In Maschinentyp verrannt?

Diskutiere In Maschinentyp verrannt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Siebträgermaschine bin ich hier und im Wiki gelandet. Nach vielem lesen und stöbern, glaube ich die...

  1. #1 Mandorallen, 27.04.2015
    Mandorallen

    Mandorallen Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer Siebträgermaschine bin ich hier und im Wiki gelandet.
    Nach vielem lesen und stöbern, glaube ich die Dualboiler als meine Maschinenkategorie ausgemacht zu haben.
    Genauer gesagt habe ich mich auf die Mini Vivaldi eingeschossen.

    Da ich echt einen Informationsüberfluss habe, will ich mit diesem Post noch mal die geballte Schwarmintelligenz des Forums bemühen.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, das ich alles für mich richtig erfasst und das ich mich da verrannt habe.

    Trinkgewohnheiten:
    Wochentags morgens 2-3 Cappus, Nachmittags bzw. Abends eher Espresso oder Americano.
    Am Wochenende steigt die Menge an.
    Im Schnitt wird die Maschine jeden Tag 6-8 Bezüge liefern müssen, am Wochenende das doppelte, die Häfte wird Cappu sein.

    Anforderungen an die Maschine:
    - Auffheizzeit 15 Minuten, 20 sind auch noch ok. 30 geht gar nicht.
    - Robust, langlebig
    - Heiswasser ist kein muss, sondern ein nice to have.
    - Dampfkessel separat schaltbar
    - Kein Festwasser
    - Dosierautomatik, wegen WAF
    - zum Nachfüllen des Wassertanks sollte die Tassenablage nicht abgeräumt werden müssen, oder der Tank liegt so günstig das man durch die Löcher der Tassenablage mit nem Trichter den Tank voll kriegt.
    - wenn Freunde zum Essen da sind sollte der 7. Espresso der hintereinander raus kommt so sein wie der erste.
    - sollte Plörre aus der Maschine kommen, soll das an mir liegen und nicht an ihr.
    - wie die Maschine intern arbeitet (PID geregelt oder Heizpatronen oder...) ist mir egal, solange sie das zuverlässig und konstant tut.

    Ich möchte mich nicht mit Temperatursurfen, cooling flushes oder ähnlichem beschäftigen, sondern mit dem Zubereiten und genießen.

    Hersteller ist mir egal, bin nicht so der Markenfetischist.
    Genauso muss es keine E61 sein.

    Die Maschine sollte nach dem Einschalten einfach ihren Job tun ohne das gefummelt werden muss. Abgesehen von der üblichen Wartung und Reinigung.

    Budget mit Mühle und Zubehör 1500,- bis 2000,-€

    Mühle wird wohl ne Quamar M80 werden.

    Bei den Maschinen liegt die Mini Vivaldi im Rennen vorn.
    Alternativ Dalla Corte Mini. Sprengt aber das Budget, zumindest neu.

    Fragen die mich umtreiben:
    Habe ich mich da verrannt und was ausgeblendet?
    Welche Maschine sollte ich mir noch ansehen?
    Kann gerne erst angekündigt und nicht auf dem Markt sein.
    Oder ein "Oldie" der nicht mehr beim Händler verfügbar ist - handwerkliches Geschick, Zeit und Geduld für ne Reperatur / Revision ist vorhanden.

    Welch Maschinen kämen zusätzlich in Betracht, wenn Festwasseranschluss eine Option wäre?
    Dann müsste die Maschine aber schmal sein, denn die Möglichkeit fürs Aufstellen sind in der Küche mit Wasseranschluss sind nicht unendlich gegeben.

    Tendenziell gefallen mir die Chrombomber weniger gut, aber da man sich über Geschmack ja nicht streiten kann, lasst euch nicht dran hindern auch solche zu nennen.

    Und ich kaufe lieber einmal für mich "richtig" als zweimal was halbes.

    Ich freu mich auf eure Anmerkungen und sage schon mal Danke.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wie war nochmal die Frage?
    Auf die Antworten bin ich mal gespannt.
     
    gunnar0815 und cup29 gefällt das.
  3. #3 Petty Rosso, 27.04.2015
    Petty Rosso

    Petty Rosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Die Frage war: Wie bekomme ich eine Vivaldi, eine Quamar M80 und Zubehör für 1500-2000€
    Ich teile die Spannung!
     
  4. #4 silverhour, 27.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Na dann ....

    es waren gleich mehrere ....
    (Wie sich der TE eine Maschine anschauen möchte, die noch nicht oder nicht mehr zu bekommen sind, will ich mal außer acht lassen....)


    Ansonsten wollen ....
    ... und ...
    ... auch mit Gewalt nicht zusammen kommen.
    Wenn der Boiler heiß, aber die Maschine selber noch kalt ist, dann wird der Espresso nix. Mit Temperatursurfen, Coolflushes etc kann man vielleicht noch was machen, aber vom "genießen" ist man weit entfernt.

    Alle andern Parameter stimmen so mehr oder weniger, paßt also.


    Grüße, Olli
     
  5. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Lasst Mandorallen doch.
    Er hat sich schon mal Gedanken gemacht.
    Und obiges Zitat macht ihn mir sympathisch.

    Das mit den 2000 Euro für ne Mini und ne Quamar haut schon fast hin.

    Problem ist nur die Polarität: Einerseits schon auf obiges festgelegt, andererseits offen für alles (altes und noch nicht erschienenes).
    Da bin ich gespannt, was dabei rauskommt.
     
    silverhour gefällt das.
  6. #6 Mandorallen, 27.04.2015
    Mandorallen

    Mandorallen Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Diesen Post verstehe ich jetzt nicht.
    Erste Frage steht im Betreff der Posts: in Maschinentyp verrant?
    Weitere Fragen im Post selbst.
    Fragen die mich umtreiben:
    Habe ich mich da verrannt und was ausgeblendet?
    Welche Maschine sollte ich mir noch ansehen?
    Kann gerne erst angekündigt und nicht auf dem Markt sein.
    Oder ein "Oldie" der nicht mehr beim Händler verfügbar ist - handwerkliches Geschick, Zeit und Geduld für ne Reperatur / Revision ist vorhanden.

    Was genau meinst du mit "wie war noch mal die Frage?"
     
  7. #7 Mandorallen, 27.04.2015
    Mandorallen

    Mandorallen Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Neu bekomme ich das zusammen für 2000 ohne längeres Suchen schon hin.
    Und mit gebrauchten Maschinen habe ich kein Problem.
     
  8. #8 domimü, 27.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Schau mal in den Kaffee-Ecken-Thread. Dort werden nur Sachen gepostet, die die jeweiligen Nutzer nicht als Fehlkauf sehen, sondern ein bisschen stolz darauf sind.
    Schwarmintelligenz hilft dir da nicht weiter, weil jeder im Schwarm was anderes will oder für das Beste hält.
    Dampfkessel separat schaltbar ist z.B. ein Kriterium, wo du schon sehr viele Maschinen ausschließt, das würde dir deine Entscheidung erleichtern, wenn du im Kaffeewiki die Dualboiler-Tabelle anschaust. Jegliches Diskutieren hier im Thread macht das harte Kriterium schwammiger (Schwammintelligenz?).
     
    knight_killer, df2402, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Mandorallen, 27.04.2015
    Mandorallen

    Mandorallen Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Jepp, in meinen Entwcheidungsfindungen bin ich manchmal echt "einfach"

    Das mit dem ansehen von Maschinen sei es neu oder nur noch gebraucht erhältlich wird eh etwas Organisation und gefahrene Kilometer erfordern, da es hier im Umkreis von Wolfsburg nicht wirklich einen Händler gibt.
    Aber ich bin am 30. Mai in Düsseldorf.
     
  10. #10 gunnar0815, 27.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    - Auffheizzeit 15 Minuten, 20 sind auch noch ok. 30 geht gar nicht.
    geht doch auch gut mit Zeitschaltuhr dann ist sie immer dann warm ohne Zeitverzug wenn du sie brauchst egal wie lange sie braucht zum Aufwärmen
    - Dampfkessel separat schaltbar
    Das haben wenn nur Dualboiler aber wieso ist das ein muss?
    Ich möchte mich nicht mit Temperatursurfen, cooling flushes oder ähnlichem beschäftigen, sondern mit dem Zubereiten und genießen.
    Es gibt auch Zweikreiser die ohne cooling flushes auskommen. Aber damit lässt sich auch prima die Temperatur sehr schnell verstellen.
    Ich denke es muss nicht unbedingt ein Dualboiler sein. Ein Gastro Zweikreiser arbeitet auch sehr stabil.
    Aber wieso nicht die Mini Vivaldi nehmen ist ja eine super Maschine.

    -Welch Maschinen kämen zusätzlich in Betracht, wenn Festwasseranschluss eine Option wäre?
    Ich würde z.B. nicht mehr auf Festwasser verzichten wollen gibt ja etliche schmale Gastokisten (Carimali UNO 26 cm, UNIC Diva 26 cm, usw.)

    Gunnar
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,

    mit der Maschine liegst du ihmo richtig gut, denn sie passt zu deinen Anforderungen und liegt im Budget (es gab gerade die ein oder andere gebrauchte hier im Forum). Die Mühle sagt mir persönlich nicht so zu, aber das liegt eher an der Optik / Haptik, das können andere Hersteller für meinen Geschmack besser.

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl! Es wäre sicher sinnvoll, die ein oder andere Maschine live auszutesten - zumindest finde ich es immer wieder erstaunlich, wie sehr man sich an Fotos verschätzen kann.

    lg blu
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 27.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
  13. #13 Mallorca, 27.04.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Mühle klingt gut, ich würde noch die Mini Mazzer A anschauen - hatte beide nebeneinander stehen, mich bauchmäßig für die MM entschieden und bin superzufrieden.

    Bei deinem Trinkverhalten muss es ja nicht zwingend ein Dualboiler sein, wobei Mini Vivaldi cool ist. Allerdings solltest du sehr genau überlegen, ob Festwasser nicht irgendwann eine Option wird.
     
  14. #14 S.Bresseau, 27.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Die gilt aber als langsam, laut und überteuert. Die M80 ist schon OK. Es geht hier ja auch "nur" um die Maschine,
    Um nochmal auf die Kriterien zurückzukommen: Die Aufheizdauer ist für mich sehr wohl entscheidend, eine Zeitschaltuhr ist kein Ersatz. Wenn ich spontan Lust auf einen Espresso habe, will ich nicht 20 Minuten oder gar eine halbe Stunde warten. Deshalb kommt für mich(!) weder ein Zweikreiser noch ein Dualboiler mit großem Kessel in Betracht.
    Festwasser ist sicherlich komfortabel, aber das habe ich noch nie vermisst. Ich muss aber auch keine cooling flushes machen. Alle paar Tage eine 1.5 L PET-Flasche in den Tank füllen ist für mich ein überschaubarer Aufwand. Die Tropfschale manuell leeren zu müssen finde ich manchmal etwas lästig, vor allem wenn sie fast überschwappt. Den Wunsch nach FestABwasser kann ich nachvollziehen. Mich schreckt ab, dass man dann die Maschine nicht mehr frei positionieren kann
     
    domo und espressionistin gefällt das.
  15. #15 Petty Rosso, 27.04.2015
    Petty Rosso

    Petty Rosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also, wenn Dir die Mini Vivaldi und die Mühle zusagen, dann nimm sie. Von der LaSpaziale sind die bisher zur Sprache gekommenen Eigentümer jedenfalls sehr angetan. Schneller Dualboiler wäre zum Beispiel noch die Profitec Pro 300. Die hat einen kleinen Edelstahlkessel (350ml) direkt auf der Brühgruppe sitzen, wird also vermutlich sehr schnell heisses Wasser (PID gesteuert) haben und die Messingbrühgruppe sollte dann nicht so lange hinterher hängen.
    Aber wie Mallorca schon angemerkt hat, muss es ja nicht unbedingt der Dualboiler sein. Wenn Dir gebrauchte Geräte nichts ausmachen, dann würd ich vielleicht eher nach einem gut erhaltenen Zweikreiser schauen und das gesparte Geld in die Mühle und viel gute Bohnen stecken.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 janosch, 28.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin ...

    das meiste wurde ja schon kommentiert, aber ein paar anmerkungen habe ich noch :

    ich denke kaum eine boilermaschine ( in baugröße der vivaldi ) ist unter 30min richtig warm , ich sehe 30min als absolutes minimum

    ... Vivaldi und zeitschaltuhr haut nicht hin, das war einer der gründe warum ich sie nicht gekauft habe damals ... es gibt eine die direkt in die maschine verbaut wird, die ist aber teuer wenn ich das richtig im kopf habe

    ... das ist schon eine echte Herausforderung, so konstant das jeder shot gleich ist schafft das fast niemand da man einfach zu viele parameter hat die das ergebnis beeinflussen ... wenn du meinst das jeder espresso gut schmecken soll das könnte das schon eher klappen, aber 7 identische halte ich für ein gerücht ;)

    ... die SAB Viennetta :
    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/SAB007

    ... ist zwar ein zweikreiser aber dafür mit rota-pumpe, das die Mini Vivaldi nur eine vibrationspumpe hat würde mich arg stören ... hast du so eine maschine mal im betrieb im vergleich zu einer mit rotatiospumpe gehört ?

    ... das liegt eingentlich immer am nutzer bzw an den bohnen die er verarbeitet und den parametern die er einstellt

    ich wette es gibt hier nicht wenige die dank erfahrung mit einer gaggia classic besseren espresso zaubern als ein rookie mit high-end ausstattung ;)

    generell ist es so das die maschine eher wenig mit dem ergebnis in der tasse zu tun hat, viiiiel wichtiger sind gute bohnen und eine gute mühle ! ( ist auch das foren-mantra ) ... arbeitest du mit bohnen aus dem supermarkt kann auch die beste maschine nix anständiges in die tasse bringen, sparst du bei der mühle wirst du dich über schwankende ergebnisse ärgern ... auch ist das handling bei mühlen sehr unterschiedlich, was dem einen zusagt muss der nächste noch lange nicht gut finden ... zu guter letzt gibts auch geschmacksunterschiede bei mühlen, je nach konstruktion ( konisch, flach ... ) arbeiten sie bestimmte eigenarten unterschiedlicher kaffee´s besser oder schlechter raus


    Grüße
     
    happyjibe und Sebastiano gefällt das.
  17. #17 espressionistin, 28.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Meine Dalla Corte beweist mir täglich das Gegenteil und die Vivaldi soll sich in ähnlichen Regionen bewegen. 15 min ist absolut realistisch.
     
    caffeefrank, S.Bresseau und NiTo gefällt das.
  18. #18 geri0712, 28.04.2015
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Darf seit einer Woche eine Mini Vivaldi mein Eigen nennen , und nach 12min verbrenne ich mir an der Brühguppe und Siebträger die Finger!
    Ein Leerbezug ist sehr zu empfehlen, beschleunigt die Aufwärmphase der Brühruppe um einiges!

    Die Aufwärmzeit war für mich auch ein entscheidendes Kriterium, bin eher der spontane Espressotrinker und hätte nicht die Ausdauer eine halben Stunde auf einen espresso zu warten.
    Maschine durchrennen lassen zahlt sich bei mir nicht aus.

    Zeitschaltuhr ist bei der Vivaldi meiner Meinung nach Luxus und nicht wirklich notwendig.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 28.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Die Römer haben auch keine Autos vermisst.. der Bedarf kommt erst bei der Nutzung. Mein Bedarf, mit meinem Espressequipment durch die Bude zu tanzen, hält sich dafür ziemlich in Grenzen - aber wie gesagt, vielleicht entwickele ich das Verlangen ja mit einer leichteren Maschine ohne FW.. :D

    So verschieden sind die Prioritäten - wäre ja sonst auch etwas öde.

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #20 quick-lu, 28.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Hallo Mandorallen,

    soviel also zur Scharmintelligenz:).
    Von 10 verschiedenen KN-Mitgliedern gibt es 13 verschiedene Meinungen;).

    Ich bin momentan auch dabei, mich auf ein Upgrade vorzubereiten (gedanklich), ich schwanke noch zwischen Vivaldi und Strega evtl. auch die Xenia, wenn ich es denn solange noch aushalte:).
    Mein Favorit momentan ist allerding die Vivaldi mit Festwasser (dieser Punkt ist fix, da gibt es nichts mehr zu rütteln, es wird keine Maschine ohne Festwasser, und dann wird auch gleich ein Abwasseranschluß realisiert), die hat dann auch eine Rota, die bräuchte es für mich zwar nicht, aber böse, das sie verbaut ist, bin ich auch nicht.
    Die Vivaldi hat eine solide Temperatursteuerung, sie sieht in meinen Augen sehr ansehnlich aus, Verarbeitung dürfte passen und der Espresso daraus soll ja ebenfalls ganz passabel schmecken;).

    Von daher macht man es sich manchmal mit der ganzen Fragerei selbst etwas schwer (bei uns gibt es den Spruch "wer lang fragt, geht lang irr"), du wirst am Anfang mit keiner Maschine in diesen Preisregionen, für die du dich entscheidest, unzufrieden sein, die Punkte, die dich stören, kommen nach und nach und wenn es gar nicht mehr paßt, wirst du dir eh eine andere kaufen, allerdings hast du dann sehr viele Erfahrungen gesammelt und eine Maschine zu Hause stehen, die dir wahrscheinlich (bei entsprechender Pflege) aus den Händen gerissen wird (wenn es eine Festwassermaschine ist, ich bis dahin selbst noch keine hätte, würde ich schonmal Interesse anmelden:), sie sollte allerdings schwarz sein).

    Also, dein Bauch sagt LaSpaziale, so gib dir einen Ruck und kauf sie dir!
     
Thema:

In Maschinentyp verrannt?

Die Seite wird geladen...

In Maschinentyp verrannt? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Maschinentyp

    Kaufberatung: Maschinentyp: Hallo zusammen, ich habe viel gelesen, komme aber nicht so wirklich weiter. Vielleicht kann mir das ein oder andere Forenmitglied ein paar...
  2. Entscheidungsfindung Maschinentyp

    Entscheidungsfindung Maschinentyp: Liebe Forumsmitglieder, seit nunmehr einem Jahr bin ich stiller und begeisterter Mitleser. Vor ca. zwei Jahren habe ich begonnen, mich intensiver...
  3. Maschinentyp identifizieren

    Maschinentyp identifizieren: Hallo zusammen, bisher habe ich im Forum nur gelesen und schon tolle Anregungen und Informationen gefunden. Nun aber mein erster Beitrag zu einer...
  4. Auflistung nach Maschinentyp

    Auflistung nach Maschinentyp: Hallo zusammen, gibt es hier im Forum evtl. eine Auflistung der Mitglieder nach Maschinen- oder Mühlentyp? Fände ich ganz hilfreich, wenn man...
  5. Kennt jemand diesen Maschinentyp?

    Kennt jemand diesen Maschinentyp?: Hallo, ich Frage mich was da in unserem Lager steht. Kennt dieses Teil jemand und kann dazu etwas sagen? [IMG]