Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen

Diskutiere Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hast du auf der Rösterkarte mal geschaut, ob es dir noch unbekannte Alternativen in deiner Nähe gibt, die du demnächst mal ausprobieren könntest?...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hast du auf der Rösterkarte mal geschaut, ob es dir noch unbekannte Alternativen in deiner Nähe gibt, die du demnächst mal ausprobieren könntest?

    Sonst bleibt leider nur noch die Online Bestellung oder der Besuch dieser Großstädte. Was spricht für dich dagegen?
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 29.07.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gutes Stichwort!

    Und wenn du dann beim nachbarlichen Bauern dir ein Landei kaufst, verrät er dir das Legedatum?
    Oder kannst du einfach durch Beschau der Gesamtumstände davon ausgehen, dass es hinreichend frisch ist?
     
  3. #23 haegar33, 29.07.2018
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Werde mir die Karte aus Hamburg nochmal genauer anschauen. Es gab doch schon mal ne andere mit eigener Domain (espressosorten oder so?) aber die wird wohl nicht mehr aktualisiert.
    Gegen Internetshops sprechen die Versankosten und das ich erstmal einen Shop meines Vertrauens finden muss.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Ich lebe in einer formalen Großstadt, ist aber trotzdem provinziell. Hier kenne ich vier Rösterein, die aber alle insbesondere bei Brühkaffee meinen Geschmack nicht treffen, auch wenn sie bis auf eine ein Röstdatum und weitere Angaben liefern. Das ist ein Punkt, der in dieser Diskussion bisher keine Rolle spielt, obwohl es eigentlich im Wesentlichen darum geht.
    Mein aktuell bevorzugter Kaffee kommt aus Burgebrach in Oberfranken, Hamburg und Dresden, also meist online bestellt. Hilft ja nix, wenn der lokale Kaffee nicht gefällt, egal was auf der Packung steht.
     
    bean shaped, Geschmackssinn und osugi gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Schau erstmal lokal. Es hat ja allgemein Vorteile, den Röster von nebenan zu unterstützen. Aber ich sehe das sonst auch so:
    Wenn du lokal nicht fündig wirst können wir dir bestimmt noch den einen oder anderen Röster empfehlen. Gerade in letzter Zeit gibt es Senkungen in den Versankostenfreigrenzen oder verminderte Versandkosten bei Kleinbestellungen, Aktionen usw... Ich denke, da dürfte für jeden Geschmack, Anspruch und Geldbeutel was dabei sein.
     
  6. #26 ginkgobaum, 29.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, also hier ists so, dass die lokalen Röster, deren Kaffee ich mag, in der Mehrzahl kein Röstdatum drauf schreiben.
    Find ich schade, ist aber so.
     
    Alias und Gandalph gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Ich bin auch ein Verfechter von „support you local dealer“, aber die müssen halt auch mitspielen. Ich gehe denen bei jedem Besuch auf den Keks mit meiner Frage nach hellen Filterröstungen, aber sie wollen oder können es einfach nicht immer mit dem Argument mangelnder Nachfrage:(
     
    osugi gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich bin da voll bei dir. In meiner Gegend sind viele wirklich gute Kleinröster, einige davon auch bundesweit bekannt. Dennoch bevorzuge ich es in den meisten Fällen, überregional und teilweise international online zu bestellen weil andere halt nochmals bessere Kaffees haben...
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Der lokale Händler muss ja auch nicht zwangsläufig der lokale Röster sein.
    Da habe ich wirklich Glück mit einem OneTake Händler vor der Tür. Und Cross Coffee ist sogar beides.
    Mich wundert, dass Bremen als Beispiel für nicht ausgewiesenes Datum genannt wird. Ist mir noch nie unter gekommen. Außer bei Hemken aus der Schütte.
     
  10. #30 Geschmackssinn, 29.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sofern mir glaubhaft die ungefähre Röstwoche vermittelt werden kann, dann nehme ich die Bohnen auch ungelabelt und schreibe mir zu hause dann die Röstwoche+Sorte etc. drauf.

    verlässlich wäre für mich, wenn aus der Schütte:
    "die sind vor 1er, maximal 2Wochen geröstet worden... älter werden die hier nie..."
    das gilt meist vor allem für deren Klassiker.
    weitere Infos zu dem Roast möchte ich dann allerdings entweder vor Ort bekommen, oder dann online lesen können.

    am Ende ist es mir wichtig, dass die Bohnen nicht älter als 1Monat sind, wenn ich sie kaufe und das sie mir schmecken.
    für besondere Sorten, gehe ich in entsprechende Läden in denen ich die Details bekomme (bzw. Online mit Empfehlung)
     
  11. #31 MatthiasC, 29.07.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Bei „meiner“ kleinen Rösterei ist das Röstdatum = MHD minus 1 Jahr
    Die fertigen, im Regal stehenden Packungen halten sich immer in Grenzen, Mengen >2kg gibt es nur auf Vorbestellung
    Man darf auch gerne beim Rösten zusehen (Röster steht im Laden)
    Die Packungen sind bereits ausgegaste Bohnen, lt MHD etwa 2 bis max 4 Wochen seit Röstung
    Macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, so mache ich mir keine Sorgen...
    Ist „Annas Kaffeerösterei“ in Bad Dürkheim
     
    sehrgutkleines und NiTo gefällt das.
  12. #32 domimü, 29.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Bring mal ein paar Beispiele für die von
    dir gefundenen Hipster-Sprüche.
    Ich fürchte, jetzt kommt gleich was von "vollendet veredelter Spitzenkaffee", "schonende Langzeittrommelröstung",...
    Und da bin ich schwer am Grübeln, zu welchen Packungen du greifst. Mir scheint, du bauscht hier ein Thema auf, denn die ganz überwiegende Mehrheit der Packungen, welche ich gesehen habe, haben zumindest diese Info dann doch. Außer die Tüte wird erst nach Kundenwunsch frisch befüllt und beschriftet. Dann steht aber die Info im Laden.
    Übrigens auch in deiner Preisklasse von maximal 15€ (aus dem anderen Thread).
     
    osugi gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nach dem ich in der Regel selbst röste, stellt sich bei mit die Frage nicht.
    Ab und an gehe ich aber auch in die Kaffeemanufaktur in Regensburg. Dort wird auch wenig aufs Etikett gebracht, allerdings bekommt man auf Nachfrage eigentlich alle Infos, die Mann braucht, also nicht nur das Röstdatum, sondern auch die Art der Aufbereitung etc...

    Für wen das wichtig ist, der kann sichs ja notieren. Ich kaufe meinen Kaffee frisch und brauche ihn in der Regel innerhalb längstens 2 Wochen auf...
     
  14. #34 bohnensuppe, 29.07.2018
    bohnensuppe

    bohnensuppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Die einzigen Informationen, die m.W. auf einer Kaffeetüte in Deutschland stehen müssen, sind das MHD und das Gewicht.
    Alles weitere ist ein kann aber kein muss.
    Ob das ganze jetzt auf die Tüte gestempelt, geklebt, oder gedruckt ist oder z.b. von Hand eingetragen, spielt keine Rolle.

    Wenn man die gewünschten Informationen nicht auf der Tüte finden kann, entweder dem jeweiligen Händler/Röster aus der Nase ziehen die einem wichtig sind, oder ganz einfach woanders kaufen.
    Ausschließliche Verwendung von Hokuspokusnamen, keine Angaben vom Mischungsverhältnis bei einem Cuvee, Verkauf aus der Schütte, zu grobe Angaben zu den Bohnen (welche Varietät..?), Röstdatum, MHD, etc. sind für mich persönlich ein Grund dann halt nicht zu kaufen.
    Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
     
    Alias und haegar33 gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Und was ist mit Frau?
     
    MatthiasC und Piezo gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da ich ein Mann bin, kann ich dazu kein qualifiziert Aussage machen :D
     
    domimü gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Was spricht für dich gegen einen Verkauf aus der Schütte?@bohnensuppe
     
  18. #38 haegar33, 30.07.2018
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Also die gleichen Erfahrungen wie ich. Nun ist es ja vielleicht nicht wichtig das Röstdatum auf den Tag genau zu wissen aber die Wochenangabe wäre schon was. Also in Zukunft wohl mehr fragen oder da eben nicht mehr kaufen.
     
    Alias gefällt das.
  19. #39 bohnensuppe, 31.07.2018
    bohnensuppe

    bohnensuppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Prinzipiell hast du recht, eine grobe Wochenangabe wäre (theoretisch) vollkommen ausreichend.
    Praktisch ist es so, dass es darauf ankommt; mit welchem Röster wurde welche Bohne geröstet etc..
    Beispiel bei elektrischen Röstern: Arabica Bohnen kannst du grob gesagt eine Woche nach Röstdatum schon gut trinken, bei Canephora Bohnen würde ich eher zwei, wenn nicht gar drei Wochen nach Rösten zum trinken empfehlen da hier z.b. die Oberfläche der Bohnen sehr gut verschlossen werden, und die Bohnen so relativ lange zum Ausgasen brauchen. Kommt dann aber halt darauf an, am besten kann das der jeweilige Röster empfehlen (der halt seine Bohnen und seine Röstmaschinen am besten kennt). Bei gasbetriebenen Röstern geht das Ausgasen um einiges schneller, so dass hier sowohl Arabica als auch Canephora Bohnen nach wenigen Tagen trinkbar sind, dafür geht dann hier der zeitliche Bereich in dem die Bohnen ideal schmecken nicht so lang.
    Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema, das mag von Röster/Bohne/Röstmaschine wieder alles anders liegen. Von daher sollte man da einfach mit dem jeweiligen Röster sprechen, derjenige sollte es am besten wissen.

    Die Antwort dazu lässt sich schon aus meinem Kommentar ziehen.
    Es ist halt für den Kunden überhaupt nicht nachvollziehbar, wann der Kaffee geröstet wurde (was nicht ganz so unwichtig ist, s.o.), im schlimmsten Fall haben die Schütte noch ein Sichtfenster was dem Kaffee auch nicht zuträglich ist (Licht..), und gelinde gesagt, ist es auch persönliche Erfahrung.
    Ich bin selber aus der Branche, also röste und verkaufe Kaffee und die daraus machbaren Getränke.
    Ich bin aber auch selber Kunde, d.h. ich kaufe auch gerne mal Kaffee bei einem Kollegen, wenn ich irgendwo unterwegs bin, und da habe ich im Schnitt mit Kaffee der aus Schütten verkauft wird eher schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht nur schlechte Erfahrungen versteht sich, das muss auch gesagt werden, aber zum Großteil. Und wenn ich einen besonderen, oder sagen wir schönen Kaffee kaufen möchte, und dann wird erstmal eine Teetüte gezückt und der Kaffee aus der 2m hohen Schütte landet dann darin, und ich zahle dafür einen guten Preis, dann vergeht mir alles, wenn gewisse Informationen einfach nicht geliefert werden können oder wollen, und es dem jeweiligen Röster auch herzlich egal ist und sein kann (weil 90% seiner Kunden vielleicht garnicht wissen, welche Informationen sie abfragen sollten).
     
    Alias, Gandalph, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  20. Alias

    Alias Gast

    Habe heute an den Inhaber einer kleinen lokalen Rösterei diese Mail geschrieben, da die Rösterei zu war und ich im Kaffee neben an kaufte - die Inhaberin des Kaffees ist die offizielle Vertriebspartnerin....

    Guten Tag Herr xxxxx,

    gern unterstütze ich den kleinen regionalen Röster. Leider habe ich bisher nicht all zu gute Erfahrungen gemacht und leider wurde ich auch gestern enttäuscht, als ich spontan im "xxxxxxkaffee" Bohnen kaufte.

    Zum Verkauftsgespräch möchte ich mich eigentlich garnicht äussern - gut wenn man sich selbst etwas auskennt. Es ist schon anmaßend, wenn man den Kaffee einer renomierten bundesweit agierenden Rösterei als schlecht bezeichnet und betont, man habe dem Röster dort Empfehlungen gegeben - sorry, das ist lächerlich.

    Mein Hinweis, das Geschmack wohl sehr subjektiv sei, wurde kategorisch verneint!? Bereits an dieser Stelle war klar, ich komme wohl nicht wieder.

    Nun aber zum eigentlichen Ärgernis:

    Gern hätte ich mehrere Sorten a 100g zum testen gekauft. Deutlichst wurde mir signalisiert, es gäbe nur mindestens die 250g. Auch das ist lächerlich, da sie doch eh aus der Schütte befüllen. Oft werden 100g im Übrigen auch teurer (Marge) verkauft....

    Das MHD des Brasilien Santos ist nicht angegeben. Lediglich steht 10/18 und 11/18 auf der Packung - beides aber nicht angekreuzt. Und nehmen wir mal an, es wäre 11/18. Dann haben Sie mir 3 Monate alten Kaffee aus einer Schütte für viel Geld verkauft!!! Immerhin geben Sie auf Ihrer Internetseite ein MHD von nur 6 Monaten an. Den Santos nehme ich nun her um eine neue Mühle einzumahlen. Traurig.

    Das MHD des Malabar ist ebenso nicht angegeben. Lediglich steht 12/18 und 01/19 auf der Packung - beides aber nicht angekreuzt. Wann wurde dieser denn geröstet?

    Als guter Röster sollten Sie wissen wie wichtig ein recht genaues Röstdatum (KW würde ja reichen) sein kann. Einige Bohnen müssen noch liegen bis zur Trinkreife.

    So bleibt leider auch bei Ihrer Rösterei ein schaaler Beigeschmack.

    Ich würde mich sehr auf eine Reaktion Ihrerseits sehr freuen. Ggf. liegt das Problem ja woanders....liest man die eine oder andere Rezension....

    Freundliche Grüße
     
Thema:

Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Infogehalt von gekauften Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim

    Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim: Hallo zusammen, wie der Titel schon erahnen lässt, wollte ich euch fragen, welches Equipment ihr mir als sinnvolle Ergänzung zur neu gekauften...
  2. Mahlgrad von gekauften Espressos

    Mahlgrad von gekauften Espressos: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und mich quält eine Frage, die ich noch nicht ganz (auch beim Kaffeeverkäufer um die Ecke) klären konnte....
  3. Unterschiede zw. selbstgemahlenem und gekauften

    Unterschiede zw. selbstgemahlenem und gekauften: Hi zusammen, wenn ich in meinen Espressokocher mit fertig gemahlenem, fast mehl-feinem Lavazza Rosso fülle, kommt ziemlich leckerer Kaffee...
  4. Weniger Crema bei Selbstgeröstetem als bei gekauften Bohnen. Warum?

    Weniger Crema bei Selbstgeröstetem als bei gekauften Bohnen. Warum?: Hallo an alle Kaffee- Netz Benutzer, ich hab mir extra einen Account eingerichtet, damit ich diese Frage ma loswerden kann. Also ich bekomme auf...