Induktionsmaschinen von Heylo Coffee

Diskutiere Induktionsmaschinen von Heylo Coffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Angenommen man würde den Block genau auf 93° heizen, dann die Pumpe laufen lassen bis der Thermoblock gefüllt ist, beziehungsweise das Wasser bis...

  1. #161 la bella rossa, 10.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Angenommen man würde den Block genau auf 93° heizen, dann die Pumpe laufen lassen bis der Thermoblock gefüllt ist, beziehungsweise das Wasser bis zum Puck steht. Dann würde man die Pumpe stoppen, ohne das Magnetventil zu öffnen und einige Sekunden warten. Müsste das nicht zumindest für einen Espresso ziemlich gute Temperaturstabilität bringen? Das Wasser hat doch dann genügend Zeit die Temperatur des Thermoblocks anzunehmen. (Ich spreche von einem PID-geregelten Thermoblock)
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    hinter dem block ist kein magnetventil, nur vor dem block.
    ich glaube wasser stauen im block ist keine gute idee, das es sich ja ausdehnt. das wirst du mit brühdruck(den du aus temperaturtechnischen gründen ja bräuchtest, stichwort thermodynamisches gleichgewicht) noch weniger schaffen, als wenn du das drucklos machst. außerdem hämmern dann auch bei öffnen des ventils schlagartig die vollen x bar brühdruck voll auf den kaffee, ohne, dass der druck sich durch die pumpe erst "langsam" aufbaut

    das problem ist aber auch, zumindest bei den quickmills, dass die blöcke so gebaut sind, dass das wasser erst aus dem block geht, durch ein stück schlauch dann entweder ins umschaltventil der dampflanze oder in die brühgruppe geleitet wird.
    ascaso geht aber auch aus dem block nochmal raus bevor es in die brühgruppe geht, also beides nicht optimal.

    beide verschenken ein riesen potential bei ihren dual blöcken. anstatt den für kaffee so umzubauen, dass er direkt in die brühgruppe geht, sparen sie lieber geld und benutzen den gleichen block zwei mal.



    das prinzip was du oben beschreibst ist übrigens ein boiler mit sehr kleinem volumen :D:D:D
     
  3. #163 la bella rossa, 11.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    ... da haben wir uns missverstanden. Ich meinte: Pumpen bis das Wasser am Puck steht.... (Kein zusätzliches Magnetventil zwischen TB und Brühkopf). Beim Stoppen der Pumpe dann aber nicht "entwässern" (über das vorhandene Magnetventil sondern dieses geschlossen lassen). Dann die Pumpe wieder anlaufen lassen, sodass das im TB verbliebene und erwärmte Wasser durch den Puck fließt. Compris?
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    dann hast du aber ne evtl viel zu lange preinfusion?

    während der PI müssen pumpen auch bei 1-3 bar weiterlaufen, da das wasser ja in den puck sickert.


    ich versteh schon was du meinst, aber ich glaube so optimal hält der TB die temperatur gar nicht.
    folgendes szenario:
    block mit ideal temperiertem wasser brüht kaffee
    das halbe wasser ist bereits im kaffee, also ist der halbe block auch schon wieder mit kaltem wasser gefüllt
    das kalte wasser kühlt jetzt also schon den block und damit auch das warme wasser am ende des blocks
    außerdem mischt es sich im rohr auch schon
     
  5. #165 la bella rossa, 11.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    OK deswegen habe ich es ja mal zur Diskussion gestellt. Und darum auch die Frage wieviel Wasser im TB ist. Ich dachte vielleicht reicht das ja um einen Espresso zu brühen...
     
    mart666 gefällt das.
  6. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Hier ist es auch ruhig geworden.
    Weiß man eigentlich wo sich die Maschine preislich einordnen soll?

    :)
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Immer noch keine Updates außer less guilty bei insta.

    Ich wette unter 1500€ geht hier eh nix...
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    ich hab mal bei denen gefragt, ob die schon mehr infos haben.
    Der Commercial Director hat mir geantwortet :D
    Er würde in einem Zoom Call Details klären, hat da jemand Interesse dran?
     
    cygmatic, tobsn und FRAC42 gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Oder falls ihr Fragen habt, dann könnte man die dort stellen

    Wird wohl auf Englisch sein
     
  10. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Wer? Wann? Wo?
    Wenn es passt würde ich mich einwählen.

    :)
     
  11. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Nun muss ich ein wenig schmunzeln.
    Ich hatte gestern einen Call mit ihm und habe die relevanten Infos notiert.
    Stelle sie ein, sobald ich sein ok bekommen habe, dass ich alles richtig erfasst habe.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Er hat Freitag vorgeschlagen, das ist mir aber zu kurzfristig, bin den ganzen Tag unterwegs.
    würde das mal auf nächste Woche schieben.



    okay witzig :D
    ja stell das mal bitte ein und dann können wir ja noch weiter stochern und evtl tiefer ins detail gehen
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Erwartet von dem aber keine technischen Details :D
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Nicht? Und ich dachte, das sei die Kernkompetenz eines Commercial Director:rolleyes:
    Hab mich auch schon gefragt, was man von einem solchen Call an substantieller Information erwarten soll…
     
  15. #175 mart666, 09.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Hallo zusammen. Auf meine Anfrage zu Launchdate und weiterführen Infos konnte ich mich gestern mit Jaime, dem Commercial Director von Heylo, unterhalten.

    Das Gespräch haben wir auf Englisch geführt. Hier meine Notizen dazu. Diskussionen erwünscht.

    Availability/Timeline:
    Launch at the "World of Coffee" in Milan from 23 - 25 June 2022.
    End of July first production batch of 50 coffee machines and 50 milk frothers, which will primarily be delivered to "launching partners" for initial feedback (functions, software, operation, etc.). Feedback will then be taken into account in further development.

    Functionality: Nothing less than full control *); software/app controlled.
    - Coffee machine profiles for temperature, pressure and flow possible.
    - The milk frother works fully automatically. Foaming via heated air, so no steam. Temperature and pressure adjustable to allow for differences in milk and personal preferences.

    Energy: Savings of about 80% and more compared to traditional machines.

    Sales price of a set of coffee machine and milk frother expected to be about 10'000-11'000 EUR.

    *) Hinweis: Aussage von mir, im Sinne einer knackigen Zusammenfassung.
     
    cygmatic gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Der Preis ist nicht deren ernst, oder?!?! Um eine Kommastelle vertan?????

    Was wären denn fragen die euch detaillierter interessieren?
     
  17. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Der Preis ist der genannte. Sie muss sich also prinzipiell mit eine DC Mina, LM GS3 o.ä. messen. Addon dann das Profiling über alle drei Faktoren plus die unabhängige Anpassbarkeit beim Milchschäumen... ohne Wasser beizumengen. Da kann man das als Listenpreis schon einmal ansetzen. Ob es gezahlt wird, ist eine andere Frage.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Was hast du erwartet? N Tausender für ne Maschine aus der Schweiz, die Features aus der Oberliga bietet und außerdem einen völlig neuen Ansatz zu heizen (der erstmal den Beweis besser zu sein erbringen muss, klar, aber auf jeden Fall Kosten verursacht)?

    Edit: Oh ja, tatsächlich :(
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #179 Lancer, 09.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.893
    Ich hatte das erwartet. Zumindest 9.000€.
    Das kosten Technologieträger doch immer.
    Der erste Tesla Roadster war ja auch bei über 100.000$
    Das Model Y kommt jetzt für rund 40.000$ und das Model 3 für 36.000$.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Sicher ist das ernst gemeint, die oben spekulierten nicht weniger als 1,5k hielt ich für völlig unrealistisches Wunschdenken, was sich hiermit bewahrheitet.
    Ob sie es Wert sein wird und was hinter den vollmundigen Marketingblasen wie „Nothing less than full control“ verbirgt und sie was sie wirklich zu leisten vermag, wird sich in der Praxis zeigen, nicht in Statements eines Commercial Director.
     
Thema:

Induktionsmaschinen von Heylo Coffee