Induktionsmaschinen von Heylo Coffee

Diskutiere Induktionsmaschinen von Heylo Coffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dummheit ist nicht, wenig zu wissen. Auch nicht, wenig wissen wollen. Dummheit ist, glauben genug zu wissen. (Anita Daniel)

  1. #141 Cappu_Tom, 09.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Dummheit ist nicht, wenig zu wissen.
    Auch nicht, wenig wissen wollen.
    Dummheit ist, glauben genug zu wissen.

    (Anita Daniel)​
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #142 FRAC42, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.397
    Nö.

    Links ist eine Hochstromquelle, die zufällig mittels eines mit Induktion funktionierenden Trafos aufgebaut ist.

    Rechts ist ein Metallstab, der von hohem Strom zum Glühen gebracht wird.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man könnte auf der linken Seite auch ein andere entsprechend leistungsfähige Hochstromquelle nehmen, die völlig ohne Induktion auskommt.

    Wenn Induktionsheizung völlig ohne magnetisierbares Metall funktionieren würde müsste eine Bialetti aus Alu auf der Induktionskochplatte funktionieren. Tut sie aber nicht.
     
    Silas, Pflunz und cbr-ps gefällt das.
  3. #143 Kantenhocker, 10.03.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Immerhin bis du einsichtig.
     
  4. #144 Kantenhocker, 10.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Du kannst auch ein Wasserrohr um den Eisenkern wickeln.
    Sieh dir an wie elektromagnetischen Induktion definiert ist. Die gibt es nicht nur beim Küchenherd.
    Zur Alu Bialetti:
    Ein ferromagnetischer Anteil im Topfboden erhöht das Magnetfeld.
    Alu leitet den Strom sehr gut und erzeugt in Kombination mit dem geringeren Magnetfeld zu wenig Verlustwärme.
    Das sind aber Probleme des Küchenherds mit seiner Geormetrie. Eine "Induktions"-Heizung für eine Kaffeemaschine würde ich so nicht bauen.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.397
    Dann Bau halt eine Induktionsheizung ohne das Magnetfeld zu bündeln, aus hoch leitfähigem Material und ohne Ummagnetisierungsverluste. Kannst dich ja mit dem Kollegen zusammentun, der Wirkungsgrade größer 1 für völlig normal hält. Viel Spaß, und halt uns auf dem Laufenden!
     
    cbr-ps und NoroChips gefällt das.
  6. #146 Kantenhocker, 10.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Ummagnetisierungeverluste bei Kochgeschirr auf dem Indunktionsherd sind 0 - 30 %. Auch die mit 0% funktioinieren.
    Und natürlich muss man das Magnetfeld bündeln. In dem Einfachversuch im Bild oben ist dazu der Eisenkern da. Der ist wesentlich. Der erhöht aber nicht die thermische Masse, da er eben nicht miterhitzt wird (Verluste und Strahlung ausgenommen). Wie leitfähig das Material sein darf, ist von der Auslegung abhängig. Von der Frequenz der Spannung habe ich auch noch nicht angefangen.
    Aber offenbar macht dir Leute runter ziehen mehr Spaß als eine sachliche Diskussion, deswegen kannst du dich selbst auf dem laufenden halten.
     
  7. #147 André68, 10.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    ...sehe ich eine Widerstandsheizung mit vorgeschaltetem Transformator.
     
    Röstgrad, FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #148 Kantenhocker, 10.03.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das ist meine Bratpfanne auf dem Induktionskochfeld dann auch.
    Schrieb ich schon, dass man die Sekundärspule auch durch ein Wasserrohr ersetzen könnte?
    Ich muss wohl doch das Bild mit dem Schmelzring als Sekundärwicklung heraussuchen.
    Das da:
    [​IMG]
     
  9. #149 André68, 10.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Nein. Deine Bratpfanne ist eher das hier:

    220px-Induction_heating_of_bar_crop.jpg

    Die Effekte sind grundverschieden.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #150 André68, 10.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Erkennst Du den Unterschied nicht?
     
  11. #151 Kantenhocker, 10.03.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Unterschied zu was?
    Noch mal das Ziel (Meine Bratpfanne interessiert nicht):
    Ich will Wasser erhitzen und dabei möglichst wenig anderes Material miterhitzen, weil das Energie kostet und das System träge macht.
     
  12. #152 André68, 10.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Das Ziel ist klar und sinnvoll. Nur Deine Erklärung passte nicht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Dann würde ich eine Mikrowelle empfehlen. Die macht quasi wirklich nur das Wasser warm.

    Anmerkung von meiner Seite zur ganzen Diskussion:
    Für mich ist eine Induktionsheizung eine Heizung, welche durch Wirbelströme am Zielmetall Wärme erzeugt. Auch wenn ein Transformator (Schweißgerät) mit Induktion funktioniert, käme ich nicht auf die Idee das als Induktionsheizung zu bezeichnen. Sonst wäre ein HF-Übertrager auch eine /schlechte) Induktionsheizung. Bei einer Induktionsheizung fehlt für mich immer die zweite Spule und diese wird durch die Heizplatte ersetzt.

    Ich scherze auch gerne mit dem Wirkungsgrad über 100% bei einer Wärmepumpe, denn was für mich zählt ist natürlich die "produzierte" Wärme an meinem Zielort. Und wenn eine klassische Heizung einen Wirkungsgrad von Nahezu 100% hat, und ich mit der gleichen Menge vier Mal so viel Wärme am Ziel bekomme, muss der Wirkungsgrad auch vier Mal so groß sein. Natürlich stimmt das nicht, wenn man auch die Umwelt mit einbezieht. Denn die Wärme fehlt dort, also "stehle" ich die Energie von dort. Ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.
     
    Cappu_Tom und André68 gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.397
    Energieeffizienz war auch noch ein Thema. Ohne ferromagnetisches Material wird's damit aber nix. Ob nun in Form eines Kerns der sich selber nicht erwärmen soll oder weil das zu erhitzende Material selber ferromagnetisch ist.

    Denke aber wir sind mittlerweile gar nicht mehr so weit voneinder weg und diskutieren zunehmend über Formulierungen.
     
  15. #155 Kantenhocker, 10.03.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Wirkungsgrad ist aber schlechter.

    Ich rede nicht vom Schweißgerät. Hier wird direkt in der Sekundärwicklung Wärme produziert. Das erste von mir gebrachte Bild ist deshalb vielleicht schlecht gewählt. Aber eine Induktionsheizung für eine Kaffemaschine baue ich doch nicht aus einem Induktionskochfeld, einem Topfboden und darauf verlegten Wasserrohren (ich meine das nur im Prinzip, nicht wörtlich).
     
  16. #156 Yoku-San, 10.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.957
    Hast Du einen Autotune Algorithmus über den Thermoblock laufen lassen initial, um die PID Parameter zu bestimmen?
     
  17. #157 Pflunz, 10.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2022
    Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ja, ich denke da sind wir uns einig. Ich würde das auch eher so machen wie beim Bild aus Beitrag 149. So härtet mein Bruder auch die Messer die er schmiedet. Nur kommt eben bei der Kaffeemaschine anstatt dem Messer/Nagel dort ein Rohr hinein, durch das das Wasser fleißt.
    Bin gespannt wann Bilder aus dem Inneren der Maschine auftauchen.

    Nein, ich mach das aber auch besser als der Algorithmus :) (Den I-Teil hatte ich deaktiviert, der war richtig Böse wegen der Totzeit und weil ein Überheizen mehrere Minuten gedauert hat um wieder abzukühlen. Eine Reglerabweichung war mir außerdem egal. Von daher gab es nur noch zwei Parameter)
     
    André68 gefällt das.
  18. #158 Yoku-San, 10.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.957
    FRAC42 und Pflunz gefällt das.
  19. #159 la bella rossa, 10.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin, bevor ihr euch hier weiter fleißig gegenseitig belegt, hätte ich eine kurze Frage die eventuell etwas offtopic ist.

    Doch ich dachte bei so vielen Spezialisten ist sie bestimmt gut aufgehoben. Kann mir jemand sagen wie viel Wasser in einen Quickmill Thermoblock passt?
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich meine ich hätte das mal als cad modell gebaut und dabei 40-50 ml als grobe richtung rausbekommen
     
    la bella rossa gefällt das.
Thema:

Induktionsmaschinen von Heylo Coffee