Inbetriebnahme Entkalker

Diskutiere Inbetriebnahme Entkalker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe heute einen Entkalker (Kationharzwasserenthärter Typ LT) erhalten. Was mich total irritiert ist der Mordsaufwand, der laut Anleitung...

  1. #1 HeinMueck, 22.01.2009
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    habe heute einen Entkalker (Kationharzwasserenthärter Typ LT) erhalten.

    Was mich total irritiert ist der Mordsaufwand, der laut Anleitung zur Inbetriebnahme zu betreiben ist.

    In Kürze:

    1.) 2 Stunden wässern,
    2.) Spülen im Gegenstrom,
    3.) Zweimal das Harz auslaugen und mit NaCl regenerieren.

    OK, Punkte 1 und 2 sind noch mit vertretbarem Aufwand zu leisten, aber bei Punkt 3 verschlägt's mir die Sprache.
    Man soll tatsächlich zweimal das Harz komplett auszulaugen und daraufhin regenerieren. Dazu sollen mindestens je 750l Wasser (Dauert insgesamt überschlägig 2,5 Stunden !!!) durchlaufen und nebenbei sind auch noch 2 Kilo Salz erforderlich.

    Frage an alle die auch so ein Gerät haben: Habt Ihr das wirklich so gemacht?

    Ist es nicht möglich das Gerät fix und fertig betriebsfertig auszuliefern?

    War meiner vielleicht deshalb so günstig, weil er nicht einsatzfertig kommt?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Ich habe meinen damals auch nicht derart gewässert und die Werte sind dennoch in Ordnung..Allerdings regeneriere ich auch relativ regelmäßig, soll heißen, öfter als bei diesem geringen Durchsatz nötig (1x/Monat).

    Darf man fragen, wie viel du für das gute Ding bezahlt hast?

    lg,
    martin
     
  3. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Allerdings, mein Gedächtnis hinkt ein wenig, hat das Wasser in den ersten Wochen immer ein wenig nach Wasser aus Plastikflaschen geschmeckt..
    Also nicht nach Volvic&Co sondern mit Leitungswasser wieder aufgefühlte Volvicflaschen. ;)
     
  4. #4 HeinMueck, 22.01.2009
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    punkt eins und zwei sind okay,

    aber was meinen die denn mit harz "auslaugen" ???

    gruß, galgo
     
  6. #6 nobbi-4711, 22.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Die Werte werden schon passen, aber das Wasser färbt sich extrem gelb/braun am Anfang, da das Harz stark Farbe ausblutet. Von daher sollte mans ruhig so machen, wie beschrieben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Raffizack, 22.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Wässern damit das Granulat quillt und aktiv wird und spülen, damit aller 'Dreck' rauskommt ist normal, 2 mal regenerieren finde ich jedoch komisch. Wäre interessant zu wissen, wieso das in der Betriebsanleitung steht.
     
  8. #8 HeinMueck, 22.01.2009
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    @ galgo:

    Laut Anleitung beträgt die "Kapazität" 1500l.

    Mit dieser irreführenden Bezeichnung ist wohl die Menge Wasser gemeint, die zwischen zwei Regenerationen den Filter durchlaufen kann.
    Danach ist die Harzfüllung "ausgelaugt" und muss wieder regeneriert werden.

    Bei der Inbetriebnahme soll der Fillter zwei dieser Zyklen zu mindestens 50% durchlaufen - deswegen zweimal 750l.

    Gruß
    Stefan
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    das mit dem auslaugen hör ich wirklich zum ersten mal,

    gut durchspülen sollte man den vor inbetriebnahme auf alle fälle
     
  10. #10 ElPresso, 12.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Um mal diesen alten Fred hervorzukramen:

    Bei mir steht seit gestern ebenfalls das 8L Modell unter der Spüle. Ich habe sogar den Aufwand mit den 2*750L und Regenerieren gemacht (man muss ja nicht daneben stehenbleiben).

    Leider hat das Ding so gut wie keine Wirkung. Die 15-17°, die aus der Leitung kommen, kommen aus dem Gerät mit ca. 14° heraus. :(

    Eine billige Britta-Kopie bringt es auf 7° mit einer nicht ganz frischen Kartusche.

    Was nun? Ich habe den Verkäufer kontaktiert, mal sehen ob ihm was einfällt. Aber was würdet ihr sagen?
     
  11. #11 Holger Schmitz, 12.07.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Das Harz ist neu ?
    Wenn ja würde ich nochmal regenerieren und zwischendurch mal Proben ziehen, nicht dass die 2* 750 Liter etwas viel des Guten waren...
     
  12. #12 Doppelfilter, 12.07.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Diese Art von Entkalker bringt das Wasser auf 0° (frisch regeneriert). Also ist ein Bypass ein Muss, damit z.B. 7° eingestellt werden können.
    Vermutlich muss also nur dieser Bypass entsprechend eingestellt werden.
     
  13. #13 ElPresso, 12.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Die Maschine ist so wie sie (neu) geliefert wurde, also inkl. Harz.
     
  14. #14 ElPresso, 13.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Wie gesagt, mein Tröpfchentest zeigt eine um ca. 1-2 verringerte Härte... Einen Bypass hat es (noch) nicht.
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Du hast aber schon mit dem richtigen Salz regeneriert und das Wasser läuft dann über eine kleine Düse in den Ausguss? Dauert bei meinem LT8 je nach Salzladung locker über eine Stunde...
     
  16. #16 ElPresso, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Regeneriersalz NaCl aus dem Baumarkt in Tablettenform.

    Nicht über die Düse, sondern über den normalen Auslauf - geht dann über meine normale Armatur ins Waschbecken. Als dünnes Rinnsal. Auf die Zeit habe ich nicht so genau geachtet, mag weniger als 1 Stunde gewesen sein.

    Falls ich da zu hastig war, kann ich dadurch das Harz permanent geschädigt haben (also quasi "final ausgelaugt")? Oder müsste sich, egal was vorher war, es durch eine "langsam genuge" Regeneration wiederherstellen lassen?
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    So weit ich weiß, muss es über die Düse regenerieren, das dauert wesentlich länger. Ich nutze auch die Salztabletten. Pro Vorgang nutze ich ca. 1 KG.
    Ich vermute, dass deine Regenerationszeit einfach zu schnell durchlief.
     
  18. #18 ElPresso, 13.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    OK, ich lasse im Moment noch mal eine seeehr langsame Regeneration durchlaufen.
     
  19. #19 ElPresso, 13.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    ... was nichts oder nur minimal gebracht hat. Der Durchlauf hat ca. 1,5 Std. gedauert (nach 1 Stunde war's jedenfalls noch salzig). KH ist aktuell 13°, aber ich habe mittlerweile auch einen neuen Test aufmachen müssen, mag daran liegen.

    Ach Mensch.

    Antwort vom Shop war übrigens extrem abstossend. Das Argument lautet "das Gerät verkaufen wir seit 20 Jahren, es hat sich noch nie jemand beschwert, der Kaffee schmeckt damit immer besser, und um wieviel Grad es das Wasser enthärtet, dazu existieren leider keine Daten". !!!1!!!Elf.

    Kann an dem Salz was falsch sein? Wie gesagt Regenerationssalz aus dem Obi, DIN 973.
     
  20. #20 wolf294, 13.07.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Inbetriebnahme Entkalker

    Guten Abend,

    ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt.
    Das Teil ist keine Entsalzer, sondern ein Ionentauscher. Die Wasserhärte bleibt nahezu gleich. Es werden lediglich Calcium- und Magnesiumionen gegen Natriumionen getauscht. Aus Calcium- und Magnesiumcarbonat wird Natriumcarbonat. Und das fällt nicht im Kessel aus, sondern bleibt in Lösung. Deshalb hast du auch so gut wie keine Änderung bei der Härtebestimmung mit den Testtropfen.

    Ich habe das Teil seit mehr als 10 Jahren in Gebrauch und bin zufrieden damit.
    Ich verwende auch kein spezielles Regeneriersalz, sondern popliges Steinsalz aus der Edeka. Kostet 59 Cent je Kilo. NaCl bleibt NaCL, es wird durch einen höheren Preis nix anderes.

    Das Regenerieren ist bei mir auch einfach. Ich kippe oben ein Kilo Salz rein, und lasse am Hahn unten durch die Regenerierdüse etwea 15 bis 20 Liter in etwa 20 Mnuten durchlaufen. Dann ist das Teil wieder mit Sicherheit ein bis zwei Monate bei meinem Verbrauch ensatzbereit.
     
Thema:

Inbetriebnahme Entkalker

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme Entkalker - Ähnliche Themen

  1. Erstinbetriebnahme Entkalker

    Erstinbetriebnahme Entkalker: hallo zusammen, heute ist mein ionentauscher angekommen. steht aber leider nicht gerade viel drauf, und es ist auch keine anleitung dabei. was...
  2. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  3. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...
  4. ECM Classika Wiederinbetriebnahme

    ECM Classika Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...
  5. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....