In der Tat, das Wasser machts

Diskutiere In der Tat, das Wasser machts im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Freund von mir hat auch die Bz99 mit einer Innova Mühle. Wir benutzen auch die gleiche Espressosorte. Sein Espresso, obwohl mit weniger Crema...

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Ein Freund von mir hat auch die Bz99 mit einer Innova Mühle. Wir benutzen auch die gleiche Espressosorte. Sein Espresso, obwohl mit weniger Crema und mehr Durchlauf schmeckte mir immer besser als meiner mit der Mazzer mini elektronik gemahlen. Mein Espresso hatte erheblich mehr Säure als seiner. An der Maschine oder der Mühle konnte es eigentlich nicht liegen. Er bekommt aber Wasser von einem anderen Wasserwerk. Sein Wasser ist viel kalkhaltiger und er filtert es mit einem Britta Filter. Jetzt habe ich mal mit Volvic Wasser probiert- und siehe da, der Geschmack ist fast schon wie bei seinem Wasser, zumindest ist die Säure reduziert. Werde mal eine Flasche Wasser bei Ihm abfüllen und dann noch mal probieren.
    Ja, Ja die Faktoren..... :wink:
    -Guten Rutsch an alle 9 bar Fan´s und den Rest der Welt..
     
  2. #2 koffeinschock, 30.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    in der tat - da kann ich dir nur beipflichten. auch deswegen kann ich nicht alle verstehen, welche der meinung sind perfekt gefiltertes oder gar osmosewasser für die zubereitung nehmen zu müssen. sicherlich ist ein hoher kalkgehalt ärgerlich, aber weiches wasser muß nicht zwingend besser schmecken ;)


    guten rutsch allerseits
     
  3. #3 gunnar0815, 30.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auch ein Grund warum nicht jedem der gleiche Kaffee gut schmeckt.
    Die Röster haben es schon nicht leicht produzieren z. B. den Hammer Kaffee und die Kunden beschweren sich weil ihr Wasser ungeeignet, die Temperatur ungeeignet, der Druck ungeeignet, die Preinfusion ungeeignet usw. ist.
    Und der Röster kann dafür eigentlich gar nichts.
    Gunnar
     
Thema:

In der Tat, das Wasser machts

Die Seite wird geladen...

In der Tat, das Wasser machts - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 58.4 mm Hauck Rune Kona Premium Line, BLOCKHOLZ Tamping Stat, Hauck Leveler, VST 20 g

    58.4 mm Hauck Rune Kona Premium Line, BLOCKHOLZ Tamping Stat, Hauck Leveler, VST 20 g: Aufgrund meines Umstiegs des Siebmaßes – downsizing auf 49.5 mm :) - habe ich allerlei liebgewonnenes aber nun nicht mehr sinnvoll nutzbares...
  2. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...
  3. Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiate Evo R (Dualboiler) und habe mit der PID die Temperatur reduziert (war vorher bei 120 laut Display, jetzt...
  4. Suche für Magister ES40: XP110 Pressostat, 1/8 Zoll 1-2,5 Bar

    Suche für Magister ES40: XP110 Pressostat, 1/8 Zoll 1-2,5 Bar: Liebe Boardies, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen - das Pressostat meine Magister ES40 fängt an etwas mucken zu machen. Ich wollte es nun...
  5. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...