Inbusschraube an der E61

Diskutiere Inbusschraube an der E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, bin grad etwas ratlos, weil mir grad aufgefallen ist, dass die 5er inbusschraube an der E61 meiner maschine schief drinsitzt:...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    hallo zusammen,
    bin grad etwas ratlos, weil mir grad aufgefallen ist, dass die 5er inbusschraube an der E61 meiner maschine schief drinsitzt:

    [​IMG]

    jetzt weiss ich nicht, ob das schon immer so war... [​IMG] ...aber normal sieht das nicht aus!
    das ding scheint aber festzusitzen. was macht diese schraube eigentlich? und kann ich selber versuchen, das ding raus- und gerade wieder reinzudrehen? mir ist aufgefallen, dass beim bezug die maschine in der letzten zeit oftmals lauter vibriert, als sonst - durch festhalten des siebträgergriffs herrscht ruhe. daher vermute ich, dass die schiefe schraube was damit zu tun haben könnte.
    peinlich, dass ich das jetzt erst sehe...
    frage an die experten: gebt mir doch bitte einen tipp, was ich da machen soll - hab irgendwie angst, dass mir das ding irgendwann um die ohren fliegt.

    danke & grüsse
    stefan
     
  2. #2 meister eder, 16.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Inbusschraube an der E61

    soweit ich weiß verschließt die schraube die bohrung für den wasserweg bis zum exzenter. diese bohrung wird von der zweiten, die zur dusche führt getroffen. wenn die schraube nicht richtig sitzen würde, wärst du heiß und nass :).
    es gibt einen adapter, mit dem man anstelle der schraube einen temperaturfühler in den kanal schieben kann.
    das geräusch muss nichts damit zu tun haben.
    gruß, max
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Inbusschraube an der E61

    Moin,
    bin zwar alles andere als ein "Experte", aber ich kann Dir versichern, daß die Imbusschraube bei meiner Maschine absolut genauso sitzt. Und das war von Beginn an so - unverändert ...
    Fazit aus meiner Sicht: Mach' Espresso und einfach so weiter, sonst nix ... ;-)
    Grüße,
    femto!
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Inbusschraube an der E61

    Hallo Stefan,
    die Bohrung ist einfach nicht im rechten Winkel zur Schräge gefertigt worden, deshalb der Eindruck der schief eingedrehten Schraube. Sie ist einfach ein Verschlussstopfen und kann definitiv nichts mit irgendwelchen Vibrationen zu tun haben.
    Wahrscheinlich hat sich irgendwas so verschoben (verändert), daß die Pumpenschwingung stärker auf's Gehäuse übertragen wird. Mit dem Hebel, den du durch Siebträger und Gruppe hast, kannst du offensichtlich dieser Schwingung entgegenwirken.
    Entweder mit leben oder die Maschine öffnen und gucken, warum die Pumpe auf einmal für mehr Unruhe sorgt.
    Gruß
    Achmed
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Inbusschraube an der E61

    Wenn es sich nicht um eine perspektivische Verzerrung auf dem Bild handelt, kann die Schraube gar nicht tiefer sitzen, weil der Schraubenkopf nicht tiefer in das Loch passt. Bei meiner Maschine sitzt sie zwar tiefer. die Bohrung ist aber im rechten Winkel zum Brühkopf. Wenn sie wirklich fest sitzt, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Gruß
    Arni
    ______________
    ECM Techn., Anfim House
     
  6. Schui

    Schui Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Inbusschraube an der E61

    Ich muss mich korrigieren, habe jetz nochmal genau bei meiner ECM aus seitlicher Perspektive nachgeschaut, es sieht praktisch genau so aus, wie auf deinem Foto.
    Gruß
    Arni
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Inbusschraube an der E61

    @ Schui:
    Danke für den Link, eine so detaillierte Darstellung hatte ich bisher noch nicht gesehen:grin:
    Gruß
    Arni
    _____________
    ECM Techn., Anfim House
     
  9. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Inbusschraube an der E61

    danke für eure antworten, auch die graphik ist sehr aufschlussreich!
    bin jetzt etwas beruhigt, obwohl meine e61-inbusschraube wirklich schiefer drinsitzt, als man das auf dem foto sehen kann. sie ist in nicht nur in horizontaler lage schief (wie man das auch in der zeichnung sehen kann) sondern auch vertikaler richtung versetzt, also bei der draufsicht alles andere, als symmetrisch. rechts guckt sie mehr raus, als links. und das kommt mir -auch hier beim vergleich mit der detaillierten zeichnung- nicht normal vor.

    grüsse
    stefan
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Inbusschraube an der E61

    Hallo Stefan,
    da die Wahrscheinlichkeit eines schief geschnittenen Gewindes äusserst gering ist, liegt es wohl eher daran, daß vielleicht jemand zuviel Teflonband (quetscht sich ja raus) um die Schraube gewickelt hat und sie, obwohl nur für ein paar Gewindegänge und schief sitzend, trotzdem abdichtet. Besorg dir doch einen 6er Kupfer oder Teflonring und guck dir den Sachverhalt doch mal an. Und solltest du, was ich nicht glaube, die Schraube gar nicht mehr gerade ansetzen können, muss ein 6mm Gewindebohrer her.
    Gruß
    Achmed
     
  11. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Inbusschraube an der E61

    Moin,
    zu den CAD-Darstellungen: Die haben den E61-Aufbau meiner Ansicht nach lediglich prinzipiell aufgezeigt - ich glaube nicht, daß Du Dir Gadanken machen mußt!

    Gestern war ich in der Stadt und habe mir extra nochmal ein paar andere E61-Maschinen angesehen - bei keiner, die eine sichtbare Schraube hatte, saß diese wirklich gerade, oder mittig. Alle schienen mir ...
    a) von der Seite gesehen: Nicht horizontal, sondern in leichtem Winkel von oben kommend,
    b) von vorne betrachtet: Nicht mittig, sondern leicht nach links versetzt
    in der Brühgruppe zu sitzen.

    Zu den veränderten Geräuschen fiel mir noch ein, daß ich das vor einiger Zeit auch dachte - ich habe die Schlitzschrauben der Verkleidungsbleche (vor allem Seitenteile) der Maschine etwas nachgesetzt. Diese haben vibriert ...

    Vielleicht hift Dir das ja noch etwas ...:)

    Grüße,
    femto!
     
Thema:

Inbusschraube an der E61

Die Seite wird geladen...

Inbusschraube an der E61 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - keine Inbusschrauben beim Brühkopf ?

    Gaggia Classic - keine Inbusschrauben beim Brühkopf ?: Hallo, Eigentlich will ich bei meiner Gaggia die Brühkopfdichtung tauschen. Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum und im Netz. Nur...
  2. M6 Inbusschraube Kopf rundgedreht

    M6 Inbusschraube Kopf rundgedreht: Hallo zusammen Es ist mir ein Malheur passiert. Die Schraube, die den inneren Kegel meiner Mühle hält, ist rundgedreht. Torx und Gummi haben nicht...
  3. Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

    Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest: Hallo zusammen, ich versuche gerade bei meiner Silvia den Kessel zu öffnen um die Heizung zu tauschen. Nun bekomme ich die Inbusschrauben nicht...
  4. Gaggia Paros - Inbusschrauben sitzen fest!

    Gaggia Paros - Inbusschrauben sitzen fest!: Hallo, ich habe eine Gaggia PAROS bekommen die ich erst einmal vor Erstbezug gründlich reinigen möchte. Dazu habe ich in diesem Forum einige...