Infos Faema President

Diskutiere Infos Faema President im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nach langem Suchen bin ich nun endlich Besitzer einer Faema President. Allgemein zu der Maschine hätte ich jedoch noch einige...

  1. birel

    birel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,

    nach langem Suchen bin ich nun endlich Besitzer einer Faema President.
    Allgemein zu der Maschine hätte ich jedoch noch einige Fragen an euch!

    Auf dem einen Bild ist an der Front ein Gewinde zu sehen. Welchen Nutzen hatte das Gewinde?
    Wasserzulauf kann es wohl nicht sein, da der Zulauf sich seitlich befindet.
    War das eventuell der Absperrhahn für Gas ? Und vorallem, woher würde ich das Ersatzteil bekommen ?

    Die Maschine schaltet bei ca. 0.95 bar ab !
    Sobald ich jedoch Milch aufschäume, was unwarscheinlich schnell geht, sinkt der Druck schlagartig auf ca. 0.6 bar ab und es dauert eigentlich wieder sehr lange, bis die 0.95 bar erreicht sind.
    Aber ich denke das ist normal, da die President ja eine 1 Kreiser Maschine ist, oder irre ich mich da ?

    Die Maschine hat auch kein Entlüftungsventil! Könnte man das nachrüsten und vorallem wo sollte das montiert werden ?

    Was mich noch interessieren würde, ist das Entkalken !
    Mit dem Festwasseranschluss ist es ja nicht so einfach, das Gerät wieder von Kalk zu entfernen.
    Muss ich wirklich nach einiger Zeit die ganzen Komponenten demontieren und im Entkalker einlegen ?
    Wäre es nicht auch möglich den Entkalker an einer Verschraubung am Kessel einzufüllen, aufzuheizen und dann den Entkalker sowohl am Heißwasserauslauf, als auch am Aufschäumer durchlaufen zu lassen ?

    Für eure Hilfe, bzw. Anregungen wäre ich dankbar.

    PXL_20210129_075808350~2.jpg PXL_20210131_114332239.jpg PXL_20210131_114407580.jpg
     
    onluxtex und MP3Micha gefällt das.
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Wenn du die Maschine aufheizt, musst du den Dampfhahn offen lassen, bis es zischelt. Sonst bildet sich im Kessel falscher Druck. Nach dem Ausschalten musst du auch wieder den Druck ablassen, sonst bildet sich in der Maschine ein Vakuum.
     
  3. birel

    birel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Genau, das war beim ersten Mal mein Problem. Der Tank war leer und ich habe die Maschine befüllt ohne den Dampfhahn zu öffnen. Der Druck zeigte mir 1.5 bar an und ich wunderte mich, dass die Maschine nicht heizt.
     
  4. #4 28seestern, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Oben am Kessel links wo
    der Manometeranschluss sitzt und der Presso angeschraubt ist, sollte noch ein Platz frei sein !

    Ich glaube bei der 1.Serie sieht das vielleicht innen etwas anders aus o_O
     
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Da solltest Du die Maschine schon einmal ohne Abtropfblech oder besser noch komplett von unten zeigen. So ist das nur zu raten.
     
  6. birel

    birel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt, hier ohne Abtropfblech ! PXL_20210131_154938437.jpg
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Sieht doch schon stark nach Gas aus, oder? :)
     
  8. birel

    birel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Dachte ich auch, aber was für ein Hebel war da original montiert ?
    Hat da jemand eventuell ein Bild ?
     
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Bei meiner President ist dort kein Hebel montiert, sondern die Schlauchtülle innen im Gehäuse, ganz rechts. Und daneben der Hebel zum Ventil der Kesselbefüllung

    Ich denke Der Gashahn war woanders montiert und der Gasschlauch mit einer Schelle auf die Tülle montiert. Ziemlich sicher im Deutschland der Normen und Vorschriften nicnt mehr zulässig. War wohl ein zeitgenössischer Gasschlauch vorne am Einlass und die Tülle innen versperrt? Sieht man so jetzt nicht.
    Wenn Du kein Gas nutzen willst, dann würde ich das wieder rückbauen und den alten Anschluss draußen montieren. Allerdings ist der in Messing bestimmt auch schon nicht mehr orginal.
    Ich kenne diesen Anschluss nur in Chrom.
    Bei anderen Faema Maschinen ist dort auch der manuelle Hebel zur Kesselbefüllung montiert s.o.. Wie funktioniert das denn bei Dir? Eine Automatik ist doch sicherlich keine verbaut.
     
  10. #10 alterschwede, 31.01.2021
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Hebel für Kesselbefüllung/Heisswasser ist links der Brühgruppe

    mache doch mehr Fotos vom Innenleben, da scheint einige Modifikationen vorhanden zu sein
     
  11. birel

    birel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hier ist der Hebel für die Kesselbefüllung! PXL_20210131_183833462.jpg
     
  12. birel

    birel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Und hier noch die Heckansicht ! PXL_20210115_130557463~2.jpg
     
  13. #13 Sansibar99, 31.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Die Gaskonstruktion war ziemlich wahrscheinlich dort - aber die bei dir verbaute Variante ist ziemlich sicher nachträglich eingebaut und moderner. Aber ob das so betriebssicher ist? o_O
     
  14. birel

    birel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Gas werde ich eh nie wieder verwenden.
    Ich wollte nur einen ähnlichen originalen Zustand herstellen !
     
  15. #15 Sansibar99, 31.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Di originalen Gasanschlüsse sahen so aus:
    [​IMG]
    Ich habe an meiner Lambro einen Kesselablaß draus gebaut...
     
  16. birel

    birel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Der Kesselablauf ist interessant.
    Holger, woher hast Du den Ablauf, bzw. woher kann man den beziehen ?
     
  17. #17 Sansibar99, 31.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das Bauteil rechts ist der original Faema-Gasanschluß.
     
  18. #18 Alpina1306, 01.02.2021
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Bei der President mit aussen liegendem Wasserstandsglas ist der Gasanschluss rechts. Da sollte ein Loch sein.
    Die Blende des Rahmens ist mit einem Niet am Rahmen befestigt. Da hat man bei deiner ein Loch gebohrt und einen After Market Gasregler / Anschluss gesetzt.
    Ich nutze die baugleiche Maschine im Alltag - daher bin ich mit da relativ sicher.
    Ich habe das Entlüftungsventil in ein T-Stück gesetzt, das ich statt des Sicherheitsventils eingebaut habe.
    Sicherheitsventil dann waagerecht ins T-Stück, Enrlüftungsventil dan nach oben, mit einer Eckhähnchenrosette als Trofpenfang.
     
Thema:

Infos Faema President

Die Seite wird geladen...

Infos Faema President - Ähnliche Themen

  1. Faema Lambro - Infos gesucht

    Faema Lambro - Infos gesucht: Hallo zusammen, hat jemand nähere Infos zu den Faema Lambro Maschinen. Baujahre, Kesselgröße, etwas spezielles worauf man acht geben muss?...
  2. altes Faema Glasschild: Infos gesucht

    altes Faema Glasschild: Infos gesucht: Hi, wer kann folgendes Faema Glasschild zuordnen: [IMG] ist das original so von Faema verbaut worden? Welche Maschinen wurden damit...
  3. Officine faema milano  - ein-hebel - Infos - ersatzteile - tipps

    Officine faema milano  - ein-hebel - Infos - ersatzteile - tipps: Hallo! Bin seit kurzem Besitzer einer Einhebel-Faema aus den 60er Jahren, deren genaues Alter ich nicht kenne. Auf der dem Gast zugewandten...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. Problem mit/Infos zu Bezzera-Pressostat

    Problem mit/Infos zu Bezzera-Pressostat: Hallo ihr Bezzera-Kenner da draußen, das hat man davon, wenn man sich zu viel mit E-Maschinen beschäftigt: Ein Freund hat mich angerufen und sein...