Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?

Diskutiere Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Bitte um Empfehlungen wie ich den Espresso am besten zubereiten sollte. Habe mir die Bohnen das erste mal gekauft und noch nicht viel...

  1. #1 Michael7, 06.05.2017
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Bitte um Empfehlungen wie ich den Espresso am besten zubereiten sollte. Habe mir die Bohnen das erste mal gekauft und noch nicht viel Erfahrung mit meiner siebträgermaschine.
    Bohnen sind erst frisch eingetroffen ca 1 Woche alt.

    Habe eine Rancilio Silvia und Bezzera BB05 Mühle.

    Im Moment beziehe ich (nach erlöschen der Lampe, siebträger einspannen, Tasse drunter und los gehts):

    15g im Doppelsieb auf 30g in der Tasse. Zeit 30 Sekunden vom einschalten bis ausschalten. Erste Tropfen so nach 10sekunden. Kommt wie Erbsensuppe raus Bissl wie bei Parrotta Gran Crema den ich mal hatte. Dort wäre es normal laut Recherche.

    Bin geschmacklich noch nicht zufrieden. Wie gelingt er mir besser?
    Teilweise bissl zu sauer gewesen - Maschine länger aufheizen gelassen (2h) dann war er mir bisschen zu bitter. Würze war schön nur das Schokoladige fehlt mir.

    Grüse
    Michael
     
  2. #2 BadBoysCoffee, 06.05.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Hi!

    Ebenfalls Silvia, allerdings mit Graef CM800. Temp-Surfing wie bei Dir.
    Maschine heizt min 15 Min vor, läuft ab und an dann länger bzw fast durch. Schmecke keinen Unterschied ob 15 oder 150 Minuten vorgeheizt.


    Habe jetzt aktuell 1 kg Malabar durch - war mein erstes mal mit der Bohne.

    War mit 16g nach eher 20 als 30 Sek mit dem Bezug durch, fing nach 4-5 Sek an zu laufen. Optisch ein wenig zu dick/schnell gelaufen, geschmacklich war ich zufrieden.

    Komme mit dem 2er Sieb generell mit 16g bis jetzt am Besten klar.

    Hoffe ich konnte helfen.
    LG
     
  3. #3 Aeropress, 06.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Indem Du ihn das nächste mal 3-5 Wochen liegen läßt bevor Du ihn aufmachst.
     
    der Kai und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wäre schade drum, 1-2 Wochen reichen auch. Das dürfte ohnehin nicht das Problem des
    Fragestellers sein.
    Einfach noch etwas üben, bis du etwas mehr Erfahrung im Umgang mit der Maschine bekommst.
    Etwas mit der Pulvermenge und dem Mahlgrad experimentieren, aber nie beides gleichzeitig verändern, sondern nacheinander.
     
  5. #5 Aeropress, 06.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö der wird dadurch ja nicht schlechter eher im Gegenteil. Umgekehrt stimmts, wie der Fragesteller ja gerade festgestellt hat, weil seiner ist ja 1 Woche alt. ;)
     
  6. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Schön, der Thread kommt mir sehr passend. Ich habe mir, aufgrund der vielen guten Kritiken hier im Forum, jetzt auch zum ersten Mal den Malabar bei Fausto bestellt. Röstdatum war Anfang April.

    Leider bekomme ich einfach nichts Trinkbares hin (18g in/~35 out, 25 Sekunden, 92 Grad).

    Das ist mir bisher noch mit keiner Bohne bisher passiert. Der Espresso schmeckt leider nur bitter und rauchig (keine Schokonote oder sonstiges).

    Braucht der Malabar höhere Temperaturen? Was mache ich falsch?
     
  7. #7 Aeropress, 06.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eigentlich eher etwas weniger Hitze, aber ich würde schlechtere Chargen auch nicht ausschließen, hat man in letzter Zeit hie und da gehört bei Fausto, daß es da scheinbar mal negative Ausreißer gibt.
     
  8. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Habe den Malabar von Fausto seit Jahren.
    Ich kann weder bestätigen dass es negative Ausreißer gibt, noch dass sonst irgendwelche (großen) Probleme damit auftauchen.
    Ja, er lädt sich statisch auf und streut aus der Mühle, aber dafür gibts Abhilfen.

    Denke er hat nur zu fein gemahlen.
    Wenn mein Manometer die 9,5 bar erreicht, fängt es auch schon an zu laufen, genau so wie es soll.
    Schöner dicker cremiger Lauf, viel Crema in der Tasse, mehr als bei fast allen anderen welche ich getestet habe.
    Immer kräftiger Schoko-Geschmack, universell für alle Kaffee-Getränke verwendbar.
    Das Röstdatum schließe ich als Fehler aus, das spielt bei dem Malabar eher keine Rolle (zu alt? Wird er bei mir nicht...).
    An der Temperatur liegt das auch nicht.

    Mein Tip, Einer-Sieb und Mahlgrad einstellen. Wenn das Manometer auf 9-10 bar ist, sollte es beginnen zu laufen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 Aeropress, 07.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da gibts Unterschiede zwischen den Maschinen bei einer Bezzerra sind z.B. 11-12 Bar völlig normal. Aber schön, daß du scheinbar hinter ihm gestanden hast um genau den Fehler zu kennen und auch alle Röstchargen von Fausto im Blick hast um Fehler an der Stelle auszuschließen. Muss sagen das könnte ich nicht, Reschpekt. :) An seinen Parametern ist jedenfalls auch abolut nichts falsch um einen Fehlgeschmack darauhin schieben zu können, wie da das Einer dann das Wunder vollbringen soll und das um 180° nochmal dreht würde mich wundern. :)
     
  10. #10 Neil Pryde, 07.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Der Mala von Fausto hat seinen guten Ruf aus den Zeiten als Hari selbst noch tätig war.......lange vorbei,wenn man jedoch auf ölige Second Crack Röstungen steht nach wie vor eine gute Adresse ;)
     
    gergek und Jova gefällt das.
  11. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    @Aero: wer lesen kann ist im Vorteil...
    Er (Michael7) hat geschrieben: "...Erste Tropfen so nach 10sekunden...", bedeutet für mich zu fein gemahlen.
    Druck an den Maschinen läßt sich einstellen, bei Aeropress anscheinend nicht...
    Auf meiner Maschine macht das Röstdatum des Malabar kaum einen Unterschied, weder im Fließverhalten noch sonst wie.
    Dein Tip (Aeropress) weniger Hitze mag ok sein, also ausprobieren.
    Dein Hörensagen: "aber ich würde schlechtere Chargen auch nicht ausschließen, hat man in letzter Zeit hie und da gehört bei Fausto, daß es da scheinbar mal negative Ausreißer gibt." ist natürlich die qualitativ hochwertigste Aussage! Hörensagen ist der Tip des Tages....
    Ich berichte aus erster Hand, denn ich trinke ihn auch!

    Das Einer-Sieb ist kein Wunder, etwas mehr Sachlichkeit deinerseits (Aeropress) wäre durchaus angebracht, aber vielleicht hast auch nur schlecht geschlafen.
    Die Tips anderer schlecht zu schreiben macht deine Tips natürlich umso wertvoller und richtiger. 4811 Beiträge berechtigen anscheinend dazu...

    Richtig erkannt Neil Pryde, auf den steh ich.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 07.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nochmal es kommt auf die Maschiene an, das ist nicht bei jedem gleich. Und da wir seine Maschine nicht kennen ist an der Stelle das bestenfalls Spekulation. Und wenn man schon spekuliert, seine Parameter deuten auf eine völlig normale Extraktion hin, denn hätte er zu fein gemahlen hätte er auch weniger als 1:2 Brührate was völlig ok ist.

    Den hat fast jeder schon getrunken, ;) Und das Hörensagen stammt von Usern dieses Forums. Muss natürlich trotzdem nicht stimmen könnte aber eben auch ein Grund sein, wenn trotz scheinbar korrekten Bezugs halt nichts brauchbares raus zu kommen scheint, bleibt ja fast nur noch die Röstung oder Defekt an der Maschine. Was ist wahrscheinlicher?

    Den dünnhäutigen Rest überlesen wir mal. :)
     
    CherbertM gefällt das.
  13. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Also, ich habe dem Malabar heute nochmal ein paar Chancen gegeben. Egal was ich wie ändere, er schmeckt einfach immer wie eingelegte, alte Zigarre (und nein, damit ist nicht das "rauchige Aroma", wie es in der Beschreibung der Bohne steht, gemeint).

    Das war dann wohl meine erste und letzte Bestellung bei Fausto in Anbetracht dessen, dass die Qualität, wie mehrere User hier im Forum beschreiben, wohl schon seit längerer Zeit stark nachgelassen hat und man dagegen nichts ändert. Es ist mir unverständlich, wie es einer renommierten Rösterei immer wieder passieren kann, überröstete Bohnen oder Bruchchargen an den Kunden zu versenden.
     
  14. #14 Michael7, 07.05.2017
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Also liegt es vielleicht an der frische, dass meine Bohnen noch zu neu sind? Mäuseschwänze bekomm ich da nicht hin. Bisher nur blubbernde Erbsensuppe und massive crema wie bei parrotta Gran crema.

    Grüse
    Michael
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Den solltest du noch locker 4-5 Wochen liegen lassen. Ist die Tüte schon offen, dann vielleicht jede Woche einmal testen, ob er besser läuft. Solange er blubbert, brauchst du eigentlich gar nicht erst probieren.
     
  16. #16 Michael7, 07.05.2017
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Wie wird er sich geschmacklich entwickeln? Laut Beschreibung soll er ja würzig Schokoladig sein. Sollte ich noch andere Geschmacksrichtungen erschmecken? Damit ich weiß das er gelungen ist sozusagen.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Beim Malabar sollte man wissen, dass die Crema extrem bitter schmecken kann, wenn man also den ersten Schluck ohne Zucker und Rumruehren nimmt, rollt es einem die Socken hoch.
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Würzig geht beim Malabar oft in Richtung Kardamom, finde ich. Das schokoladige ist eher weich und laugig/alkalisch, vielleicht zeigt sich etwas Süße im Abgang. Manche beschreiben den Geschmack auch als holzig, aber nicht so sehr wie bei manchen Robusta. Das dürfte aber schon alles sein, was es zu entdecken gibt.

    Helges hat schon recht mit der Crema. Du könntest mal ohne diese probieren. Ich hatte mal eine Röstung, deren Geschmack mit Tabakblatt beschrieben war. Die Tabaknote war klar schmeckbar. Allerdings nur in der Crema.
     
  19. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus,

    die Ausreißer kann ich auch bestätigen, man bekommt nicht immer Bohnen die man erwartet, trotzdem würd ich ihn nicht gleich verteufeln wie hier teilweise geschrieben...bisschen mehr "Liebe" würde dem ganzen Cafe aber gut tun...

    Grüße Max
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich finde auch, dass Faustobashing nicht angesagt ist, Fausto bewegt sich im unteren Preisniveau was "Kleinroester" betrifft, vergleicht einfach mal und das nicht mit Aldi/Lidl.
     
    Dale B. Cooper, Jova und dergitarrist gefällt das.
Thema:

Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?

Die Seite wird geladen...

Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten? - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Fausto Indian Monsooned Malabar für WIEN

    Sammelbestellung Fausto Indian Monsooned Malabar für WIEN: ein hello an alle wiener kaffee liebhaber! in diesem Forum wird immer wieder vom FAUSTO INDIAN MONSOONED MALABAR geschwärmt.. und den kann man...
  2. Nachfolger gesucht: Pechschwarz, Indian Monsooned Malabar

    Nachfolger gesucht: Pechschwarz, Indian Monsooned Malabar: Servus, unsere Lieblingssorten derzeit sind die oben genannten. Auf der Liste steht schon der Gran Crema von Parotta. Vielleicht hat ja jemand...
  3. Fausto: Keinen Rohbohnen Indian Monsooned Malabar mehr bis spätestens Oktober 2012

    Fausto: Keinen Rohbohnen Indian Monsooned Malabar mehr bis spätestens Oktober 2012: Hallo Selbströster-Gemeinde, Fausto verkauft bis zur nächsten Ernste keinen Rohbohnen vom Monsooned Malabar mehr, es sei denn, er tut vorher eine...
  4. Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto: Bisher hatte ich Indian Monsooned Malabar von Docklands, Bellabarista und von Espressolino, insgesamt ca. 10Kg. Alle Röstungen sind mir gut bis...
  5. Fausto Indian Monsooned Malabar

    Fausto Indian Monsooned Malabar: Hallo, habe mir aufgrund der guten Bewertung hier im Forum den Kaffee bestellt. So weit so gut. Geschmacklich finde ich ihn sehr gut. Was mich...