Inbetriebnahme Rancilio Silvia

Diskutiere Inbetriebnahme Rancilio Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe folgendes über die Rancilio Silvia gelesen: Wassertank füllen, Gerät einschalten und gleich den Kaffeebezugsschalter betätigen bis...

  1. #1 Hunter123, 05.07.2015
    Hunter123

    Hunter123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgendes über die Rancilio Silvia gelesen:
    Wassertank füllen, Gerät einschalten und gleich den Kaffeebezugsschalter betätigen bis Wasser aus dem Brühkopf kommt.
    Nach dem Dampfbezug muss der Kessel wieder befüllt werden. Heißwasserbezugschalter betätigen bis Wasser aus der Dampfdüse kommt oder Kaffeebezug bis Kessel voll ist.

    Bei Versäumnis kann die Heizung durchbrennen. Das ist dann kein Garantiefall und kostenpflichtig.

    Nachdem ich die Dampfdüse nicht benutzen werde muss ich hier auch nichts zur ersten Inbetriebnahme berücksichtigen, richtig? Muss ich den Kaffeebezugsschalter gleich nach jedem Einschalten des Gerätes betätigen, oder ist das nur beim ersten mal wichtig, dass die Leitungen mit Wasser gefüllt sind, zwecks durchbrennen der Heizung? Muss man täglich mit einem Blindsieb rückspülen und wie lange sollte der Rückspülvorgang dauern? Sorry, bin absoluter Anfänger....
    Danke
     
  2. #2 ..Chris, 05.07.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Stimmt. Einfach beim ersten Betrieb gleich den Bezugsschalter anstellen, dass sich der Kessel sofort mit Wasser füllt. Durch die Dampflanze kannst du ja auch mal Wasser zum spülen durchschicken (Heißwasserschalter betätigen und Dampfhahn öffnen). Ansonsten hast du Recht.
    Nein, der Kessel ist ja dann vom vorherigen Bezug gefüllt, also kann nichts durchbrennen. Einfach anstellen und (mindestens 15 min) aufheizen lassen
    Hast du schon Kaffeefettlöser? Puly oder soetwas? So mache ich es (manche machen es anders):
    Alle 1-2 Tage mit Blindsieb ohne Kaffeefettlöser rückspülen. Also Blindsieb einsetzen, Bezugstaste drücken und ca. 10 sek laufen lassen. Eventuell vorsichtig den Siebträger etwas lockern, dann kommt etwas Wasser an den Rest der Brühgruppe.

    Alle 2-3 Wochen mit Puly rückspülen. Mache ich nach Anleitung, also 1 Espressolöffel Puly in den Siebträger und damit wie oben beschrieben rückspülen, 5 mal wiederholen, dann ausspülen und mit reinem Wasser wiederholen. Ersten Espresso wegschütten. Und danach den Tank in die Spülmaschine.

    Circa einmal im Monat Duschsieb ausbauen und sauber machen.
     
Thema:

Inbetriebnahme Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Erste Wiederinbetriebnahme Rancilio Silvia

    Erste Wiederinbetriebnahme Rancilio Silvia: Hallo, eine Frage in der Hoffnung auf schnelle Antwort: bei der ersten Wiederinbetriebnahme einer gebrauchten Rancilio Silvia V3, Wassertank ist...
  2. Rancilio silvia wieder inbetriebnahme

    Rancilio silvia wieder inbetriebnahme: guten tag allerseits, habe letzte woche obige maschine ersteigert und bin dabei, sie gerade wieder in betrieb zu nehmen; sie ist 6 jahre alt und...
  3. Wiederinbetriebnahme Poccino R0625 und alte Rancilio Mühle

    Wiederinbetriebnahme Poccino R0625 und alte Rancilio Mühle: Servus! Ich habe eine alte Poccino Stretta de Luxe R0625 (glaube ich zumindest, an der Maschine ist kein Typenschild mehr vorhanden, ist die runde...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...