Inbetriebnahme ECM Giotto

Diskutiere Inbetriebnahme ECM Giotto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Inbetriebnahme ECM Giotto Da hast Du recht Ich kenne mich da aus, sie ist nicht die einzige Italienerin, mit der ich den Haushalt teile :mrgreen:

  1. #21 137-Trimethylxanthin, 23.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Da hast Du recht
    Ich kenne mich da aus, sie ist nicht die einzige Italienerin, mit der ich den Haushalt teile :mrgreen:
     
  2. #22 137-Trimethylxanthin, 23.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Na gut, ich mache gerade schnell welche fertig
     
  3. #23 Andros1, 23.03.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto



    ....aber jugendfreie Bilder.

    Nicht, daß es noch zu Verletzungen durch herumfliegende Pastatöpfe kommt! :mrgreen:
     
  4. #24 137-Trimethylxanthin, 23.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Hier sind die Fotos, es ist ja nach 23.oo Uhr:lol:

    Der Blick ins Dekolltè
    [​IMG]

    Ventilspiel
    [​IMG]

    Von rechts
    [​IMG]

    Von hinten
    [​IMG]

    Von links
    [​IMG]

    Ihr intimster Moment: Das Entlüftungsventil Bruchteile vor dem schließen
    [​IMG]


    Hoffentlich verzeiht sie mir.....
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    schöne bilder, schöne maschine, dicker pressostat, schöne arbeitsplatte - sehr nett

    wie bist du mit den plissee zufrieden? :lol:

    hab mir heute auch mal eines bestellt.

    kleiner gedankensprung aber ernst gemeint.
     
  6. #26 137-Trimethylxanthin, 23.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Danke für die Löblichkeiten :) (wie lautet eigentlich richtige Plural?)

    Ich bin damit sehr zufrieden, ist in 5 Minuten montiert und funktioniert einwandfrei.
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    er lobt gerne, wenn es ihm gefällt :)

    loeblich.tk

    nee, im ernst, ich kam darauf, weil ich 10 jahre ne jalousie hatte und dann im rahmen der renovierung einfach nen fummel an die balkontür geklebt habe und mit einem mal merkte, dass man die tür dann auch einfach "so" öffnen kann. *sichselbermaleinenklatscht* :lol:
     
  8. #28 137-Trimethylxanthin, 24.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Der alte Pfaffenberg, gibts den immer noch....
     
  9. #29 137-Trimethylxanthin, 24.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Achso, was ich vergessen habe:
    Die ganze Arbeit mit der Auszieherei kann man ich bei den Rocket Maschinen sparen. Das Expansionsventil läßt sich schon bei abgenommender Deckenplatte verstellen, man muss es nicht erst auseinanderschrauben, wie bei den ECM Maschinen.
     
  10. #30 Carauli, 24.03.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Also, gestern Abend nach etwa drei Stunden Espresso machen und ständig Versuche starten, kann ich jetzt sagen, daß mir die Maschine vertraut wird und mit Sicherheit tadellos funktioniert. Ich weiß jetzt, wo ich drücken, ziehen, füllen etc. muß. Außerdem habe ich jetzt begriffen, daß die Maschine länger als eine Saeco braucht, um betriebsbereit zu sein. Ist ja auch eine ganz andere Größenordnung. Meine Espressi sind noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Oder besser gesagt: manchmal gelingt mir ein guter, und ich weiß nicht warum. Ich arbeite ja mit Handmühlen, habe davon ein halbes Duztzend, und da liegt vielleicht auch mein Problem. Weil ich versucht habe , mit unterschiedlichen Mühlen den richtigen Mahlgrad herauszufummeln, um die berühmte Formel 7 Gr. in 25 Sekunden zu schaffen. Nachdem ich gestern abend tatsächlich ein Pfund Langen Espresso (Espresso Classico) verbraten habe, werde ich jetzt systematischer mit einer Mühle und bei 45 Minuten Aufwärmzeit etc,. arbeiten. Wie gesagt; manchmal stimmten alle äußeren Daten mit 7x und 25y , aber wo , hoppla, ist die Crema? Vielleicht hängt mein mageres Crema-Ergebnis auch mit dem Kaffee (Langen) zusammen: er wurde am 22.2.09 geröstet und die Packung von mir ab dem 3./4.3. getrunken bzw. damals die Packung geöffnet. Aber eigentlich müßte der Kaffee doch drei Wochen Aufbewahrung (Kühlschrank, luftdicht) abkönnen, oder? Ich bin gespannt, was als Nächstes herauskommt: neuer Kaffee und alles systematischer. Man will halt bei so einer tollen Maschine auf den ersten Schlag auch eien super Espresso zaubern, aber das dauert wohl. Update:
    Heute morgen habe ich nach 45 Minuten Aufwärmen eine neue Tüte von Langen aufgemacht,Mocaba oder so ähnlich, meine Lieblingshandmühle genommen, Einersieb gefüllt und "gezogen": der Espresso war gut! Mal sehen, ob es nur ein Zufallstreffer war. Gruß Carauli
     
  11. #31 Holger Schmitz, 24.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Hi
    mach Dir wegen des Röstdatums keine Gedanken, das ist frisch genug um Crema zu produzieren (ist aber nicht zufällig das MHD ???)
    Wenn Du ihn direkt bei Langen bekommen hast besteht kein Grund zur Sorge.
    Kühlschranklagerung halte ich nicht für so prickelnd, aber daran scheiden sich die Geister... (Suche-Funktion)
    Das Problem wird wohl die Handmühle und das wahrscheinlich nicht sehr gleichmässige Mahlergebniss sein.

    Gruß
    Holger
     
  12. #32 Carauli, 25.03.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Hallo zusammen
    Ich übe weiter und mache Fortschritte. Wie wohl bei allen Maschinen ähnlich: mit 2er-Sieb geht es echt einfacher. Heute morgen hat es damit gut geklappt, mit frischem Kaffee und 45 Minuten Aufwärmzeit, perfekt. Ich habe jetzt noch eine Frage zur Ausstattung: der beigefügte Tamper zur ECM Giotto macht keinen guten Eindruck, er ist nicht nur aus billigem Plastik, sondern auch noch zu klein im Durchmesser. Ich habe recherchiert und festgestellt, daß man für die Mschine und alle E61-Brühgruppen von 58mm - Sieben ausgeht. Die Hersteller oder Verkäufer von Tampern bieten im Internet 57er oder 58er Tamper an. Welche Größe wäre besser? Gibt es Empfehlungen? Für meine Saeco Aroma hatte ich seinerzeit einen Alu-Tamper besorgt, der supergenau in das Sieb paßte und nicht einen 1/2 mm Spiel am Rand hat. Nach dem Tampern hatte ich eine völlig plane "Kaffeefläche" ohne Krümel und Rand. Weiter suche ich auch noch ein Kännchen zum Milchaufschäumen. Gibt es da Tips oder Dinge, die speziell für diese Maschine zu beachten sind. Grüße von Carauli

    PS. Die obigen "Nacktfotos" der Maschine sind spitze, auch wenn ich noch nicht heraus habe, welches Teil jeweils welche Funktion hat.
     
  13. #33 137-Trimethylxanthin, 25.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Danke für die Blumen :)
    Wenn Du Fragen zu einzelnen Bauteilen hast, kein Problem, ich kann auch noch Details aus den Bildern ausschneiden und hier reinstellen.

    Karlson
     
  14. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    hi karlson,
    du hast eine PN !
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Nimm einen 58 mm-Tamper!
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Ich habe mir gerade die Fotos der Neuen angeschaut, nachdem ich heute früh meine eigene, etwa 7 jahre alte ECM aufgeschraubt hatte. Erstaunlich, das Innere ist nahezu identisch, der Kessel, die Ventile, die Verschraubungen und Rohre, lediglich der Presso und das Expansionsventil sind anders und alles was mit dem Tank zusammenhängt.

    Was mich interessieren würde, was gibt es am Presso für Verstellmöglichkeiten? Wie groß ist dessen Schalthysterese?
     
  17. #37 137-Trimethylxanthin, 25.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Die Verstellmöglichkeiten habe ich nicht getestet, da ich mit der Temperatur (noch :roll:) zufrieden bin.
    Der Presso schaltet bei 0.8 bar ein und 1 bar aus
     
  18. #38 Carauli, 27.03.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Hallo Karlson
    Dein Angebot mit "Bauteile ausschneiden" würde ich gern annehmen. Mir geht es darum, das Innere meiner ECM Giotto kennenzulernen, damit ich für Basteleien und Entkalkungen fit werde. Viele kennen sich wohl mit Maschinen dieser Art aus, es gibt auch viele Bilder im Kaffee-Netz, aber wo und wie man ansetzen muß, ist für den "technisch interessierten Neuling" nicht ohne weiteres klar. Ich habe mich seinerzeit auch bei meinem Saeco VA langsam kundig gemacht und wußte nach einem halben Jahr immerhin, welche Dichtungen etc. anfällig sind, wie ich da ran komme, wo Kalk festsitzen wird usw. Dann war die Maschine kein Problem mehr. Wenn mal jemand die Zeit hätte, dann könnte er so eine Art bebilderte "Schritt-für-Schritt"-Anleitung zum Entkalken und zur Wartung der ja innen oft identischen Zweikreiser "Typ Chrombomber" geben. Welche Teile nach zwei Jahren wg. Verschleiß austauschen, wo entkalken oder fetten etc. Na ja, war mal so'n Traum zwischendurch... Gruß carauli
     
  19. #39 137-Trimethylxanthin, 27.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    Neee Du, die Bauteile lass ich in meiner Maschine, die brauche ich doch noch :)
    Ich werde heute Abend ein paar Ausschnittvergrößerungen der Bilder hier einstellen

    Karlson
     
  20. #40 137-Trimethylxanthin, 27.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme ECM Giotto

    So, hier ein paar Details:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Karlson
     
Thema:

Inbetriebnahme ECM Giotto

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme ECM Giotto - Ähnliche Themen

  1. Erstinbetriebnahme Rocket Giotto Evo V2

    Erstinbetriebnahme Rocket Giotto Evo V2: Hallo, endlich ist es soweit, nach halbjähriger Maschinenabstinenz wird in den nächsten Tagen die Giotto Evo V2 einziehen. Die Vorfreude ist...
  2. Erste Inbetriebnahme Rocket Giotto PID

    Erste Inbetriebnahme Rocket Giotto PID: Hallo liebe Foristi, 1) Meine Rocket Giotto V3 PID kam heute und ich bin gerade als Zweikreiser- und E61-Neuling dabei, das Teil zu...
  3. Fehler bei Inbetriebnahme der Rocket Giotto?

    Fehler bei Inbetriebnahme der Rocket Giotto?: Hallo, seit drei Tagen besitze ich eine nagelneue Rocket Giotto (Premium) Plus V2. Bei der Inbetriebnahme der Maschine ist mir nun wohl ein...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...