Infos Kaffeevollautomat

Diskutiere Infos Kaffeevollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Infos Kaffeevollautomat Hallo Lisa, als Alternative, aber nicht ganz billig, gibt es noch die Jura X7. Diese erfüllt alle von Dir...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 dagobert, 17.02.2010
    dagobert

    dagobert Gast

    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Hallo Lisa,

    als Alternative, aber nicht ganz billig, gibt es noch die Jura X7.

    Diese erfüllt alle von Dir geforderten Kriterien und hat den Vorteil das sie inklusive vor Ort Service geleast werden kann.

    Wird gerne in Tankstellen und Bäckereien verwendet (teilweise unter anderem Namen aber baugleich z. Bsp. Bremer)

    - vor Ort Service = wenig Ausfall
    - Leasing mit allen Vor- und Nachteilen (gewerbl. wohl eher mehr Vorteile)
    - zwei Mahlwerke = Epresso und normaler Kaffee getrennt aufrufbar
    - ich glaube der Milchtank für Cappu liegt innen, bin mir aber nicht 100% sicher
    - 1500 Watt, hält sich in Grenzen, die andern haben nicht viel weniger
    - bei Bedarf bei Ebay für ab 900,00 € gebraucht zu bekommen
    - Kauf bzw. Leasingbeispiel: Jura IMPRESSA X7-S Tank - Leasing oder Mietkauf möglich bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 12.03.10 23:34:41 MEZ)

    dagobert
     
  2. Lisa

    Lisa Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    das klingt doch perfekt.

    Die X7 fiel hier schon, ist aber leider durch Raster gefallen, da die Tageskapazität zu gering ist. ( 100 Tassen).
    Das wird zu wenig sein. Ich kalkulier mit 300 Stück.
    Darüber hinaus sprach sie mich optisch nicht an, aber das ist sekundär.

    Schön ist die X9, aber auch zu langsam.

    Ich brauch was schnelleres, leistungsfähigeres. :?



    Gruß Lisa
     
  3. typ

    typ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Ach nö, wird schon nichts Tolles sein wenn ich es nicht kenne...

    Ciao BETA :)
     
  4. #64 mahlwerkk, 17.02.2010
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Jetzt hast dus ihm aber richtig gegeben:-(

    @Lisa

    Du scheinst mir wirklich ein wenig chaotisch an die Sache ranzugehen. Die Situation zwischen dir und Betateilchen ist wohl verfahren. Dennoch würde ich die Jura-Schiene nicht aus den Augen verlieren. Die X9 ist sicher nicht die schnellste, aber sie ist zuverlässig und macht durchaus auch mal mehr als 100 Tassen. Ich habe selber eine und hatte bisher keine nennenswerten Probleme.

    Dann wurde irgendwo noch die Schaerer Celebration genannt - Vergiss es! In der Vollausstattung kostet so ein Spielzeug richtiges Geld und ist meiner Meinung nach schon überfordert wenn sie ruhig auf einer Theke steht (Davon besitze ich auch zwei, kann also durchaus mitreden):lol:

    Warum legst du solch enormen Wert auf die Optik? Ich könnte es verstehen wenn dein Verkaufswagen eine echte Granate wäre, aber über den wurde hier noch kein Wort verloren. Wie sieht das Ding denn aus?

    Olli
     
  5. #65 Gregorthom, 17.02.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    @Lisa:
    Du rechnest also mit 300 Tassen am Tag. Das nehme ich jetzt mal kommentarlos so hin.
    Eine Frage ist aber noch offen: Hast Du einen Festwasseranschluss zur Verfügung?

    Gruß
    Gregor
     
  6. #66 betateilchen, 17.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Darüber daß XS90 und X7 und X9 im Innenleben in vielen Dingen ähnlich bis gleich sind, will ich jetzt nicht reden. Aber mehr als 100 Portionen pro Tag schafft jede dieser Maschinen technisch völlig ohne Probleme. Und je mehr Bezüge diese Maschinen machen dürfen, umso störungsfreier laufen sie.

    Die Angabe mit den 100 Tassen pro Tag ist lediglich eine Empfehlung des Herstellers und kein technisches Limit. Du solltest erstmal 100 Tassen pro Tag verkaufen ;) Wenn es wirklich 300/Tag werden sollten, verdienst Du damit genug Geld, um sorgenfrei aufrüsten zu können. Eine Abrüstung (falls Deine 300 sich nicht erzielen lassen) ist erheblich schwieriger.

    :shock: ach - auf einmal? *staun*
     
  7. Lisa

    Lisa Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Ok, ich lasse die Katze mal bisschen aus dem Sack:

    JA, es wird eine Granate - oder das Projekt stirbt. Halbes Gefrickel ist ncith mein Ding, schafft auch nix weg.
    Der Standort (den ich noch nicht habe) sollte sehr gut sein ( kostet auch sehr gutes Geld - weiss ich) und darin liegt auch eine erhebliche Gefahr für das PRojekt.
    Kein Top-Standort, dann kein Lisa-Wagen.

    An einem guten Ort rechne ich mir mehr als 100 Tassen aus. Wenn so eine Jur amehr schafft, wunderbar. Ich hatte halt nur mit den Herstellerangaben gearbeitet, und das schien mir zu wenig für mich. Denn 15-20 Kaffee die Stunde ist ja nun nicht ganz so viel, oder?


    Also, ich plane ein TOP-Wagen, und da sieht man auich die Maschine, deshalb die Optik. Und leisten muss sie auch.

    Also beta, jetzt kommst du wieder ins Spiel ;-)
    Hau raus die Tipps...

    (die Jura hab ich noch ncht ganz gekickt...)
     
  8. #68 mahlwerkk, 17.02.2010
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Du hast aber schon verstanden das beta nicht beta oder BETA sondern Betateilchen heisst? Mach doch mal einen ersten Schritt, vielleicht stimmt ihn das versöhnlich? Ich kenne ihn nicht, aber er scheint dich wirklich beraten zu können...

    Irgendwie habe ich das Gefühl, du bist voll auf Koffein? Du wirkst soooo aufgeregt?! Ich habe schon eine Menge Verkaufswagen gesehen - Ne Granate war noch nicht dabei. Lass doch mal mehr Katze aus dem Sack. Hersteller???
     
  9. Lisa

    Lisa Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat


    ok, "Betateilchen".

    Mal gucken, was passiert ;-)
     
  10. #70 Mauna Loa, 17.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    hi,
    klingt nicht nach viel.
    du musst nur alle drei minuten einen kaffee machen, dazwischen brötchen verkaufen. und alles immer "sauber halten"
    das scheint gar nicht so schwierig.
    wenn du aber bei jedem kaffee und bei jedem brötchen noch ein schwätzchen mit den kunden halten willst, dann wird das schonn knap.
    nicht zu vergessen, wichtiger punkt den du nicht wirklich beinflussen kannst.
    die zeit die du zum einkassieren brauchst, respektive die zeit die du warten musst bis der kund dir das geld gibt.
    denke bei 20 kaffes die stunde und was daneben verkauft wird.
    mit allem drum und drann bist du schon ziemlich beschäfftigt.

    300 kaffees mit dem rest der arbeit die der wagen gibt sind in 8 std.
    öffnungszeit alleine kaum zu bewälltigen.

    wegwerf geschirr oder mehrweg oder rechtes porzellan ?
    denn ein guter kaffe im mehrweg oder wegwerf,
    hat einfach "keinen mehrwert", aber auf den wirst du angewiesen sein,
    wenn dein wagen zu "der kaffee-ecke" werden soll.

    greeTz, mauna loa
     
  11. Lisa

    Lisa Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Ich denke ich werde beides anbieten.

    Porzellan macht merh arbeit, erfordert mehr Platz, ist aber besser.
    Zum To-Go sicherlich wegwerf.
     
  12. #72 mahlwerkk, 17.02.2010
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Platz für Spülmaschine berücksichtigt?
     
  13. #73 Holger Schmitz, 17.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Porzellan ist nur dann besser wenn Du die Möglichkeit hast dieses entsprechend vorzuwärmen, ansonsten eigentlich nur Nachteile :
    Preis beim Klau (Pfand dauert wegen des Kleingeldgehampels), Scherben wenn kaputt.
    Aber darum ging es ja nicht :roll:

    Eigentlich solltest Du noch einen Plan B dabei haben, die Ersatzmaschine.
    Kein Witz, lässt Dich der große eingebaute Automat weswegen auch immer im Stich kannst Du Dich mit einem kleinen kompakten Gerät wie z.B. Solis Master Pro (die übrigens Betateilchen hervorragend überarbeitet für angemessenes Geld sporadisch hier anbietet) noch über den Tag retten, wenn auch mit Einschränkungen im Bedienkomfort.

    Gruß
    Holger
     
  14. Lisa

    Lisa Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Ja.

    Auch Klau, Zeit fürs rausgeben, rücknehmen, lagern und Erwärmen... ;-)
     
  15. #75 Holger Schmitz, 17.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Ups hat sich wohl gerade durch mein editieren etwas überschnitten.
     
  16. #76 mahlwerkk, 17.02.2010
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Und den Hersteller des Wagens willst du weiterhin nicht verraten?
     
  17. Lisa

    Lisa Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Den Hersteller möchte ich noch nicht nennen, nein.
    Sofenr noch nix fest ist, ungern.

    WENN ich aber weiter bin, tu ich das gerne. :lol:
    Bei Schwangerschaften spricht man erst ja auch nach dem 3. Monat
    davon, oder?

    Evtl. fehlender Festwasseranschluss macht mir noch Sorgen, da wer dich nen Tank brauchen..

    UND, HOLGER: ERSATZMASCHINE. Da sagst du was.
    Daran hab ich auch schon gedacht, und halte das für dringend notwendig.
    Die werd ich mir dann besorgen. Klein und abgespeckt, aber fehlen darf sie nicht.

    Gruß Lisa
     
  18. #78 badalucchino, 17.02.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Ich frage dich ernsthaft: Würdest du einen Vollautomaten-Kaffee/Cappucino oder gar "Espresso" aus einem Papp- oder Plastikbecher trinken wollen und auch noch Geld dafür bezahlen? Ich jedenfalls nicht. Ich glaube auch nicht, dass Lisa ihren "granatenmäßigen" Wagen derart ausstatten möchte, bei ihren Ansprüchen (auch) an die Optik des Ganzen.

    ´tschuldigung, hat sich erledigt; war etwas zu langsam!
     
  19. #79 Holger Schmitz, 17.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    @badaluccino : Ohne das es ein Gezanke VA/ST einzustimmen, unterwegs kaufe ich fast nie Kaffee, sobald ich einen VA sehe erst recht nicht. Wenn es ein ST ist der gut bedient wird und nicht gerade die übelsten Bohnen verwendet werden kann ich auch mit einem Espresso aus einem guten Plastiktässchen leben, ist nicht so schlimm wie aus einem Pappbecherchen. Weiteres sollten wir dann PN besprechen, ich möchte nicht Lisas Thema kapern.

    Zum Thema :
    200 bis 300 Tassen halte ich für sehr ambitioniert, zumindest wenn man die Menge alleine stemmen möchte. Wenn Du mit Porzellan arbeitest brauchst Du bei der Menge mindestens einen weiteren Zuarbeiter und das klappt wohl bei dem Equipment in einem etwas größeren Fahrzeug.
    Bedenke falls Du mit Wassertanks arbeitest daß diese nach Möglichkeit auch beheizt sind, nutzt Dir nichts wenn Du eine Maschine und Strom hast aber das Wasser gefroren ist.

    Gruß
    Holger
     
  20. Lisa

    Lisa Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Plastik für one way - gute Idee.
    Muss ich mich mal nach Bezugsquellen umsehen....

    Beheizter Tank auch ncith schlecht. Macht Sinn.

    Ich weiss nur nciht, ob ST oder VA.
    Das ist eigentlich mein größtes Problem.

    Ich will Qualität anbieten, auf jeden Fall, aber es muss auch bedienbar sein. 2 Leute im Auto muss man überlegen, das kostet ja auch.

    Ich denke, dass einer aussen zuarbeitet ( abräumen, abwischen, Mülleimer leeren, Ware nachlegen, zur Pipipause abwechseln) , und der andere steht drin und verkauft nur.

    So war meine Planung.

    Ich tendiere nach wie vor zum VA.
    Oder gibt es evtl. eine Kombi?

    was leisten die ST, und können die auch alle 6 gängigen Kaffeespezialitäten?
    Ausserdem muss man die auch bedienen können, UND sie sind langsamer.

    Also, ich denk VA ist gut für mich. :roll:
     
Thema:

Infos Kaffeevollautomat

Die Seite wird geladen...

Infos Kaffeevollautomat - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Problem mit/Infos zu Bezzera-Pressostat

    Problem mit/Infos zu Bezzera-Pressostat: Hallo ihr Bezzera-Kenner da draußen, das hat man davon, wenn man sich zu viel mit E-Maschinen beschäftigt: Ein Freund hat mich angerufen und sein...
  3. Hat jemand Infos? Evtl. Ost-Kaffeemaschine aus den 70ern.

    Hat jemand Infos? Evtl. Ost-Kaffeemaschine aus den 70ern.: Ich habe kein Interesse an der Maschine, es ist nur die Neugierde. Ich habe sie in einem Restaurant in Riga entdeckt. Der Eigentümer wusste nichts...
  4. Swadlo Röster Infos gesucht

    Swadlo Röster Infos gesucht: Hab diesen Swadlo Röster erworben und es stellt sich die Frage wie der runde Behälter für die fertigen Bohnen angetrieben wird. Bei meinem ist es...
  5. Ditting Bizerba K120 Betriebsanleitung / Wartung / allgemein Infos

    Ditting Bizerba K120 Betriebsanleitung / Wartung / allgemein Infos: Hallo zusammen, vor kurzem konnte ich eine alte, robuste Kaffeemühle erwerben, die Zeit ihres Lebens in einem umliegendem Kaffee und die letzten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.