informierter Anfänger sucht kleine Espressomaschine

Diskutiere informierter Anfänger sucht kleine Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich einige Zeit hier im Forum gelesen habe und mich auf diversen Seiten über Tests und Ratgeber informiert habe, schreibe...

  1. #1 leckerlecker, 17.08.2018
    leckerlecker

    leckerlecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nachdem ich einige Zeit hier im Forum gelesen habe und mich auf diversen Seiten über Tests und Ratgeber informiert habe, schreibe ich nun, um Tipps zur für mich passenden Maschine zu erhalten.
    Ich trinke gerne Espresso, kann mir mit dem vorhandenen Gerät aber zuhause keinen zubereiten. Meine Frau trinkt keinen Espresso. Es geht also um ca. 2 Espressi pro Tag, am Wochenende evtl. mehr.

    Ich habe mit einem auch hier im Forum empfohlenen Händler telefoniert, der mir von einer Einkreiser abriet, weil damit selbst 2-3 Cappuccino pro Woche zu lästig wäre. Von Thermoblock hat er mir abgeraten, weil das keinen Spaß machen würde, u.a. wegen der schwankenden Temperatur. Sein Tipp war dann die Bezzera BZ10. Diese Maschine habe ich mir auch schon lange lange angeguckt. Aber mit etwas Abstand betrachtet ist es mir dann doch einfach zu viel Geld - 1000 € für die Maschine, plus Mühle, plus evtl. Zubehör.

    Es muss doch auch deutlich günstigere Geräte geben, die trotzdem einen richtig guten Espresso hinkriegen.

    Was mir wichtig ist: möglichst kein Aluminium im Kessel, Brühkopf, und wenn möglich 58mm, damit man ggf. auch fremdes Zubehör nutzen kann.

    Ich danke euch sehr für eure Hinweise und Tipps!
    Viele Grüße!
     
  2. #2 cbr-ps, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Zweikreiser deutlich unter 1000€ wird nichts, neben der BZ10 gäbe es noch die Pratika, viel billiger wird es mit der aber auch nicht. Die Frage ist, wie wichtig Dir der Komfort beim Milchschäumen ist, wie oft Du das machst und ob Dir der Komfortgewinn mehrere 100€ Aufpreis wert ist.
    Die üblicherweise vorgeschlagene Budgetlösung wäre eine Einkreiser Lelit PL41(T)EM für ca. die Hälfte Geldes, dann aber mit 57er Sieb. Auch hier die Frage, welches Zubehör Du meinst zu brauchen und ob dir das den Aufpreis für 58er Lösungen wert ist. Die Entscheidung liegt letztlich bei Dir.
    WICHTIG: Mühle nicht vergessen! Die schlägt auch nochmal mit ein paar hundert Euro zu Buche, aber das weisst Du als informierter Anfänger sicher.

    edit: Tippfehler in Typenbezeichnung korrigiert.
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 17.08.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Anstelle der Lelit PL 42 würde ich die PL 41 bevorzugen, dann mit separater Mühle.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 cbr-ps, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Danke für den Hinweis, hatte mich vertippt. Bei winer PL42xxx hätte mein Mühlenhinweis auch keinen Sinn ergeben;)
    Korrigiert...
     
  5. #5 Wrestler, 17.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ne gebrauchte Pratika ist gerade im Marktplatz im Angebot.
    In komplett edelstahl, zumindest eine Überlegung wert.

    Ansonsten würde ich auch eher zu einem Einkreiser von Lelit mit PID raten.
    Ob 57er oder 58er Brühgruppe ist nicht die wichtigste Frage.
     
  6. #6 BackToBlack, 17.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Dann kann der TE ja hoffen, dass die nicht innerhalb der nächsten 6 Monate verkauft wird. Solange wird er wohl warten müssen, bis er was im Marktplatz kaufen kann ...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Wieso das denn? Ich glaube, Du verwechselst selbst inserieren mit kaufen. Es kann jeder ohne Einschränkung einem Verkäufer eine PM schreiben und mit ihm ein Geschäft abschliessen.
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Noch eine Stimme für eine kleine Lelit :)

    Die Aussage deines Händlers bzgl. der 2-3 Cappu in der Woche kann ich nicht nachvollziehen. Ich mache täglich 2x Cappu am Morgen (gleichzeitig) und evtl. noch mal 1-2 am Nachmittag. Mich stresst das überhaupt nicht, dass ich nicht gleichzeitig schäumen und beziehen kann, weil ich in der (einminütigen) Aufheizphase lauter Handgriffe tue, die sowieso erledigt werden müssen (ST ausspülen, Brühgruppe abwischen, Milch aus dem Kühlschrank holen usw.). Solange man nicht regelmäßig 3 oder mehr Cappu hintereinander zubereiten möchte, sehe ich keine Notwendigkeit für einen ZK.

    Ein PID bringt mir persönlich zudem viel mehr als die Vorteile eines (einfachen) Zweikreisers.

    Deshalb auch meine Empfehlung - je nach Budget - PL41TEM oder PL41TEM Plus. Die 58mm werden in meinen Augen überschätzt. Wenn, dann hat vielleicht der etwas größere Boiler eine Auswirkung, aber auch den vermisse ich nicht. Dank (angepasstem) PID ist meine kleine 57er Lelit sehr temperaturstabil. Alles an wichtigem Zubehör habe ich problemlos in 57mm bekommen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 lecomte, 17.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mit der Lelit PL41 Plus (58 mm Siebträger) sehr guten Espresso machen kann.
    Der schmeckt nicht anders wie aus meinem aktuellen Dualboiler, der seit Dienstag in meiner Küche steht.

    Was die Sache mit Einkreiser betrifft ist es so, dass es natürlich ein Mehraufwand zu einem Zweikreiser oder Dualboiler ist, da der Kessel jedes mal aufgeheizt werden muss wenn Dampf bezogen werden soll. Ein wesentlicher Vorteil bei der Lelit ist in diesem Zusammenhang, dass sie mit Kippschaltern funktioniert und die Umstellung entsprechend rasch erfolgt. Die Aufheizzeit ist in wenigen Sekunden (max. 1 Minute) erledigt und zurück geht es, wenn man mit Frischwasser nachspült noch schneller.

    Meine Lelit PL41 Plus mit Zubehör biete ich aktuell im Handelsbereich an, sofern dieses Modell interessant wäre.
    [Verkaufe] - Lelit PL41 Plus (58 mm Siebträger) + Zubehör aus 2016
     
  10. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Wenn du nur Espresso trinkst, ist der Cappuccino doch gar kein Thema?

    Falls es wirklich nur um Espresso geht, wäre für mich die Frage, ob deinem Geschmack eine Pumpenmaschine (nur um diese geht es bisher in den Antworten) oder ein Hebler entgegenkommt. Bei deinem geringen Verbrauch wären Handhebler wie die Rossa PG (Handhebler jedenfalls nach dem Prinzip, für mich geschmacklich und in der Handhabung ein Traum), der bald verfügbare Robot Barista (Paul Pratt als Hersteller hat einen ausgezeichneten Ruf) oder die Flair (kenne ich nicht, mir nicht so sympathisch aber wahrscheinlich auch ganz gut) für mich die erste Wahl.
     
  11. #11 DaBougi, 17.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Als informierter Anfänger kennt er ja ohnehin schon alle klassischen Tipps ;-)
    Was mich bei meiber kleinen Lelit gestört hat war übrigens nicht das (rasche) aufheizen für Dampf sondern das entlüften (nebst Wasserverschwendung. Nur mein Empfinden
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  13. #13 leckerlecker, 17.08.2018
    leckerlecker

    leckerlecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    danke, das ging aber schnell! Ich gucke mir gerade die Angebote an.
    Ja, 57 oder 58 ist wohl eher egal. Handpresse kenne ich ehrlich gesagt nicht.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das würde ich auch eher für eine exotische Variante für den mobilen Einsatz halten.
     
  15. #15 leckerlecker, 17.08.2018
    leckerlecker

    leckerlecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Lelit 41 Plus gefällt mir von den Beschreibungen her sehr gut. Abgesehen von dem privaten Angebot; welche Bezugsquelle (wohne in der Kölner Region) könntet ihr mir empfehlen?
     
  16. #16 Augschburger, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Aber sicher geht das!
    Z. B.: OSCAR II BLACK coffee machine NUOVA SIMONELLI

    Mit der Oscar (1) habe ich vor exakt zehn Jahren angefangen - und die läuft immer noch im Büro.
     
  17. #17 leckerlecker, 17.08.2018
    leckerlecker

    leckerlecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hast du einen Tipp, wo ich die (in Deutschland) beziehen kann? Danke!
     
  18. #18 Augschburger, 17.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Leider nein, meine kam seinerzeit aus Wien. :D
    Aber elektros.it hat hier im KN einen sehr guten Ruf.
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Ich beziehe hier meine Ersatzteile für meine Baustellen : AS café : dépannage CHR, vente machine à café, rafraîchissement organoleptique Yves hat auch die Vertretung für Simonelli für Ostfrankreich. Schreib ihn auf englisch an falls es mit franz. happern sollte :)
     
    Augschburger gefällt das.
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wer hat hier behauptet, dass Thermoblock keinen Spaß macht!!!
     
    Caruso, infusione, bahiii und 4 anderen gefällt das.
Thema:

informierter Anfänger sucht kleine Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

informierter Anfänger sucht kleine Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...