Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

Diskutiere Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe jetzt etwa 3 Kg von diesem Kaffee verröstet, sprich weggeworfen. Entweder er gelingt mir nicht oder er schmeckt mir nicht. Ich habe noch...

  1. #1 MarioAtJazz, 12.04.2012
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe jetzt etwa 3 Kg von diesem Kaffee verröstet, sprich weggeworfen. Entweder er gelingt mir nicht oder er schmeckt mir nicht.

    Ich habe noch einige Kilo davon, die ich in Wien an Selbströster verkaufen würde, stelle mir den Rohkaffebohnen.de - Preis * 0.8 vor.

    Habe auch noch Maragogype, Brasil Sao Judas etc.
    Ich weiß nicht mehr, welcher Teufel mich da geritten hat ... Frust!

    Kein Versand !

    Mario
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

    Hi,
    beschreib' doch mal kurz, wie du ihn geröstet hast und was du als störenden Geschmack empfunden hast.
    lg blu
     
  3. #3 MarioAtJazz, 12.04.2012
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

    Also,

    Bzgl Geschmack: Mehr oder weniger sauer.

    Der Geschmack erinnert mich an den Geruch von billigen Tschibo Bohnen, die ich einmal zum einmahlen einer Mühle gekauft habe. Ich hab das ganz schnell gegen Reis getauscht! Pfui!

    Bzgl Röstempfehlung: Fricke schreibt bei C++ bis FC, bei Hasbean steht 2C, leicht ölig. Was jetzt? Dazu kommt, daß laut Netz hier die Indonesier allesamt schwer zu rösten sind.

    Ich habe mir soviel davon gekauft, da der aller erste (allerdings ein Indon Aceh Tengath) halbwegs gelungen ist. Dachte das reproduzieren zu können.

    Bzgl Profilen: Entschuldige bitte den Tonfall, bin sauer! Wieviele Artisan Profile soll ich denn posten?? Ich versuche mal ein paar repräsentative zusammenzustellen und melde mich hier des nachts wieder.

    Danke!, Mario
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

    Hi,

    mögliche Fehler:
    1) Röstdauer zu kurz
    2) Wasser zu kalt.

    Warum bist du sauer? Ich habe mir bislang keine Röstprofile angesehen, vielleicht kannst du einfach kurz in Worten beschreiben wie du röstest.

    Probier's doch einfach mal so:
    1) Röster 10' vorheizen
    2) 200 g Bohnen rein
    3) 235°C vorgeben für ca. 15' und dann mal nachsehen. Bei meiner Heizung würde ich den Kaffee nach 16' raus, aber das kann natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

    Dazu brauche ich eigentlich kein Hokuspokus: man kann beim Kuchen- bzw. Pizzabacken auch spezielle Kurven fahren - das heisst aber nicht, dass ein Kuchen nicht schmecken kann, wenn man ihn nach der "Deppenmethode röstet" - ich röste jedenfalls immer so und die Ergebnisse kann man trinken, so what...
    Natürlich kann man wenn man Zeit und Muße hat genauer Rösten - es ist imo jedoch nicht nötig um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

    lg blu
     
  5. #5 MarioAtJazz, 12.04.2012
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

    Hab ein Profil gefunden, das deiner Beschreibung halbwegs nahe kommt:
    auf 215 Grad vorgeizt,
    bei 146 Grad eingefüllt und gestartet
    237 Grad nach 3.5 Min erreicht,
    sehr sehr leiser 1C bei 10:30
    Ende bei 14:50
    Einbrand lt Artisan 15.8% == FC

    Ist der ACEH soo empfiundlich, daß zuviel vorheizen Säure produziert?
    Wolfredo glaub ich hat geschrieben, daß zu starkes vorheizen dies produzieren kann, da die Bohnen außen zu dunkel werden, und wegen der zu starken Hitze Temperatur zurückgenommen werden muß und dann innen zu wenig Hitze ist -> sauer.

    Oder verliert der nach 2 Wochen tatsächlich derart viel an Säure, daß aus dem grauslichen Zitronensaft (nach etwa 5 Tagen) dann leckerer Kaffee wird ?


    Mario
     
  6. #6 Bubikopf, 12.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

    Der 2010er Aceh Takengon war einer der besten SO, die ich jeh getrunken habe, der 11er nicht mehr ganz auf dem Niveau aber immer noch sehr lecker.
    Vielleicht stehst Du dir aber mit deinem Gene-Dimmer-Mod im Wege, kannst Du doch die Leistung im Vergleich zum normalen Gene eigentlich nur senken, der Aceh aber volle Leistung braucht
    . Ich habe zuerst eine Röstung auf 240° Solleinstellung durch 1C und dann auf 230° runter bis zum Beginn des 2C gemacht um dann den Aceh bei den weiteren Röstungen 30s vor dem 2.C raus zu nehmen und extern zu kühlen.
    Gruss Roger
     
  7. #7 MarioAtJazz, 12.04.2012
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

    Na dann werd ich mal mit einem Fön beim Ansaugschlitz unten nachhelfen ...

    Mir war zwar schon klar, daß man das Ziel rasch erreichen soll, aber daß das eine derartige Säure produziert, war mir nicht klar.

    Nach ein Frage: So wie alle Indonesier auf Zeit (bzw Geschmack in der Tasse) und nicht auf Sicht rösten !?

    Danke, Mario
     
  8. #8 Bubikopf, 12.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

    Genau deshalb hab ich ja eine Proberöstung bis zum Rand des 2.Crack gemacht, einzig um das Timing zu bestimmen und dann etwas kürzer zu bleiben. Auf Sicht ist schwierig, nimmt der Aceh doch erst recht spät, dann aber sehr schnell Farbe an, auf Sicht wirst Du eher zu tief rösten.
    Gruss Roger
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

    Hi Mario,

    bez. Indonesier bin ich nicht so der Experte, aber wenn der Kaffee zu sauer ist, dann gib' ihm doch einfach mal 1' obendrauf. Die Säure sollte dann deutlich weniger sein und ich denke nicht, dass er damit schon nach Rauch schmeckt.

    Ich versuche immer möglichst wenige Parameter zu verändern, um vergleichen zu können. Sprich: Vorheizen immer gleich, Temp. steuerung gleich, Zeit verändern. Oder halt nur Vorheizen ändern, Rest gleich, ...

    Ich röste jetzt seit 6 Jahren und muss mir eingestehen, dass ich die optimalen Kurven, ... nicht raus habe. Ich denke als nicht Pro ist das aber auch relativ schwierig, zumal sich die äußeren Rahmenbedingungen (z.B. Feuchtigkeit des Rohkaffees, Umgebungstemp., ...) ebenfalls mit ändern.

    Du kannst dem Kaffee ja noch einen Versuch geben ;-)

    Viel Erfolg + lg
    blu
    ps noch zwei Ideen:
    1) heißeres Wasser
    2) PH-Wert des Wassers checken (falls du einen Entkalker verwendest und dieser evtl. zu heftig zu Werke geht): Wenn man einen tollen Kaffee mit viel Fruchtsäure hat kann einem das Wasser aus meiner Erfahrung viel eher einen Strich durch die Rechnung machen als bei einem Malabar...
     
  10. #10 MarioAtJazz, 14.04.2012
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

    Das wird jetzt der falsch Thraed für Rösterfahrungen, bitte ggf verschieben.
    Das mit dem Kalk und WasserTemp werde ich mal prüfen, vor allem die Brühtemp könnte zu niedrig gewesen sein. Der Malabar verzeiht ja fast jeden Fehler.

    Ich stelle mal 2 Röstprofile ein, die sagen eh genug.
    Die TempAnzeige am Gene ist etwa 3 Grade unter der in den Kurven, sodaß eine Rölstung knapp unter, eine knapp über 235 Grad (GeneTemp) ist.
    Die Bohnen sehen jetzt auch ein klein wenig dünkler aus, machen aber noch immer einiges an Chaff (ggü Malabar fast nichts).
    [​IMG]
    [​IMG]


    Zur 2ten Röstung mit etwa 238Grad GeneTemp, in der Kurve hier über 240Grad, hab ich die Leistung in Watt mitgeschrieben:

    Beginn: 1240W, voll, Dimmer ausgeschaltet
    3Min 1215W mit Dimmer ab jetzt
    5Min 1095W
    7Min 1000W
    10 Min 965W
    11 Min 955W
    13 Min 925W

    Danke für eure Hilfe, Mario
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

    Hi,

    und danke (auch wenn für mich die blauen Kurven irgendwie alle gleich aussehen (beschränktes Wachstum halt - wie sollen sie auch sonst aussehen))!

    Ich würde jetzt den etwas länger gerösteten Kaffee probieren und wenn er immer noch sauer ist gibst du ihm das nächste mal 30" mehr Röstdauer. Du kannst ja die Tage mal dein Geschmacksergebnis von dieser Röstung posten.

    Die Menge der Bohnenhäutchen dürfte bei jeder Sorte deutlich größer als beim Malabar sein, was an dessen besonderer Aufbereitung liegt. Ich konnte bisher aus der Häutchenmenge noch keinen Rückschluss auf die Qualität ziehen, ebensowenig aus der Gleichmäßigkeit der Röstung. Im Gegenteil: besonders "scheckige" Röstergebnisse von manchem Afrikaner schmecken mir besonders gut.

    lg blu
     
Thema:

Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach!

Die Seite wird geladen...

Indonesien Aceh Takengon, Frust laß nach! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Beteiligung an Rohkaffeebestellung - Indonesien Sumatra Kerinci Natural

    Beteiligung an Rohkaffeebestellung - Indonesien Sumatra Kerinci Natural: Hallo Heimröster, ich plane die Bestellung von einem Sack Rohkaffee der aktuellen Ernte einer schönen Varietät aus Indonesien, Sumatra Kerinci...
  2. [Vorstellung] BIO-Kaffee aus unser Farm in Indonesien

    BIO-Kaffee aus unser Farm in Indonesien: Hallo Zusammen, Endlich habe ich wieder Zeit hier euere Unterhaltungen zu lesen und mal wieder etwas zu schreiben. Letztes Jahr habe ich über...
  3. [Verkaufe] Rohkaffee von Kleinbauern aus Java, Indonesien

    Rohkaffee von Kleinbauern aus Java, Indonesien: Hallo zusammen, ich bin Kaffeesourcer für Java, Indonesien, und suche nach Röstern, die zu meinem Kaffee (bzw. meinen Produzenten) passen, d.h.,...
  4. [Vorstellung] Direktimport Rohkaffees aus Java (Indonesien), Lagerort Köln

    Direktimport Rohkaffees aus Java (Indonesien), Lagerort Köln: Hallo zusammen, ich importiere gerade verschiedene Rohkaffees aus Java, Indonesien. Dazu war ich im November letzten Jahres vor Ort und habe...
  5. Indonesien (Sulawesi)

    Indonesien (Sulawesi): Ich war kürzlich ein paar Tage auf der Insel in Sulawesi in Indonesien. Es ist vermutlich nicht die aufregendste Insel des Landes, aber für ein...