Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

Diskutiere Individuell erstellte Röstungen - Interesse? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...

  1. #1 Ritterderreiter, 08.02.2021
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    38
    Hallo liebe Kaffee Freunde,

    Ich habe folgende Idee:

    In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh genug anfangen kann, röste ich schon seit einer Weile und werde meinen Röster nun auf einen 1Kg Röster upgraden. Damit verbunden möchte ich natürlich mehr Erfahrung sammeln.

    Ich würde gern folgendes Projekt entwickeln:

    Ich suche je 2 Personen, die gewisse Kenntnisse und Anforderungen an Espresso und Filterkaffee haben. Insgesamt also 4.

    Wenn ihr noch nicht euren perfekten Kaffee gefunden habt, würde ich ihn gern zusammen entwickeln. So könnte das aussehen:

    „Ich Stehe eher auf dunkle Röstungen, wo gewisse röstaromen spürbar sind aber bitte nicht zu Ungunsten der Süße. Ich möchte es Schokoladen, samtig, mit bleibenden Abgang, gut in Verbindung mit Milch aber bei alledem auf Früchte wie Pomelo nicht verzichten- nicht stark, aber man soll es erahnen können“

    Preislich würde es vermutlich irgendwo zwischen 20-30€/kg liegen. Im Prinzip nur um die Kosten für Strom/Bohnen/Verpackung zu decken.

    Gäbe es Interessenten unter euch, die an einer Zusammenarbeit interessiert wären? Und weiterhin: könnte es da Probleme mit dem Finanzamt geben? Es soll kein gewinnorientiertes Untergangen o.ä. Werden.

    beste Grüße
    Richard
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wenn Du keine Kaffesteuer, die unabhängig von der Gewinnerzielungsabsicht (bei 20-30€/Kg machen gängige Röster Gewinn!) fällig wird abführst: ja - nicht mit dem Finanzamt, sondern mit dem Zoll, der dafür zuständig ist.
     
    Ritterderreiter gefällt das.
  3. #3 Ritterderreiter, 08.02.2021
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    38
    naja. Ich sag mal große Röster bezahlen auch nicht 12€/kg Rohkaffee. Dann gehen davon noch 15% Gewicht weg und schon ist man bei 14€/kg und hat nich nicht mal Strom, Versand oder was auch immer.

    Das heißt selbst bei der Weitergabe an eine Handvoll Personen fällt ne Kaffeesteuer an? Würde das nicht eventuell noch unter Privatbesitz zählen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Tipp: Mach dich Schlau beim Zoll, musst Du eh früher oder später zur Gewerbegründung...

    Einen Einstieg findest Su hier: Zoll online - Kaffee
     
    benötigt gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und gleich noch mit den Vorgaben des örtlichen Gesundheitsamtes, dem Kaminkehrer und und und ...
     
    silverhour gefällt das.
  6. #6 silverhour, 08.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Kaffeesteuer fällt an wenn Du Röstkaffee in Umlauf bringst, auch wenn Du ihn in Kleinmengen verschenkst. Diesen Punkt solltest Du unbedingt gründlich abklopfen, sonst wird aus der Röststube schnell eine finanzielles Fegefeuer.

    Wenn Du die Aktivitäten und vor allem die daraus erzielten Umsätze nicht anmeldest, dann JA. Finanzämtler sind da ähnlich spaßbefreit wie Zöllner bei der Kaffeesteuer.

    Nicht vergessen solltest Du den weiteren Rattenschwanz an Behördengängen: Darfst Du am angedachten Ort gewerblich Rösten? Eine Brennstätte will vom Schornsteinfeger abgenommen werden und last but not least verarbeitest Du Lebensmittel mit entsprechenden Hygieneauflagen.
     
    cbr-ps und Piezo gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ach ja, Registrierung im Verpackungsregister (fürs gewerbliche in Umlauf bringen von Verpackungen), der Anschaffung einer behördlich geeichten Waage und und und

    Du siehst schon, ein spannendes Thema.
    Allerdings wenn du es ernshaft angehen willst, alles gut machbar. :)
    Ich empfehle Dir, zum einen mal alles so aufzusaugen, was das Netz hergibt und dann entsprechende professionelle Beratung einholen. Dafür gibt‘s zum einen brauchbare Kurse oder auch einfach nur den Gang zu nem befreundeten Röster.
     
  8. #8 Ritterderreiter, 08.02.2021
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    38
    heftiger Aufwand für 4kg/Monat
    Naja, ich überlege mir das nochmal genau. Letzten Endes sollte ja kein Geschäft sondern nur Weiterentwicklung im Vordergrund stehen.
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Also ich wäre sicher interessiert, aber vermutlich wird es erst interessant, wenn man wieder nach Deutschland kann...
     
Thema:

Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

Die Seite wird geladen...

Individuell erstellte Röstungen - Interesse? - Ähnliche Themen

  1. Individuelle Cappuccino Tassen

    Individuelle Cappuccino Tassen: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für individuell designte Cappuccino und Espresso Tassen. Wir hatten welche von einem...
  2. [Vorstellung] Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold

    Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold: Liebe Kaffeegemeinde, Wir sind eine Gruppe von fünf Studenten aus Leipzig, mit der Idee zusammen eine Firma zu gründen, mit der wir unsere...
  3. Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]

    Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]: Vorab: Wer meint, es gibt eine gute Anleitung für mein Problem, soll sie einfach posten und ich bin dankbar. Ich hab gesucht und nicht wirklich...
  4. Individuelle Beratung beim Kauf

    Individuelle Beratung beim Kauf: Hallo Kaffee-Genießer, es gibt sehr viele solcher Threads, aber diesmal fange ich statt mit der Preiskategorie lieber mit dem Kaffeekonsum an....
  5. [Vorstellung] Tamper in Handarbeit nach individuellen Vorgaben

    Tamper in Handarbeit nach individuellen Vorgaben: Ich hatte ja bereits von einem befreundeten Drechsler die Siebträgergriffe und Anbauteile für meine GS3 vorgestellt. Heute möchte ich euch meinen...