Infos Kaffeevollautomat

Diskutiere Infos Kaffeevollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Infos Kaffeevollautomat also je mehr ich hier mitlese habe ich immer mehr den verdacht, dass das ganze metier absolut nix für dich zu sein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 wusaldusal, 17.02.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    also je mehr ich hier mitlese habe ich immer mehr den verdacht, dass das ganze metier absolut nix für dich zu sein scheint..

    ist nicht böse gemeint, is nur mein verdacht...
     
  2. #82 mahlwerkk, 17.02.2010
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Warum sind ST Maschinen langsamer? Davon ab - Eine standesgemässe Siebträgermaschine inkl. zwei Mühlen nimmt ordentlich Platz, und genau den hast du eigentlich nicht?!

    Mich würde mal dein persönlicher Background interessieren. Erfahrung etc... Anfänglich dachte ich es geht um einen Verkaufswagen mit Schwerpunkt Backwaren. Mittlerweile sehe ich einen acht Meter langen Multitrailer mit Dachterrasse, Biergarten und sonstigen Schikanen.

    Verrenn dich nicht zu sehr ins Kaffeethema. Back lieber ordentliche Brötchen!
     
  3. #83 Juergen, 17.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Ein ST kann "nur" Espresso, ggf. Schümli, und geschäumte Milch.
    Die Qualität dieser (Ausgangs)Produkte und ggf. das spätere Zusammenmischen obliegt dem Bediener.

    Jürgen

    Edith: da waren andere schneller. Dem Verdacht der beiden Poster über mir muß ich mich anschließen.
    Hast Du eigentlich schon mal einem der von Dir favorisierten VAs gearbeitet? Schonmal an einem ST gearbeitet?
    Als ernstgemeinten Tip: Kennst Du irgendjemand in einer Kaffeebar oder einer Kneipe mit einer solchen? Ich würde dort unbedingt mal ein paar Stunden "probearbeiten".

    Nix für ungut - Jürgen
     
  4. #84 betateilchen, 17.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Infos Kaffeevollautomat

    [​IMG]

    Ok - Du hast gewonnen. Bei soviel Unentschlossenheit bin ich nun hier endgültig raus. Werde Dir bitte erstmal klar darüber, was Du wirklich willst, dann bin ich mit Sicherheit der letzte, der Dir nicht weiterhelfen würde. Aber für solch eine sinnloses Hin- und Hergehopse zwischen irgendwelchen Phantasievorstellungen ist eigentlich wirklich jede Zeit zu schade.

    Erst schreibst Du, daß Du eine konkrete Geschäftsidee hast, und nach 10 Seiten Diskussion hier bist Du Dir noch nichtmal sicher, ob Du nun einen Vollautomaten oder eine Siebträgermaschine willst?

    Und dann kommen hier auch noch solche Behauptungen wie "zu langsam" - hast Du denn überhaupt jemals mit einem Vollautomaten oder mit einer Siebträgermaschine gearbeitet, um sowas vergleichen zu können? Ein erfahrener Barista an einer geeigneten Siebträgermaschine kann genausoschnell - wenn nicht schneller - produzieren als ein Vollautomat in der 10.000 Euro Klasse.

    Bisher hast Du nichts - keinen Wagen, keinen Standplatz, keine Vorstellung vom Arbeitsaufwand für den Verkauf von 300 Portionen an einem mobilen Verkaufsstand. Alles nur Theorie in Deiner Vorstellung?

    Hey - nimms mir bitte nicht übel. Es ist nicht meine Absicht, Dich persönlich anzufeinden oder anzugreifen. Aber Deine hier dargestellte Planlosigkeit ist wirklich erschreckend. Ich spreche aus mehrjähriger eigener Gastronomieerfahrung und rate Dir: Bitte setze Dich nochmal in aller Ruhe hin und schreibe Dir für Dich ganz alleine genau auf, was Du eigentlich möchtest, alles was Du hast und alles was Du möchtest. Eine vernünftige Entscheidungsmatrix kann Dir in Deinem jetzigen Umsetzungsstadium Deiner Geschäftsidee auf jeden Fall mehr weiterhelfen, als jeder Tipp (Maschinenempfehlung), den man Dir hier in einem Internetforum geben könnte.

     
  5. Lisa

    Lisa Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Der Unterschied ist, dass ich damit Geld verdienen möchte.
    Ich bin kein Liebhaber, kein Sammler und auch keine Träumer.

    Ich möchte einen guten Service anbieten,an einem guten Ort.


    Das sich keine Ahnung hab, weiss ich selber.
    Aber ich dachte, das wäre mitlerweile auch durchgedrungen.

    Deshalb bin ich hier, mcih von Leuten beraten zu lassen, die Profis sind.

    Langsam .... :evil:
     
  6. Lisa

    Lisa Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    ok,. ich bin auch raus.

    Ist mir auch zu anstrengend.

    Ich melde mich wieder, wenn ich den Platz habe.
    War naiv, mich VORHER infromieren zu wollen. Ich bin auch echt zu bescheuert....
     
  7. #87 Juergen, 17.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Genau das versuchen doch einige wirkliche Profis schon längere Zeit....
     
  8. Lisa

    Lisa Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infos Kaffeevollautomat


    Gut, mag sein, dass mir für die endgültige Beratung sie Parameter fehlen.
    Habe ich auch nie bestritten.

    Ich schlage vor, ich komme wieder wenn ich es konkreter weiss.
    Bis denn, macht gut.

    Gruß Lisa
     
  9. #89 mahlwerkk, 17.02.2010
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Au Backe - Jetzt ist sie verärgert!

    Himmel hilf Lisa - Such dir KEINEN Platz!!! Egal was du tust, du tust das falsche:-( Wenn du schon nach ein paar Beiträgen die Flinte ins Korn wirfst möchte ich nicht wissen was passiert wenn dir der harte Wind der Selbstständigkeit erstmal ins Gesciht bläst;-)

    Du erwartest hier "Profitipps"? Wenns so einfach wäre, morgens ins Kaffee-Netz, abends selbstständig.

    Ich frag nochmal nach deinem Background. Was treibst du bisher? Wie alt bist du...???
     
  10. #90 AggroEppendorf, 17.02.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Moin Lisa,

    nimms mir nicht übel, aber ich glaube die Frage ob ST oder VA ist in Deinem Stadium der Projektentwicklung fast das unwichtigste Problem.

    Du kommst mir vor wie jemand der eine Expedition zum Mond plant und als erstes die Farbe vom Raumanzug diskutiert.

    Wenn Du alle (hier bereits ausreichend erläuterten) Fragen geklärt hast, ist es für die Kaffee-Netzler sicher sinnvoller und einfacher, Dich zu beraten.

    Bitte vergiss nicht: dies ist ein Forum.

    Alle die hier mitlesen und versuchen, Dir zu helfen, machen das unentgeltlich und freiwillig.

    Es gibt nichts, was Du hier einfordern kannst.

    Wenn Dir die (durchaus gut- und liebgemeinten) Antworten nicht schmecken, weil sie Dich zu recht auf konzeptionelle Unzulänglichkeiten hinweisen, kann ich das verstehen.

    Es wäre nur sinnvoller, die Antwortenden nicht dafür verantwortlich machen, dass sie den Finger in die Wunde legen.

    Du wolltest Antworten von Fachleuten, und nun hast Du sie.

    Viel Spaß beim Businessplan,

    Max
     
  11. #91 mahlwerkk, 17.02.2010
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    KÖSTLICH!!!:lol:
     
  12. #92 Barista, 17.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Etwa 99% der hiesigen Boardies träumen wohl insgeheim auch davon, hinter einer Bar an einer chromglänzenden Espressomaschine zu stehen, mit den Gästen kluge Gespräche zu führen und am Ende noch Geld damit zu verdienen.
    Zum Glück sind sich 99,9% dieser Boardies auch darüber im Klaren, dass das so nicht funktionieren würde und lassen die Finger davon.

    Wir kennen ja alle den Background (finanzielle Möglichkeiten, Neben-oder Vollerwerb etc. etc.) nicht, trotzdem habe auch ich ein sehr ungutes Gefühl bei der Sache.
    300 Kaffees am Tag sind eine stattliche Anzahl, soviel Kunden muss man erst mal haben. Mich würde mal interessieren, wo diese Zahl herkommt. Mach doch vielleicht erst einemal eine Kostenrechnung und ausgehend davon der eine Kalkulation, was Du pro Tag verkaufen musst, um überhaupt kostendeckend zu arbeiten (zu diesen Kosten gehört auch dein Verdienst, Du willst ja auch von etwas leben). Wenn man sich diese Mengen dann mal vorstellt, wird man meist sehr schnell realistisch.

    Ich würde auch erst einmal sparen, wo es ohne Probleme geht. Bevor ich für die fiktiven 300 Kaffees pro Tag einen hübschen VA für € 5.000,00 kaufen würde, hätte ich mir vielleicht erst einmal ein einfacheres und günstiges (ggf. sogar gebrauchtes, z.B. eine Solis bei betateilchen) Gerät gekauft, um den Erfolg anzutesten.


    René

    p.s.: @betateilchen
    Über die Bezeichnung "Beta" würde ich mich nicht ärgern. Wenn ich mich recht an das kleine Forentreffen bei Steiner in HD erinnere, wird sowohl bei mir, als auch bei Dir die Verkleinerungsform der Realität wohl nicht ganz gerecht.:-D

    Generell am schönsten finde ich es jedoch, wenn die Boardies in den Beiträgen mit ihren Vornamen abschließen. das macht die Sache dann irgendwie freundlicher.
     
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
  14. #94 Andros1, 17.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Eine Frage hätte ich noch:
    Welchen Kaffee trinkst DU am liebsten, Lisa?
     
  15. #95 badalucchino, 17.02.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Ich glaube, der Thread ist durch.
    Wir sollten Lisa in Ruhe lassen, denn die scheint sie zu brauchen, um über sich selbst und ihre Träume Klarheit zu erlangen...

    ...ist die Meinung von

    Claus
     
  16. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Noch nicht ich muß mich noch outen:

    Herr Barista ich gehöre zu den 1%.

    Jetzt isses gut!
     
  17. #97 Barista, 17.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Infos Kaffeevollautomat


    Schön für Dich, ich glaube aber trotzdem, dass 1% schon hoch gegriffen ist. :-D
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Jetzt bin ich enttäuscht, das war einer der besten Threads seid langem.

    Hin und hergerissen ob ernstgemeint oder nicht, tlw. sehr ironisch, den Vollautomatenkaffeenetzprofi vergrämen, die weisse Flagge von Betateilchen, jene User die bereits einen solchen Stand betreiben und sich zurückhalten :lol:, kurzer Ansatz nach 10 Seiten zum ST -wechsel, ein neues Aufflammen des Threads stand kurz bevor, und jetzt - ihr habt den Thread ruiniert. :evil:

    Viele enttäuschte Grüße,

    Wasu

    der nun doch wieder in seinem Buch "Brenner und der liebe Gott" weiterliest. :roll:
     
  19. #99 badalucchino, 17.02.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Auch dein Buch ist irgendwann ausgelesen, Wasu! Da muss man durch.
     
  20. #100 Holger Schmitz, 17.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Infos Kaffeevollautomat

    Ich mache hier mal temporär dicht um weitere Eskalation zu vermeiden.
    Lisa kann sich gerne bei mir melden wenn ich den Beitrag wieder öffnen soll.

    Tips von einigen Profis hat es gegeben, auch einige Tips von ambitionierten "Nichtprofis", bei einigen Usern kann man recht offensichtlich erkennen daß sie mit mobilen Fahrzeugen durchaus Erfahrung haben, evtl. kann das auch erstmal hinter den Kulissen direkt PN ausgetauscht werden.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Infos Kaffeevollautomat

Die Seite wird geladen...

Infos Kaffeevollautomat - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Problem mit/Infos zu Bezzera-Pressostat

    Problem mit/Infos zu Bezzera-Pressostat: Hallo ihr Bezzera-Kenner da draußen, das hat man davon, wenn man sich zu viel mit E-Maschinen beschäftigt: Ein Freund hat mich angerufen und sein...
  3. Hat jemand Infos? Evtl. Ost-Kaffeemaschine aus den 70ern.

    Hat jemand Infos? Evtl. Ost-Kaffeemaschine aus den 70ern.: Ich habe kein Interesse an der Maschine, es ist nur die Neugierde. Ich habe sie in einem Restaurant in Riga entdeckt. Der Eigentümer wusste nichts...
  4. Swadlo Röster Infos gesucht

    Swadlo Röster Infos gesucht: Hab diesen Swadlo Röster erworben und es stellt sich die Frage wie der runde Behälter für die fertigen Bohnen angetrieben wird. Bei meinem ist es...
  5. Ditting Bizerba K120 Betriebsanleitung / Wartung / allgemein Infos

    Ditting Bizerba K120 Betriebsanleitung / Wartung / allgemein Infos: Hallo zusammen, vor kurzem konnte ich eine alte, robuste Kaffeemühle erwerben, die Zeit ihres Lebens in einem umliegendem Kaffee und die letzten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.