IMS Sieb 16g - Füllmengenabweichung?

Diskutiere IMS Sieb 16g - Füllmengenabweichung? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich gehöre mittlerweile auch zum Besitzer einer Siebträger (Lelit Bianca) und habe mir dazu mal ein IMS Sieb 16g (genaue...

  1. moTo5

    moTo5 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich gehöre mittlerweile auch zum Besitzer einer Siebträger (Lelit Bianca) und habe mir dazu mal ein IMS Sieb 16g (genaue Bezeichnung B702Th26,5M) gekauft und gestern ausprobiert.
    Im Vergleich zum 2er Sieb der Bianca geht in das IMS Sieb wesentlich (!) mehr rein, also deutlich über 20g bis ich nach dem Tampen mal wirklich in der Nähe des Randes bin und der Puck nicht aussieht wie Matsch.
    Geht da wirklich so viel mehr rein? Oder sollte ich einfach mit 18g arbeiten und den Puck ignorieren?

    Als Bohne verwende ich derzeit 100% Arabica (Espresso Karecha von Coffee Circle).

    Habe ich mir das falsche Sieb geholt? Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Menge? In meiner Bianca bin ich mit 20g im mitgelieferten 2er Sieb sehr gut gefahren.

    Viele Grüße,
    moTo
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Zum Siebvolumen gehören ja immer zwei:
    Das Volumen des Siebes selbst und wie tief das Duschsieb in das Sieb reinragt. Das ist meines Wissens nach nicht „genormt“.

    Daher macht es für mich Sinn, dass Siebe bei unterschiedlichen Maschinen unterschiedliches Volumen aufweisen.

    Den Gedanken kann man jetzt weiter spinnen, welche Auswirkungen das auf die Dosierung und Geschmack hat. Ich tue‘s aber nicht ;)
     
  3. #3 Espresso3D, 02.10.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Richtig, ich benutze ein La Marzocco Strada 14g Sieb in einer Bezzera Magica, und da passen dann ziemlich genau 18 Gramm rein, um die perfekte Füllhöhe für die Gruppe zu haben. Vermutlich wirst du ein "kleineres" Sieb nehmen müssen.
     
  4. moTo5

    moTo5 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hmm okay, also ich habe gerade nochmal rumexperimentiert und einfach mal 23g reingetan. Selbst bei dieser Menge ist immer noch etwas Luft nach oben?!

    Oder kann das an den Bohnen liegen, dass die einfach mehr Wassergehalt pro Volumen haben und dadurch ein verhältnismäßig kleines Volumen gleich ein großes Gewicht ausmacht?
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 02.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich hab das gleiche Sieb. Bei dunklen Bohnen komme ich auf 18 Gramm für eine gute Fühllhöhe, bei hellen auf 19,5 Gramm. Ist bei mir aber in einer Bezzera, weshalb die Vergleichbarkeit etwas hinkt. Der Karecha wirkt von der Beschreibung eher hell, weshalb deine Werte schon passen können. Ich kann mit dem Sieb auch mit 16 Gramm guten Espresso machen. Dann darf man aber keinen trockenen Puck nach dem Bezug erwarten. Wenn du dauerhaft weniger Pulver haben willst, könntest du z.B. über das baugleiche Sieb mit 24,5 mm oder ein noch kleineres nachdenken.
     
    Zuvca gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.841
    Für mich ist die Siebhöhe entscheidend. Das 26,5er hatte ich auch mal und bei mir haben auch deutlich mehr aus 20g rein gepasst. Mir war es zu groß und mit dem 24,5er habe ich jetzt ein Sieb das mit 18-20g gut funktioniert, wenn ich mal so eine große Dosis nutzen will. Ich der Regel nutze ich das VST 15g. Bei mir taugt das für 16-18g...

    Zusammen mit dem LM1er fühle ich mich so gut aufgestellt:rolleyes:
     
Thema:

IMS Sieb 16g - Füllmengenabweichung?

Die Seite wird geladen...

IMS Sieb 16g - Füllmengenabweichung? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci