Informationen zu einer WMF Maschine gesucht

Diskutiere Informationen zu einer WMF Maschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, in einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich heute in der elektronischen Bucht diese Espresso- und/oder Kaffeemaschine erworben:...

  1. #1 Edelstahlratte, 02.11.2006
    Edelstahlratte

    Edelstahlratte Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich heute in der elektronischen Bucht diese Espresso- und/oder Kaffeemaschine erworben:

    [​IMG]

    Sie sah so schön aus, da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

    Kann mir jemand etwas näheres über diese Maschine berichten?

    Vielen Dank,

    Nico.
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
  3. #3 Edelstahlratte, 02.11.2006
    Edelstahlratte

    Edelstahlratte Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hermann,

    vielen Dank für die schnelle Antwort *freu*!!!

    Da hab ich mich doch glatt von den vermeintlichen 15 bar täuschen lassen.
    So ist das eben, wenn man keine Ahnung hat :(

    Hoffentlich habe ich das Teil mit den 160 Euros nicht auch noch überbezahlt...

    Vielen Dank und
    viele Grüße,

    Nico.
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Du kannst es ja als "externen Milchschäumer" verwenden. Das Ding hat sicher genügend Dampfpower und ist darin unverwüstlich.
    So ein Plastik-Dampf-Milchaufschäumer kostet auch über 100,- Euro.
    Die WMF hat halt knapp 3 kW Verbrauch... :oops:

    Gruß, Hermann
     
  5. #5 langbein, 02.11.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.748
    Sieht auf jeden Fall sehr edel aus... und scheint doch auch (äußerlich) gut in Schuss zu sein...

    Wenn man genug Platz hat um sich so etwas neben die Espressomaschine zu stellen, dann ist das doch ne schöne Sache. So etwas würde ich mir ab und zu auch mal wünschen (Hab aber leider nicht so viel Platz und genug Geld übrig... :D ) .Ein leckerer Filterkaffee macht doch auch was her...
     
  6. #6 wolf294, 02.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    3Kw sind unter Umständen zuviel für den normalen Hausgebrauch. Da fliegt dir ja permanent die Sicherung raus. Ich denke, du stelltst das Ding gleich wieder in die Bucht. Weshalb sollst du der einzige sein dem so ein Teil gefällt?
     
  7. #7 Edelstahlratte, 02.11.2006
    Edelstahlratte

    Edelstahlratte Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Hermo

    Stimmt und mit den 3KW bekomme ich sicher auch noch mein Badewasser warm :)
    Und dabei hab ich mir für den konstanten Dampf doch grad ne Oscar gegönnt...

    @langbein

    Mit Filterkaffee kann ich mich momentan nicht so recht anfreunden, aber vielleicht ändert sich das ja mit der Maschine.
     
  8. #8 Edelstahlratte, 02.11.2006
    Edelstahlratte

    Edelstahlratte Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Wolf294

    Da hast du sicher recht, 3KW so nebenbei sind nicht ohne und vielleicht finde ich ja einen Interessenten.

    Aber manchmal ist unvernünftig auch ganz schön...
     
  9. #9 ergojuer, 02.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man damit Espreso brühen kann. Dazu heisst es ja in der PDF:
    "Grundelemet ist die Kesseleinheit mit der Einzeltassenarmatur. Auf Wunsch können die Maschinen der Typenreihe 4000 statt mit der Einzeltassenarmatur auch mit einer Espressoarmatur ausgerüstet werden. An die Kesseleinheit können wahlweise ein oder zwei Brüheinheiten je nach Kaffeebedarf angeschlossen werden"

    @Nico:
    Was du da nun besitzt ist das "Grundelemet Keseleinheit mit der Einzeltassenarmatur". Die zusätzliche Einheit zum Mengenbrühen hast du ja gar nicht.
    Ich interpretiere den Text so, dass du lediglich noch eine "Espressoarmatur" brauchst, was wohl der passende Siebträger sein dürfte. Gut möglich, dass WMF den noch liefern kann. Wäre halt ne Preisfrage.
    Eventuell hat der aber sogar ein Standardmaß und dann könnte auch espressoxxl zum Zuge kommen.

    Mit "zulässigem Gesamtüberdruck" dürfte der Kesseldruck gemeint sein! Auch bei anderen Zweikreisespressomaschinen liegt der Keseldruck in dem Bereich (1,5 bis max. 1,8bar). Was darüber liegt wird über das Sicherheitsventil abgelassen.
    Wenn in der Maschine eine Rotationspumpe und ein Bypass verbaut sind, wovon ich mal ausgehe, kannst du den Brühdruck auch noch anpassen.

    Und die 3KW? Na ja, da musst du zur Not halt nen eigenen Stromkreis für die Maschine legen, was bei Gastrokisten aber eh empfehlenswert ist. 1,5 KW können die Leitung, spätestens wenn noch andere Verbraucher (Geschirrspülmaschine, Wasserkocher, Deckenfluter o.ä.), auch schon in die Knie zwingen.

    Am Ende könnte dann ein echter Hingucker in deiner Küche stehen!

    edit 16:09: Ok, wenn man sich die Brüheinheit so anschaut, könnte es auch sein, dass du eine im Durchmesser deutlich kleinere brauchst und es mit dem Siebträger allein nicht getan ist. Ich würd auf jeden Fall mal bei WMF anrufen....
     
  10. #10 Edelstahlratte, 02.11.2006
    Edelstahlratte

    Edelstahlratte Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ergojuer

    Mhh, wenn ich den Schaltplan (s.o.) richtig gelesen habe, gibt es da keine Pumpe.

    Ich denke, dass die "Espressoarmatur" eine manuelle Brüheinheit mit Kolben ist, um den nötigen Druck zu erzeugen.

    Wenn man sich die ganzen Bilder auf der WMF-Seite anschaut, sieht es jedenfalls so aus.

    Vielen Dank nochmal,

    Nico.
     
  11. #11 wolf294, 02.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    und wenn du schon die Wände aufklopfst, dann kannst du doch gleich eventuell mal angeplante Umbauten und Renovierungen auch gleich vornehmen.
     
  12. #12 Edelstahlratte, 02.11.2006
    Edelstahlratte

    Edelstahlratte Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @wolf294

    Naja, so alt ist meine küche nun auch wieder nicht und in Sachen Elektroinstallation war ich sehr großzügig: Ich glaube, ich hab da 4 unabhängige Stromkreise hingelegt, mann weiss ja nie :)

    Nico.
     
  13. #13 Mark_Twain, 02.11.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Der Druck kommt aus der Wasserleitung, der Hebel ist nur ein auf/zu-Ventil. Der Kaffee wird bestimmt gut, aber wahrscheinlich ohne Crema.
     
  14. #14 ergojuer, 02.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Jo, das macht wohl Sinn. In den Schaltplan hatte ich gar nicht gekuckt, ne Pumpe entdecke ich da nun auch nicht. :(
    Wär ja auch zu schön gewesen...
     
  15. #15 koffeinschock, 02.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    welch zufall...so ne 4000er-wmf steht gerade bei mir herum ;)
    die ersteigerte maschine hat ein 6-tassen brühsieb, es gab mal auch eine passende mühle dazu (die hab ich mal in dem keller stehen lassen, in dem die maschine zu finden war ;) ) und einen umbausatz von wmf, um espresso zu brühen. diese kiste hat in der tat keine pumpe. ich weiß nicht, ob man da einfach eine pumpe dranhängen kann, in diesem fall würde ich mal kategorisch "nein" sagen (überdruckventil und so weiter). der kessel ist riesig und mit 2.5 l inhalt angegeben, ich gehe aber davon aus, daß da nicht das gesamtvolumen gemeint ist, sondern nur der inhalt bei betriebsbedingungen. was man da nämlich auf dem bild sieht, ist eigentlich nur die verkleidung für den riesenboiler, welcher immerhin ein mv hat und eine automatische kesselstandhaltung
     
  16. #16 Edelstahlratte, 02.11.2006
    Edelstahlratte

    Edelstahlratte Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh, oh - na da hab ich mir ja was schönes eingebrockt...
     
  17. #17 Barista, 03.11.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Das Gerät scheint mir ein Nachfolger der klassischen WMF 1000 Wandkaffeemaschinen zu sein. Aus diesen Maschinen habe ich zumindest schon hervorragenden Kaffee getrunken und die Grundidee mit dem Siebträger als Kaffeefilterersatz finde ich klasse. Mit der WMF 1000 kann man zumindest auch (soweit ich weiss) Einzeltassen brühen. Vielleicht geht das mit der Maschine hier auch. 3Kw sind allerdings eine Menge. Am besten wieder verkaufen und dann eine schöne WMF 1000 für die Wand (das wäre zumindest meine Traumkombi).
     
Thema:

Informationen zu einer WMF Maschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Informationen zu einer WMF Maschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. BFC Lira Informationen

    BFC Lira Informationen: Guten Tag liebes Forum, nachdem ich gefühlt schon jahrelang hier als Gast aktiv bin und mein gesamtes Wissen + Setup zuhause auch hier durch...
  2. Informationen zu Isomac Vapore Continuo

    Informationen zu Isomac Vapore Continuo: Hallo allerseits, ein Bekannter von mir hat mich mit Espressos angefixt und nun steht die Anschaffung einer eigenen Maschine im Raum. Da ich es...
  3. Bitte um grundlegende Informationen

    Bitte um grundlegende Informationen: Hallo Forum, ich habe hier immer wieder mal still mitgelesen, mich aber nie systematisch in die Thematik Siebträger, Kaffeemühle etc. eingelesen....
  4. Suche Informationen

    Suche Informationen: Hallo Kaffeeliebhaber, Schönerweise habe ich einen Siebträger erhalten. Diesen möchte ich in Stand setzen, habe aber leider keinerlei...
  5. Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung

    Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung: Guten Abend, ich bin nun glücklicher Besitzer einer Gaggia TEL 70 Gotzen und versuche über diesen Weg Informationen über das Modell zu bekommen....