Induktionsmaschinen von Heylo Coffee

Diskutiere Induktionsmaschinen von Heylo Coffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ABER das Induktionsfeld ist von der Strahlung auch nicht ganz unumstritten. Ich sehe das zwar relativ entspannt... Na denn ist ja gut. Die...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Na denn ist ja gut.
    Die Eisenbahn war anfangs wegen ihrer vermeintlich potentiell tödlichen Geschwindigkeit auch nicht unumstritten…
     
    infusione, FRAC42 und Silas gefällt das.
  2. #22 Dale B. Cooper, 24.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Todesstrahlen. Machen Impotent, Krebs, Sonnenbrand usw.

    Carimali hat übrigens auch ein Patent zu dem Thema, ist aber auch schon etwas älter.
     
    Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 sokrates618, 24.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Auf den ersten Blick ist das richtig. Durch die geringere Masse ist es möglich, schneller nachzuregeln. Jedoch muss berücksichtigt werden, dass auch die restliche Konstruktion, Brühgruppe, Siebträger, Verrohrung ect. in das System eingeht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine dynamische Regelung mit Messung der durchlaufenden Wassertemperatur innerhalb der Durchlaufzeit eines Espresso von ca. 25sec eine präzisere Temperaturkonstanz als bei den klassischen Konstruktionen mit entsprechend größerer Masse hat. Dies wird jedoch sicherlich gemessen werden, wenn die Maschinen auf dem Markt sind.
    Das Thema "Energieeffizienz" ist meiner Meinung nach eher eine Marketingsache. Spannend ist das Konstruktion dennoch.
    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom und Technokrat gefällt das.
  4. #24 Bluemountain2, 24.01.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Das Induktionskochfeld entspringt ja dem Konzept, die Wärme direkt im Pfannenboden zu erzeugen und die Induktion benötigt man, um den Strom "kabellos" in den Topfboden zu bringen. Da sehe ich im innern einer Kaffeemaschine noch grad keinen Ansatz. Und ein Fortschritt wäre es nur, wenn man quasi keine vorgeheizte Masse wie die Thermoblocks benötigen würde...

    Gruss
    BM
     
    FRAC42, jasonmaier und Cappu_Tom gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Genau das ist die Idee…
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #26 Technokrat, 24.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    cygmatic, Cappu_Tom, Kantenhocker und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 secuspec, 24.01.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Interessant auch wie nah der Name Heylo akustisch an Aillio ist ;). Im Aillio Bullet bzw. Aio Röster kommt ja auch Induktion zum Einsatz.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #28 XeniaEspresso, 24.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Ich finde das eine interessante Idee, Wasser in Maschinen so zu erhitzen. Wir hatten das Thema mal in Form von Plasmaheizungen am Wickel und das fand ich als Idee auch sehr interessant. Ein Zulieferer hatte uns das vorgeschlagen, weil diese Heizung masselos ist und auch sofort reagiert. Man spart sich ja so zBsp. den Boiler, wenn man möchte. Das hätte man aber bei Thermoblöcken auch und das bißchen Material (oder die Masse) der Thermoblöcke einzusparen bringt mE nicht so viel.

    Die eigentliche Herausforderung bleibt ja bestehen, das Wasser konstant in die Gruppe zu liefern und diese (zusammen mit dem Filterhalter) warm zu bekommen bzw. zu halten.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass das quasi eine Spielart der Thermoblockmaschinen werden kann.
     
    travisio, cygmatic und Technokrat gefällt das.
  9. #29 tobsn, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Die Maschine verbraucht wohl 40Watt/Stunde im Standby.
    Reicht das um die Brühgruppe warm zu halten?

    Interessant finde ich, dass sie Temperatur Profile verspricht. Das kenn ich bisher nur von der Rancilio RS1.


    :)
     
  10. #30 Cappu_Tom, 24.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Richtig. In deiner Aufzählung fehlt noch das Brühwasser, um das es letztlich geht ;)

    Dazu kommt, dass durch konstruktive Maßnahmen die thermische Trägheit eines Widerstandsbeheizten Durchlauferhitzers wesentlich verkürzt werden könnte, wenn es sich denn wirklich als sinnvoll erweisen würde. Und das ganz ohne zusätzliche Leistungselektronik.

    So manches wird eben gemacht, weil es machbar ist. Dabei geht nicht selten der Blick auf das ganze verloren ...
    Darauf bezog sich auch mein Zitat in #18
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das wird man wohl sehen, wenn es nicht nur eine Animation, sondern real existierende Maschinen gibt - sowohl, wie realistisch die Verbrauchsangabe ist, als auch wie gut die damit realisierte Temperaturstabilität im Bezug.
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 24.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    E61 BG verbraucht in der Tat so um die 40 Watt. Übrigens ist die Einheit Watt. Nix pro Stunde. Watt ist ne Leistung, also Energie pro Zeit. :)
     
    Lancer gefällt das.
  13. #33 Cappu_Tom, 24.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    ?
    Edit: @Dale B. Cooper war schneller
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Mit dem Fokus auf Bewährtes geht andersrum Innovationsgeist verloren. Sicher führt bei weitem nicht jede Idee zum Erfolg, allerdings verhindern Bedenken schon in der Entwicklungsphase einer Idee Innovationen zuverlässig.
     
    cygmatic und Gjdakin gefällt das.
  15. #35 Dale B. Cooper, 24.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Sowas triggert sofortiges Mansplaining. ;) @Cappu_Tom
     
  16. #36 Cappu_Tom, 24.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Da musste ich erst Wikipedia befragen . . . das KN bildet :)
     
    Friedrich. gefällt das.
  17. #37 XeniaEspresso, 24.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Das stimmt schon, aber es sollte einen nicht hindern es trotzdem anders zu versuchen, wenn es einen konkreten Grund gibt.

    Meine Erfahrung ist: Wenn etwas bisher nicht gemacht wurde, hat das einen Grund. In seltenen Fällen ist der aber auch: es nur niemand dran gedacht. Und in ganz seltenen Fällen bringt das dann auch was.
     
    Hurtz11 und Cappu_Tom gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Das erklärt aber noch nicht deine Antwort von meinen ersten Post hier...
    Wir sind uns einig das die Brühgruppe heiß sein muss um Kaffee zu beziehen. Wie das bei der heylo gemacht werden soll, ist für mich noch nicht beantwortet und für mich ist immer noch nicht klar warum "Induktion" per se energiesparender sein soll...

    Letztlich geht es ja nur um die Art der Heizquelle... Beim Kochen ist das ähnlich, da gibt es auch unterschiedliche Systeme zum Erhitzen des Kochgeschirrs. Gas, Cerankochfelder und Induktion sind nur ein paar und alle haben spezifische Vor- und Nachteile.
     
  19. #39 muemmel, 24.01.2022
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ich vermute den eigentlichen Grund darin, dass bei einer Induktionsbeheizten Espressomaschine keine Heizwendel durchbrennen kann. Außerdem vereinfacht es vermutlich den mechanischen Aufbau. Und man kann direkt bis an die 92 Grad mit voller Leistung ranheizen und hat nicht das Nachschwingen durch den viel heißeren Heizwiderstand der dann die Temperatur auf weit über 92° hochschnellen lässt.
     
    Röstgrad gefällt das.
  20. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Die schreiben ja nur "less energy waste".
    Denke die beziehen sich da in erster Linie auf klassische E61 HX.
    Ob sie besser sind als ein moderner HX, DB oder Thermoblock? Werden wir sehen.

    :)
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Induktionsmaschinen von Heylo Coffee