In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet?

Diskutiere In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Durch das Lesen diesen Artikels Wie stehen wir zum Bio-Siegel für Kaffee? habe ich erfahren, dass nicht jeder konventionelle Kaffee mit Pestiziden...

Schlagworte:
  1. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Durch das Lesen diesen Artikels Wie stehen wir zum Bio-Siegel für Kaffee? habe ich erfahren, dass nicht jeder konventionelle Kaffee mit Pestiziden gespritzt wird. Da mir eine möglichst ökologische Herstellung wichtig ist, ich aber nicht zwingend dafür ein Bio Siegel brauche, wüsste ich gerne, in welchen Ländern außer Äthiopien das auch so gehandhabt wird und man mit gutem Gewissen Kaffee (auch ohne Siegel) beziehen kann.
     
  2. #2 cbr-ps, 03.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    Das wirst Du nicht an Ländern festmachen können, sondern Du wirst nach vertrauenswürdigen Produzenten suchen müssen. Entweder Du vertraust Siegeln oder bestimmten Importeuren/Röstern, dass sie darauf achten, auch ohne ein Siegel dafür zu haben, ebenso wie Du anscheinend der Aussage von CC zu Äthiopien vertraust.
     
    infusione, Knabberkram, Burny und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 03.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Sri Lanka machte das eine Zeit lang entgegen jedem wissenschaftlichen Ratschlag. Lief eher suboptimal.
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Gerade viele kleinere Produzenten von specialty coffee setzen (teure) Pestizide nur im Bedarfsfall ein. D.h., die Plantagen werden periodisch begutachtet und nur wenn Ernteverluste drohen, wird die chemische Keule eingesetzt.
    Hier ist auch die Frage, was einem wichtig ist. Die Pestizide kommen kaum bei den Bohnen im Inneren der Kirschen an. Aus Umweltschutzsicht ist der Pestizideinsatz aber natürlich alles andere als gut.
     
    Peleke gefällt das.
  5. #5 Dingelding, 03.05.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    459
    Jegliche Kooperative ist natürlich schwer zu beurteilen, das weiß die am Ende ja nicht Mal selbst.
    Bleiben Lots, am besten kleine.

    Dann würde ich mich informieren, welche Varietäten das überhaupt ermöglichen. In Honduras bauen arme Bauern z.B. viel Lempira an, weil es eine Resistenz besitzt... Sind dann halt nicht die typischen Mikrolots.
     
  6. prome

    prome Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke mal, dass das wirklich wie bereits gesagt sehr viel mit Vertrauen zu tun hat. Selbst wenn bestimmte Anbauer zu bestimmten Zeiten keine Pestizide verwenden, heißt das ja gar nicht, dass die Bohnen in deiner Kaffeetüte jetzt nicht mit Hilfe von Pestiziden angebaut wurden.
     
Thema:

In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet?

Die Seite wird geladen...

In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...