IMS Duschsieb ja oder nein?

Diskutiere IMS Duschsieb ja oder nein? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sewas! Ich möchte meiner treuen Classics II/Giotto ein neues Duschsieb gönnen. Muss eh die ST Dichtung tauschen. Die Frage ist nur: Standard...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    247
    Sewas! Ich möchte meiner treuen Classics II/Giotto ein neues Duschsieb gönnen. Muss eh die ST Dichtung tauschen.

    Die Frage ist nur: Standard oder eines der vielen IMS Competition? Meinungen scheinen stark auseinander zu gehen.

    Versprechen tue ich mir nichts davon, rein vom Ergebnis bin ich eh zufrieden. Einfache Neugier :)
     
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    745
    Duschsieb kann man reinigen, das hat ja nichts mit der Dichtung und dem Austausch zu tun.

    Wenn Du zufrieden bist, lass es. Warum Experimente machen? Mir hat’s damals nix gebracht.
     
    jabu, mat76, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Einencool, 03.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    96
    Vom reinigen her finde ich das IMS Sieb ganz gut, falls bei dir das originale so eine „Gitterstruktur“ aufweist und damit etwas aufwändiger wäre.
    Ansonsten macht es aus meiner Sicht keinen Unterschied und könntest das originale behalten.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.913
    Zustimmungen:
    32.766
    Warum, ist das alte nicht mehr i.O.?
    Ich habe motiviert durch begeisterte Berichte ein IMS und es hat bei mir nichts gebracht. Für mich rausgeschmissenes Geld.
     
    TheBikeMike, jabu, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    247
    Nah, absolut i.O - Deshalb "gönnen", sonst würde ich eher schreiben "brauchen" :)

    Ging mir wirklich nur um reine Neugier, aber passt, dann behalte ich gern das aktuelle :)
     
  6. #6 infusione, 03.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.658
    Zustimmungen:
    5.168
    Die IMS Duschen für E61 haben in der Mitte kein Sieb. Das ist einfach ungelochtes Metal.
    E61200IM - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa

    Wenn du die Dichtung rausnimmst, hast du die Dusche ja eh in der Hand. Wenn es dir deine Neugierde 20-25 Tacken wert ist, probier es aus. Das IMS 200 IM ohne Nano, ohne alles, ist zumindest gut sauberzumachen.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 03.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6.231
    Zustimmungen:
    5.940
    So viele sind es auch wieder nicht.
    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Speziell die 35u Version (E6135WM) ist auch bei pfleglicher Behandlung ausgesprochen mühsam zu reinigen.
    Noch ärger ist das bei den noch feineren Matrix Sieben vom gleichen Hersteller.
     
    iceman gefällt das.
  8. #8 portafilter, 03.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1.067
    Dass IMS Duschsiebe deutlich (!) besser als die meisten Stock Siebe darin sind, das Wasser homogen auf den Puck zu verteilen, steht außer Frage und kann man direkt daheim selbst vergleichen. Die Techniken der verschiedenen Duschsiebe sind sehr unterschiedlich dabei allerdings.
    Wie sehr das dann tatsächlich die Gleichmäßigkeit der Extraktion begünstigt, kann ich nicht sagen. Ich würde subjektiv (sensorisch) sagen, es hat sich gelohnt aber mir sind keine konkreten Untersuchungen hierzu bekannt.
     
    Sven349, trezzi und roady43 gefällt das.
  9. #9 Coffee_Cultist, 04.10.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    26
    IMS Dusche ist für mich das Geld nicht wert. Der Fluss ohne eingehängt Sieb sieht netter aus, aber macht sich am Ende, wenn vorher schon alles im grünen Bereich war, null in der Extraktion bemerkbar. War für mich rausgeworfen
     
    TheBikeMike gefällt das.
  10. #10 Andreas 888, 04.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    408
    Also mein DS ist durchgehend gelocht. Ist allerdings das 35er. Von der EB-Serie gibt's auch ein durchgehend gelochtes 200er.
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    2.397
    Same here - hat mir null gebracht, außer eben das weniger Geld.
     
    TheBikeMike, jabu und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 brewbear, 04.10.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Ich nutze das E61 200RNT. Kauf war aus reiner Neugier und diese wurde dann auch gestillt :) mehr aber auch nicht. Sensorisch merke ich keinen Unterschied. Der Reinigungaaufwand ist etwas reduziert und der Puck sieht besser aus nach dem Rausdrehen.

    Spar das Geld und investiere Zeit in Puck-Prep. Bringt 100x mehr :)
     
    TheBikeMike, jabu, Florian301 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    142
    Dass sie deutlich (!) besser als die meisten sind würde ich eben doch in Frage stellen. Ob da jetzt direkt eine schön verteilte Regendusche herunterprasselt ist bei mir tagesformabhängig. Also damit meine ich, dass es das manchmal eben nicht tut. Ungefähr so wie beim Lelit Stock Sieb. Welches ich aber einfacher heraushebeln konnte. Dafür setzt sich das IMS nicht so schnell zu.
     
    domimü gefällt das.
  14. #14 infusione, 04.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.658
    Zustimmungen:
    5.168
    Von außen ja. Von innen nein.
    [​IMG]
    E6135WM - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa

    Nur das E&B-Lab ist durchgehend gelocht: E61200RNT
    [​IMG]
     
    Sven349 und Andreas 888 gefällt das.
  15. #15 Andreas 888, 04.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    408
    Ja, sorry. :confused: Da hast du recht.
    Hatte es falsch in Erinnerung. Ist zwar ein kleinerer Bereich als beim 200er, aber trotzdem nicht durchgehend. Ist schon eine Weile her, dass ich es herunten hatte.
     
Thema:

IMS Duschsieb ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

IMS Duschsieb ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Fett oder Schlamm zwischen Dusche und Duschsieb

    Fett oder Schlamm zwischen Dusche und Duschsieb: Liebes Forum! Mein Freund hat aktuell unsere Vivaldi bei sich stehen, gepaart mit der Eureka Zenith 65 E. Er beschwert sich jetzt darüber, dass...
  2. IMS Duschsieb 35μm, oder 200μm Nanoquartz?

    IMS Duschsieb 35μm, oder 200μm Nanoquartz?: 'nabend zusammen, ich überlege gerade meine R58 mit einem IMS Duschsieb auszurüsten, jedoch sind mir die Unterschiede noch nicht ganz klar was da...
  3. Duschsieb gebogen oder glatt

    Duschsieb gebogen oder glatt: Ich würde gerne bei meiner ECM Casa das Duschsieb austauschen/"pimpen". Im Moment hat sie so ein "Standard Loch-Blech". Also ca. 200 kleine Löcher...
  4. Wasserdurchlauf im duschsieb - Tröpfchen oder schwall ?

    Wasserdurchlauf im duschsieb - Tröpfchen oder schwall ?: Hi zusammen! Wie stark fließt eigentlich das Wasser durch das Duschsieb eurer (Siebträger-)Maschinen (am besten zu beobachten ohne...
  5. La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi: Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...