Inbetriebnahme einer gebrauchten la cimbali m30

Diskutiere Inbetriebnahme einer gebrauchten la cimbali m30 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo , ertsmal ein grosser Dank an axf der mir mit seinen Unterlagen schon riesig geholfen hat. Jetzt steht sie also da, eine M30 DT/2. Gab...

  1. Ernst

    Ernst Gast

    Hallo ,

    ertsmal ein grosser Dank an axf der mir mit seinen Unterlagen schon riesig geholfen hat.
    Jetzt steht sie also da, eine M30 DT/2. Gab es bei E-bay diese Woche.
    Äusserer Zustand gut, also hab ich erstmal das ganze Teil soweit wie möglich zerlegt und mit Staubsauger und Lappen Grobreinigung betrieben. Auch innen sah es soweit ganz gut aus. Die Mühle (auch von La Cimbali) glänzt nun auch wieder (fast) wie neu.
    So und jetzt brauche ich bitte Euere Hilfe:

    1. Welcher Entkalker soll vor die Maschine. Wir wohnen im Grossraum München und beim Duschen kann man sich den Kalk aus den Haaren bröseln.

    2. Unten am Maschinenboden ist der Ablaufanschluss. Was verwendet Ihr hier? Baumarkt?

    3. Wenn die Maschine angeschlossen ist, wie wird das Gerät erst mal gereinigt? Einfach Heisswasser durchlaufen lassen?

    4. Wie entkalkt man so ein Teil? Ich hab mal gehört, man packt ein spezielles Entkalkungsmittel in den Siebträger. Stimmt das?

    5. Braucht man eigentlich unbedingt Starkstrom für das Teil oder lässte es sich auch auf normal 220V betreiben? Wenn ja, wie?

    Das war es mal fürs erste. Ich bin um jede Hilfe dankbar.

    Vielen Dank und schöne Grüsse

    Ernst
     
  2. #2 muenchenlaim, 05.08.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Zu 1:
    Entweder mit Salz regenerierbarer Enthärter. Bei ebay verhauft einer immer wieder die 8-Liter Variante für EUR 57,90, die 12-Liter-Version für EUR 64 (+ Versand).
    Wer zur faulen Fraktion gehört (wie ich) nimmt Brita oder günstiger Everpure. Bei espressoXXL: Filterkopf: EUR 40, Patrone (aus hygienischen Gründen nach einem Jahr wechseln) für EUR 59 (2840 Liter) oder EUR 72 für 5600 Liter.

    Zu 2:
    Ein Ablaufschlauch für die Waschmaschine aus dem Baumarkt tut es (ist ja drucklos). Es gibt auch dünnere Schläuche, dann aber auf Knicke (= Verstopfung) achten.


    Wer weiß bei 3-5 (4 = Spezialgebiet mit großer Diskussion im Board / 5 = Elektriker rann) weiter? Christoph
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Entkalker:
    Stahlzylinder mit Harzen die per Salz aktiviert werden (e-bay) oder Britta/Everpure Gastro Filter (z.B. von EspressoXXXL oder wenn in München von Koob)

    Auslauf:
    Irgendwas, das passt. Schau daß Du ein bisschen Gefälle hast, sonst stopfen Dir die Kaffeebrösel den Ablauf zu ;-(
    Beim Baumarkt solltest Du fündig werden.

    Reinigung:
    Hmmmmm. Ich würde auf jeden Fall mal ne intensive Rückspühlaktion starten. Wie sieht denn das Duschsieb aus?
    Bei meiner hab ich den Brühkopf mit kleinen Rohrbürsten und Kaffeefettlöser traktiert, das hat trotz mehreren vorhergehenden Kaffeefettlöserbädern noch ne Menge Schmodder rausgeholt.
    Den Verteiler unter dem Duschsieb konnte ich erst nach drei Kaffeefettlöserbädern abnehmen....

    Entkalkung:
    Bei ner alten Maschine würde ich ne Komplettzerlegung machen (siehe meine Signatur :).
    Die Aktion mit dem Blindsieb is was für die Entfernung von Kaffeeresten mittels Kaffeefettlöser (es gab doch eben noch nen Thread) zu dem Thema....

    Strom:
    Schau mal in die Bedienungsanleitung. Manche lassen sich für Ein oder Mehrphasenbetrieb unterschiedlich anschließen. wenn da nix drin steht, mal beim Cimbali Händler anfragen.

    cheers
    afx
     
  4. Ernst

    Ernst Gast

    Hallo,

    vielen dank schon mal für Euere Tipps.
    Die Siebe sahen ganz ordentlich aus, auch die Verteiler gingen leicht raus.

    Ne dumme Frage: Rückspülen? Wie geht das?

    Ciao

    Ernst
     
  5. #5 muenchenlaim, 05.08.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Anleitung zum Rückspülen auf der Homepage von www.espressoXXl.de (Linke Spalte - wechselt mit andereen Themen - öfter versuchen).
    Christoph
     
  6. Ernst

    Ernst Gast

    So, nun alles angeschlossen, eingeschaltet und? Sie heizt.

    Aber gleich die nächste Frage: Das Manometer zeigt ca. 0,8 bar. Ist also genau an der Grenze zwischen der blauen und gelben Anzeige. Manchmal steigt er leicht an (auf ca. 1,0) aber dann wieder auf 0,8.
    Frage: Ist das der normale Betriebsdruck?

    PS: Hat jemand eine Bedienungsanleitung (oder Tipps) für eine La Cimbali Mühle? Welcher Mahlgrad ist der beste für Espresso?

    Herzliche Grüsse und schon mal Danke ....

    Ernst
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]0.8 bar ist der minimale Betriebsdruck für den Kessel. kannst Du höher drehen wenn Dir die Kiste zu kalt ist oder Dir die Dampfpuste zu schnell ausgeht. Wenn Dein Presostat genauso weite Schaltbereiche hat wie meiner, würde ich das Teil aber auf 0.9-1.1 hoch drehen, bei mir ist das Schaltintervall 0.2bar.

    Wenn Du ne Junior Mühle hast, fang mal mit den ersten Tests so um 12 an und dann siehst Du schon ob Du rauf der runter mußt....

    cheers
    afx
     
  8. Ernst

    Ernst Gast

    Hallo afx,

    wo finde ich den von Dir beschrieben "presostat"?
    Die Mühle ist übrigens vom Typ "CADET". Sagt Dir/Euch das was?

    Gruss

    Ernst
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Cadet is das gleiche wie die Junior, nur mit Abschaltautomatik.

    Der Presosat ist nicht wie be anderen Geräten was gekapseltes, sondern ein flacher Messingzylinder der auf nem dünnen U-Rohr sitzt, das vom Kessel weg geht. Auf dem Messingzylinder ist eine Spiralfeder, ein Winkel und ein Microschalter. In dem Zylinder ist ein kleiner Kolben und ne Gummimembran zur Abdichtung.
    Der Kolben drückt auf den Winkel der den Schalter betätigt. Die Feder dient zur Einstellung des Gegendruckes für den Kolben und damit zur Druckeinstellung im Kessel. Die Feder wird von einer Mutter mehr oder weniger stark gespannt. Der Microschalter ist unter ner Schwarzen Gummikappe verborgen.
    Siehe auch

    Presostat am Boiler
    Offener Presostat
    (Für alle, die das in 100 Jahren im Archiv lesen: diese links werden die nächste Reorganisation der Bilder nicht überleben.... :)

    cheers
    afx
     
  10. Ernst

    Ernst Gast

    Hallo afx,

    dein Tipp hat funktioniert. Druck ist jetzt bei 1,1 bar.
    Mensch, echt Glück gehabt mit dem Teil.
    Im Vergleich zur neuen Maschine schmeckt der Epresso meiner alten Saeco Royal Professional wie dünne Suppe.
    Echt ein Quantensprung.
    Auch die Mühle funzt einwandfrei. Man kann also auch bei E-bay wirklich gute Teile ergattern.

    Grüsse aus dem Münchener Hinterland

    Ernst
     
Thema:

Inbetriebnahme einer gebrauchten la cimbali m30

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme einer gebrauchten la cimbali m30 - Ähnliche Themen

  1. Check-up vor der ersten Inbetriebnahme einer gebrauchten Siebträgermaschine!

    Check-up vor der ersten Inbetriebnahme einer gebrauchten Siebträgermaschine!: DIE Maschine ist einem passiert und nun? ...was ist präventiv vor dem "An/Einschalten" zu überprüfen? ...gibt es so etwas wie eine " must to...
  2. Inbetriebnahme einer Ama Milano

    Inbetriebnahme einer Ama Milano: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Ama Milano zu Hause. Sie ist in einem sehr guten Zustand, heute durfte sie zum ersten Mal Caffe machen, das...
  3. Hilfe bei Inbetriebnahme meiner Uno

    Hilfe bei Inbetriebnahme meiner Uno: Hi, Ich hab da mal ne dumme Frage. Ich habe eine gebrauchte Uno generalüberholt und wieder zusammen bekommen. Die Pumpe wurde ersetzt. Jetzt...
  4. Wiederinbetriebnahme einer Fiorenzato Bricoletta Ele

    Wiederinbetriebnahme einer Fiorenzato Bricoletta Ele: Liebe NutzerInnen einer Fiorenzato Bricoletta Elettronica, ich habe mir eine eben solche gebraucht erworben und möchte sie nächste Woche in...
  5. Inbetriebnahme einer 87´er La San Marco 85.16.1 Practical

    Inbetriebnahme einer 87´er La San Marco 85.16.1 Practical: Liebe Forumskollegen, Aufgrund eurer enthusiastischen Art (und sonst hätte ich es wirklich nie getan) habe ich mich gegen alle Widerstände der...