Inbetriebnahme Gaggia CC

Diskutiere Inbetriebnahme Gaggia CC im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Gaggia ist angekommen! Und siehe da, es beginnt direkt unharmonisch. Zunächst hat die Maschine keinen Mucks getan. Dieses Problem konnte ich...

  1. #1 der_Tobi, 14.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Meine Gaggia ist angekommen!
    Und siehe da, es beginnt direkt unharmonisch. Zunächst hat die Maschine keinen Mucks getan. Dieses Problem konnte ich schnell lösen, am Netzstecker war innen das blaue Kabel nicht fest. (Danke lieber Verkäufer... auch dass es eine UK-Maschine mit Steckeradapter ist, hättest Du erwähnen können...)
    Nun geht die Maschine also an. Doch beim Einschalten der Pumpe saugt die Maschine kein Wasser an. (Ja, es ist Wasser im Tank. Ja beide Schläuche hängen im Tank). Ohne Wasser wird die Maschine in allerkürzester Zeit knalleheiß. Auch die Methode "entlüften über die Dampflanze" à la Betriebsanleitung sorgt nicht für Besserung.
    Alle Tipps und Hinweise sind äußerst willkommen!
    Gruß T
     
  2. #2 der_Tobi, 14.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Okay, bevor die ersten Antworten kommen, noch schnell eine Frage nachgeschoben/ zusätzlicher Hinweis.
    Das Ding mit der Beschriftung Ulka ist ja mutmaßlich die Pumpe? Sollte diese irgendwo befestigt sein? Denn bei mir hängt praktisch nur am Schlauch. Ich überlege gerade ob der Schlauch dadurch geknickt worden sein könnte. Foto vom Fuß der Pumpe anbei:
    [​IMG]

     
  3. #3 Goldhamster, 14.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
  4. #4 der_Tobi, 14.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Jetzt schon. Und vorher hab ich sanft an Pumpe und Schlauch gezogen, um einen eventuellen Knick rauszuziehen. Eins von beiden hat geholfen, die Pumpe schlürft. Und mein lieber Schwan, ist die durstig. *glücklich*
    Danke Jens!
     
  5. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Bleibt für dich nur zu hoffen, dass sie nach längerem Stillstand (1 Tag) auch wieder ansaugt. Bzw. wenn sie mal ne Nacht über gestanden ist, ohne Wasserbehälter in der Maschine ( weil du ihn z.b. gereinigt hast und er trocknet oder so ).
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Ebay Gaggia CC. Letztendlich war dann die Pumpe im Eimer :) Die neue saugt wieder wie´d Sau :D
     
  6. #6 der_Tobi, 14.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Der erste Bezug. (Mit den Cremasieben, denn die andere Bestellung ist noch nicht da). Der Espresso rauscht in 8 Sekunden in die Tasse, Crema optisch schön und Geschmack, ähm, nein.
    Frage zum Siebdurchmesser. Die Cremasiebe haben glatt sechs Zentimeter Innendurchmesser und mehr als sechseinhalb außen. Sollten die nicht einige Millimeter kleiner sein?
     
  7. #7 Goldhamster, 14.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Vielleicht solltest du auch deine Bohnen ein paar mm kleiner mahlen...:lol::cool:
     
  8. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Ich habe nie nachgemessen, aber andere 58mm Siebe passen auf alle Fälle ;-)
    Und mit den "normalen" Sieben wirst du dann auch ratz-fatz den Dreh raushaben - versprochen! Die Crema-Siebe sind wirklich nur ein Ärgernis. Eigentlich sollten wir uns beim Kundenservice darüber beschweren.

    Viel Spass
    Tica
     
  9. #9 der_Tobi, 14.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Danke für Deine Antwort. Ich hab nämlich schon einen 58er Tamper und ein 58er Blindsieb bestellt und bekam einen Hauch von Panik, dass ich die zurückschicken müsse. Normalsiebe werd ich dann Montag bei xxl bestellen - mit diesen Cremasieben hab ich optisch sehr schöne Ergebnisse, nur geschmacklich ist das leider garnix.
    Und ich glaub, jetzt werd ich das Koffein doch mal langsam mit einer Gerstensaftschorle kontern müssen. Hab morgen Frühschicht, nun wenigstens mit halbwegs anständigem Kaffee vorweg.
     
  10. #10 der_Tobi, 15.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Den Rahmen von "Wartung und Reparatur" hat der Thread inzwischen etwas verlassen, sorry an die Mods! Bei Bedarf gerne "umbetten"! ;-)
    Hab vor ner halben Stunde nach vorheizen den fünften Versuch gemacht, natürlich noch mit den Cremasieben. Mit soviel Gewalt, wie der Plastiktamper maximal zulässt, und sehr fein gemahlen ist die Verdichtung immer noch nicht hoch genug für eine akzeptable Bezugsdauer. Ob das an den Cremasieben liegt? Hab für die ersten Gehversuche allerdings auch nicht die besten Bohnen genommen. Immerhin hat's jetzt halbwegs geschmeckt.
     
  11. #11 hitch-hiker, 15.05.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Hi Tobi,

    Klingt unschön, denn diese Crema-Siebe, bauen einen höheren Widerstand auf, um Fehler beim Mahlgrad (z.B. durch fehlende Mühle) ausgleichen zu können.
    Das können sie zwar nicht wirklich, aber im Umkehrschluss könnte das bedeuten, das deine Zassenhaus nicht fein genug mahlt.
    Das Tampern ist nicht so relevant: Der Unterschied zwischen leicht tampern und 20kg sind kaum mehr als 2-3 sec. (imho). Am besten erstmal so tampern, das es bei jedem Bezug gleich ist.
    Dann stell mal die Zassenhaus auf ganz fein ein. Im Prinzip sollte jetzt gar kein Wasser mehr durch den Kaffee kommen. Wenn das nicht möglich ist, stimmt was mit dem Mahlgrad oder dem Druck nicht.

    Achso - nimm erstmal nur das 2er Sieb. Nicht das irgendwelche Channeling-Effekte deine Experimente stören.

    ... und wenn die richtigen Siebe da sind musst du wieder alles neu einstellen. Geht dann aber schneller, weil einfach die Erfahrung mit jeder Tasse wächst.

    Viel Spass
    Mike
     
  12. #12 Goldhamster, 15.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Auf wieviel Bar ist denn dein Brühdruck eingestellt?

    Und der Durchfluss richtet sich doch letztendlich nach dem gemahlenen Kaffee ( Mahlgrad, Tampern ), da dieser sich doch von der Reihenfolge gesehen vor dem Sieb befindet und den Durchfluss "limitiert".
     
  13. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Ich würde die SIebe nicht bei eXXL bestellen, dort bekommst du keine Orginalsiebe von Gaggia. Das LM-1 ist aber ok. Ich hab auch mal dort Gaggia SIebe bestellt, die die ich bekommen hab hatten aber eine viel tiefere seitliche Rille und waren dann fester im Siebträger und dort sammelt sich auch immer Kaffeemehl beim Tampen. Die SIebe gibt es aber bei jedem Saeco/Gaggia-Händler und man spart so auch den Versand (hab in Wien dann 4,50EUR je Sieb gezahlt).

    Ich hatte mein CC auch verkauft und beim Versand ist die Pumpe verrutscht und es kam scheinbar wie bei DIr nichts beim Bezug raus.

    Wegen dem UK Stecker - hast du keinen Kaltgerätestecker an der Maschine? Da kannst du ja einfach ein Kabel mit Schuckostecker anbringen.
     
  14. #14 der_Tobi, 15.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Ja, das UK-Kabel wird sich einfach gegen ein Netzteil aus dem PC-Laden o.Ä. tauschen lassen. Hätte der Verkäufer aber gefälligst erwähnen sollen, schaffen die anderen Verkäufer ja auch.
    Danke für den xxl-Hinweis, ich werd in Sachen Originalsiebe vor Ort leider erfolglos bleiben. Hab hier zwar ein- zwei gute Läden, die aber kein Gaggia führen. (Die originalen Cremasiebe haben übrigens nirgendwo ne Prägung oder Beschriftung, wie erkenne ich überhaupt Originalsiebe...) Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Original-Normal-Siebe empfehlen, die schnell liefert? ;-)
    Der Brühdruck ist aktuell Werkseinstellung. Die Anleitung zum Verstellen sah ich bereits, doch da geh ich nicht dran, bevor ich nicht ausgiebig mit den richtigen Sieben rumexperimentiert hab.
     
  15. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Schreib dem Verkäufer doch mal ne mail, da lassen sich mit sicherheit noch ein paar € rausleiern. Ich hasse sowas auch, wenn ungenaue beschreibungen gemacht werden. Du hast ja schliesslich jetzt auch ärger/arbeit damit.
     
  16. #16 der_Tobi, 28.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Die Gaggia läuft jetzt einige Wochen und es wird.
    Leider werde ich die Zassenhaus Heidelberg wohl in Rente schicken müssen, für die Gaggia mahlt die nicht fein genug und im Ergebnis gibt's Bezugszeiten von unter zehn Sekunden. Alle gegenteiligen Statements von früher muss ich hiermit kassieren. :( :cry: Jetzt verwende ich vorgemahlene Kleinstmengen vom Röster um die Ecke, aber wie lange der das geduldig mitmacht...?
    Nun zu meinen Fragen:
    Da das Wasser in MS ziemlich hart ist, stellt sich mir bereits die Frage nach der Strategie beim Entkalten. Da lese ich hier im Forum unterschiedliche Meinungen, mit den Extremen: erst entkalten, wenn es Probleme gibt vs. möglichst regelmäßig, damit sich keine Bröckchen bilden, die irgendwelche Ventile verstopfen. Was stimmt? Wo kauft ihr günstig euren Entkalker?
    Und schließlich die letzte Frage, darf ich jeden Kaffeefettlöser nehmen oder muss ich da was beachten?
    Schonmal danke für all die kompetenten Ratgeber!
    Grüße, T
     
  17. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    @arbeitslicht: welches ist den nun das beste 2-er für die Gaggia??

    @derTobi: mit welchen kommst du den am besten klar?

    Habe ein 2-er mit Rille, glaube das ist das von xxl....bekommt man fast gar nicht eingespannt..

    Gruß
    minkel
     
  18. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Hi,
    das ging ja schnell..
    wenn dieses von xxl diese Rille hat, komme ich damit nicht klar...es reisst mir fasst die BG raus...der Teil des Siebes der sich im Gewinde der BG befindet ist irgendwie zu wulstig. Man hat das Gefühl, das man damit irgendwann das "Gewinde"? ausleiert. So viel Gewalt bei einspannen kann nicht gut sein,hatte wohl noch den vermerk der E61 Brühgruppe. Habe keine Spange im Siebträger!
    Was kannst du als 2-er noch empfehlen???
    Was ist denn mit den Sieben vom Espressomaschinendoktor ?

    Gruß
    minkel

    P.S.bin total gefrustet...grrrrr:evil:
     
  19. #19 minkel, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    ...oh wei:oops::oops::oops:, wie peinlich, ich HABE eine Spange!!! Habe sie zuerst nicht gesehen:oops:..sorry..
    na ja, habe das Maschinchen erst 6 Tage, wir müssen uns noch richtig kennenlernen.
    Ja, ich komme direkt an die Dichtung wenn ich das Sieb so in die BG halte.

    Beim Doc habe ich mir dein empfohlenes 14g Sieb angeschaut. Werde es bestellen, obwohl man bei Vergrößerung meint eine Rille zu sehen. Deshalb werde ich zusätzlich das 12g Sieb mitbestellen, bei dem man definitiv keine Rille sieht (soll auch für Rancilio Silvia passend sein). Da du ja erwähnt hast, das Rancilio bei dir passt, sollte es wohl o.k. sein !?
    Das andere 14g Sieb, das Doc anbietet hat auf den Foto ganz offensichtlich eine Rille. Davon werde ich die Finger lassen.
    Jetzt zu dem 1-er Sieben. Dort wird ja ein 1-er, 7g angeboten und das LM1 ?! Was denkst du ?

    Habe heute nach einem Saeco/Gaggia Händler gesucht. Es gibt einen Ersatzteilhändler von Philips (gleich Gaggia) in Hagen..Stecken Online. Dort führen sie auch E-Teile von der Gaggia. Nur zur Info....;-)

    Lg
    minkel
     
  20. #20 minkel, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inbetriebnahme Gaggia CC

    Hi,
    es wird wohl so sein, das der obere Rand des Siebes höher ist als bei den anderen..in den ST bekomme ich es ohne Probleme..aber der Rand der dann über den ST ragt ist höher...ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll..deshalb bekomme ich den ST(so wie du, aber aus einem anderen Grund)auch nur bis 7Uhr eingespannt. Darum sage ich, das ist zu viel Material, ähnlich wie bei die. Ich werde es entsorgen..
    Was den link angeht, verstehe ich nicht warum an Anfang das www fehlt :Stecken Online
    hhmm..
    das mit deiner Dichtung ist ärgerlich..
    Gruß
    minkel:)
     
Thema:

Inbetriebnahme Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC - Inbetriebnahme nach 10 Jahren Nichtnutzung

    Gaggia CC - Inbetriebnahme nach 10 Jahren Nichtnutzung: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin glücklicher Neubesitzer einer Gaggia Classic und bestreite damit auch meinen Einstieg in die...
  2. Inbetriebnahme Gaggia D90

    Inbetriebnahme Gaggia D90: Halo alle zusammen, heute habe ich mich endlich an die Verkabelung der Maschine gemacht. Zum Glück waren in der rechten Abdeckung sämtliche...
  3. Gaggia ELE - missglückte Inbetriebnahme (Bezug Fehlanzeige)

    Gaggia ELE - missglückte Inbetriebnahme (Bezug Fehlanzeige): Hallo, heute kam meine lang ersehnte Pumpe. Die habe ich natürlich gleich angeschlossen. Der Kessel wurde gefüllt - Die Heizung sprang an. Der...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...