Inbetriebnahme Bezzera Mitica Top PID-erledigt

Diskutiere Inbetriebnahme Bezzera Mitica Top PID-erledigt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, gestern habe ich bei Temperaturen um die 0 Grad :confused:meine neue Bezzera Mitica Top PID beim Händler abgeholt und...

  1. #1 Nicole O., 13.01.2022
    Nicole O.

    Nicole O. Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich bei Temperaturen um die 0 Grad :confused:meine neue Bezzera Mitica Top PID beim Händler abgeholt und aufgestellt, Wasser in den Tank, gemacht, angemacht, Pumpe hat erst einmal Wasser gezogen- PID Feld stand seither bei OFF...mehrmals an und ausgemacht, da sich kein Druck aufbauen wollte.

    Dann habe ich nach mehrmaligem Lesen der Gebrauchsanweisung beschlossen die Maschine akklimatisieren zu lassen und einfach ausgemacht und stehen lassen. Heute Morgen dasselbe Thema: angemacht, PID zeigt OFF obwohl Tank randvoll mit Wasser ist, Der Fühler zur Anzeige hängt auch direkt neben dem Tank innen...
    die Maschine baut einfach keinen Druck auf und heizt nicht.

    Was tun? Nochmal 12 Stunden warten und einfach anlassen?
    Was sagt ihr als Fachleute? Danke vorab für eure Hilfe.:(
     
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Moin Nicole und herzlich Willkommen,
    als ausgewiesener Nichtkenner der Bezzeras wäre für mich (das wäre bei jeder Marke so) die erste Anlaufstelle der Händler bei dem du das Neugerät gekauft hast.
    Viel Erfolg
     
    Nicole O. gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Das wird nichts ändern.
    Wie viel Wasser hat sie bisher aus dem Tank in den Kessel gepumpt?
     
    Nicole O. gefällt das.
  4. #4 Nicole O., 13.01.2022
    Nicole O.

    Nicole O. Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, so zirka die Hälfte wurde rausgepumpt. Die habe ich dann aufgefüllt mit Wasser.
     
  5. #5 Londoner, 13.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo Nicole,

    ich kenne die Mitica PID nicht aus eigener Erfahrung, aber habe hier gerade lesen können, dass man die PID wohl durch Drücken
    der +Taste für ca. 3 Sek deaktivieren kann und dann "off" auf dem Display erscheint:

    Bezzera Mitica Top - PID ausschalten

    Entsprechend wird man die Anzeige sicher auch wieder aktivieren können.
    Da dies aber in der Betriebsanleitung wohl nicht erwähnt ist, wäre die Frage wie man sie wieder aktiviert bekommt.
    Ich würde hierzu auch die +Taste nochmal für min. 3 Sekunden drücken.
    Hilft das nicht, vielleicht mal mit der -Taste für 3 Sek versuchen.
     
    Nicole O. gefällt das.
  6. #6 Nicole O., 13.01.2022
    Nicole O.

    Nicole O. Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Londoner,
    durch das 3s Drücken der PID + oder auch - Taste erlischt OFF ein paar Sekunden, dann kommt es aber wieder. Ich denke nicht dass es was mit der PID Funktion zutun hat bzw. dass dadurch der Druck aufgebaut werden kann. Die Voreinstellung ab Manufaktur sollte ja Ausgangszustand für Funktionieren sein.
    Ich warte jetzt mal noch bis heute Abend ab, eventuell entschließt sich das Biest noch zu heizen oder ich ruf morgen den Händler an.. bin echt traurig. ;-(
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Das scheint mir wenig. Meine Strega ohne PID hatte die Erstbefüllung irgendwann abgebrochen, vermutlich wegen eines Standard Timeout. Nach Aus- und wieder Einschalten ging es dann aber weiter. Da das bei dir nicht zu funktionieren scheint, weiß ich nicht weiter. Vielleicht hilft der Tipp von @Londoner zur Reaktivierung des PID, ansonsten ruf einfach mal den Händler an.
     
    Nicole O. gefällt das.
  8. #8 Nicole O., 13.01.2022
    Nicole O.

    Nicole O. Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich die Maschine aus und anschalte leuchtet am PID Feld erst kurz 1.04 auf, dann nach einer Sekunde wieder OFF. Es ist wie verhext
     
  9. #9 Londoner, 13.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hmm, schade, dass das "3 Sek-Drücken" nichts geholfen hat....dachte schon es wäre eine Art Geheimtipp :)

    Normalerweise steht "off" wohl für nicht ausreichend Wasser im Tank, wie man hier auch sehen kann:

    (bei ca. 1m10s)

    Klingt bei dir aber nicht plausibel, da sie ja anscheinend erst Wasser gezogen hat, somit wohl den ausreichenden
    Wasserstand erkannt hat.
    Wenn's alles nix hilft, kontaktier den Händler.
    Wird schon :)
     
    Nicole O. gefällt das.
  10. #10 Nicole O., 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    Nicole O.

    Nicole O. Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    OK, ich habe jetzt am PID rumgespielt wie irre und es passiert was, Maschine macht leichtes Aufwärmgeräusch und PID zeigt steigende Temperatur. Danke euch erst einmal ganz herzlich, ich denke hier passiert etwas. Ich poste später das Ergebnis.

    10 Minuten später: 2 Mal Dampf abgelassen, Maschine hat 1,2 bar erreicht und 90 Grad im PID. Läuft ;-)
     
    cbr-ps und Londoner gefällt das.
  11. #11 Londoner, 13.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    1.04 ist die Software-Version der PID.
    Das ist normal, dass sie kurz angezeigt wird, sollte dann aber nach 2-3 Sek zur Temperaturanzeige wechseln.
     
    Nicole O. gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Super, viel Spaß damit!
     
  13. #13 Nicole O., 14.01.2022
    Nicole O.

    Nicole O. Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    So, nochmal Hallo an alle, die mir so lieb geschrieben haben
    Maschine hat mittlerweile mehrere Espressi, Americani, Cappuccini und heißes Wasser produziert.
    In love :)mit ihr und werde dieses Forum weiterhin beobachten, eine tolle Sache.

    Dankbare Grüße und schönes Wochenende a tutti
     
    Eric00, ReneK., Londoner und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Bedis

    Bedis Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Aber nein nur kommt --- so
     
  15. #15 Londoner, 27.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hast du sie mal länger an gehabt?

    Ein Bekannter hat letztens eine BZ Unica mit PID gekauft. Da tauchen auch ab und an die 3 Bindestriche beim Einschalten auf - springen dann aber nach 20-30Sek normal auf die Temperatur.
     
  16. Bedis

    Bedis Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja keine Druck
     
Thema:

Inbetriebnahme Bezzera Mitica Top PID-erledigt

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme Bezzera Mitica Top PID-erledigt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Erstinbetriebnahme

    Bezzera Mitica Erstinbetriebnahme: Hallo, Zu diesem Thema (Bezzera Unica Erstinbetriebnahme) gab es schon mal einen Beitrag vor 5 Jahren aber ohne Lösung. Wir sind jetzt stolze...
  2. Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu..

    Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu..: Meine neue Maschine ist da und nun habe ich die etwas dürftige Bedienungsanleitung gelesen und voller Entsetzen erblickt das ich wie unter Punkt 2...
  3. Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

    Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf: Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...
  4. Bezzera BZ10 Erstinbetriebnahme kein Druck

    Bezzera BZ10 Erstinbetriebnahme kein Druck: Liebe Experten-Community, wir haben uns eine BZ10 zugelegt und scheitern bereits an der Erstinbetriebnahme. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen....
  5. Bezzera Unica PID Erstinbetriebnahme

    Bezzera Unica PID Erstinbetriebnahme: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Bezzera Unica ist die Tage angekommen. Eigentlich wollte ich heute loslegen & die (generell) ersten Espressi...