India Monsooned Malabar - neue Lieferung total bitter

Diskutiere India Monsooned Malabar - neue Lieferung total bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Foris! Kurz vor Weihnachten bestellte ich für meine Eltern und auch für mich diverse Sorten von Fausto, um zu sehen welche Sorte den Eltern...

  1. #1 Angelheart, 18.05.2014
    Angelheart

    Angelheart Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Foris!

    Kurz vor Weihnachten bestellte ich für meine Eltern und auch für mich diverse Sorten von Fausto, um zu sehen welche Sorte den Eltern und welche mir schmeckt. Ich habe die diversen Sorten im Vollautomaten mit den diversen Einstellungen getestet und auch die Eltern (die das gleiche Modell beim Vollautomaten haben) haben die diversen Sorten nach einander probiert. Die Eltern waren sofort vom India Monsooned Malabar begeistert - sie meinten er schmeckt wie ein Schokochino. Nach meinem intensiven Durchtesten mit den diversen Einstellungen (Mahlgrad, Menge, Temperatur) war auch bei mir der India Monsooned Malabar mein Favorit.
    Damals war der India Monsooned Malabar ca. 2 Wochen nach Röstdatum im Vollautomat.

    Nachdem wir vom India Monsooned Malabar sooo begeistert waren, habe ich im April paar Kilo vom India Monsooned Malabar bestellt. Die Eltern konnten es kaum erwarten und haben sofort nach Ankunft den Kaffee in den Vollautomaten gegeben (das war 8 Tage nach Röstdatum). Der Kaffee schmeckte nur bitter - kein Schokoladegeschmack, einfach nur bitter. Da ich schon oft gelesen habe, dass der India Monsooned Malabar zwei Wochen liegen muss, habe ich den Eltern gesagt, dass der Kaffee noch zu frisch ist und sie damit noch etwas warten müssen. Aber nach zwei Wochen war der Kaffee noch genauso bitter.
    Ich musste bei mir zu Hause noch die restenlichen Faustokaffees wegtrinken, also lag der neue India Monsooned Malabar mal. Vier Wochen nach Röstdatum gab ich ihn in den Vollautomaten -> Kaffee total bitter. Was für eine Enttäuschung. Also gab ich die Kaffeebohnen paar Tage in den Aromabehälter, damit er dort noch paar Tage atmen kann. Habe danach die Kaffeebohnen wieder in den Vollautomaten geben - noch immer bitter.
    Die Einstellungen waren wie im Dezember/Jänner - wo ja der India soooo lecker gescheckt hat.
    Aber die jetzige Lieferung ist sooo bitter...das schokoladige kommt nicht raus, einfach nur der Bittergeschmack. Also habe ich gestern wieder diverse Einstellungen probiert....zwecklos.
    Ich bin ratlos....wird der Kaffee jetzt anders geröstet??? Warum ist die jetzige Lieferung sooo extrem bitter und hat den Schokogeschmack nicht?

    Zu frisch kann der Kaffee auch nicht mehr sein. Es steht eingestanzt 12.04.2015 - also müsste der Kaffee am 12.04.2014 geröstet worden sein.

    Ich bitte um Hilfe!

    Vielen Dank, lg Angelheart
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schick Harald Faust eine Mail oder ruf ihn an, er wird am Besten wissen ob was schiefgelaufen ist.
     
  3. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    für 250 g oder so würde ich das einfach mal naturgegeben als handwerkliches Missgeschick verbuchen. Aber bei ein paar Kilo der Bestellung würde ich wirklich mal beim Röster anrufen bzw. mailen. Vielleicht wurde das Problem schon von einem anderen Kunden herangetragen und er bietet dir einen Ersatz an oder Hinweise voran es liegen könnte.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das versteh ich nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Fausto in 250 gr. chargen röstet, egal..... anrufen/Email senden und freundlich nachfragen, wie sowas passieren kann
     
  5. #5 madman69, 18.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Heisse dich Willkommen,Angelheart,

    Die Rede ist von einen Vollautomat,für mich noch unklar,ob du Filterröstung oder Espressoröstung meinst.
    Was ist das für eine Maschine die du u.deine Eltern benutzen?


    Viele grüsse
    Martin:)
     
  6. #6 Bauhaus, 18.05.2014
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Die Qualität der Fausto-Produkte schwankt immer etwas, was ich grundsätzlich als von der Natur gegebenen Unterschiede verbuche. Am stärksten bemerke ich das beim Monaco, der einst geradezu süß schmeckte, was schon seit langem nicht mehr der Fall ist, nämlich eigentlich seit Faustos Umzug.

    Hinzu kommt, dass Dein "extrem bitter" mir wie eine leichte Übertreibung vorkommt. ;)
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich mag langsam nur noch den Malabar, weil ich die anderen Sorten von Fausto auch als zu bitter empfinde. Wenn der Malabar bitter ist, stimmt aber wirklich was nicht, da würde ich nachfragen.
     
  8. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Rolf,

    vielleicht ein wenig umständlich formuliert. Ich wollte damit ausdrücken, das ich bei einem Päckchen von 250g auch bereit bin zu akzeptieren, dass handwerklich mal was danebengeht. Da wäre mir der Aufwand einfach zu hoch. Wenn ich allerdings davon mehrere Kilo nun zu Hause liegen hätte, würde ich der Sache dann doch auf den Grund gehen wollen. Ich glaub auch nicht dass die Chargen in 250g Größen bei Fausto durchlaufen ;)
     
  9. #9 Angelheart, 18.05.2014
    Angelheart

    Angelheart Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Dann werde ich Hrn. Faust mal eine Mail schreiben. Lg Angelheart
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Bei Faustos Malabar ist mir auch schon passiert dass Packungen aus ein und der selben Lieferung unterschiedlich schmeckten und das schmeckte ich damals als absoluter Anfänger raus . Röstkunst bedeutet für mich aber auch dass jemand gleichbleibend auf hohen - sehr hohen Niveau rösten kann - kurzum: reproduzierbar.
    Haben die Bohnen nur leicht glänzend ausgesehen oder gab es richtig Fett auf den Bohnen ?
     
  11. #11 madman69, 18.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Das ist auch nicht schlimm Kaliash mit dem hoffe kleinen Unterschied.jede Ernte beeinflusst auch das Ergebniss.Dennoch sollten die vom Röster
    ermittelten Röstprofile eingehalten werden,will sagen,das ich kleine Unterschiede völlig akzeptabel halte.
    Ich brauche keine Einheitsgeschmacksmanipulation wie z.b. Tschibo und Co.

    gehe nun davon aus,das Maschinenprobleme,Lagerung,Alter usw. außen vor sind.
    Mir ist dieses beim Malabar nocht nicht passiert,
    hoffe es wir Kulanz gezeigt.

    Grüssle
     
  12. #12 Arthur Spooner, 19.05.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Habe auch zwei ungeöffnete 500g Packungen Fausto Malabar zu Hause. Röstdatum 02.05.
    Wann wurde deiner geröstet?
    Momentan ist der Nicaragua und Paradiso von Fausto in der/den Mühlen, und die sind beide sehr lecker!
     
  13. omomde

    omomde Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hast du mal bei Fausto nachgefragt?
     
  14. #14 Angelheart, 20.05.2014
    Angelheart

    Angelheart Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am Sonntag eine Mail an Hrn. Faust geschrieben und heute eine Antwort von einem Mitarbeiter bekommen. Ich soll den Kaffee zurückschicken und ich erhalte Ersatz.

    Dass es zu kleinen Abweichungen kommen kann, ist klar und auch völlig ok. Aber ich kann schon erwarten, dass immer auf einem hohen Niveau geröstet wird und der Geschmack in Ordnung ist.

    Geglänzt hat er wie die anderen Faustokaffees sonst auch.
    Röstdatum: 12.04.

    Hoffentlich schmeckt die neue Lieferung wieder gut, sonst muss ich mich auf die Suche nach einem anderen guten Kaffee machen. Aber ich hoffe das Beste, denn der Malabar hat sowohl den Eltern als auch mir sehr gut geschmeckt. Die Eltern waren vom dem schokoladigen Geschmack total begeistert...

    Danke ihr Lieben :)
     
  15. #15 madman69, 20.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Lieben Dank für deine Mitteilung und schön das auch mit verbundenen Ärger:mad:

    doch noch ein gutes Ende nahm.:)

    guten Genuss
    weiterhin

    Martin

    P.S. wie du sagst,den Malabar gibt es auch anderswo...
     
  16. #16 derPetto, 21.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Habe gerade meinen Fausto Malabar in der Mühle. Geschmack ist auch sehr bitter im Vergleich zu allen anderen Sorten. Da ich aber nur 250g bestellt hatte und davon jetz die Hälfte schon in der Mühle ist.. lohnt sich ein zurückschicken nicht. Das ist jedoch schon das zweite Mal hintereinander, dass ich bei Fausto (und beim Malabar wenn ich mich recht erinnere) solche Qualitätsschwankungen erlebt habe. :(
     
  17. #17 Angelheart, 21.05.2014
    Angelheart

    Angelheart Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt gar nicht gut :-(
     
  18. #18 Angelheart, 24.05.2014
    Angelheart

    Angelheart Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die neue Lieferung ist da. Leider ist der Kaffee wieder bitter und ohne den tollen Schokogeschmack. Die Röstung war aber erst am 16.05...vielleicht ist der Kaffee noch zu frisch....ich werde ihn mal liegen lassen...
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    er sollte aber nicht bitter schmecken, auch wenn er noch recht frisch ist.
    du solltest mal einen anderen anbieter auswählen, der auch den MM hat, ob der deinem geschmack entspricht, denn dann kannst du zumindest einen fehler ausschließen, deinen geschmackssinn in puncto kaffee.
     
  20. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Der von Torkscoffee ist lecker.

    VG

    Hako
     
Thema:

India Monsooned Malabar - neue Lieferung total bitter

Die Seite wird geladen...

India Monsooned Malabar - neue Lieferung total bitter - Ähnliche Themen

  1. Alternative Bezugsquelle für La semeuse India Monsooned Malabar

    Alternative Bezugsquelle für La semeuse India Monsooned Malabar: Hallo, kennt jemand außer dem K.- Schopp noch eine alternative Bezugsmöglichkeit für diesen Kaffee? Nun schon mehrfach wenn ich nachbestellen will...
  2. Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?

    Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?: Hallo, Bitte um Empfehlungen wie ich den Espresso am besten zubereiten sollte. Habe mir die Bohnen das erste mal gekauft und noch nicht viel...
  3. Vergleichbarer Espresso zu Fausto Espresso India Monsooned Malabar?

    Vergleichbarer Espresso zu Fausto Espresso India Monsooned Malabar?: Hallo, o.g. Espresso ist unser absoluter Liebling. Toller, schokoladiger Geschmack und viel Crema. Gibt es hierzu etwas vergleichbares? Bitte...
  4. Sammelbestellung Fausto Indian Monsooned Malabar für WIEN

    Sammelbestellung Fausto Indian Monsooned Malabar für WIEN: ein hello an alle wiener kaffee liebhaber! in diesem Forum wird immer wieder vom FAUSTO INDIAN MONSOONED MALABAR geschwärmt.. und den kann man...
  5. Nachfolger gesucht: Pechschwarz, Indian Monsooned Malabar

    Nachfolger gesucht: Pechschwarz, Indian Monsooned Malabar: Servus, unsere Lieblingssorten derzeit sind die oben genannten. Auf der Liste steht schon der Gran Crema von Parotta. Vielleicht hat ja jemand...