dem normalen Einer kaum geht, ich hab auch noch das VST 1er und das bevorzuge ich für den Zweck, ist ja schonmal ein Hinweis, läßt sich besser mit arbeiten (vorrausgesetzt man hat einen Trichter dafür) und schmeckt imho etwas besser. Schlecht sind dieSIngles deshalb natürlich nicht sie tun was sie sollen und laufen sehr sauber im Bodenlosen. Das 12g The Single ist im Prinzip völlig überflüssig, weil 12g kannst Du auch sehr gut mit dem Standard Einser von ECM verwenden, funktioniert einwandfrei und mache ich auch so für Cappuccino. Das IMS 12/18g ist aber Klasse MEIN Standardsieb, funktioniert tadellos von 14-18g. Man braucht fast nichts anderes mehr.

    Mein Rat wäre ja vergiss die Singles vergiss die IMS Dusche (obwohl ich sie hab und kleine Reinigungsvorteile bietet) brauchst Du nicht und bringt nicht viel, die ECM Dusche tuts ganz genauso gut, die IMS Dusche ist ledigleich schneller abgewischt aber geschmacklich tut sich da nichts, speziell das ECM Einer läuft mit der Originaldusche auch besser mußte ich feststellen. Mein Tip IMS 12/18g und VST 1er + Trichter und Tamper und sonst nichts. Alles andere ist nur Variation ohne echten Mehrgewinn.

    Natürlich nur meine Erfahrung allerdings mit den ganzen Sieben, Duschen und auch ECM Maschine. Meistens wird der Kram dann ja aber trotzdem gekauft und man muss es halt selber lernen. ;)
     
  3. #3 domimü, 02.02.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Siebfüllmenge hängt nicht nur vom Sieb selber ab, sondern auch davon, wie weit das Duschsieb in das Sieb hineinragt. Das ist dann eher maschinenabhängig. Die Grammzahl ist also nur eine grobe Orientierung innerhalb einer Siebserie, um wieviel da mehr oder weniger reinpasst.
    Die Competition-Serie von IMS hatte ich und recht bald wieder verkauft (da ich mit den VST-Sieben (,die es auch für die Strada gelabelt gibt,) zufriedener bin und diese praktisch preisgleich sind), das "The Single" habe ich nicht selbst ausprobiert.
    Es gab von mehreren Händlern beim Neuerscheinen eine Aktion, das Sieb zu testen und bei Nichtgefallen zurücksenden zu können, fast alle haben das Sieb zurückgehen lassen. Es wird von einem Händler gar so beworben, als ob es mit allen 2er-Sieben bei selbem Mahlgrad gut harmonieren würde - so unterschiedlich wie sich die Zweiersiebe verhalten, solltest du das nicht glauben.
     
Thema:

IMS COMPETITION KAFFEESIEB für 2 TASSEN 12/18 GRAMM

Die Seite wird geladen...

IMS COMPETITION KAFFEESIEB für 2 TASSEN 12/18 GRAMM - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] IMS Competition Kaffeesieb 58mm für 1 Tasse 6/8 gramm

    IMS Competition Kaffeesieb 58mm für 1 Tasse 6/8 gramm: Verkaufe zwei IMS Competiton Siebe. Beide Siebe sind neuwertig, waren nur jeweils ca. eine Woche im Einsatz und haben jeweils nur 12 Espressi...
  2. [Verkauft] IMS COMPETITION KAFFEESIEB 14/20 GR.

    IMS COMPETITION KAFFEESIEB 14/20 GR.: Am 11.05.2020 bei Espressoxxl gekauft (Rechnung kann ich bei Bedarf mitsenden). Ca. 20 Bezüge damit gemacht, ist noch wie neu, bis auf ganz...
  3. [Verkauft] IMS COMPETITION KAFFEESIEBE | 1 Tasse 6/8Gr. und 2 Tassen 18/20Gr.

    IMS COMPETITION KAFFEESIEBE | 1 Tasse 6/8Gr. und 2 Tassen 18/20Gr.: Zum Verkauf kommen 2 IMS Kaffeesiebe wie im Titel beschrieben. Passend für La San Marco und Dallas Corte und evtl. andere. Die Siebe sind wie neu...
  4. [Verkauft] IMS COMPETITION KAFFEESIEB | 2 TASSEN | 12/18 GR.

    IMS COMPETITION KAFFEESIEB | 2 TASSEN | 12/18 GR.: Hallo zusammen, verkaufe hier mein IMS Competizione 2er Sieb. Der Produkt-Code von IMS lautet B70 2T H24.5 M. Das Sieb wurde wenig genutzt und...
  5. [Verkaufe] Hauck Competition Line Leveller

    Hauck Competition Line Leveller: Hallo, Zum Verkauf steht ein Hauck Leveller für 58mm Siebe mit einstellbarer Höhe. Auf der Unterseite befinden sich ein paar Macken (siehe...