In was sollte ich investieren ?

Diskutiere In was sollte ich investieren ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: In was sollte ich investieren ? @Doppelfilter natürlich! gemeint ist: 0,87 bzw. 0,75bar Danke

  1. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: In was sollte ich investieren ?

    @Doppelfilter

    natürlich! gemeint ist: 0,87 bzw. 0,75bar

    Danke
     
  2. #22 dermats, 31.03.2013
    dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Okay, prima! Das sind ja schonmal wieder viele wichtige Tipps. Danke euch!
    Werde ich mich kommendes Wochenende direkt mit beschäftigen, vorher gehts nicht. Sitze noch an der Costa Brava ;)

    Werde mein Pressostat dann direkt mal runterregeln, vielleicht ist das ja schon des Rätselslösung

    Also fein genug mahlen kann ich gewiss. Mahle meist so um Stufe 10 bei der CM80. Also hätte noch 10 feinere Stufen die ich nutzen kann.

    Demnach hab ich dann ganz sicher das 2er Sieb. Ich werde nach dem Tampern mal messen wieviel Rand der Kaffee noch zum quellen zur Verfügung hat.
     
  3. #23 mmorkel, 18.04.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1.194
    AW: In was sollte ich investieren ?

    A propos investieren. Vielleicht könntest Du in Kaffeefettlöser investieren? (Wollte sagen: Bist Du sicher, dass Deine Maschine hübsch gereinigt ist? Daher könnten auch diverse bitterere Nebenaromen stammen.)
     
  4. #24 dermats, 18.04.2013
    dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Bisher habe ich auch noch nichts investiert, außer Zeit ;)
    Habe das Pressostat runtergestellt, so dass sie sich jetzt nur noch bis 0,7 bar aufheißt. Seitdem ist er auf jeden Fall deutlich besser geworden. Im Moment spiele ich noch ein wenig mit dem Mahlgrad rum.

    Aber dem Tipp mit dem Fettlöser werde ich mal nachgehen.
    Gibt es da etwas, was man mit in den Wassertank gibt sie dann einschaltet un dann so viele Leerbezüge macht bis der Tank leer ist? So stell ich es mir zu mindest vor.
     
  5. #25 mr.smith, 19.04.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Hmmm... :confused:
    Ich möchte ja kein Spielverderber sein - aber 0,7 als höchstwert !???

    1,2 ist sicher zu hoch !
    0,7 kommt mir aber doch sehr wenig vor.
    Ich finde 0,9 optimal.

    Aber einfach probieren - die temperstur ist sicher der Schlüssel !

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #26 blaubar, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Mit deiner Kombi kannst du allerbeste Espressi hinbekommem. Voraussetzung sind natürlich intakte Dichtungen. Es sollte normal nirgendwo Dampf austreten, sonst überhitzt sie im Nu! Bitter wirds bei Überhitzung. Die Pavoni macht besten Espresso nach Erreichen des Kesseldrucks (unter 1bar), Entlüften und Leerbezug. Nach einer halben Stunde ist die Macchina vieeeel zu heiss.

    Das ist mein erster Verdacht. Der zweite betrifft die Bohnen. Eventuell sind die zu dunkel.

    Wenn du unbedingt investieren möchtest, dann in eine Röstmaschine und ev. Dichtungen...
    (inkl. Entkalken...)
     
  7. #27 dermats, 19.04.2013
    dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Nein nein, ich mag nicht unbedingt investieren. Bin Stunden, kann es mir zur Zeit gar nicht leisten. Wäre nur ein Ziel drauf hinzu sparen!
    Aber das runterregeln des Pressos hat schon eine Menge gebracht.
    Bzgl. Dichtungen ist eigentlich alles dicht ;) Die Dichtung die an dem Deckel mit der Heizung sitzt, habe ich vor einiger Zeit mal gewechselt. Ich meine diese, die man quellen lassen muss.
    Aber das Entkalken und vorallem Entfetten reizt mich doch sehr.
    Würde mir jemand von euch erklären, wie ihr eure Dame entfettet? Ein Blindsieb habe ich leider nicht! Sollte ich mir eins zulegen?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Ein Blindsieb für die Pavoni hätte wenig Sinn, du könntest damit vielleicht die Dichtheit des Systems oder die der Dichtungen testen.
    Rückspülen mit Fettlöser geht nicht. Die Siebe und das Duschsieb kannst du sauber halten.
    Nach längerem Gebrauch (1-2 Jahre) kannst du den Kolben ausbauen und die Kolbendichtungen reinigen, denn dort könnten sich theoretisch auch etwas Kaffeereste festsetzen, aber eigentlich nur, wenn die Kolben-Dichtungen undicht werden.
    Also alles in allem: Kaffeefettlöser brauchst du für deine Maschine nicht!
    Den Boiler kannst du gelegentlich entkalken, aber das siehst du, wenn es notwendig ist, indem du mit einer Taschenlampe mal von oben reinleuchtest.

    Ich würde an deiner Stelle erst mal kein Geld investieren, sondern Zeit und Geduld, indem du etwas experimentierst mit Mahlgrad, Pulvermenge und eventuell der Bohnensorte.
    Wenn ich mich zurückerinnere, lang ists her, so hat es bei mir mehrere Monate gedauert, bis ich mit der Pavoni, wiederholbar, brauchbare Bezüge zustande gebracht habe.
     
  9. #29 blaubar, 19.04.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Habe meine seit 3 Jahren nie entfettet. Da müsste ich die Maschine auseinandernehmen. Das tue ich erst bei den nächsten Dichtungen. Und mein Espresso ist vorzüglich.
     
  10. #30 Doppelfilter, 20.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Kommt das nicht vielleicht nur vom Nachhebeln? Ich hab da gar nix...
     
  12. #32 dermats, 20.04.2013
    dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Okay, nein. So sieht meine definitiv nicht aus.
    Habe den Kolben vor paar Wochen mal draußen gehabt! Dachte nur vielleicht das Fett würde sich als Schicht auf der Oberfläche absetzten, welches man dann so direkt gar nicht erkennt solange man sie nicht einmal entfettet gesehen hat.
     
  13. #33 blaubar, 20.04.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: In was sollte ich investieren ?

    So schlimm sah es bei mir bei weitem noch nicht aus!
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Eine Espressomaschine sollte irgendwie schon noch nach Kaffee riechen und ihr Hauptzweck sollte die Espressoerzeugung sein. Wenn ich sie permanent mit starken Reinigungsmitteln traktiere, tut sie das nicht und das wird sich auch entsprechend auf den Espressogeschmack auswirken.
     
  15. #35 blaubar, 20.04.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Ausserdem: so hässlich das alles aussieht... es ist nur Kaffee, sonst nichts. Eigentlich nicht mal beonders unhygienisch. Der Kolben wird ja auch sonst gefettet. Und geschmacklich wird man wohl auch nicht die Welt schmecken von dem Gesaue, da ständig Wasser durchläuft. Ok, man kann es ja trotzdem ab und zu reinigen.
     
  16. #36 Doppelfilter, 21.04.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Es ist altes Kaffeeöl. Damit ist es Fett. Und Fett wird schlecht, ranzig etc. Und dies schmeckt letztendes auch eine ungeübte Zunge.
    Ergo: So wie die von mir zerlegte Maschine sollte keine aussehen.
     
  17. #37 blaubar, 21.04.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Jaja, schon, ich will auch nicht dass meine Pavoni so aussieht. Trotzdem glaube ich nicht, dass es geschmacklicg dramatisch sein wird. Dieses von mir aus ranzige Fett wird ja permanent ausgewaschen und wird sicher ständig an leckerem Aroma verlieren.
    Man könnte ja mal einen Doppelblindgrüseltest machen und schauen, ob man die verschmutzte Maschine orten kann.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Koste doch mal einen Leerbezug... :D
     
  19. #39 dermats, 15.07.2013
    dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: In was sollte ich investieren ?

    Weil ich es selbst nicht leiden kann wenn jemand ein Thema beginnt in das man sich vielleicht reinließt/mitließt und sogar was schreibt und es dann aber nicht mehr weiterführt oder zum Ende bringt will ich doch mal noch 1-2 Sätze schreiben!

    Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg! Doch dieser Weg ist ja ein unendlich langer Weg ;)
    Ich hab seit geraumer Zeit das 2er Sieb gegen das 1er Sieb getauscht und muss sagen, dass dies die bisher größte Verbesserung mit sich gebracht hat. Presso steht bei 0,9 bar, ich fülle in das Sieb ca 9 Gramm und hatte grad vorhin noch eine wahre Cremabombe.
    Er schmeckt mittlerweile richtig richtig gut, aber ganz ohne Zucker wollte ich ihn noch nicht trinken! Aber dahin möchte ich noch kommen ;)
    Vielleicht versuche ich mich jetzt noch mal an einer anderen Bohnensorte oder ich drehe das Pressostat noch ein ganz klein wenig runter, weil er immer noch einen leicht bitteren Touch hat.

    Danke auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe! Das Forum ist echt weltklasse!

    Trotzdem, durch viele Youtubevideos wird mein Verlangen nach einer Bezzera BZ07 oder BZ10 immer größer! Eben weil dort ein paar Dinge konstanter sind und ich auch nicht immer Hebeln möchte ;) Auch würde die Getränkezubereitung dann ein wenig schneller & komfortabler gehen. Hoffe es dauert nicht mehr all zu lange, bis ich sie mir zusammen gespart habe!
     
Thema:

In was sollte ich investieren ?

Die Seite wird geladen...

In was sollte ich investieren ? - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?

    Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Britta Filter und befülle den Tank manuell. Nun habe ich gehört, dass Wasser auch eine starke Säure bekommen...
  4. Welche Webshops sollte man meiden

    Welche Webshops sollte man meiden: Aufgrund des Theaters einiger Nutzer mit dem Online-Shop von Torr Toys, das mehr als ärgerlich ist, könnte man hier vielleicht mal eine Übersicht...
  5. PID - wann sollte man nicht weitermachen?

    PID - wann sollte man nicht weitermachen?: Hi. Ich hab meine Lelit PL041 Plus auf eine PID-Steuerung umgebaut und heute nochmal den PID rangenommen. Sensor ist ein PT100, der oben auf dem...