Infos über innova mühlen ? - Möglichst viele informationen gesucht?!

Diskutiere Infos über innova mühlen ? - Möglichst viele informationen gesucht?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Newcomer im Espressogeschäft stehe ich vor der Auswahl einer preislich noch tragbaren Mühle (150- 250 Euro). Der Händler (Espressoxxl)...

  1. #1 rg.lüneburg, 17.11.2003
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Als Newcomer im Espressogeschäft stehe ich vor der Auswahl einer preislich noch tragbaren Mühle (150- 250 Euro). Der Händler (Espressoxxl) vertreibt Innova Mühlen. Im Board habe ich noch wenig Informationen über diese Mühle gefunden.

    Hat jemand näher Infos bezgl.
    - Materialqualität,
    - Verarbeitung
    - Geräuschentwicklung
    - Handlingqualitäten
    - Zuverlässigkeit
    - Ersatzteilversorgung
    - ULR zum Hersteller
    - größere Abbildung oder Foto
    - und was Euch sonst noch einfällt

    Danke im voraus.

    Über meine Erlebnisse hinsichtlich Espressomaschinenverkauf im sogenannten Fachhandel in Berlin werde ich demnächst berichten :(
    Rudi :)
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Aber wirklich gesucht nach Innova Mühlen hast im Board auch nicht, gibs zu ;)

    Hier mal die Homepage von Innova
    Dann dieSuchergebnisse (heisse 20 Sek Arbeit)
    Die Threads durchsehen musst du aber scho selber.

    Als Innova Besitzer (die mit dem Scheibenmahlwerk)
    Die Mühle ist leiser als die Demoka aber auch kein Flüstergerät, die Verarbeitung des Gehäuses erscheint sehr Massiv, einzig der Kaffeeauslauf ist aus Kunststoff und kann leicht abbrechen, wenn man versucht die Mühle daran zu ziehen (mir passiert)
    Mahlergebnis nach meiner Auffassung optimal, Handling bei meiner Version (manuell ohne Dosierer) für meine Begriffe sehr gut - etwas Kaffee bleibt im Auslauf (diese Infos findest du aber auch wenn du das Forum selber durchsuchst...)

    Alles in allem bin ich absolut zufrieden damit

    lg Michael

    Achso: Herzlich Willkommen im Board



    Edited By Azazel on 1069103192
     
  3. #3 rg.lüneburg, 18.11.2003
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Ich bin schon über die Suche gegangen, habe aber vermutlich nicht bemerkt, daß ich "alle Beiträge" anwählen muß.
    Habe ich jetzt mal gemacht, aber so ganz bin ich noch nicht zufrieden. Es scheint noch sehr wenig Leute zu geben, die längere Erfahrungen mit einer I-1 haben und berichten können.

    Zusammenfassung aller aus meiner Sicht relevanter Beiträge im Board zu meiner Frage:

    Die Anfim habe ich selber, die Innova und die Demoka hab ich schon mal getestet.
    Die Anfim für den Hausgebrauch ist sicherlich überdimensioniert. Zur klapprigen Demoka ist die Innova (mit Timer) aber fürs Auge und den Mahlgrad sicher die bessere Wahl.
    was für die innova (oder dekokka) sprechen könnte ist, dass sie direkt in den siebträger mahlen (auch wenn man natürlich mit tricks & gefühl bei der anfim nur soviel mahlt wie notwendig ist

    Dies schlägt sich wie überall im Preis nieder. Die Frage ist, was ist nötig als Minimum um einen guten Espresso zu kreieren und da ist eine Demoka oder Innova ausreichend
    dabei wäre es wohl besser mit einem Aufpreis eine Demoka oder Innova zu kaufen. Die Verarbeitung ist zwar auch nicht berauschend aber immerhin funktionieren die Mühlen.

    Wenn ich ab aber an die Mühle denke mit der wir früher den Bohnenkaffee gemahlen haben, dann ist die Innova ein wahres Flüstergerät, das war nämlich so eine mit rotierenden Messern drin....

    Aber ich wollte eigentlich sagen das im US markt, wo die kegel Version ungefaehr so viel kostet wie eine Solis Muhle, die Innovas sehr gut und preiswert sind.

    Der Wirt hat mit einer Simonelli Mühle frisch gemahlen - die war 100% lauter als die Innova.

    Kann es sein, dass es vielleicht von der Innova schon eine Rev.2 gibt oder so?
    Zum einen empfinde ich meine Mühle nicht als so laut, zum anderen hab ich desöfteren, ich glaub bei Coffeegeek, gelesen, die Mühle sei sehr langsam. Ca 30 Sekunden für rund 14g Kaffeemehl. Ich hab das heute ausprobiert weil ich für einen Bekannten etwas Kaffee gemahlen habe, nach 30 sek war genug Kaffee für mindestens 5-6 Espressi also ca 40g Kaffee in dem Behälter (meine Waage ist nicht soooo genau)
    Also entweder hab ich eine andere Mühle und es steht nur Innova drauf oder es gibt Modifikationen an dem Teil.

    Es gibt 2 Versionen von der Innova:
    Scheibenmahlwerk 700 u/min
    Kegelmahlwerk 1.200 U/min
    Ersteres ist preislich günstiger und lauter.

    Dear Sir/Madam,
    We have already been one year manufacturing our professional mini grinder innova. Its success had already been a reality.
    In order to give you the opportunity of knowing better the product, we are offering you a special promotion of prices.
    Product Special offer Price (Euros)
    Innova’s grinder I1(Nozzle) 92,69
    Innova's grinder I1 (Nozzle + Timer) 104,35
    Innova’s grinder I1(Dosimeter) 104,35
    Innova’s grinder I2 (Nozzle) 69,95
    Innova's grinder I2 (Nozzle + Timer) 78,70
    Innova’s grinder I2(Dosimeter) 81,03
    Metal Colours 5,83
    Chromed Finish 14,58

    Ich hab eine Innova mit Kegelmahlwerk (in der USA momentan sehr guenstig). Sie sind laut, langsam, und ca. 5 gram Pulver bleiben stecken und mussen mit einen stift entfernt werden. Aber die Mahlqualitaet ist einfach hervorragend. Inzwischen hab ich ein Mazzer weil ich meine Ruh lieb, aber die Espressos sind dabei nicht besser geworden.

    Die Innova entspricht in Motor und Mahlwerk der Demoka und wird auch in Spanien produziert. Es gibt jedoch bei der Innova 2 Varianten : Scheibenmahlwerk und Ganzmetallausführung bzw. Kegelmahlwerk und Kunstoffaufnahmen der Kegel, dann deutlich günstiger.

    Also ich hab jetz seit ca 6 Monaten eine Innova Mühle und kann absolut nicht klagen. Was konstanz der Mahlergebnisse angeht ist die mit Sicherheit Top.
    Zu laut ist sie mir auch nicht, ich denke sie ist etwas leiser als die Demoka - es gibt aber 2 verschiedene Versionen einem it Kegelmahlwerk und mit Scheibenmahlwerk - ich besitze die zweite Version.

    Konstruktionsbedingt bleibt zwar immer ein Rest des gemahlenen Kaffees im Mahlwerk, das stört mich aber nicht wirklich - dieselben Probleme treten wohl in irgendeiner Form bei allen Mühlen auf. Dieser Rest besteht aus ca 3g Kaffee, also damit kann man schon leben.

    Ich habe mir die Mühle vor Kurzem auch zugelegt und finde sie sehr gut. Beim Kauf sollte man sie sich allerdings genau ansehen, da die Qualitätskontrolle es wohl nicht immer so genau nimmt
    Zumindest bei der webpage kann ich Dir helfen: www.innovaequipment.com
    Von der Funktionalität her ist die Mühle meiner Meinung nach wirklich gelungen. Mahlgrad und Dauer des Mahlvorganges ( via Timer) lassen sich stufenlos einstellen und bei feinster Einstellung des Mahlgrades hat die Gaggia CC dann ziemlich zu kämpfen, ist also mehr als ausreichend, denke ich.

    Die Mühle ist wirklich sehr stabil, allerdings sollte man bei Kauf sich die Vorderfront genau anschauen: Bei der ersten Mühle waren tiefe kreisförmige Kratzer zu sehen, so als ob die Produktion gerade von 'Mühle mit Dosierer' auf 'Mühle ohne Dosierer' umgestellt worden sei. Weiterhin war bei der ersten und der umgetauschten zweiten Mühle eine der drei Bohrungen im Kaffeebehälter nicht ausgebohrt. Dadurch ließ sich eine Art 'Hut' der den Druck des Kaffees auf das Mahlwerk abschwächen soll, nicht einsetzen -> weiterer Umtausch nötig. In punkto Qualitätskontrolle hapert es also anscheinend etwas...

    Ich persönlich würde, mit Vorbehalt, eher der Innova Mühle der Vortritt geben.
    Aus folgenden Gründen:
    Spritzgussgehäuse anstatt Plastik wie bei der Grinda.
    Minimal stärkerer Motor 250 W Innova zu 220 W Grinda, sowie 700 Umdrehungen bei der Innova zu 800 bei der Grinda.
    Dazu kommt, dass Schraubverbindungen bei Spritzguss bei der Innova eher stabil, als bei Plastik der Grinda sein können.
    Ebenso ist die Standfläche der Innova grösser als die der Grinda, was eine gewisse Standstabilität während des Betriebes mit dem Siebträger beinhalten kann.
    Und zuguterletzt wiegt die Innova 4,2 kg im Gegensatz zur Grinda mit 3,6 kg.
    Mit Vorbehalt meine ich, dass ich die Mühlen nicht kenne und so nur nach den technischen Daten sowie dem äusseren Anschein ein Urteil mit Vorbehalt abgebe...

    Das Mehl ist absolut gleichmässig, der Mahlgrad lässt sich extrem feintunen.
    Die Geschwindigkeit ist für meine Zwecke OK, vielleicht ist es keine Flüstermühle aber für mich auch nicht störend - aber Mühlen machen nun mal etwas Lärm

    Ihr braucht UNBEDINGT eine ordentliche Mühle sonst wird das nix, da fährt die Eisenbahn drüber.
    Einstiegslösung die Solis Mühle, danach, Demoka, Innova, Grinta, Mazzer Mini ...
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Na jetzt hast ja fein recherhiert und was interessiert dich jetzt noch?

    Ich hab die Mühle zb. seit über einem Jahr im täglichen Einsatz, nach wie vor alles paletti. Bis auf den einmal abgebrochenen Auslauf (selbst verschuldet) kann ich nix negatives feststellen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine andere Mühle besser mahlt, einzige die Dimension der Mahlscheiben lässt für mich vielleicht auf eine höhere Lebensdauer schliessen. Das Argument wiederum scheint mir im Gastrobereich wo vielleicht 5-10kg/Woche gemahlen werden deutlich wichtiger als im Heimbereich mit vielleicht 500g - 1kg/ Woche.

    Die Innova macht im direkten Vergleich zur Demoka einen für mich wertigeren Eindruck, aber das hast du ja auch schon recherchiert.
    Was fehlt jetzt noch, bzw was genau suchst du? Quasi die Mühle die für das wenigste Geld schon für Espresso optimal mahlt? Ja? Dann wohl Demoka, mit einschränkung auch Solis. Suchst du eine sehr gute Mühle mit ansprechedem Preis-Leistungsverhältnis, gutem optischen Eindruck, guter Anfassqualität die ebenfalls in der Lage ist Kaffee optimal zu mahlen? Dann Innova. Hast du Lust und laune mehr Geld auszugeben, wofür eigentlich? Dann halt was anderes, von mir aus Anfim Best.. etc.

    lg Michael
     
  5. #5 rg.lüneburg, 19.11.2003
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Sie haben wohl Recht. Was will ich noch mehr wissen, wahrscheinlich nicht mehr wissen, sondern selber mal anfassen, gucken und auseinandernehmen. Ergo bleibt nur noch kaufen. Sonst kaufe ich aber nie, ohne das vorher getan zu haben. (Bis auf das Schrauben)
    Auf jeden Fall ist es schon mal gut zu wissen, daß die Mühle bei Ihnen klaglos gut ihren Dienst tut.
    MFG Rudi
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Naja das Problem ist, dass es wohl nicht DIE Beste Mühle oder so gibt, sondern immer eine die im jeweiligen Haushalt, bzw. mit der jeweiligen Maschine optimal harmoniert und hineinpasst.
    Vielleicht gibts ja irgendwo einen Espressoladen in der Nähe, da kann man sich die Mühlen wenigstens ansehen, ausprobieren wird nur in wenigen Fällen möglich sein. Man kann sich in diesem Fall halt nur auf Erfahrungsberichte verlassen, beim Autokauf ist es ja meist auch nicht anders - ich hatte zumindest bei meinem Auto nicht die Möglichkeit es eine Woche lang ausgiebig zu testen, etwaiige Problemchen schon im Vorfeld abzuklären usw. Hätte ich das mit allen Autos die mich interssierten gemacht, und gekonnt, dann würde ich wohl heute noch probefahren....

    Also rein ins kalte Wasser ....

    lg Michael
     
  7. #7 107-1031225195, 19.11.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi michael,

    wenn du so beim autokauf verfährst wie rudi bei ner kaffeemühle, gibts schon das nächste modell, bevor du alle informationen zusammenhast <g>

    was das für auswirkungen auf die konjunktur hätte, will ich garnicht dran denken... ???

    grüssigkeiten, kk
     
Thema:

Infos über innova mühlen ? - Möglichst viele informationen gesucht?!

Die Seite wird geladen...

Infos über innova mühlen ? - Möglichst viele informationen gesucht?! - Ähnliche Themen

  1. Suche Infos über Kaffeemühle ESM Die Krone KE 22

    Suche Infos über Kaffeemühle ESM Die Krone KE 22: Moin zusammen... Bin neu hier und heiße Jochen. Ich habe da seit Jahren eine alte Kaffeemühle "ESM Die Krone KE 22". Diese funktioniert auch,...
  2. wo finde ich infos über diese "maschine"

    wo finde ich infos über diese "maschine": wer kann mir weiterhelfen.. ich suche infos püber dieses gerät: [IMG] danke schon mal. P.S. da ich nicht weiß, wonach ich suchen muss, kann es...
  3. Suche Infos Über "Barth Novocito" 6 kg Röster

    Suche Infos Über "Barth Novocito" 6 kg Röster: lehrfeld lehrfeld, sorry
  4. suche Infos über Enrico of Italy CE12

    suche Infos über Enrico of Italy CE12: Hallo Ich suche Infos über Enrico of Italy CE12 Wann wurden diese Maschinen gebaut ? Wie groß ist der Wassertank ? Hat sie ein Thermostat ?...
  5. infos über expobar elegance auto control (1 gruppig)

    infos über expobar elegance auto control (1 gruppig): hallo! ist irgendjemand stolzer besitzer oben genannter maschine, oder hat diese schon einmal gesehen? ich habe im internet leider nichts...