In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

Diskutiere In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da die Bilder nicht zu Tiegerstreifen und Latte Art passten, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn ... ... mache ich ein neues Thema...

  1. #1 Scheusal, 02.02.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Da die Bilder nicht zu Tiegerstreifen und Latte Art passten, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn ...

    ... mache ich ein neues Thema auf, in dem der Schwerpunkt auf in Szene gestetzter Kaffee (alles was damit zu tun hat) auf. :oops:

    Hier meine ersten Bilder zum thema. :oops:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  3. #3 Tobias Wagner, 02.02.2013
    Tobias Wagner

    Tobias Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Ich finde nicht, dass die von Scheusal veröffentlichten Fotos in den von dir verlinkten Thread passen. Man lese sich den Beitrag des Threaderstellers durch.

     
  4. #4 Scheusal, 03.02.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Danke, den hatte ich übersehen.

    Andererseits liegt bei den meisten Fotos mehr der Schwerpunkt auf die Produktherstellung und auf die Maschinen. Ich konnte die Maschine nicht abbilden, weil es meine Maschine nicht in dem Cafe (Konditorei) gibt. Dort stehen "nur" Schaerer Coffe Art Automaten die diese Ergebnisse an Cappuccino und Espresso nicht hinbekommen. :oops:

    Die Kunden sollen die Tassen und das Gedeck wiedererkennen. :oops:

    Dafür haben sie auch handwerklich ordentlichen Kaffee bekommen. Latte Art ging auch nicht, denn das vermögen die Damen an der Theke nicht herzustellen. :oops:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nicht alle Bilder in diesem Thread erfüllen diese von Dir zitierten Bedingungen. Allerdings sieht mein Kaffee schon anders aus als mit "Nespresso De'Longhi CitiZ &
    Milk, Silver - Limited Edition"
    hergestellten Getränken. :lol:
     
  5. #5 Tobias Wagner, 03.02.2013
    Tobias Wagner

    Tobias Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Immer dieses belanglose Nespresso-Gebashe... Langsam ermüdet es mich.
    Und da unterstütze ich dich noch, um die Berechtigung deines Threads zu erläutern. War das letzte Mal, keine Sorge...
     
  6. #6 Bialetti, 03.02.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Meiner Meinung nach absolut überflüssig!
     
  7. #7 Der-Graf, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    An diesem Satz hätte jeder Deutschlehrer seine helle Freude... :mrgreen: Wenigstens als Thread-Starter, noch dazu bei einem geplanten Langzeitthread, könnte man doch versuchen, sich einigermaßen der deutschen Sprache zu bemächtigen. Jetzt muss jeder, der den Sinn dieses Threads verstehen will, diesen "Satz" lesen... -.-

    Und was den Thread selbst angeht: Die Idee ließe sich durchaus gut mit dem Food-/Espresso-Porn-Thread vereinbaren - ganz unabhängig von dem, was dort bisher gepostet wurde. Wir befinden uns ja noch nicht im Food-Design-Bereich, wo aus künstlichen Werkstoffen Lebensmittel nachgebaut werden...

    PS: Davon mal abgesehen finde ich die beiden Bilder absolut abschreckend - rein vom Ambiente, nicht wegen der Espressoqualität... Aber genug gemeckert. :mrgreen:
     
  8. #8 Holger Schmitz, 04.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Auf das Thema Rechtschreibung bzw Nespresso-Gebashe möchte ich nicht weiter eingehen, ich denke dass das verlinkte Thema schon ganz gut passt.

    Zu den Aufnahmen :
    Die ursprünglichen Aufnahmen finde ich nicht schön, nicht ansprechend. Die Idee das verwendete Porzellan abzulichten um einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen ist gut, aber zumindest bei der Cappu-Tasse wirkt es für mich durch das Design als wäre es Billig-Ramschware.
    Die Ausschnitte wiederrum finde ich ansprechender, wäre aber als Kunde enttäuscht wenn ich mit was lecker aussehendem "bekannten" (durch die verwendeten Tassen) angelockt werde was dann aber in der Realität nicht gehalten werden kann. Da käme ich mir etwas veräppelt vor.
    Dann lieber Bilder bei denen man vom ersten Blick her weiss dass es Werbebilder sind.

    Produktfotografie ist verdammt schwer, gerade auch im Bereich Nahrungsmittel.

    Grüße
    Holger
     
  9. #9 Scheusal, 04.02.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Streiche halt das erste "auf".

    Ich sehe da schon einige Unterschiede.

    Hier kann ich Dir zustimmen, mir gefällt das Geschirr auch nicht so sehr ...

    ... abgesehen von der Blechschale mit dem lieblichen Papierdeckchen. :roll:


    Dabei stammen die Tassen wirklich nicht vom Grabbeltisch, sondern von einem Markenhersteller.

    Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.

    Der Kaffee stammt vom selben Röster. Die Maschinen werden bei nächster Gelegenheit durch Siebträger ersetzt, was noch einige Tage dauern kann.


    Zumindest kann man beim Espresso den richtigen Füllstand erkennen, wobei man in Grenzen noch einen Aufklärungsbeitrag erkennen könnte, wenn man wollte. :lol:


    Zustimmung

    Doch ich habe hier die strengste Jury der man sich diesbezüglich aussetzen, und an ihr wachsen kann. :-D


    Diesbezüglich meinen Dank für die Kritik. :-D
     
  10. #10 badalucchino, 05.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Die strengste Jury würde aus Fachleuten bestehen. Und ich glaube nicht, dass du an deren Urteil "wachsen" würdest.
     
  11. #11 Scheusal, 07.02.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Herzlichen Dank, die Beleidigung ist angekommen ...
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Ich finde die gezeigten Aufnahmen nicht so wirklich schlecht. Winkel und Ausleuchtung im Vordergrund, die recht hellen Bildteile links lenken sehr ab.

    OK, nächstes Bild :)
     
  13. #13 Deichschaf78, 08.02.2013
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    war zwar schon im kaffenetztassen-fred, aber hier passt es ja auch nochmal
    [​IMG]
     
  14. #14 Deichschaf78, 08.02.2013
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    ich denke nicht, dass es als persönliche Beleidigung aufgefasst werden sollte, Produktfotographie ist so ziemlich das schwierigste was es im Bereich der Fotographie so gibt. Man muss auf jedes noch so kleine Detail achten, wie zum Beispiel auf deinen Bildern die Kratzer auf dem Holztisch, die gehen eigentlich gar nicht, das Papierdeckchen muss perfekt ausgerichtet sein, Besteck und Tablett poliert, die Beleuchtung, inclusive der Reflektionen auf den polierten Stellen, muss passen und so weiter.
    Für ein gutes Produktfoto ist man gerne mal nen ganzen Tag beschäftigt (jedenfalls als Hobbyfotograf)
     
  15. #15 Scheusal, 08.02.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Die Beleidigung bestand darin, das ich nicht lernfähig wäre.

    Ich stimme Dir in den vielen Argumenten zu.

    Doch was soll ich machen wenn ich mir den Mund fusselig rede und schon vor einem Jahr (bevor der Betrieb übernommen wurde) sagte, das für die Produktfotografie nur Geschirr (usw. usf.) gebraucht werden dürfte was Tip Top ist und keine Verbrauchsspuren aufweist.

    Bei den nächsten Fotos (dann als Übung mit eigenem Zeugs :-D) werde ich dann das Getränk in Szene setzen (Accessoires wie Kaffeebohnen, Blumen usw. usf.) die eine "Geschichte" zum Produkt erzählen (damit es eben nicht öde ist).

    Des weiteren werden noch einige Blitze besorgt, damit ich die Beleuchtung besser steuern kann. :-D
     
  16. #16 Deichschaf78, 08.02.2013
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Wobei ich grade bei kleineren Produkten keine Blitze sondern ein Lichtzelt mit Dauerlicht bevorzugen würde, wabei man da zeimlich eingeschränkt ist was die Hintergrundauswahl betrifft.
    Blitze.... minimum 2 eher mehr,Funkauslöser und diverse Lichtformer kosten mehr ( wenn man nur ein paar Bilder braucht) als wenn man sich diese von einem Fotografen machen lässt..... (grob überschlagen ist unter 500€ eigentlich nix zu machen).
    Ein ebenfalls großes Problem ist bei Blitzen das man aufgrund der Blitzsynchronzeit die Blende relativ weit schließen muss und nicht mehr so schön mit der Tiefenschärfe arbeiten kann wie bei Dauerlichtistallationen( geht schon allerdings nur mit tricks oder ner MF-Kamera mit Zentralverschluss wegen der höheren Blitzsynchronzeit....)
    Sorry für OT
     
  17. #17 badalucchino, 08.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Entschuldige bitte, meine Bemerkung war keineswegs als Beleidigung oder Kränkung gedacht, sondern als ein Hinweis, dass es dich nicht wesentlich weiter bringt, wenn du in einem Internetforum, in dem überwiegend fotografische Laien unterwegs sind, um kritische Anregungen (vielleicht sogar Lob?) bittest. Der Beruf des Fotografen ist nicht umsonst ein Lernberuf, der außer einem gewissenTalent sehr viel Wissen, Arbeitsbereitschaft und Durchhaltevermögen erfordert. Es gibt zwar immer wieder begabte Seiteneinsteiger, aber das ist nicht die Regel. Was meine Bemerkung mit den "Fachleuten" betrifft: Ich habe selbst erfahren, wie bitter es ist, wenn der Meister angesichts der Arbeitsprobe des Lehrlings den Daumen senkt und/oder das unter viel Schweiß und Mühen hergstellte Stück wortlos in die Restetonne wirft. Aber es hat meinen Willen gestärkt, gegen alle Widerstände diesen Beruf zu ergreifen und aus meinen Fehlern zu lernen, zu lernen und nochmal zu lernen. Und es hat die Erfahrung gebracht, dass den wirklichen Wert einer Arbeit nur ein Fachmensch beurteilen kann; "Meinungen" und Geschmacksurteile von Leuten bekommt man immer und überall, aber das bringt den Lernenden nicht weiter. Auch wenn du ein Laie bist: stelle dich dem Urteil und dem Rat von Fachleuten! Und lerne, mit Kritik umzugehen, auch wenn sie für dich "vernichtend" wirken sollte. Geh deinen Weg oder lass es.
    Das war´s, was ich ausdrücken wollte und was in der sehr knappen Form auf dich wie eine "Beleidigung" gewirkt hat.
     
  18. #18 Scheusal, 08.02.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Ich liebe Kritik ...

    ... hier mögen fotografische Laien unterwegs sein, doch im Bezug auf Kaffee sind die meisten User fähiger als der typische deutsche Profibarista.

    Diese Aussage ist mir aufgrund des Mists den ich bei einigen Profifotografen mit Ausbildung bewundern kann eine Spur zu schwärmerisch ...

    Nicht das ich mich im Bereich Fotografie für begabt halte, aber grade in der Fotografie sind auffallend viele Fotos von Laien deutlich Aussagekräftiger als die Ergebnisse von Profis ...

    Restetonne klingt nach Metall ...

    Oder konsumiere in Massen Glückskekse ...

    Wenn Du unterstellst ich wäre nicht lernfähig, dann ist das eine Beleidigung.


    Hier im Forum wissen die meisten Forumsmitglieder mehr über Kaffee als viele "Profis" die in Deutschland mit Kaffee Geld "verdienen". Themen wie http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/11118-der-h-sslichste-espresso-der-welt.html sprechen diesbezüglich Bände (oftmals Fotos von den Profiproduktfotografen schlechthin). Daher lege ich in Bezug auf Kaffee mehr Wert von engagierten Kaffeefans. Gleiches gilt auch bei anderen Produkten oder entsprechenden Motiven.
     
  19. #19 Augschburger, 08.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Naja, wenn der Profifotograf einen schlechten Kaffee perfekt fotografiert, dann bring doch Fotograf und Barista zusammen. ;-)
     
  20. #20 Scheusal, 08.02.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

    Das ist auch wieder wahr ... :lol:
     
Thema:

In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie)

Die Seite wird geladen...

In Szene gesetzte Kaffee (Produktfotografie) - Ähnliche Themen

  1. Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel

    Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel: Zum Glück hat sich viel geändert seid es vor über 15 Jahren nicht ganz zu Unrecht hieß: ---------- Aachen ist, um es vorsichtig auszudrücken,...
  2. Warum ist Americano in der Spezialitätenszene so verpönt?

    Warum ist Americano in der Spezialitätenszene so verpönt?: Hi zusammen, in einem Budapester Spezialitäten Cafe stand ein riesiges Pamphlet über der Bar: NO SUGAR NO AMERICANO NO MILK IN FILTER Dann eine...
  3. Film zur Schweizer Kaffee-Szene

    Film zur Schweizer Kaffee-Szene: Gut gemachte Doku Der Film
  4. Neuling in der ST Szene

    Neuling in der ST Szene: Hallo liebe KN Gemeinde, Mein Name ist Thomas und wie im Titel ersichtlich, bin ich noch ein blutiger Anfänger bzw. Beabsichtige mir eine...
  5. Tassenpresentation-Tassen richtig in Szene setzen

    Tassenpresentation-Tassen richtig in Szene setzen: Hallo Zusammen, seit Jahren lese ich "still" mit und habe viele hilfreiche Infos hier im Forum bekommen und mir Wissen angeeignet. Nun also habe...