Inflation bei Milchpreisen

Diskutiere Inflation bei Milchpreisen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Inflation bei Milchpreisen Ich kaufe zu 99% Biosachen, also auch Biomilch. Bei Alnat**a gibts eine Initiative "Faire Preise für unsere...

  1. #21 Kaffeetante25, 10.11.2007
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Ich kaufe zu 99% Biosachen, also auch Biomilch. Bei Alnat**a gibts eine Initiative "Faire Preise für unsere Milchbauern" das finde ich gut!!!
     
  2. #22 Tscharlie, 10.11.2007
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Freie Marktwirtschaft anstatt soziale?

    Natürlich ist die Preissteigerung pro centum enorm! Für mich sind die absoluten Kosten aber vetretbar und gerechtfertigt. Dass evtl. eine sechsköpfige Famile mit knappen Budget die Preissteigerung anders beurteilt, kann ich gut nachvollziehen.

    Gruß
    Tscharlie
     
  3. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    bislang war milch das türöffnerprodukt der supermärkte das sie teilweise unter produktionspreis verramscht haben. die miesen haben die bauern gemacht die sich aber mittlerweile teilweise zusammenschließen um sich gegen diese ausbeutung zur wehr zu setzen. jetzt gibt es molkereien die von bauerngenossenschaften betrieben werden. bislang (und größtenteils immer noch) wars halt die "friß oder stirb"-politik derjenigen am langen hebel die die abnahmepreise bei den bauern diktiert haben.

    auch wenn milch für meine geschäftliche kalkulation ein recht wichtiger faktor ist freue ich mich das sie teurer wird - ich gebe den preisanstieg an meine kunden weiter und bin mir sicher das diese das verstehen. auf kosten anderer möchte ich keine geschäfte machen - der kuchen ist groß genug für alle.
     
  4. #24 niffchen, 10.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Ih meine doch, dass ungefähr 80% der Asiaten unter dem problem leiden - die anderen 20% müssen seitdem ja megamässig viel Milch saufen ... Respekt!

    Aber diese Spotpreise, die wir lange für Milch bezahöt haben, konnte so auch nicht richtig sein - sei es durch mikrige Gelder für die bauern, Subventionen oder auch was anderes. Aber wer konnte damals denn schon gut verargumentieren, warum Milch billiger sein soll als Wasser im laden? Das war schon ein merkwürdiges Verhältnis.
    Dennoch weigere ich mich auch Bio zu kaufen, denn bei dem Boom, der aktuell einsetzt zeichnen sich chon die ersten Sznarien ab, wo sich das System ad absurdum führt und schon nicht mehr das liefert was ich erwarten würde - Obst wird nun schon aus entfernten Gebieten eungeflogen, aber selbstverständlich Bio produziert (was für ein Schwachsinn) und die ersten großen Erzeuger von Endprodukten können keine steigenden Mengen an Roh-/Grundstoffen auf Biobasis mehr beziehen und müssen um weiter zu expandieren bereits mit anderen Produkten arbeiten, die nicht mehr den Standards entsprechen, die der Käufer erwarten würde - bald wird einem da auch alles mögliche angedreht nur nicht das was man erwartet. Sehr schade aber bei der Mentalitätdieser Gesellschaft normal und leider auch bei der Mentalität der Unternehmer nicht anders zu erwarten ... :-?
     
  5. #25 Ghoul74, 10.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Das erklärt natürlich einiges. Kenne eigentl. die Probleme mancher Landwirte ganz gut. Ein Teil meiner Kollegen sind "Mondscheinbauern" von denen ich mein Gemüse beziehe. Milch hat aber keiner von denen. Sind mit Katalogen von Auflagen usw. schon ausgelastet.

    Gruß,

    Jochen
     
  6. #26 Matthias68, 10.11.2007
    Matthias68

    Matthias68 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Das mit der Laktoseintoleranz bei vielen Asiaten hatte ich auch einmal ins Feld geführt. Aber ich musste mich belehren lassen, dass es dagegen Medikamente gibt, die von den wohlhabenderen Menschen geschluckt werden, um das Statusgetränk Milch vertragen und konsumieren zu können.

    Aber noch einmal etwas anderes vom Beginn der Diskussion: Ich hatte auch einmal Frisch-Milch bei einem Berliner Penny-Markt gekauft (3,5%), weil ich dahchte, Milch ist Milch und der Laden lag gerade auf dem Weg. Aber diese Milch ließ sich sehr schlecht aufschäumen.

    Das hatte mich auf die Idee gebracht, mal mit verschiedenen Sorten zu experimetieren und bin nun bei Milram-Frischmilch (3,8%) geblieben: Damit bekomme ich einen wunderbar feinporigen und cremigen Schaum hin. Dabei kostet ein Liter nur 79ct. und die ist haltbarer als die vom Discounter. Man wirft also weniger weg.
     
  7. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    es passieren ja gerade große umbrüche im bereich der lebensmittelbranche. bio boomt. in deutschland wachsen aber die anbauflächen nicht im selben maße wie der verbrauch der bio güter (weil mal wieder eine neue subvention die bauern dazu bringt lieber pflanzen für bio benzin anzubauen...). es kommt zu so dämlichen fällen wie das die kleinen bäckereien keine bio-haferflocken bekommen, weil kölln-flocken den europäischen markt leer kauft. da kann man erstmal schimpfen. aber eigentlich ist das eine großartige entwicklung! endlich wächst der bio-anbau. immer mehr anbauflächen werden mit immer weniger pestiziden belastet! ist doch super! es gibt bestimmt viele möglichkeiten schreckenszenarien daraus abzuleiten :roll:. ich sehe aber vielmehr den positiven aspekt das endlich auch nicht reiche sich mit guten bio lebensmitteln ernähren können. bestimmt gibt es auch einige skandale. aber wo gibt es die nicht? daraus abzuleiten das die ganz entwicklung absurd ist halte ich für absolut übertrieben. es braucht halt immer ein bißchen bis es richtig rund läuft...;-)
     
  8. #28 Dr.Bohne, 10.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Hallo,
    um eine Idee vielleicht vorweg zu nehmen, hab vor kurzem mal versucht, Sojamilch, die ist auch nicht billiger, aufzuschäumen. Abgesehen, dass sie mir einen starken Eigengeschmack hat, meiner Frau und mir in Verbindung mit einenm Cappuccino nicht sonderlich schmeckt, lässt er sich zumindest, wenn auch nicht gerade perfekt, aufschäumen.
    Fazit: Keine wirkliche Alternative. Falls jemand eine Milchzuckerunverträglichkeit hat, mit lactosefreier Milch klappt es schon.


    Gruß von Dr. Bohne
    ________________________________________________
    Gaggia CC/Rancilio Miss Silvia/ Poccino Linea Uno/ Demoka 203
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Nun bleibt mal aufm Teppich! für eine große Kantine mit einem Verbrauch von mehreren hundert Litern im Monat mag diese Milchpreiserhöhung ja ins Gewicht fallen, für einen Cappu sind das vielleicht max.1 -2-Cent. Der Preis für Milch ist eher noch zu gering. Ein Bauer bekam bisher ca. 27 Cent pro Liter. Wer ein hochwertiges Lebensmittel haben will, muss auch einen angemessenen Preis zahlen, sonst werden die Erzeuger gezwungen, minderwertige Futtermittel zu verwenden mit Schadstoffen etc.
    Übrigens die Bauern mit den Super-Traktoren sind nicht die Milchbauern, sondern die Getreidebauern.
    Gruß
    Arni


    ECM Technika, Anfim House Self
     
  10. #30 mr.klee, 11.11.2007
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    hier in österreich kostet übrigens die billigste milch bei hofer (aldi) und zielpunkt (plus) ca 85 cent. die biomilch (und auch die laktosefreie) kostet 1,09 euro, ebenfalls die "faire milch", bei der die bauern (glaube ich) 10 cent mehr pro liter bekommen. aber auch wenn ich ca. 0,75 liter milch pro tag verbrauche, zahle ich gerne ein bißchen mehr, habe dafür auch ordentliche qualität (oder zumindest das, was man im supermarkt als ordentlich bezeichnen kann) und ein gutes gewissen. auch wenn ich schon erstmal geschockt war, als ich statt 89 cent (im reformhaus) plötzlich 20 cent mehr (im supermarkt) zahlen musste als in deutschland. aber was macht das schon für einen unterschied, für andere sachen schmeißt man schließlich auch geld aus dem fenster, außerdem kosten hier die zigaretten umgerechnet (3,50 für 20 stück) fast einen euro weniger ;)
     
  11. #31 Matthias68, 11.11.2007
    Matthias68

    Matthias68 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Hatte schlechte ERfahrung mit Vitamilk aus Thailand gemacht. Die schmeckt sehr streng nach Soja und bildet grobporigen Schaum. Alpro Soy ist da in beiderlei Hinsicht viel besser. Wer auf aromatisiert steht, trinkt dann mit Vanillegeschmack, was den Soja-Eigengeschmack mildert.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    hallo,
    wir verbrauchen taeglich etwa 1 l milch und 1 l sojamilch (schmeckt uns im muesli besser als milch). mich aergerte / wunderte schon immer, dass sojamilch teurer als milch ist.
    1) kennt jemand die gruende hierfuer? ausser sojabohnen und wasser (und ggf. kalzium und zucker) ist da doch nix drin? muesste doch eig. billiger als milch sein?!
    2) wo bekommen wir guenstige und gute sojamilch her? bisher probiert:
    • alpro blau (edeka fuer 1,69) - unser standard
    • schneekoppe (1,79 vom ede) - zu suess - im notfall
    • provamel (alnatura, 1,89 (?)) - schmeckt nicht so richtig
    • aldivariante (0,99 gibt es nur noch ungesuesst und ohne Ca) - ungeniessbar
    danke fuer tipps! lg blu
    ps da sojamilch lange haltbar ist koennten wir auch eine groessere menge bestellen und hamstern!
     
  13. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Warum macht ihr eure Sojamilch nicht selbst? Immer frisch und billiger dürfte es auch sein. Zutaten: Sojabohnen, Wasser und evtl Zucker. Ich weiß aber auch nicht, wie es geht. In Indonesien kommt bei den Eltern meiner Frau am frühen Morgen jedenfalls immer die Sojamilchfrau vorbei und verkauft ihr frisch hergestelltes Produkt in kleinen Tüten, was mir wesentlich besser als die in Deutschland erhätliche Sojamilch (beispielsweise Alpro) schmeckt. Beim nächsten Mal (im März :) ) kann ich ja mal fragen, wie das gemacht wird.
     
  14. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    wenn ich richtig informiert bin steht hinter alpro dieselbe firma wie hinter provamel. sie haben sehr hohe qualitätsstandards so das ausgeschlossen werden kann das verunreinigungen mit GMO-soja entstehen. wenn es bio sein soll ist provamel gut. es gibt bei der "natur" variante eine mit calcium, welches in diesem fall aus irgendwelchen algenzusätzen besteht. unter dem alpro label gibt es, soweit ich weiß nur die "natur mit zuckerzusatz" in bio. die schmeckt richtig gut! die ungesüßten varianten haben diesen angesprochenen stumpfen geschmack.
     
  15. #35 meister eder, 11.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    hab in irgendeinem werbeblättchen oder katalog vor ein paar monaten mal einen sojamilch-bereiter gesehen. kann mich aber nicht genau dran erinnern, hat mich nicht interessiert...
    gruß, max
     
  16. #36 Inalina, 11.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Sojamilch selbst herstellen ist ein ziemlicher Aufwand, es sei denn man hat extra eine Sojamilchmaschine. Das lohnt nur, wenn man wirklich viel davon konsumiert, oder noch Tofu selbst herstellen möchte.
    Ich hab mich eine Zeitlang dran versucht, aber es hat einfach immer nach Bohne (Hülsenfrucht) geschmeckt und war im Kaffee nicht wirklich lecker. Dann lieber gar keine Milch.

    LG,
    Inalina
     
  17. #37 niffchen, 11.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Inflation bei Milchpreisen

    In dem Fall bin ich froh, dass ich es einfach habe. Ich finde Sojamilch extrem ekelig, also bleibt es bei der normalen. Aber zum Glück gibt es unterschiedliche geschmäcker, auch wenn ich mich immer Frage ob es sein muss, dass diese Sojamilchsorten dann zum Teil gleich mit Zucker und anderem Zeugs angeboten werden. Das ist dann ja quasi kein Milchersatz mehr. Abr wahrscheinlich wird das gemacht weil Sojamilch eh nie wie normale Milch schmeckt, dann kann man auch gleich die Produktpalette ausweiten und es mit angenehmen Geschmäckern versehen.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    hallo zusammen,
    sojamilchbereiter gibt es zuhauf bei ebay - dafuer fehlt mir aber etwas die zeit. sollte jemand ein attraktives produkt (sojamilch mit zucker und kalzium - die variante schmeckt uns einfach am besten), das man per versand bestellen kann kennen bin ich auch fuer rueckmeldung dankbar.

    lg blu

    @niffchen: wir verwenden sojamilch nur, wenn sie uns besser schmeckt als milch - also niemals im cappu, aber immer im muesli. meine frau und ich haben frueher mal etwas ernster sport gerieben (vor allem sie) und da sollten wir auch zugunsten von sojamilch auf milch verzichten - zumindest vor wettkaempfen.
     
  19. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inflation bei Milchpreisen

    in milch ist halt auch zucker enthalten. zwar ist es mild süßender milchzucker, aber dennoch eine zuckerart. das versucht man mit den zugesetzten zucker arten bei der sojamilch nachzuahmen. manche enthalten zB reissirup, welcher auch eher mild ist. rohr- oder rübenzucker sind natürlich immer ein anderes kaliber. ungesüßte sojamilch aber auch , nur halt auf die extrem unsüße art ;-).
     
  20. #40 niffchen, 12.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Inflation bei Milchpreisen

    Ich sage hier lieber nichts mehr, man merkt sicherlich dass ich das Zeug überhaupt nicht mag und nichts dafür über habe. Wem es schmeckt, ist ok :cool:
     
Thema:

Inflation bei Milchpreisen