Infusionszylinder - Was ist ein infusionszylinder...

Diskutiere Infusionszylinder - Was ist ein infusionszylinder... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, was ist ein "progressiv arbeitender mechanischer Infusionszylinder" und wie funktioniert dieser? Was ist daran besser als bei den...

  1. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    was ist ein "progressiv arbeitender mechanischer Infusionszylinder" und wie funktioniert dieser? Was ist daran besser als bei den günstigeren Maschinen, nachdem dieser bei den professionelleren Geräten ECM, etc. verbaut ist?

    Weitere Frage: Wie funktioniert die Aufheizung über die Induktion mit dem
    Wasser-Dampf Gemisch im Kessel, welches doch weit über 100 Grad heiß ist, wenn das Wasser für die Espressozubereitung doch nur ca. 90 Grad haben soll?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Alex
     
  2. #2 nobbi-4711, 24.04.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein "progressiv arbeitender mechanischer Infusionszylinder" ist nix weiter als ein Minikolben auf ner Feder, der die Wasserzufuhr im Brühkopf versperrt und mit zunehmendem Pumpendruck nachgibt. Ergebnis ist eine mechanische Pre-Infusion, eine Eigenheit des E61-Brühkopfes. Über Sinn und Unsinn der Pre-Infusion wurde hier schon diskutiert; es scheint so, dass grade typische Bar-Mischungen mit hohem Robusta-Anteil davon profitieren können, während reine Arabicas auch mal darunter leiden.

    Zweikreis-Prinzip: such mal danach. In Kürze: Du trinkst kein Boilerwasser, sondern durch den Boiler geht ein sog. Wärmetauscher, der von hinten Kaltwasser zugeführt bekommt. Dies mischt sich mit dem Heisswasser im Wärmetauscher und ergibt die gewünschte Temp an der Brühgruppe.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Infusionszylinder - Was ist ein infusionszylinder...

Die Seite wird geladen...

Infusionszylinder - Was ist ein infusionszylinder... - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 Wasserauslauf an Infusionszylinder während des Bezugs

    Rocket R58 Wasserauslauf an Infusionszylinder während des Bezugs: Hallo zusammen! Seit Kurzem läuft an meiner Rocket R58 schon während des Bezugs sehr viel Wasser durch den Infusionszylinder in die Tropfwanne....
  2. Rocket Cellini: Wasser läuft ständig aus Infusionszylinder

    Rocket Cellini: Wasser läuft ständig aus Infusionszylinder: Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich habe eine Rocket Espresso Cellini Premium Plus und seit gestern folgendes Problem: Während die Kesselheizung...