Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]

Diskutiere Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma] im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vorab: Wer meint, es gibt eine gute Anleitung für mein Problem, soll sie einfach posten und ich bin dankbar. Ich hab gesucht und nicht wirklich...

  1. #1 PaulHB, 25.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2018
    PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Vorab: Wer meint, es gibt eine gute Anleitung für mein Problem, soll sie einfach posten und ich bin dankbar. Ich hab gesucht und nicht wirklich mit Erfolg.

    Mir geht es darum: Es ist das eine, zu verstehen, dass Einkreiser sehr unterschiedliche Temperatur haben, die stetig fällt und dann ab und an eben wieder drastisch steigt (=Heizung). Das andere ist es, sich zu überlegen, wann man nun den Bezug idealiter startet usw.

    Bisherige Befunde:
    – Bei meiner Saeco dauert es knapp unter 17 Minuten zwischen 2 Heizeinlagen
    – Starte ich einen Bezug direkt nach Erlischen der Heizlampe, so entweicht ein Dampfanteil. Das lässt m.E. den Schluss zu (aber das wäre schon die erste Frage, ob ihr das so teilt), dass die Hitze an dem Punkt zu groß ist. Ein Dampfanteil ist etwa 3 Sekunden lang enthalten.
    – Ziemlich genau in dem Moment, in dem kein Dampf mehr neben dem Wasser entweicht, sondern nur noch Wassersträhle (die oben genannten 3 Sekunden), springt auch die Heizung wieder an.
    – Wenn ich vor dem Bezug entlüfte (es gibt ja bei der Aroma dieses Phänomen, dass sich da Druck aufbaut, keine Ahnung ob das bei anderen Einkreisern auch so ist), also folglich nach dem Heizen einmal das Rädchen aufdrehe bis kein oder nur noch wenig Dampf-Wasser-Gemisch entweicht und dann erst den Bezug starte (was dann natürlich auch relativ zum Heizen etwa 20Sek später ist als beim vorherigen Mal), dann habe ich keinen Dampfanteil. Die 3 Sekunden, die es ab dem ersten Bezugstropfen dauert, bis die Heizung wieder anspringt, bleiben dadurch unverändert.
    – So, wie im letzten Punkt beschrieben, also mit Entlüften und dann direkt (ohne weiteren Leerbezug) das Brühen starten, mache ich es auch im Alltag. Ergebnisse sind okay, aber so wie ich es verstehe, ist die Sache mit der Temperatur ja auch nicht so einfach zu beurteilen.

    Was schließt ihr daraus? Oder habt ihr Anregungen, was ich mal messen soll? Die Fragen sind natürlich sowohl
    1. Sollte ich vor meinem Bezug besser noch etwas warten / einen 1-2-Sekündigen Leerbezug einschieben?
    als auch
    2. Ist vielleicht schon die Starttemperatur zu niedrig und ich habe ein Problem mit der Maschine?
    bin hin zu sowas wie
    3. Sollte ich während des Bezugs manuell an irgendeinem Zeitpunkt die Heizung triggern (per Dampfschalter)?

    (Als Hintergrund sollte man sagen, dass ich die Maschine gebraucht gekauft habe und zu faul für eine Komplettreinigung war/bin. Aber wenn ihr mir das hier nochmal anratet, mach ich das vielleicht auch.)
     
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    naja, beurteilen musst du selbst. probier aus, wies dir am besten schmeckt.
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 silverhour, 25.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Vor allem, daß Du mittelfristig das Budget für eine anständige Maschine einplanen solltest.
    Desweiteren daß Du erstmal Zeit und Muse zum Putzen der Gebrauchtmaschine einplanen solltest bevor Du die Temperatursurferei wissenschaftlich angehst.

    Kernidee des Temperatursurfens ist es, die perfekte Brühtemperatur zu treffen. Und genau diese ist je nach Bohne unterschiedlich.
    Daher würde ich vorschlagen, das Ergebnis in der Tasse urteilen zu lassen. Parallel dazu könntest Du bei Leerbezügen die Temperatur des Brühwassers messen und so die Spanne und das Wann welcher Temperatur kennen zu lernen. Ohne exakte Temperaturdaten kann Dir ohnehin keiner sagen, ob Du richtig oder falsch liegst.
     
    Dale B. Cooper und Tomsn gefällt das.
  4. #4 Tomsn, 25.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018
    Tomsn

    Tomsn Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe bei meiner Aroma den gesamten Kessel gewechselt. Seit her habe ich auch das Phänomen, dass die Heizung nach ca.4 Sekunden wieder anspringt. Jetzt mach ich einen halben Leerbezug, schalte wieder aus. Zähle bis fünf und dann starte ich den Bezug. Es wird also während des gesamten Vorgang geheizt. Probiere ein bisschen rum.
     
  5. #5 Enniefahrer, 04.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Einen Leerbezug würde ich bei der Kesselgröße nicht unbedingt machen, icv würde eher ca. 20-30 Sekunden nach Erlöschen der Heizlampe warten.

    Knappe 17 Minuten bis ein weiterer Heizzyklus einsetzt, erscheint mir irgendwie sehr lang.
     
Thema:

Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]

Die Seite wird geladen...

Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma] - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold

    Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold: Liebe Kaffeegemeinde, Wir sind eine Gruppe von fünf Studenten aus Leipzig, mit der Idee zusammen eine Firma zu gründen, mit der wir unsere...
  2. Gesucht: Individuelles Barista-Training in Wien

    Gesucht: Individuelles Barista-Training in Wien: Hallo, Ein Freund und ich suchen ein paar Stunden professionelles Barista-Training in Wien. Auswahl und Zubereitung von Kaffee auf...